V6 im R230

Diskutiere V6 im R230 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo R230 Freunde, unter www.jes-mercedes.de kann man erfahren dass das anstehende S-Klasse Facelift der Welt u.a. den neuen S350 V6 3.7l...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute habe wir den 05.08.02 !!!

Und wie von mir schon gepostet.

Heute ist Verkaufsfreigabe

Preis ohne Automatik und ABC 76.374 Euro.

ABC kostet 3770 Euro aufpreis.

Automatik nochmal 986 Euro.
 
Habe ich jetzt erst gecheckt Deinen Thread- wirklich ohne Automatik - wirklich krass - naja dann wird man jetzt wenigstens einige SL350 von den SL500/SL55 rel. schnell unterscheiden können :-)

Olli

P.S.: Habt Ihr gesehen, daß LEDER auch EXTRA kostet??? Jetz versteh ich die Welt nicht mehr - das find ich echt traurigst! Wo schon das serienmäßige Leder nit so gut aussieht
P.P.S.: Hatte die S-Klasse schon immer Leder Serienmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
> Hatte die S-Klasse schon immer Leder Serienmäßig?

Nein.
 
Kann mir ein Roadster ohne Leder gar nicht vorstellen!

Denn R170 und R230 habe ich bis jetzt immer in Leder gesehen!

Habe noch nie einen in Stoff gesehen.

PS: Der V220 hat Leder serienmäßig
 
Ahso - ja - da mich nur der V220 interessiert habe ich das wohl nur konfiguriert und habe daraus geschlossen, daß es alle haben :-(
Den R230.474 und .475 gibt es auch nur mit Leder!
Vom R170 gibt es jedoch einige mit Stoff! Da ist allerdings Merecedes selbst Schuld dran! Gabz zu Beginn wurden die ersten Autos nur in 2 Ausstattungen verkauft (ich denke um ein gewisses Bild dieser Baureihe einzuprägen =>PR)

Es gab den SLK 230 K bis Nov 1996 nur in Silber mit Leder Scarlettrot/anthrazit und Cassettenradio, Sitzhzg, ASR, Klima, Lenkradverstellung - hab ich was vergessen?

Den SLK 200 gab es in rot (scheußlich am SLK) Stoff schwarz, den Rest weiß ich nicht - hatte den Kompressor :confused:

Ich finde sowas schrecklich - ich meine wenn es einige Ausstattungen gibt, die man zu Beginn einer Baureihe nicht ordern kann, ist das ja normal - aber die Zeit bis die ausstattbaren SLK´s kamen war schon sehr lang (2 Monate nach Einführung). Also gingen auch die roten weg wie geschnitten Brot :-)
Beim R230 ist es ja ähnlich gewesen- zu Beginn gab es nur silber oder Topasblau - aber da war wenigstens die Ausstattung gut wählbar und die Zeit bis man richtig ordern konnte war auch O.K. (2-4 Wochen oder so)

Olli
 
@Julian, Kompliment, deine Infos zur Verkaufsfreigabe des 350 gestern waren tatsaechlich
zutreffend - hatte mir zunaechst erlaubt daran zu zweifeln ;)

Original geschrieben von R230
Habe ich jetzt erst gecheckt Deinen Thread- wirklich ohne Automatik - wirklich krass -
naja dann wird man jetzt wenigstens einige SL350 von den SL500/SL55 rel. schnell unterscheiden können
Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen - meinst du ein 350 Fahrer mit schnellen Fingern kann eine
langsame Automatic im 500er ausbeschleunigen? :D Interessant in diesem Zusammenhang ist das
rel. niedrige Leergewicht von 1680kg und der 0-100 Wert von 7.2s - gar nicht mal so uebel.


