VA- Neue Bremsen Quietschen

Diskutiere VA- Neue Bremsen Quietschen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Mein CL hat neue Bremsscheiben von ATE und Beläge von TRW bekommen seit ca.15-20km quietschen die bei leichter Bremsung kurz vor den stehen! Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MBCL55

MBCL55

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
C215-CL 55 AMG
C124-300CE AMG Optik
Mein CL hat neue Bremsscheiben von ATE und Beläge von TRW bekommen seit ca.15-20km quietschen die bei leichter Bremsung kurz vor den stehen! Die Bremskolben und Beläge wurden eingefettet.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Die müssen sicher noch länger eingefahren werden und hoffe das lästige Geräusch verschwindet dann oder was ist eure meinung?<o:p></o:p>
 
Nunja, wenns ganz dumm läuft, dann passen die Beläge nicht zum Material der scheiben und werden immer weiter Quietschen.

Warum hast nicht auch gleich passende Beläge von ATE genommen, die wären wenigstens auf die Scheiben abgestimmt.
 
Ich wollte ja ATE aber der Ersatzteilhändler sagte die sind momentan vergriffen und er kann zurzeit nur die TRW liefern und es dürfte normal keine Probleme geben mit andere Beläge
 
Dann "schmeiß" sie dem Händler wieder auf den Ladentisch :crazy:

Würde ihm das Geräusch, wennn er es nicht glaubt, vorführen. Dann soll er seinen Senf dazu-, bzw. dir einen entsprechenden Nachlass geben, wenn die ATE-Teile wieder lieferbar sind. Ist eben einmal Lehrgeld...

MfG Paule
 
Die Beläge würde ich immer von DC nehmen. Ich hatte dieses Gequietsche mit Belägen von den Firmen in "Erstausrüsterqualität" bereits bei meinem W124er, und danach auch bei meinem W210. Kaufe die Scheiben nun immer von ATE und die Beläge bei DC.

Habe seitdem keine Probleme mehr mit quitschenden Bremsen.

Gruß
 
Ich wollte ja ATE aber der Ersatzteilhändler sagte die sind momentan vergriffen und er kann zurzeit nur die TRW liefern und es dürfte normal keine Probleme geben mit andere Beläge

Dann fahr nochmal ne Woche und wenns immernoch quoetscht, Beläge raus und Original MB rein!

PS.Lass dir mal die Preise für Original Scheiben und Beläge von MB raussuchen, sooo arg viel teurer sind die gar nicht.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe heute folgendes probiert um das lästige quietschen
wegzubekommen:
4-mal von 120km/h auf 60km/h normal abgebremst
leider ohne erfolg das Geräusch ist immer nur von 20km/h auf 0km/h (beim leichten/normalen abbremsen) also kurz vor den stehen.
2Wochen werde ich es noch lassen aber wenn es dann immer noch nicht aufhört, TRW Beläge raus ab in die Tonne und ATE oder original DC rein und hoffe es hat dann ein ENDE.

Oder gibt es noch andere Ursachen ?
 
Das liegt zu 99% an der Paßgenauigkeit. Wie schon erwähnt, Bremsscheiben kosten bei Mercedes sehr viel, zumindest für die großen Modelle. Die kann man dann auch weitaus günstiger woanders erwerben. Aber die Bremsbeläge sind nicht um Welten teurer. Im Nachbau meistens roundabout 30-50 Euro, bei Mercedes dann 60-80 Euro, dafür passen die dann aber auch ganz sicher.

Gruß

Daniel
 
Habe festgestellt das die Größe der Beläge von ATE zu TRW Unterschiedlich ist!<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
ATE 119,8mm x 71,7mm<o:p></o:p>
TRW 117,8mm x 71,6mm<o:p></o:p>
kann nur an der Paßgenauigkeit der Beläge liegen, den die <o:p></o:p>
ATE Bremsscheiben sind von guter Qualität oder irre ich mich????<o:p></o:p>

War bei MB was die kosten
Original MB Beläge 135€ ink. MwSt. und Warnkontakte
ATE 70€ ohne Warnkontakte
 
Original Mercedes-Beläge haben 119,8x71,48 und der Hersteller ist Jurid.

