Väth Kraftstoffkühlung

Diskutiere Väth Kraftstoffkühlung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, wer von Euch weiß denn Näheres zur von Väth angebotenen Kraftstoffkühlung? Wer es noch nicht kennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GT-C320

GT-C320

Stammgast
Beiträge
56
Fahrzeug
C320
Hallo zusammen,

wer von Euch weiß denn Näheres zur von Väth angebotenen Kraftstoffkühlung?
Wer es noch nicht kennt:
http://www.kraftstoff-kuehlung.com/index.php

Bei einem 90PS-Mini brachte es wohl 7,5PS/10Nm mehr...


- was haltet Ihr davon / ist das wirklich sinnvoll?
- wieviel bringts wirklich?
- was kostet der Spaß?
- gibt es schon Erfahrungsberichte?
(vielleicht hat es ja schon jemand von Euch eingebaut)

D A N K E
Gunther
 
Liest sich nicht schlecht.
Nur hat daß Ding für mich einen Nachteil und zwar den, daß ein Teil der Mehr-PS durch die jetzt immer mitlaufenden Klimaanlage wieder weggefressen werden.
Aber anfürsich keine Dumme Idee, sowas wie ein "Ladeluftkühler", nur eben für Sprit.
 
Hallo ,

habe mich schon gefragt ob die Mehrleistung schon nach Abzug der Klimaverluste sind oder noch davor ?
Gruss JOJO
 
Hallo Gunther

Die Grundidee stammt aus der Formel 1 zur Zeit der Kraftstoffreglementierung der 1 ½ Liter Turbomotoren.

Der Gedanke basiert auf den Leistungsschwankungen eines Motors in Veränderung der Temperatur.
Bei Volllast kommt etwas mehr Treibstoff in den Zylinder {variable Kraftstoffmenge durch Wärmeausdehnung}, auch senkt sich die Gemischtemperatur vor dem zünden. In wieweit dies jedoch einen sinnvolle Kosten/Nutzen Relation im normalen Straßenverkehr darstellt, sei jedem selbst überlassen.

Das System arbeitet als Wärmetauscher. Der durchfliesende Kraftstoff wird durch die Klimaanlage abgekühlt.

Wenn keine Anpassung anderer Parameter {Gemisch} erfolgt, liegt der Unterschied etwa auf dem Niveau, wie der Leistungsunterschied des Motors bei langer Standzeit und 5°C Außentemperatur und 40°C Außentemperatur festzustellen ist. Bei kühlen Temperaturen ist es m.E. Sinnvoller den Klimakompressor abzuschalten.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator

17.9 – 19.9.2004 90 Jahre Maserati Classic Tour Modena - Rom
 
Hallo Zusammen,

könnte vielleicht sein, dass mein problem mit diesem
Thema zusammenhängt?
Vor einigen Monaten habe ich bei meinem Fahrzeug
(W211 320 CDI) fesrgestellt, dass der Motor in kühlem
Zustand (bis etwa 60 Celsius Kühlwassertemperatur)
in Leerlauf schön rund läuft, darüber aber tritt eine unangenehme Vibration am Lenkrad auf, die nach 20-30 Sekunden sich sogar auf die Fahrersitzlehne über-trägt.
In stop and go Verkehr oder höhere Aussentemperatur
wird es noch schlimmern nach längerem Fahrt wird
wieder ruhiger.
Die werkstatt meint, es wäre in Ordnung, ist halt ein
Diesel.
Hat jemand eine rettende Idee?

Gruß
Béla
 
Otfried schrieb:

Hi Otfried,

wie gewohnt eine fundierte hilfreiche Antwort, vielen Dank soweit!
(Vielen Dank natürlich auch an die anderen!!)

Ich habe eine Mail an Väth geschrieben mit Fragen wie
-kann DC-Werkstatt den Einbau machen
-wie teuer
-wieviel bringt diese Kühlung im Fall meines Motors in etwa (PS; Nm; Fahrleistung)
-ist Umbau eintragungspflichtig etc.

Bis heute kam aber noch keine Antwort. Vielleicht rufe ich die Tage mal an.


Das System ist an sich wohl eine gute Idee, nur stellt sich mir eben die Frage, ob es für mich bzw. für meinem W203 mit M 112 E 32 auch noch sinnvoll ist, gerade bezogen aufs Preis/Leistungsverhältnis.

Interessant wäre jetzt vor allem, ob es nicht doch jemanden (hier) gibt, der die Kraftstoffkühlung eingebaut hat und etwas aus erster Hand dazu berichten kann...

Zur Klimatisierungsautomatik kann ich noch sagen, daß ich diese normal nicht nutze (wenns nicht super warm ist). Zugleich habe ich bislang keinen wirklichen Leistungsverlust nach Einschalten der Klima feststellen müssen.

Ciao
Gunther
 
Hallo Günther,

ich denke nicht dass das preis/leistungsverhältnis hier OK sein wird, denn diesen leistungszuwachs solltest du kaum spüren können. Sauger zu frisieren ist halt nicht so einfach...
 
fekete_bela schrieb:
Hallo Zusammen,

könnte vielleicht sein, dass mein problem mit diesem
Thema zusammenhängt?