P.S.: Habt Ihr gesehen, daß LEDER auch EXTRA kostet???
Ja, ziemlich uebel - und damit nicht genug - zusaetzlich zum ABC und Leder kostet ebenfalls
Aufpreis: metallic Lack (938,60), Automatic (986.-), Sitzheizung (411,80) und Holzzierteile
(342,20). Alles in allem ist damit ein 350er in 500er Serienausstattung gerade mal noch EUR 10169,40
guenstiger als der 500er selbst. Noch kleiner wird die Differenz wenn man noch Leder Nappa + die
Komfortsitze will die sind fuer den 350 naemlich EUR 928 bzw. 411,80 teurer als im 500er.
Alles in allem eine ziemlich kleinkarierte Aufpreispolitik ...
 
Warum taucht eigentlich das Glasvariodach immer noch nicht in den Preislisten auf? Ich dachte das
wuerde mir der Einfuehrung des 350er endlich bestellbar sein ... ist allerdings schon im
Car-Konfigurator unter www.mercedes-benz.de waehlbar - Kostenpunkt EUR 2080.

Gruss
Uwe.
 
Doch Uwe steht in der Preisliste

Guck noch mal genau.

Auf Seite 4 unter "Panorama-Variodach"
 
Hallo Uwe,

nee, damit meinte ich, daß man mit einem kleinen Blick erspähen kann, wenn es sich um ein "nicht Automatik Fahrzeug handelt" :-)
Metallik braucht man ja nicht 040 ist kein Metallik :-)
Ich denke der Rest ist wahrscheinlich wirklich nötig - ich frage mich allerdings ob man das ABC wirklich benötigt, oder ob man dann lieber ein AMG Sportfahrwerk nimmt ?!?

Olli
 
Original geschrieben von Julian-JES
Doch Uwe steht in der Preisliste

Guck noch mal genau.

Auf Seite 4 unter "Panorama-Variodach"
Ok, nachdem ich nun die Tomaten von meinen Augen genommen habe sehe ich es auch :)

Uwe.
 
nee, damit meinte ich, daß man mit einem kleinen Blick erspähen kann, wenn es sich um ein "nicht Automatik Fahrzeug handelt" :-)
Metallik braucht man ja nicht 040 ist kein Metallik :-)

Haeh? Sorry, ich bin heute wohl etwas schwer von Begriff ... kannst du noch etwas deutlicher werden?

... ich frage mich allerdings ob man das ABC wirklich benötigt ...
Was merkt man von dem ABC eigentlich auf 'normalen' Strassen? Erhoeht das wirlich den Fahrkomfort signifikant? Anders gefragt: Stell dir vor
du faehrst auf einer herkoemmlichen Strasse (evtl. mit leichten Bodenwellen) einen SL mit und ohne ABC - koenntest du mit Sicherheit sagen
welcher mit ABC ausgeruestet ist und welcher nicht? Oder noch anders gefragt: Wie schlimm muss die Strasse sein damit man vom ABC was merkt?


... oder ob man dann lieber ein AMG Sportfahrwerk nimmt?
Ein solches sehe ich nicht unter den Sonderausstattungen ... ich gehe davon aus du meinst nicht das AMG-Styling Paket (772).

Gruss
Uwe.
 
Original geschrieben von Uwe230
nee, damit meinte ich, daß man mit einem kleinen Blick erspähen kann, wenn es sich um ein "nicht Automatik Fahrzeug handelt" :-)
Metallik braucht man ja nicht 040 ist kein Metallik :-)

Haeh? Sorry, ich bin heute wohl etwas schwer von Begriff ... kannst du noch etwas deutlicher werden?

Hallo Uwe,

ganz einfach: Die SL350 ohne Automatic haben einen Schalt- und keinen Automaticwählhebel! (Einfach kurz durch die Scheibe gucken und sehen :eek: :D )

040 = Schwarz (Uni-Farbe; kein Metallic)


MfG
Adrian
 
So einfach ist das nicht.

Du musst schon auf die Plakette gucken, die auf dem Wählheble ist.

Denn der SL 350 hat ja ne keine H-Schaltung sondern eine Seqeuntronic.
 
