Vaneo 1,7 CDI - Erfahrungen Probefahrt

Diskutiere Vaneo 1,7 CDI - Erfahrungen Probefahrt im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo, ich hab mir kurzerhand einen 1,7 cdi bei einem mercedes benz händler zur probefahrt ausgeliehen, um meine neugierde zu befriedigen. ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Beiträge
302
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
hallo,

ich hab mir kurzerhand einen 1,7 cdi bei einem mercedes benz händler zur probefahrt ausgeliehen, um meine neugierde zu befriedigen. ein vaneo bj. 2002 mit fast 70.000 km auf der uhr, ausstattungslinie "ambiente" mit wurzelholzeinlagen, klima und ausfahrbarer ladefläche.

gleich am anfang gabs ein problem mit den vorderen bremsen, die zuerst bei jedem bremsvorgang furchtbar rubbelten. das verflog aber nach einiger zeit. meine vermutung- die scheiben hatten dank längerer standzeit rost angesetzt, der sich erst abbremsen musste. hätte ichs geahnt, hätt ich vorher einen blick darauf geworfen. so bleibts nur eine vermutung.

ok. das wars eigentlich schon an schlechten nachrichten. der wagen hat mir im rahmen meiner erwartungen und bisherigen erfahrungen mit probefahrtkanditaten anderer hersteller richtig spass gemacht. klasse ist die ergonomie, dank zigfacher verstellmöglichkeiten des fahrersitzes und des lenkrades findet sich eine optimale sitzposition. in zusammenhang mit der großzügigen übersicht und dem prima raumgefühl passt das für mich (normale 175 cm) optimal. auch die sitze finde ich klasse. gott sei dank sind diese ganz weit weg von französischen "weichmöbeln". es war eine mittelarmlehne montiert. man sitzt alles in allem dann wirklich königlich und hat das fahrzeug jederzeit prima im griff. die schaltung bietet kurze wege und ließ sich butterweich und präzise schalten. der schalthebel ist ebenfalls recht kurz. ganz easy flutschte das alles.

das fahrzeug ist sicher kein rennwagen, aber der dieselmotor hat mehr als ausreichend druck für alle alltagssituationen und durchaus ein wenig esprit. wenn er zudem noch so verbrauchsarm ist, wie angegeben, lässt sich damit prima leben. wie er sich bei voller zuladung verhält, konnte ich allerdings naturgemäß nicht ausprobieren. man merkt auch den hohen schwerpunkt, speziell bei engen kurvenradien, und das gewicht von immerhin über 1400 kg ist dann schnell spürbar. lenken muss man dann mit nachdruck. das fahrzeug liegt sicher auf der strasse. man fühlt sich sehr sicher und geborgen. in einem großen kreisverkehr hab ich mal bisschen aufs gas gedrückt und den eindruck gewonnen, das fahrzeug untersteuert dann. weil es nass war, hab ichs aber nicht übertrieben. von der sicherheit, speziell der des bremsassistenten, konnte ich mich auch gleich selber überzeugen, als an einer grünen ampel plötzlich ein stau entstand und ich eine notbremsung einleiten musste. große schrecksekunde! mit meinem alten japaner wäre ich wohl (meinem bauchgefühl folgend) dem vordermann so richtig reingedroschen. einen wagen bei einer probefahrt zu verschrotten, hätte mir gerade noch gefehlt.

die verarbeitung hat keine überraschungen geboten. es hat nix geklappert oder gerappelt. die mittelkonsole unterhalb der klimaanlage ist bisschen wackelig gebaut. sicher werden sich mb fahrer die hochwertige limousinen bewegen, davon und von anderen kleinigkeiten nicht begeistert zeigen. für einen van passts aber schon, vor allem wenn man französische gefährte dieser klasse schon mal im detail angesehen bzw. erlebt hat. prima finde ich die grossen staufächer in den vorderen seitentüren mit flaschenfach.

