Vance Erreicht Neuen Rekord

Diskutiere Vance Erreicht Neuen Rekord im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Vance erreicht neuen Rekord mit 88271 M-Klassen in 2002...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollten die nicht ursprünglich den Wegfall von Graz ausgleichen, und so dann auf insgesamt ca. 100 000 Fahrzeuge per anno kommen? Oder ist das schon die sinkende Nachfrage...

Gruss,

Markus
 
Hallo Markus!

Wohl eher ein Kapazitätsproblem in der Lackiererei. Sogar auf dem Bild erkennt man mit einiger Zuverlässlichkeit, dass das 744-Silber farblich nicht zur Musterkarte und den anderen MB-Modellen passt. :rolleyes: Es geht gar nicht mehr schneller, sonst hätte man "gelbe" Silberpfeile. ;)

Grüsse, Mdriver.
 
Hallo M Driver, Mercedesfahrer,

weiss jemand, wie der Um- bzw. Anbau in Vance vorangeht? Der W251 soll ja angeblich noch vor dem W164 vom Band laufen, nachdem DCX die GST Premiere jetzt offiziell für Detroit 04 angekündigt hat, also bereits in einem Jahr, wann werden die ersten Fahrzeuge das Werk verlassen?

Gruss,

Markus
 
Hallo Markus!

Die neuen Hallen sollten rechtzeitig vor dem Winter fertig geworden sein. Das Dach war schon im Sommer drauf. Die neue Lackiererei (muss) ist vor der neuen Montage fertig (sein). Der erste Vance-GST mit serienwerkzeugfallenden Teilen wird ca. 8Monate vor dem offiziellen SOP gebaut werden. Z.Zt gibt es also nur Prototypen. Der W/V251-Anlauf vor dem 164-Start war immer Plan. Ich hatte das schon im Frühjahr gepostet. ;)

Grüsse, Mdriver.
 
Und wann ist nun SOP? Mai/ Juni 04? für den W164 dann entsprech Sep04?

Gruss,

Markus
 
Hallo!

Das kann ich Dir nicht genau sagen. Die Werksferien sind normalerweise Anfang Juli. Mein Tipp daher: Mitte Juli. Für die M-Klasse kann Anfang Oktober ein möglicher Termin sein.

Wichtiger ist es, dass noch 2004 Presseautos an die div. Magazine gehen. Und zwar für beide Modelle. Die Fangemeinde bekommt also noch im alten Jahr alle Berichte. :) Es bleiben aber noch immer knapp 2 Jahre Wartezeit...

Grüsse, Mdriver.
 
Stimmt, leider... :-(

wann wird eigentlich der letzte W163 vom Band laufen? Die werden doch sicherlich nicht bis an die Werksferien 04 heran noch W163s bauen, um dann danach mit dem Neuen zu beginnen?

Mfg


Markus
 
Hallo!

Original geschrieben von MarkusCLK
wann wird eigentlich der letzte W163 vom Band laufen?

Wenn der Letzte das Licht abdreht. ;) Solche groben build-out Szenarien werden immer führend vom Einkauf/Logistik festgelegt und das natürlich mit Rücksprache bei der Zulieferindustrie. Normalerweise plant man den genauen Auslauf aber erst zusammen mit der Planungsabteilung bei t-6Monaten. Ich tippe beim W163 auf eine Woche Puffer zu den Werksferien hin, um die alten Fahrzeuge durch die Nacharbeits- und Retrofitprozesse zu bringen, damit sie den Kontinent Ende Juli 2004 verlassen können. Im September 2004 werden da ein paar günstige "Final Edition" in unseren Breiten zu haben sein. :)

Grüsse, Mdriver.
 
Hallo M Driver!

Das denke ich auch. Wird der Final Edition eigentlich bereits das nächste (und letzte) Sondermodell sein, oder ist davor auch noch was geplant?

Habe ich übrigens heute ein interessantes Interview mit Jürgen Hubbert gefunden, in dem er auch auf den Ausbau in Tuscaloosa und Rastatt eingeht:

http://focus.msn.de/F/2003/01/Wirtschaft/interview/interview.htm

Gruss,

Markus

PS: in verschiedenen Foren bzw. Automagazinen wurde der W251 Start bereits für 03-04 angekündigt, der Wechsel zum W164 aber erst für Mitte 05 :-(. Ersteres müsste auf Grund des Baufortschrittes theoretisch möglich sein, zweiteres hoffe ich natürlich nicht.
 
