V6 im R230

Diskutiere V6 im R230 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo R230 Freunde, unter www.jes-mercedes.de kann man erfahren dass das anstehende S-Klasse Facelift der Welt u.a. den neuen S350 V6 3.7l...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JO

Für den Maybach gibt es sowas im MAYBACH Center of Exellence.

ABer auch auf der IAA 97 und 99 gabe es so eine Simulation für die A-Klasse und 99 für die S-Klasse.

Wenn ich nicht falsch informiert bin ist in der Frankfurter City ein ganz kleiner MB-Dealer der im Prinzip nur diesen Simulator da hat.

Vielleicht wissen Leute aus Frankfurt a. M. mehr darüber.
 
Hallo zusammen,

also den R 230/M 112 E 37 gibt es wirklich in Basisversion mit Stoffausstattung.

Wie schon beschrieben, wird dieses Modell mit einem sequentiellen 6-Gang-Getriebe ausgeliefert, welches auch über das Lenkrad geschaltet werden kann. In diesem Zusammenhang sei auf die bisher miserable sequentielle Schaltung von DCX hingewiesen. Manuell läßt sich hier bei der Beschleunigung nicht ändern. Das optisch „geringe" Leergewicht des „SL 350" sollte nicht täuschen. Wieviel ein richtig ausgestatteter Wagen wiegt, sieht man am R 230.475.
Inwieweit es für dieses Modell überhaupt ein „AMG Sportfahrwerk" gibt sei dahingestellt {glaube nicht}, da die AMG Variante als Serienausstattung ABC besitzt.
Im R 230.474 besitzt das ABC nur geänderte Federbeine mit anderer Dämpferabstimmung an der VA und geänderte Fahrschemel und Federlenker mit entsprechender Dämpferabstimmung an der HA.
Dieses Fahrwerk in den „SL 350" einzubauen dürfte sehr kostenintensiv sein.
Wie die unterschiede in der Straßenlage sind kann ich noch nicht beurteilen, man darf das Gewicht des M 113 E 55 ML im R 230.474 nicht vergessen, was beim M 112 E 37 nicht gegeben ist.
Persönlich finde ich den R 230 in 040 mit champignonfarbener Innenaustattung als nicht schlecht. Ich würde mir dieses Modell jedoch nur in 744 mit blauem oder rotem Leder.
So sind die R 196 R ausgestattet :D:D

@ Uwe,

besuche einfach DCX in der Kaiserstraße in Frankfurt. Hier findest Du einen virtuellen Carkonfigurator.
 
HI,

da lag ich ja nicht falsch.

@ Otfried: Weisst du welche Modelle dort zur Verfügung stehen ?
Also virtuelle?

Damals war es ja nur die A-Klasse und die S-Klasse.
 
Hallo,

@Otfried,

... bisher miserable sequentielle Schaltung von DCX ...
Was ist denn so miserabel und was genau heisst eigentlich sequentiell in diesem Zusammenhang?
Heisst dass einfach man kann beim Schalten keine Gaenge ueberspringen? Hmm, schwer vorstellbar ...

744 mit blauem oder rotem Leder.
Ich bin schon wieder verloren - 744????

besuche einfach DCX in der Kaiserstraße in Frankfurt. Hier findest Du einen virtuellen Carkonfigurator.
Ist das eine DCX Niederlassung oder ein 'normaler' Haendler? Muss man sich dort anmelden um den Konfigurator zu benutzen?
Gibt es sowas noch irgendwo anders in D?

Gruss
Uwe.
 
Ich finde es schon unverschämt das in einem Auto für 78,000€ Ledersitze aupreispflichtig sind.

@Uwe230:
744 ist ein Austattungscode, welcher Verdeckstoff dunkelblau bedeutet. Auf der Seite Austattungscodes findest du alle Codes übersichtlich aufgelistet.
 
´So das Teil heisst Virtuelles Fahrzeug:

http://www.mercedes-benz.com/globpics/photos/iaa_99_f100_01b.jpg

so sieht es aus!

Das ist der DC-TEXT

Hätten Sie gedacht, daß Sie Ihren Mercedes mit der Fingerspitze bauen können?
Willkommen im Mercedes Ihrer Träume: Per Computer können Sie Ihren Mercedes so gestalten und virtuell erleben, wie Sie ihn gern hätten. Zum Ein- und Ausbau der Felgen, Polster, Lacke und vieler anderer Ausstattungen genügt ein Tippen am Touchscreen.

http://www.mercedes-benz.com/globpics/photos/iaa_99_f100_01a.jpg
 
Julian,

danke fuer die Infos - wenn du noch mehr in Erfahrung bringst lass es mich bitte wissen.