Der Satz Beläge kostet ohne Verschleißfühler und MW 95,73Euro.
Die Bremsscheiben sind Mercedes Eigenproduktion und kosten eine 118,12Euro o.MW.
Sie sind Gelocht und Innenbelüftet, haben einen Durchmesser von 345mm und ne Stärke von 32mm.
Was die Fühler kosten hab ich jetzt nicht gekuckt.

Bei dem Ärger den du jetzt damit hattest, da wärst wahrscheinlich mit 100Euro mehr für Original MB-Teile besser gefahren.
Oder nem Festpreisangebot einer Mercedes-Werkstatt zum Bremsen wechseln.
 
Ich habe die Beläge noch einmal heraus genommen und auf dem Belag sind lauter kleine Krater/Löcher wie wenn die sich auflösen abbröckeln.

Habe dann die Beläge mit Schleifpapier ein wenig abgeschliffen und die kanten abgerundet mit
erfolg kein quietschen aber nur für 1km jetzt quietschen die noch lauter als vorher
und bin aus 10km zu hören, ich bin fasst an verzweifeln.
Ich kaufe jetzt die ATE Beläge
Und was ist wenn es mit die auch nicht aufhört?
Dann kann es nur an der Bremsscheibe liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe jetzt die ATE Beläge
Und was ist wenn es mit die auch nicht aufhört?
Dann kann es nur an der Bremsscheibe liegen oder?

Nicht unbedingt!
Die Abstimmung machts und zwar die zwischen Bremsscheibenmaterial und Belagmaterial.
Wenn dass nicht zusammenpasst, dann hast genau dass, was du jetzt grade erlebst!
Mit ATE-Belägen, die zu den montierten Scheiben auch passen müßen, da dürftest eigentlich Ruhe haben, weis man aber auch erst, wenn die montiert sind und eingefahren.
Wenn nicht, dann wechsle auf Original MB und zwar beides.
Denn Bremsen abstimmen, vorallem solche Hochleistungsbremsen wie bei nem 55er AMG, das bindet bei Daimler ganze Abteilungen.
Da ist von der Berechnung bis hin zum Prüfstand und Fahrerprobung alles dabei, nur um die Bremsen so abzustimmen, das sie komfortabel sind, also z.B. nicht quietschen, aber auch eine gute Verzögerung bringen und ne entsprechende Standzeit haben.
Das ist nicht schnell in ein paar Tagen gemacht, da gehen Monate ins Land!!!
Und ob Fremdanbieter sich diesen hohen Entwicklungs und Zeitaufwand ebenfalls antun, dass sei hier mal dahingestellt.

Ich kann mich noch gut an meinen Polo Coupe GT erinnern, der erste Fliesheck-Polo der 2.Generation.
Da brauchte ich alle 7500Km Neue Beläge!
Damals mußte man alle 7500Km zum Ölwechsel oder bei 15000Km zum großen Kundendienst.
Und 15000Km hätten die Beläge nicht gehalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Schreiben
Nächste Woche wenn das Wetter schön ist werde ich gleich die neuen Beläge einbauen.
Habe noch eine Frage, soll ich die Federn und Bolzen auch erneuern?
Rostig bzw. Verbogen sind sie nicht.
 
Habe noch eine Frage, soll ich die Federn und Bolzen auch erneuern?
Rostig bzw. Verbogen sind sie nicht.

Kuck dir die Teile mal genau an, wenn Verschleißspuren auf den Bolzen drauf sind, dann besser wechseln.
 
Neue ATE Beläge montiert und endlich kein Quietschen mehr !!!
;) :coolio3:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VA- Neue Bremsen Quietschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben