Vaneo 08/03 Frontscheibe bedampft wg. Navigation ???

Diskutiere Vaneo 08/03 Frontscheibe bedampft wg. Navigation ??? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Vorab, klasse Forum hier!!! Ich plane den Kauf eines PDAs mit Navigation und besitze einen Vaneo 1,9, Baujahr 08/03. Kann mir jemand sagen, ob...
J

jupp2

Guest
Vorab, klasse Forum hier!!!
Ich plane den Kauf eines PDAs mit Navigation und besitze einen Vaneo 1,9, Baujahr 08/03. Kann mir jemand sagen, ob ich problemlos mit einer GPS-Maus navigieren kann, oder ob die Frontscheibe evtl. bedampft ist und Navigation überhaupt nicht möglich ist. Wer hat Erfahrungen??? Danke!
 
Wenn der Wagen eine SUNPROTECT-Scheibe hat, ist die Scheibe mit metallbedampfter Zwischenfolie. Wenn der Wagen keine Sunprotect-Scheibe hat, dann ist die Zwischenfolie ganz normal.

Family und Ambiente haben serienmäßig die Sunprotect-Scheibe. Ansonsten bei allen Modellen als SA erhältlich. Ob die SOndermodelle Spring und LaVida ebenfalls die SP-Scheibe ab Werk haben steht sicherlich auf der MB-Homepage.

Wenn man den Wagen z.B. gebraucht gekauft hat und nun nicht genau weiß welche Scheibe verbaut ist, kann man dies aber recht schnell am Übergang Sichtfläche und Randbereich erkennen: wenn man außen am Fahrzeug steht sieht man an diesem Übergang , dass dort etwas metallisch glänzt.

Nun zum GPS-Problem:

Mit der Sunprotect-Scheibe ist der Empfang meistens sehr eingeschränkt bis unmöglich, sehr empfindliche Empfänger haben eventuell brauchbaren Empfang.
 
Hallo Jupp,

ich musste jetzt leider feststellen, daß mein 2002er Vaneo auch eine bedampfte scheibe hat :rolleyes:

Hatte die maus schön auf dem A-Brett postiert, start der navigation ging auch noch, dann hat er irgendwann immer den Kontakt verloren, bis letztendlich gar nichts mehr ging :mad:

ich schätze, das also auch neuere Baujahre die gleiche Scheibe haben...

hatte dann die maus durch die Tür raus auf die Motorhaube gepappt (magnet). schön ist sicher anders, aber es ging wieder mit navigation! :D

Gruß Martin
 
Vielen dank für die schnelle Antwort. Es ist ein Imagination-Modell. Das mit der Sichtprüfung bei der Scheibe probiere ich mal aus!
 
Hallo Jupp,

unser Vaneo Trend, BJ 07/2002 hat keine bedampfte Frontscheibe. Die PDA-Navigation funktioniert hier einwandfrei.

Laut Konfigurator von MB hat der Imagination die Sunprotect-Scheibe nicht ab Werk. Allenfalls als Sonderausstattung.

Servus

Ludwig
 
Hallo Jupp,

der SA-Code für die Sunprotectscheibe ist FC4.

Gruß

Tobias
 
bei Interesse welche Scheibe verbaut ist, Fahrgestellnummer per PN zu mir, dann kann ichs sagen...

Chris
 
Hatte das gleiche Problem. Die GPS Maus einfach oben mittig auf den Innenspiegel kleben, dort funktioniert es.
 
EPPI schrieb:
Hatte das gleiche Problem. Die GPS Maus einfach oben mittig auf den Innenspiegel kleben, dort funktioniert es.

... Du meinst also, hinter dem stück beduckte Scheibe ist keine beschichtung? wär ja toll, muss ich mal probieren.

DANKE

Martin
 
Sun Protect Scheibe und Navi von tomtom

Hallo zusammen,

endlich wil ich mir auch ein Navigationsgerät zulegen. Leider habe ich Bedenken wegen dem GPS-Signal.

Hat von Euch wer ein tomtom (one xl Europe)?
Geht das?
Funktionieren andere?


Habe nämlich starke Bedenken, ob ich Satelitenempfang habe. Ein Freund hatte zuletzt sein Navi bei mir im Auto und hatte nur über die Seitenscheibe Empfang!
 