Ich verstehe nicht warum DCX dieses Geraet nicht auf der IAA 2001 aufgebaut hatte - das ist doch
genau was man sich wuenscht um einen Gesamteindruck des Wagens zu bekommen ...

Noch wichtiger waeres es diese Hardware in den zumindest groesseren Niederlassungen (Sindelfinden, Bremen) zu haben
ok, das System ist sicher nicht ganz billig - aber nur einmal in ganz D (FRA) finde ich eindeutig unterdimensioniert
:mad:

Gruss
Uwe.
 
Hi,

paßt hier nicht so hin, aber habt ihr in die neue AMS gesehen ? Dort hat doch tatsächlich einer seinen neuen SL500 verkauft, weil der dem zuviel Sprit gesoffen hat: 11,9 Liter (elf Komma neun!!!!). Das ist doch wahrlich nicht viel. Weiß ja nicht, was der für einen Verbrauch bei einem zwei Tonnen-Auto mit riesen-V8 erwartet. Drei Liter wird der ja wohl nicht verbrauchen :confused:
 
Original geschrieben von T*B*S


@Uwe230:
744 ist ein Austattungscode, welcher Verdeckstoff dunkelblau bedeutet. Auf der Seite Austattungscodes findest du alle Codes übersichtlich aufgelistet.

Hallo T*B*S,
hallo Uwe,


nee nee nee.... also blauen Verdeckstoff meint Otfried beim R230 (Der hat nämlich ausschließlich ein Vario-Blechdach bzw. Vario-Panorama-Glasdach) gaaanz sicherlich nicht. Ich denke da eher an die Lackierung: 744 = Brilliantsilber-Metallic!


MfG
Adrian
 
Hallo Uwe,

über das sequentielle Getriebe wurde hier schon geschrieben. Es handelt sich um ein Schaltgetriebe mit Kupplung, bei welchem jedoch kein Kupplungspedal benötigt wird, da die Kupplungstrennung durch Betätigung der Schalttasten am Lenkrad erfolgt. Neben dem manuellen wählen der Gänge kann ein solches Getriebe in der Regel auch in einem Automatikmodus gefahren werden.
Vorteile der Getriebe sind, das kein Wandler verwendet wird, welcher immer etwas Motorleistung verbraucht.
Siehe hierzu bitte: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=629&highlight=sequetronic

Unter "miserabel" verstehe ich die für mich "langen" Schaltpausen bei den bisher verwendeten Getrieben in Modellen wie dem CL 203 {="C Klasse Sportcoupé"}. Ich fahre selbst ein Fremdfabrikat, wo die Schaltpausen, in 3 Stufen einstellbar, am kürzesten 4/100 Sekunden dauern. Hier merkt man den Gangwechsel praktisch wie ein "einschlagen" der Gänge. Ähnlich schnell schaltet bei DCX der W 297, es ist also möglich.
Im R 230 kenne ich das Getriebe noch nicht, soll jedoch mittlerweile besser sein, da der Wettbewerb die vergleichbare CampioCorsa – Schaltung in einem vergleichbaren Fahrzeug anbietet.

Ich persönliche find die manuelle Schaltmöglichkeit beim R 230.474 jedoch sehr gelungen.

744 ist kein blaues verdeck, sondern die Außenfarbe "Brillantsilber".

Der Ausstellungsraum in der Kaiserstraße ist "DCX-Kult". Ihn gibt es seit den 50iger Jahren – ist eben selbiger ;).
Heute gehört er zur NL Ffm/OF.
Du kannst einfach hingehen und einen Kaffee trinken ;)
 
Hallo,

http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=629&highlight=sequetronic
Ok, alles klar - super Erläuterung! Bzgl. der Langsamkeit der bisherigen DCX Sequentronics gehe
ich mal davon aus das die R230 Version mindestens auf dem W297 Niveau liegt oder besser ist ...

744 ist kein blaues verdeck, sondern die Außenfarbe "Brillantsilber".
Ja, 744 mit 507 Leder ist auch meine Favoritenkombo für den R230 - sorry Olli :)
Meine bessere Hälfte versucht mich ja zu 762 zu überreden aber der Blaustich darin gefällt mir schon nicht
an anderen Wagen - einen 762 R230 habe ich allerdings noch gar nicht in natura gesehen ...