Hallo Markus!

Nach dem Inspiration wird meines Wissens keine weitere Sonderserie aufgelegt. Im Grunde ist man ja alle Kombinationsmöglichkeiten durch. Eine Final Edition ist auch erst Planungssache, denn Realität. Wie wir aber von den anderen PKW-Baureihen, mit kleineren Stückzahlen, wissen ist so etwas eine fast schon "übliche" Geschichte.

Was die anderen Foren, Informationen angeht: Irgendwo schon verlässlicher informiert worden als hier? ;) Wo andere in Tuscaloosa ausbauen sprechen wir hier von Vance. :)

Grüsse, Mdriver.
 
Was mich noch interessieren würde: Werden die Logistiker in Vance beim W164 auf die gleichen "domestic" Zulieferer in USA zurückgreifen oder schaut man sich bereits nach Alternativen um, um den gewünschten Quantensprung in der Verabeitungsqualität zu erreichen? Der Eigenanteil produzierter Teile ist ja beim W163 wohl ziemlich gering. Insofern ist die "Gesamtqualität" des ML nicht nur vom Zusammenbau in Vance, sondern auch erheblich von der Quali der Zulieferer abhängig....

Gruss,

Markus

PS: Klaro wird man hier am besten informiert. :-))) jawohl ja!
 
Hallo Markus!

Die Systemlieferanten sind die gleichen wie beim W163. Delphi und JCI sind da die wichtigsten.

Die restlichen, damals unglücklich "ausgesuchten" (man nahm was nicht von GM, Ford, Toyota ausgelastet war), sind bereits durch die div. Qualitätsschleifen des W163 rausgeflogen. Im Prinzip wird die Qualität nur durch 3 Hauptsäulen beeinträchtigt. 1.Konzept, 2.Mitarbeiterfähigkeiten, 3.Q-Sicherung. Ersteres wird der W164 sicher ausschliessen, da man jetzt mit realistischen Stückzahlen planen kann. Zweiteres ist den amerik. Hilfsarbeitern schwierig beizubringen. Und 3. kann man durch Geld begleichen. ;)

Grüsse, Mdriver.
 
Amerikanische Hilfsarbeiter..? :-)

Ich dachte MBUSI zahlt so gut im Vgl. zu anderen inneramerikanischen manufacturers. Oder haben sie die Kräfte genommen, die bei GM, Ford und Toyoata keinen Job bekamen? :-))
Ergänzend könnte man sagen: Was der amerikanische Hilfsarbeiter nicht hinkriegt, muss der deutsche Meister wohl in der NL korrigieren (Garantieschaden). :-)

Nein, im Ernst: Da die Mitarbeiter (ausser diejenigen, welche zur W251 Produktion abwandern) die gleichen sind wie bisher, sollte es (nach ein paar Monaten nach Produktionsanlauf) nicht schlechter werden, als beim Facelift MY02.

Gruss,

Markus

PS: QC wirklich nur eine Frage des Geldes? Wieviel Euro veranschlagt denn DCX für den W164? Ich habe für den W163 irgendwo eine Zahl zwischen 1000-2000 € pro Fahrzeug gelesen, welche im Durchschnitt für ausgelieferte Neuwagen veranschlagt werden, um die gröbsten Schäden zu beseitigen
 
Ciao Markus!

Ich dachte MBUSI zahlt so gut im Vgl. zu anderen inneramerikanischen manufacturers. Oder haben sie die Kräfte genommen, die bei GM, Ford und Toyoata keinen Job bekamen? :-))

Gezahlt wird genau genommen, das was verhandelt wird. Wenn Amerikaner den Stern am Briefpapier sehen ist es mit der Zurückhaltung aber geschehen. ;) Manche waren aber wirklich dabei, die anderwo keinen Fuss in der Tür hatten. (logisch, es war Höchstkonjunktur unter Clinton und alle kauften neue Autos)



...sollte es (nach ein paar Monaten nach Produktionsanlauf) nicht schlechter werden, als beim Facelift MY02

Realistisch gesehen ja, da ja zumindest das (Entwicklungs-)Konzept jetzt stimmt. Man will aber hoffentlich besser werden mit jeder Generation. :)