Hallo Belá,

beim Diesel würde ich sagen ist´s genau umgekehrt! Da wird der Kraftstoff sogar vorgewärmt! Zumindest ist´s in unserem 210.025 noch so. Diesel hat bei höherer Temperatur eine bessere Viskosität!

MFG Tobias
 
Dieselvorwärmung

tobic200t schrieb:
Hallo Belá,

beim Diesel würde ich sagen ist´s genau umgekehrt! Da wird der Kraftstoff sogar vorgewärmt! Zumindest ist´s in unserem 210.025 noch so. Diesel hat bei höherer Temperatur eine bessere Viskosität!

MFG Tobias

Die Viskosität ist bei Diesel nicht das Problem, sondern die Neigung des Dieselkraftstoffs Paraffinkristalle auszuscheiden. Würde der Kraftstoff nicht vorgewärmt, so würden Filter, Pumpe und Einspritzdüsen bei niedrigen Temperaturen verblocken.

Beim Betrieb mit z.B. Pflanzenöl sieht es anders aus, dort ist die Viskosität viel höher. Einfach mal eine Flasche mit Salatöl hin und her bewegen, dann sieht man es.


Ciao,


P.S. Auch mal hier gucken:

"... Dieselkraftstoff kann in der Einspritzpumpe bis zu 80°C heiß werden. Da es sich auch noch schneller erwärmt als das Kühlmittel, kann man die Wärme des zum Tank zurückströmenden Dieselkraftstoffs nutzen, um den angesaugten zu erwärmen. Bei Temperaturen unter 15°C öffnet der rote Bimetallstreifen das Rückschlagventil und öffnet den Filter für den leicht erwärmten Rücklauf-Kraftstoff. Oberhalb dieser Temperatur fließt der Kraftstoff zur Kühlung zurück in den Tag. Das Ansaugen von stärker erwärmtem Kraftstoff ist beim Dieselmotor ausgesprochen unerwünscht. Moderne Motoren kühlen deshalb den Rücklauf-Kraftstoff zusätzlich vor Eintritt in den Tank.
..."

http://www.kfz-tech.de/DieselkraftstoffVR.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gunther

Zuerst: Welche Einstellung ist in der Motorsteuerung Deines M 112.946 hinterlegt.

Wie erwähnt liegt der Unterschied bei unveränderter Motoreinstellung etwa auf dem Niveau – Auto über Nacht bei 5°C im Freien gestanden. Und Auto den ganzen Tag bei 40°C in der Sonne gestanden. D.h. bei hohen Temperaturen „spürbar“, bei niedrigen de Fakto nicht.
Wenn Du den „Leistungsverlust“ durch den zugeschalteten Klimakompressor nicht spürst, ist auch die „Leistungssteigerung“ nicht „zu spüren“.

Der Einbau des Systems ist einfach.

Motorleistung: Hier gilt, das Dein Motor nicht „eine Leistung“ besitzt, sondern diese von mehreren Faktoren mit bestimmt wird. Zuerst gilt die „Serienstreuung“.
Unabhängig von dieser wird die Motorleistung von Luftdruck, Lufttemperatur, Sauerstoffgehalt, etc. bestimmt. Insgesamt ist dies jedoch kein Problem, da {fast} jeder Motor davon betroffen ist.

@ Béla

bei einem OM 648 muß der Rundlauf optimal sein. Lasse einmal den Einspritzzeitpunkt, den Zeitpunkt der Voreinspritzung und die Einspritzmenge überprüfen. In absolut betriebswarmem Zustand lasse die Motorsteuerung auf „mittel“ oder „fett“ stellen. Sie dürfte auf sehr mager :D stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator

17.9 – 19.9.2004 90 Jahre Maserati Classic Tour Modena - Rom
 
Otfried schrieb:
Zuerst: Welche Einstellung ist in der Motorsteuerung Deines M 112.946 hinterlegt.

Hi Otfried,
wow, danke nochmals, das war wieder richtig schön ausführlich.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden.
Aber noch nicht schlau genug, daher:

Von wegen "Einstellung" - woher weiß ich das bzw. wie kann ichs rausfinden? Und was für alternative Einstellungen sind denkbar/sinnvoll?

Was wohl ggf. nichts damit zu tun hat (oder doch?):

Ich habe in der Werkstatt vor längerer Zeit mal das Ansprechverhalten (oder wie immer man das nennen könnte) verändern lassen; von Standard-Einstellung auf Stufe 2 (von 3 Stufen, wenn ich mich recht entsinne)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Väth Kraftstoffkühlung

Ähnliche Themen

hightower997
Antworten
0
Aufrufe
2K
hightower997
hightower997
P
Antworten
35
Aufrufe
5K
Otfried
Otfried
R
Antworten
16
Aufrufe
9K
Dieselwiesel
D
T
Antworten
26
Aufrufe
12K
Powermike
Powermike
Zurück
Oben