... Kaiserstraße ist "DCX-Kult"
Ok, das hört sich ja dann so an als ob demnächst ein Trip nach FRA ansteht ... hmm, mal überlegen
wieviel Zeit ich zum Durchspielen der 14*5*4 möglichen Farb/Leder/Zierteile Kombos einplanen sollte :D

Gruss
Uwe
 
Original geschrieben von Matthias
Hi,

paßt hier nicht so hin, aber habt ihr in die neue AMS gesehen ? Dort hat doch tatsächlich einer seinen neuen SL500 verkauft, weil der dem zuviel Sprit gesoffen hat: 11,9 Liter (elf Komma neun!!!!). Das ist doch wahrlich nicht viel. Weiß ja nicht, was der für einen Verbrauch bei einem zwei Tonnen-Auto mit riesen-V8 erwartet. Drei Liter wird der ja wohl nicht verbrauchen :confused:

Jo habe es auch gelesen!

Ich konnte es nicht begreifen.

ER hat doch bestimmt 95.000 Euro bezahlt. Das ist doch wirklich ne Stange Gelde. Und dann gibt er so ne Begründung für den Verkauf des Fahrzeuges!

Ich glaube der Typ is nicht glaubwürdig.

Oder er hat in auf Pump gekauft und ihm ging das Geld für die Raten aus und ihm wurde der schöne r230 abgenommen. Dann wäre es ja die passende Ausrede ;)
 
Na, habe ich gestern auch gelesen :-)
Die 11,9 bezweifle ich mal stark :-) Ich glaub die hatte ich noch nie! Aber ansonsten finde ich den verbrauch eigentlich angemessen!
Lustig fand ich die aufgezählten Mängel :-)
Die Undichtigkeit der ersten Variodächer ist ja mittlerweile bestätigt! Aber als ich letzte Woche mein Handschuhfach habe austauschen lassen müssen, da ich es in einem Wutanfall "zerstört" habe (also den Öffner des Deckels) sprach man von einem Einzelfall :-)))
Naja ansonsten denke ich jemand der den SL nach 3 Monaten wieder verkauft hat wohl gedacht es sei ein Spekulationsobjekt :-) Wird jetzt wahrscheinlich einen 3L Lupo fahren um das verlorene Geld wieder am Spritt einzusparen!

@Otfried: Was mag das wohl für ein Fremdfabrikat sein? Kommen ja eigentlich nur zwei in Frage. Entweder ein rotes italienisches oder ein ähnliches mit einer schönen Uhr!

Olli
 
Original geschrieben von Otfried
besuche einfach DCX in der Kaiserstraße in Frankfurt. Hier findest Du einen virtuellen Carkonfigurator.
Ich habe gerade dort angerufen - von dem Konfigurator hat leider noch niemand was gehoert -
habe mit vier verschiedenen Leuten gesprochen ... :(

Wie kann man herausfinden wo das IAA-99 Teil abgeblieben ist?

Uwe
 
Tja das verstehe ich auch nicht.

Habe das TEil 97 und 99 auf der IAA gesehen und kurz danach war ein Bericht in AMS TV die in der Frankfurter NDL waren und haben dort das Teil gezeigt.

WEr geht denn regelmäßig in die NL an der Kaiserstraße (das ist doch die in der Innenstadt oder?)

Der muss es ja wissen ob da mal so ein Teil gestanden hat. Oder eventuell noch steht?

Otfried wohnst du nicht da in der Ecke ?
 
Original geschrieben von Matthias
Dort hat doch tatsächlich einer seinen neuen SL500 verkauft, weil der dem zuviel Sprit gesoffen hat: 11,9 Liter (elf Komma neun!!!!).
Genauer lesen bitte. Der 11.9l Mann Walter Schnöller hat sich nur gewundert warum sein neuer SL500 mehr verbraucht als seine alte 5.7l Corvette - es war dann aber Heinrich Seltenreich der seinen R230 wegen des Verbauchs (nicht angegeben!) verkauft hat ;)

Wirklich krass finde ich den nächsten Fall mit 24l (!!) Durchschnittsverbrauch. Ich frage mich a) ob das überhaupt möglich ist (bei einem korrekt eingestellen defektfreiem Motor) und b) warum der Typ den Wagen nicht einfach zurückgegen hat. Bei einer 100%igen Abweichung von der Herstellerangabe (12.7l beim R230.475) ist das sicher ein klarer Garantiefall - da kann die Werkstatt sagen was sie will ... mit Serienstreuung ist das ja wohl nicht mehr zu erklären.