QC wirklich nur eine Frage des Geldes?
Mit dem Anfangserfolg hat sich viel so bereinigen lassen. Du kennst die 98er Katastrophengeneration nicht!!! Wieviel pro Auto ausgegeben wird ist strictly ...... Die Highlights kann sich aber jeder im Stillen zusammenreimen.

z.B.: Bei falscher Tankanzeige wurde oft mehrmals ein Tank bezahlt inkl. Arbeitszeit mit Abheben der Karosse vom Rahmen. Auch wurden in den schlimmsten Fällen zig-Kombiinstrumente getauscht.
Andere Baustelle: Lederqualität. Sehr viele Sitze wanderten über den Jordan....
Noch gröber war der falsch rechnende Reiserechner mit Tausch der Himmelkonsole
Ebenso spektakulär teuer ist es bei falsch funktionierender ZV, die Türschlösser zu tauschen.

Also durchwegs 2-stellig ist das dann schon immer im Schnitt gerechnet. :D Es gibt da ja auch fehlerfreie Autos. Gebaut wurden bis vor kurzem über 100.000 Einheiten was dann insgesamt hübsche Millionen werden. Das wohlgemerkt im Nachhinein. Nicht zu sprechen von Bremerhaven, oder der Nacharbeit durch Meister aus Sindelfingen, nach der eigentlichen MBUSI-Nacharbeit. :rolleyes:

Grüsse, Mdriver.

P.S.: Bei Deinen 4-stelligen Beträgen wären das aber viele, viele Milliarden und damit ist das undenkbar. Jeder Vorstand wäre da ja suizid-gefährdet. ;)
 
wenn dann die neue Qualität auch nicht "europäisch" werden sollte dann bauen die vielleicht doch wieder in Graz. Nachdem die dort gebauten Chrysler sowieso keiner kauft...

Übrigens kleine Anmerkung zu Chrysler:
ein Freund von mir arbeitete bei debis (früher DC Konzern, gehört ja jetzt zu T-Systems) kriegt aber noch DC Firmenauto. Hatte einen Chrysler Voyager der immer kaputt war mit horrenden Wertverlust am Leasingende.
Nun dürfen wegen des Wertverlusts keine Chrysler mehr geleast werden nur noch Mercedes !

Grüße
mersing
 
Ich habe starke Qualitäts-Bedenken. In den letzten 100 Jahren (na gut, Vorkriegsmodelle kenne ich nicht so gut) gab es KEIN Auto aus den USA welches qualitativ mit Mercedes mithalten konnte. Warum sollte sich dies nun schlagartig ändern?
Die Zulieferer sind die gleichen wie bei GM, Ford und Co, also von qualitativ minderwertigen Herstellern. Mit strengen Qualitätskontrollen und härteren Regeln (Zulieferer mit schlechter Quali. = weg)
wird sich vielleicht europäische Qualität (Fiat, Renault, Opel) erreichen lassen, aber nicht vergleichbar mit den echten Daimlern.
Kürzlich konnte ich einen Chrysler 300M ausführlich begutachten (auch auf der Hebebühne).
Fazit: Achsen/Karosserie sind in der Konstruktion Mercedes mindestens 20 Jahre hinterher, von der Verarbeitung ganz zu schweigen. Dagegen ist der W163 ja ein richtiges Prachtstück !
Leute, macht euch keine falschen Hoffnungen, wartet bis Hubbert abtritt und eine Person mit Verstand die Produktion nach Graz/Sindelfingen/Bremen verlagert oder holt euch gleich einen G.
 
Ich glaube kaum das die Produktion vom ML nach D kommen wird! Denkst du sie werden das WErk was jetzt noch ausgebaut wird schliessen? Oder Chrysler übergeben?

Außerdem ist Hubbert ein Ingenieur. D.h. er müsste sich eigentlich gut auf der technischen Seite auskennen und ich finde er macht einen super Job !!

Was ich jedoch nicht verstehe, warum DC nicht die deutschen Zulieferer mitgenommen hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vance Erreicht Neuen Rekord

Ähnliche Themen

M
Antworten
46
Aufrufe
4K
MarkusCLK
M
Julian-JES
Antworten
39
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
rowes-hh
R
W
Antworten
3
Aufrufe
3K
Waldfrosch
W
Zurück
Oben