Vaneo 1.7 cdi blecherner Klang im Stand

Diskutiere Vaneo 1.7 cdi blecherner Klang im Stand im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Zusammen, ich bin ein neuer Vaneobesitzer und hatte mit meinem Stern ein paar Anlaufschwierigkeiten. Jetzt hab ich noch folgendes: Im Stand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

Ökoterrorist

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI Family
Hallo Zusammen,
ich bin ein neuer Vaneobesitzer und hatte mit meinem Stern ein paar Anlaufschwierigkeiten. Jetzt hab ich noch folgendes:
Im Stand klingt der Vaneo richtig blechern und ist ziemlich laut. Verstärken kann ich das ganze noch, wenn ich die Klima zuschalte!
Ist der 170 cdi so laut oder hör ich nach meinen Problemchen mit dem Benz das Gras wachsen?

Danke schon mal im Voraus ;)
 
Vaneo 170 CDI

Hallo und willkommen,...
Hallo Zusammen,
ich bin ein neuer Vaneobesitzer und hatte mit meinem Stern ein paar Anlaufschwierigkeiten. Jetzt hab ich noch folgendes:
Im Stand klingt der Vaneo richtig blechern und ist ziemlich laut. Verstärken kann ich das ganze noch, wenn ich die Klima zuschalte!
Ist der 170 cdi so laut oder hör ich nach meinen Problemchen mit dem Benz das Gras wachsen?

Danke schon mal im Voraus ;)
... kannst Du das Geräusch näher lokalisieren bei geöffneter Motorhaube?
Kommt es überhaupt aus dem Motorraum?

Wenn ja, würde ich testweise den Keilrippenriemen abnehmen (lassen) und den Motor kurz laufen lassen ob das Geräusch verschwindet - dann kommen Aggregate und/oder Umlenkrollen in Frage.


Gruß
Peter
 
Hallo Coca Light,

vielen Dank für den Tip zur Fehlersuche. Ich werde es ausprobieren, aber erst mach ich mal Urlaub. Und so lange müssen der Benz und ich das noch aushalten!

Ich geb Bescheid, wenn ich was herausgefunden habe!

ANDI
 
HILFE, Freilauf vom Generator ist fest!

Hallo nochmal,

heute war es soweit. ich bin jetzt mit meinem blechernem Klang liegengeblieben. Stimmt nicht - bis ich angehalten habe war der Motor viel leiser. Soviel zum Thema Keilrippenriemen abnehmen. Der ist von selbst runtergerutscht. Der :mad:"freundliche MB-Service":mad: von nebenan hat mein Fahrzeug abgeschleppt und festgestellt, daß der Freilauf vom Generator fest ist. Kosten im schlimmsten Fall - also kompletter Austausch - liegen bei rund 1500,- Euronen.

Weiß jemand was besseres?
 
Der Freilauf am Vaneo geht wohl gerne mal fest. Wir haben dieses Teil selbst gewechselt, gemeinsam mit dem befreundeten Mechaniker einer KFZ Werkstatt, die meinen Vaneo auch wartet. Das Teil selbst hat uns im Zubehörmarkt ca. 100.-€ gekostet. Hinzu kommen noch der Keilrippenriemen und wir haben noch sämtliche Spann und Umlenkrollen gewechselt. Alles im Allem lagen wir beim Materiel bei ca. 200.-€.

Wir haben den Motor abgesenkt um vernünfitg an den Riementrieb zu kommen. Um den Leerlauf auszubauen, braucht man aber eine spezielle Nuss, sonst kann man den Freilauf nicht lösen.

Alles inAllem haben wir gemütliche 3 Stunden gebraucht und uns zwischendurch aber auch einen Kaffee gegönnt.

MB wollte für die Reparatur ca. 750.-€.

Wie die 1500.-€ zustande kommen sollen ist mir aber schon schleierhaft.

Gruß Andreas
 
Wie die 1500.-€ zustande kommen sollen ist mir aber schon schleierhaft.

Warum schleierhaft??
Die tauschen den kompletten Generator, der kostet alleine über 800 Euros!
Ne popelige Riemenscheibe dafür leider nur ca.160Euro.

Teuer sind dabei aber auch die Arbeitskosten, da daß Triebwerk dazu teilabgesenkt werden muß.
 
Warum schleierhaft??
Die tauschen den kompletten Generator, der kostet alleine über 800 Euros!
Ne popelige Riemenscheibe dafür leider nur ca.160Euro.

Teuer sind dabei aber auch die Arbeitskosten, da daß Triebwerk dazu teilabgesenkt werden muß.

Wenn es denn der Generator ist, dann passt der Preis ja halbwegs. Er spricht aber vom defekten Freilauf und den wechseln selbst MB Werkstätten einzeln und nicht gleich den ganzen Generator.

Gruß Andreas
 
Naja, 1300Euro, nur um das Triebwerk abzusenken und den Freilauf zuwechseln, daß wäre selbst für Mercedes eine zu hohe Rechnung!
Bei nem Neuen Generator mit Triebwerk absenken, da würde es halbwegs passen.
 
Der Freilauf am Vaneo geht wohl gerne mal fest. Wir haben dieses Teil selbst gewechselt, ...

Hey,

bei mir scheint es das Gleiche zu sein. Kannst du mir das mal genau beschreiben wie man das macht bzw wie die Teilenummern lauten?