Naja - hat sich ja alles geklärt :-)
Aber die Automatik von der Sequentronik kann man schon gut unterscheiden :-)
Schwarz uni ist mit Abstand die schönste Farbe für den SL! Besonders gut finde ich es immer, wenn es in den Spitzenmodellen Serienmäßig Metallik gibt, dann ist es immer wirklich exclusiv, wenn man ein uni Auto hat - ist natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden!
Die ABC Frage habe ich mir auch schon versucht zu stellen, ist aber schwer möglich zu beantworten! Ausgiebig bin ich in der Klasse eigentlich nur den R230 und den C215 (S-Klasse Coupe) gefahren - und die gibt/gab es nur mit ABC! Das kann wirklich nur eine Probefahrt klären, wobei ich davon ausgehe, daß die Probefahrt SL350 leider auch mit ABC ausgestattet werden :-( sodass ein Vergleich schlecht möglich wird!
Ein AMG Fahrwerk gibt es zwar in der Liste nicht, ist aber definitiv lieferbar, da wird Dir der Verkäufer sicher weiterhelfen!
Alternativ wird es sicher bis dahin auch eions von BRABUS geben für Fahrzeuge ohne ABC (Otfried nicht schlagen :-) )

Olli
 
Ich glaube auch dass der Waehlhebel derselbe sein wird - aber die Schaltknoepfe der SEQUENTRONIC
am Lenkrad/Lenksaeule werden es dann wohl verraten ... es sei denn die sind identisch mit dem
Mechanismus im R230.474 :)

Noch einfacher geht die ID natuerlich durch Blick aufs Typenschild an der Heckklappe :)

SL in 040? Au, weia, schlimmer geschmacklicher Fehltritt wuerde ich sagen! Ich bin ja tolerant
(und ueber Geschmack laesst sich auch bekanntlich nicht streiten) aber da mache ich mal eine
Ausnahme :D Das einzige 040 Auto das ich akzeptieren kann ist ein Kombi und hat einen von
Blumen umrahmten rechteckigen Holzkasten auf der Ladeflaeche ... :(

Uwe.
 
Original geschrieben von R230
Die ABC Frage habe ich mir auch schon versucht zu stellen, ist aber schwer möglich zu beantworten!
Bietet das ABC keinerlei Einstellmoeglichkeiten mit dem man auf den Grad der Kompensation Einfluss nehmen kann? So, von 0 (aus) bit MAX (nichts
kann den Wagen aus der Ruhe bringen)?

Gruss
Uwe.
 
Naja - aber bitte nicht in silber Bitte!!! So ist schon meiner und alle anderen - das ist ätzend!!!
Nur weil bei irgend so einem Rennen die Farbe von den Fahrzeugen abgekratzt werden mußte (sorry, überspitzt formuliert) muß doch nicht jeder SL in Silber sein! O.K. wenn die älteren Herrschaften (mitlesende ausgeschlossen :-)) Ihre E-Klassen unbedingt in silber möchten ist das ja genehmigt, aber doch nicht so formschöne Fahrzeuge wie den R230 oder gar den C215 in silber!!!
Was kann man denn gegen 040 haben? O.K. ist nicht unbedingt kratzfest, aber sonst?

Olli

P.S.: Ahso wieso sagst Du nicht gleich, daß Du diese besondere Farbe suchst:
http://www.slktreffen.de/showbig.php?id=715

nicht ganz ernstgemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man gegen 040 haben kann? Gefaellt mir einfach nicht und ist viel zu unauffaellig - vor zwei
Wochen lief ich an einem geparkten 040 R230 vorbei und haette ihn fast nicht als solchen erkannt ...

Mich wuerde noch interessieren warum du nicht die 2-4 Wochen gewartet hast bist du dein 040 bestellen konntest?
Auf die bevorzugte Farbe lohnt es sich doch nun wirklich zu warten.

Silber, hmm, was kann man gegen silber haben? Ich finde das bringt die Schoenheit des R230 erst richtig zur Geltung!
Was glaubst du warum die ganzen Presse- und offiziellen DC Photos wohl hauptsaechlich in silber sind.

Das massive Auftreten der R230-(Brillant)Silberlinge - da gebe ich dir Recht - ist allerings nervig. Der Marktanteil
dieser Farbei muss bei 90% oder so liegen. Na ja, es gibt ja noch dieses tellursilber um sich von der Masse abzugrenzen.