Zusatzantenne

Hallo "Navigierer",

mein Acer PDA hatte auch nur sehr schlechten Empfang. Ich habe mir eine kleine GPS Zusatzantenne zugelegt (ca. 20 EUR). Der PDA kann so weiterhin optimal im Sichtfeld positioniert werden. Es reicht bei uns die Antenne (2x2cm) am Seitenfenster im Bereich des Spiegels auf die Verkleidung der Tür zu legen. Bei Gelegenheit werde ich das Kabel an eine hintere Seitenscheibe verlegen.

Wir haben zwar ein APS30 mit Turn by Turn Navigation aber manchmal ist mir die Kartendarstellung lieber.

Bei einem externen Navi würde ich in Zukunft immer auf die Anschlußmöglichkeit einer externen Antenne achten.

vaneolinus
 
Meine Erfahrungen sind je nach GPS-Empfänger sehr sehr unterschiedlich.

z.B.: hat mein Blackberry 8800 im Fahrzeug (Vaneo mit Schiebedach, Sunprotectscheibe) sehr guten Empfang egal wo im Fahrzeug. Die Wintec-Maus (Antaris) eines Bekannten hat im Vaneo sehr sehr schlechten Empfang.

Die an der Frontscheibe direkt angebrachte GPS-Antenne des autom. Notrufsystems hat trotz Sunprotectscheibe immer ausreichenden Empfang.

Bevor ich mir ein mobiles Navi kaufen würde würde ich dieses auf jeden Fall zuerst ausprobieren (vorallem in tiefen Häuserschluchten und dicht überwachsenen Alleen)
 
Wir haben ein Comand nachrüsten lassen bei einem La Vida mit Sunprotekt Scheibe
( über 3-2-1 meins, sehr preiswert :) )

Nach anfänglichen Schwierigkeiten weil es Einleseprobleme gab, klebte der Monteur es hinter den Innenspiegel auf die schwarze Fläche der Frontscheibe.

Seitdem klappt es wunderbar.
 
Borni2000 schrieb:
Wir haben ein Comand nachrüsten lassen bei einem La Vida mit Sunprotekt Scheibe
( über 3-2-1 meins, sehr preiswert :) )

Nach anfänglichen Schwierigkeiten weil es Einleseprobleme gab, klebte der Monteur es hinter den Innenspiegel auf die schwarze Fläche der Frontscheibe.

Seitdem klappt es wunderbar.

Für eine "original"-Nachrüstung etwas bescheiden, wenn schon ein Comand , dann sollte auch die Antenne hinten aufs Dach (das benötigte Loch ist ja vorhanden).
 
Vaneo_Mike schrieb:
Und der Radioempfang wird dann auch endlich besser ;-)

Nö... solange die originale Antenne in Ordnung ist bringt das nicht wirklich viel, außer dass man bei Radio/GPS oder Radio/GPS/GSM-Kombinationen mit langer Antenne richtig gute Windgeräusche hat. ;)
 
Der Pate 1 schrieb:
Für eine "original"-Nachrüstung etwas bescheiden, wenn schon ein Comand , dann sollte auch die Antenne hinten aufs Dach (das benötigte Loch ist ja vorhanden).





;) war doch auch nur die Klebeantenne. Und bei dem Preis habe ich da gerne drüber weggesehen.
 
Habe in meinem Vaneo ein GARMIN nüvi. Kann das sehr empfehlen, funktioniert tadellos. Der Sat-empfang ist stark, das Gerät schön klein und es muss nicht an der Frontscheibe befestigt weren. Habe den GARMIN nüvi an der linke A-Säule befestigt. Was mir noch wichtig war ist die grenzübergreifende Navigation. Das können etliche geräte nicht, sondern sie navigieren nur in jeweils einer Länderkarte die dann bei Grenzübertritt manuell umgestellt werden muss - in der Schweiz kann sowas recht nervig sein. :)
 
Navi - Antenne

Danke Knipsel, das "Nüvi" hab ich auch in die engere Wahl gezogen!
Ich will auf alle Fälle das Navi vorher testen!
Und sehr wichtig ist mir TCM, also die Stauinfos direkt integriert.

Ist es ein großer Aufwand die Antenne am Dach anzubringen und an das Navi anzuschließen. Sind die Kabel schon drin?
 
Ich habe die Kabel ziehen lassen, aber man soll sie auch recht bequem durch das Dach verlegen können. Zum Thema Antenne gab es schon recht viel, einfach mal suchen.
 
Thema: Vaneo 08/03 Frontscheibe bedampft wg. Navigation ???
Zurück
Oben