Ansonsten ist die Mängelliste nicht gerade schmeichelhaft fur DC. Besonders die Probleme mit den Bremsen finde ich arg bedenklich. Ich frage mich ob das nur an der ersten Fahrzeuggeneration liegt oder ob ein z.B. jetzt wiederholter Test ähnliche Ergebnisse bringen würde ...

@Olli, hast du gesehen dass du mit "deinem" Mangel (Handschuhfach klemmt, blockiert) offensichtlich nicht alleine bist?

Besonders bizarr fand ich die beiden Mängel
- Schwallgeräusche im Tank - was soll das eigentlich bedeuten? Wenn die Geräusche der Fahrer mal nicht selbst verursacht hat :D
- Kofferraum bei der Übernahme verschimmelt - da hat wohl ein Monteur sein Butterbrot vergessen :)

Uwe
 
Hi,

@Uwe:
Stimmt. Ist im Eifer des Gefechts :D wohl zur Verwechslung gekommen.

zu den Schwallgeräuschen:
Da meinen die wohl die Schwappgeräusche beim Tank. Die soll eigentlich eine Art Matte verhindern (hat sich angeblich früher bei den Diesel-Audi-A6 gelöst :D ). Kann man sehr gut reproduzieren, wenn man das Fahrzeug hin- und her“wippt“, also vor und zurückschiebt, wenn es in Wählhebelstellung P steht. Da bewegt es sich ja noch einige Zentimeter vor und zurück. Beim W220 gibt es diese Geräusche nicht, beim W211 und W203 (ob die überhaupt so eine Matte haben ?) dagegen schon. Allerdings nur, wenn man diese wie o.g. produziert. Beim W203 macht es beim Reinfahren und Bremsen in die Garage so ein Wumms aus dem Tank. Das hört man allerdings nur, wenn man sehr darauf achtet und das Gehör daraus ausgerichtet hat (dann könnte man auch Flöhe husten hören :D ).
Was mich mehr überrascht ist der Ausfall des ABC. Ich meine, da haben die doch jahrelang in der S-Klasse Erfahrung sammeln können, so daß es dort eigentlich keine Probleme hätte geben sollen.

Zu den 25 Litern: Für mich unglaubwürdig. Das kann m.E. nicht sein. Wie soll das denn funktionieren ? Vielleicht eine kleine Textstelle der AMS-Redaktion, um den Artikel zu würzen oder in die richtige Länge zu pushen ? Oder ein frustrierter SL-Fahrer, dessen Spekulation nicht aufgegangen ist und sich rächen will?
BTW, AMS macht in der nächsten Ausgabe sicher den W211 mit Airmatic nieder bis zum geht-nicht-mehr. Da wird nämlich Airmatic/ Stahfederung verglichen. Das Ergebnis kann ich schon voraussagen http://www.mysmilies.de/cussing.gif http://www.mysmilies.de/krach.gif http://www.mysmilies.de/pissed.gif http://www.mysmilies.de/mennoooohhhhhh.gif
 
Jo auf den Test bin ich schon gespannt.

Urteil: "Bei sehr schnellgefahrenen Kurven schaltet Airmatic DC auf hart und es kommen einige Stöße durch"

Ich würde sagen, ist doch normal. Wenn Ihnen das zu hart ist, dürfen sie nicht so durch die Kurven brettern.

Wenn Sie weich bliebe, dann würden sie über Kippneigung mekern!

ABC im Sportmodus ist auch sehr hart, weil es jede Bewegung unterbindet.


PS: Wo holt Ihr eigentlich diese ganzen Smileys her?
:confused:
 
smilies

hallo julian,

damit du in deine beiträge mit leben füllen kannst,
schau mal unter www.mysmilies.de nach.

gruss christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: V6 im R230

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
680
EleganceC
E
K
Antworten
0
Aufrufe
569
Karahan Maximilian Ceylan
K
K
Antworten
4
Aufrufe
696
Karahan Maximilian Ceylan
K
K
Antworten
2
Aufrufe
697
Karahan Maximilian Ceylan
K
Zurück
Oben