Zum Dank verbunden.
 
Jetzt bin ich bei einem INJEKTOR

Hallo Zusammen.
Sorry aber ich war schon länger nicht mehr hier. Deshalb für die, die es interessiert ein paar Details.
15-5070 Generator tauschen 42. 15-5550 Zusatz zu Generator/Zusatzgenerator aus-, einbauen, Fzg. mit Klima 2. Lohnarbeiten 303,60€. A668 154 03 02 Generator, A668 154 03 02 70 Tauschpreis 752,-€. In meinem Fall hat das die Versicherung (Gebrauchtwgengarantie) übernommen:D.

Jetzt schnurrt er...nööö - er tackert. Also bin ich erneut zu MB gefahren. Der freundliche Servicemitarbeiter hat dann nach dem Anlassen wie aus der Pistole geschossen gesagt:"INJEKTOR - aber sie haben Glück, es ist nur einer. Er nagelt ganz gleichmäßig!" Na da war ich aber erleichtert!!! Schließlich steht auf dem KVA unten rechts auch nur 643,94, also fast geschenkt:crazy:.
Das mein Vaneo im Stand (bei laufendem Motor und Gebläse) im Innenraum nach Abgasen stinkt, trau ich mir ja kaum mehr zu sagen!
ANDI
 
Das mit den Abgasen kommt sicherlich auch vom Injektor. Wurde der jetzt schon getauscht? Wenn ich Dich richtig verstanden habe ja, dann dürfte aber nichts mehr nach Abgasen riechen. Da hast Du aber ganz schön Pech gehabt.

Gruß Andreas
 
also,ich habe selbst das dings gewekselt,kostenpunkt;35 eur + 1 Stunde Arbeit
 
Hallo,

also,ich habe selbst das dings gewekselt,kostenpunkt;35 eur + 1 Stunde Arbeit
08.10.2009 09:26
Willkommen erst einmal.:drink:
Wie du in einer Stunde und mit 35€ einen Injektor erneuern willst beim kleinem bzw.beim großem Elch entzieht sich meiner Vorstellung.
Vielleicht kannst du das mal näher erklären wie das geht.

@Andi

Wenn deine Gebrauchtwagen GW den Generator übernommen hat, wird bestimmt auch der defekte Injektor bezahlt.
Nach dem Tausch ist mit Sicherheit auch der Geruch verschwunden, oftmals kommt das in folge wenn ein Injektor undicht ist.

Gruß
 
Injektor P.S. Reifengröße

Hallo an uns Sternfahrer!

Also bis jetzt wurde der Injektor noch nicht getauscht. Ich bin momentan am "Klären", ob auch hier die Garantie tätig wird.

Kann mir mal einer erklären, warum bei einem Defekten Injektor das Auto stinkt??? Der Inkektor ist doch die Einspritzdüse, oder??
Außerdem: das Tuckern hab ich auch nur ab und zu. Ich bin jetzt ca. eine Woche tuckerfrei rumgefahren. Heute früh bei einem kühlen Grad über Null hat er dann wieder getuckert. Nach einer viertel Stunde Fahrt war das auch wieder weg!!!

KOMISCH KOMISCH

ANDI

P.S.: Wie ist das mit der Reifengröße?
Mercedes hat mir einen Bridgestone Touranza 300 in der Dimension 185/60 R 15 88 T aufgezogen. Beim Winterreifenkauf hat mir der Reifenmensch dann gesagt, daß diese Reifen nicht für mein Fahrzeug zugelassen sind. Es müssten 185/60 R 15 C 88 T sein, wie sie auch im KFZ-Schein stehen. Ist das so dramatisch - ich weiß, das hier verstärkte Flanke eingebaut ist. Und schließlich sind solche Fahrzeuge etwas kippanfälliger wie ein 911er.

DANKE für gute Tipps
 
HAllo,

der Injektor wird undicht und lässt Abgas in den Motorraum, die Deine Lüftung ansaugt. Deshlab stinkt es.

Bemühe mal zu den Reifen die Suchfunktion, da gibt es jede Menge Informationen. Wenn die Reifen den ZUsatz XL oder Reinforced tragen, dann geht das in Ordnung.

Gruß Andreas
 
Hallöchen Zusammen,

es ist jetzt schon sehr lange her, aber ich kann jetzt abschließend gutes mitteilen!
Meine Vaneo schnurrt, fährt und funktioniert jetzt tatsächlich einwandfrei, und das nach nur fünf Monaten Streit mit DB. Der zum Schluß noch fällige Injektor wurde auf Kosten des Hauses gewechselt. jetzt stinkt er auch nicht mehr.
Und mein Reifenproblem hat sich auf die selbe Art erledigt: ich hab nochmal einen Satz Sommerreifen (richtige Größe) erhalten.

Ich hoffe, ich kann hier jetzt gelegentlich mal mit positiven Beiträgen zum Wohle aller Vaneo-Fahrer beitragen - oh wie geschwollen!!

P.S. Falls ich jetzt mit meinem Beitrag zu spät sein sollte, dann darfst ihn halt nicht lesen:rolleyes:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo 1.7 cdi blecherner Klang im Stand

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
F
Antworten
4
Aufrufe
3K
Galaxy510
Galaxy510
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Vaneo-Fahrer
V
M
Antworten
9
Aufrufe
9K
seppy26
S
Zurück
Oben