Gruss
Uwe.
 
Hallo Uwe,
gibt natürlich Einstellmöglichkeiten beim ABC, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich das Ding immer auf Sport stehen und da bleibts (zum Glück nicht wie bei den alten C140 ADS Systemen) auch!
Wirklich 040 habe ich noch garkeinen R230 gesehen - muß aber auch gestehen, daß ich im Moment nicht wirklich die Zeit habe drauf zu achten! Ich bin auch nicht der richtige Diskussionspartner in solchen Dingen, da ich die Farbe einfach nur unschlagbar finde! Ich bin leider schon öfter mit "Ersatzfarben" gefahren und habe sie mir immer vorher schöngeredet! Am Besten hat mir allerdings der SLK in silber gefallen - das war zwar auch reines Marketing, aber es hat irgendwie gepaßt! Der SL ist ein großes elegantes und sportliches Coupe, da bekomme ich das silber irgendwie nicht in den Kopf :-)
Aber das ist alles reine Geschmackssache - hauptsache Dir gefällt der Wagen :-) (Hast Du den in pink gesehen? Den gibts wirklich - habe ich auch schon gesehen hat HH Kennzeichen)
Tja das mit dem silbernen SL ist reine Profillierungssucht. Als ich den SLK dann in silber genommen habe und hier im Umkreis das Glück hatte einen der ersten zu haben, war ich ziemlich happy! Damals hatte man auch gesagt, daß die anderen farben sofort lieferbar wären - da hat es dann aber doch 2 Monate gedauert - und ich habe befürchtet, daß das beim R230 auch so sein würden! Daher habe ich den ersten genommen, den ich bekommen konnte :-) und der wäre silber oder halt Topasblau gewesen. Das Blau hat mir damals nicht so gut gefallen - wirkt auch erst in natura, deshalb habe ich silber genommen. Mittlerweile finde ich das blau garnit so schlecht!

Olli
 
Hi Olli,

ABC auf "Sport"-Stellung - dass heisst fuer mich soviel wie "aus" oder die "ich-moechte-bitte-jede-Bodenwelle-spueren"
Stellung ...

Ja, mit den Farben ist das so eine Sache - ueber Geschmack laesst sich wirklich nicht streiten.
Was dem einen super gefaellt findet der andere eben bescheiden ... ich glaube wir koennen uns aber
darauf einigen dass "pink" einfach nur igitt aussieht - was fuer eine Beleidung des Auges!!!
Den Besitzer kann ich nicht ernst nehmen ...

Ich gehoere aber sicher nicht zu den Unbelehrbaren die vom Kinderwagen bis zum Rollstuhl immer dieselbe
Farbe haben muessen. Ich finde ein Problem ist dass man sich die Farben oft nicht gut vorstellen
kann. Das kleine 2cm^2 Farbquadrat im Prospekt gibt einem kaum ein Gefuehl dafuer wie der ganze Wagen
aussehen wird. Noch arger ist das bei der Innenausstattung wo die paar Lederfetzen die der
Haendler zeigen kann kaum einen Gesamteindruck geben kann (Auch der Car-Konfigurator auf der
MB-Web Seite hilft da nicht so furchtbar viel).

Toll waere eine echte VR-Simluation die es ermoeglichen sollte dass man den Wagen von innen
und aussen in allen lieferbaren Farben und Ausstattungen sehen kann und nicht die Katze
im Sack bestellen muss. Weiss jemand ob es sowas irgendwo gibt? Vielleicht wird ja sowas fuer den
Maybach angeboten - wo wie man hoert - kein technischer Aufwand zu gross erscheint um den
Kunden einen Eindruck seines zukuenftigen Wagens zu geben.

Gruss
Uwe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: V6 im R230

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
573
Karahan Maximilian Ceylan
K
K
Antworten
0
Aufrufe
539
Karahan Maximilian Ceylan
K
K
Antworten
4
Aufrufe
659
Karahan Maximilian Ceylan
K
K
Antworten
2
Aufrufe
677
Karahan Maximilian Ceylan
K
Zurück
Oben