fazit: ein vaneo ist nach meiner ersten einschätzung ein prima gerät das durchaus auch solidität versprüht. natürlich nur, wenn frei von groben technischen mängeln. das raumangebot und die variabilität in verbindung mit der entfernbaren rückbank (als sonderausstattung gibts auch einen entfernbaren beifahrersitzt) hat kein zafira, premacy, scenic oder co. zu bieten. das fahrgefühl und die übersicht ist viel besser als z.b. beim zafira. einem mazda premacy guckt man vom vaneo-fahrersitz aus aufs dach. mir gefällt vor allem die fast senkrechte lenkradstellung des vaneo gegenüber zafira oder scenic, bei denen immer so ein busgefühl ob der mehr horizontalen lenkerstellung aufkommt. ok. das ist natürlich rein subjektiv.

es gab sogar noch prospekte mit allen wichtigen austattungsdetails und varianten zum mitnehmen. die distanzierte "bedienung" im laden empfand ich allerdings, vorsichtig ausgedrückt, schon ein bisschen merkwürdig. :coolio3:

sodele, mal gucken wie es nun weiter geht........ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So begeistert bin ich auch immer noch von meinen 1,7 CDI :)

Allerdings solltest Du ggf. ein jüngeren Vaneo nehmen, also z. B. einen mit 2004 als Baujahr. Gerade die 02'er hatten viele Problemchen. Aber kommt auch auf den Preis an und evtl. sind ja alle Probleme bei diesem Wagen schon beseitigt?!...
 
Kann mich dem nur anschließen. Auch meine Begeisterung hält ungebrochen an.

Der "Testbericht" von route 66 trifft ziemlich genau auch meine Eindrücke... ...und das auch noch nach 6 Monaten und 10.000 km.

Einziger "Ausfall": sehr leichtes knacken im Bereich der A-Säule ab etwa 120 km/h und knacken in der Vorderachse bei vollem Lenkeinschlag. Hat nicht wirklich gestört. Ich hätte es beim ersten Assyst mitmachen lassen, aber da ich schon nach 3 Wochen einen Steinschlagschaden an der Frontscheibe hatte (AAAaaaaaarrrg!!!!), hab ich es bei der Frontscheiben-Reparatur angegeben. Wurde alles sofort und effektiv behoben und seitdem ist Ruhe.

Mit dem Verbrauch von unter 8 l/100 km kann ich gut leben und der 1.7 CDI hat als Familien-Van wirklich ausreichend Kraft.
Vom Raumangebot ganz zu schweigen. Ich muss jedenfalls unseren Kinderwagen nicht auseinandernehmen oder zusammenfalten...
Ich ernte jedesmal neidische Blicke bei unseren Nachbarn. Die bekommen ihren Kinderwagen nur gefaltet in ihren Galaxy :D

Ich muß den Kinderwagen nichtmal anheben um ihn in den Vaneo zu bekommen. Dank des Alu-Riffelblechs an der Heckstoßstange wird er nur wie bei einer großen Bordsteinkante vorn hochgekippt und schon rollt er in den Vaneo.

Ne, ne ich will gar keinen anderen PKW/Van mehr. Einzige Alternative für mich wären Vito oder T5. Aber da müssen wir uns erst noch ein paar Kinder mehr zulegen :D :D :D
 
Ich muß den Kinderwagen nichtmal anheben um ihn in den Vaneo zu bekommen. Dank des Alu-Riffelblechs an der Heckstoßstange wird er nur wie bei einer großen Bordsteinkante vorn hochgekippt und schon rollt er in den Vaneo.

wie muß ich mir das vorstellen? gibt es das als Zubehör? wo?
Kannst Du bitte ein Bild einstellen?

Gruß Martin
 
Hallo Marti_Smarti,

unser Verbrauch ist ja ziemlich gleich :D bei 7,8l/100 km :D
 
Belray schrieb:
Hallo Marti_Smarti,

unser Verbrauch ist ja ziemlich gleich :D bei 7,8l/100 km :D


:D :D :D liegt daran, daß beide schwarz sind! :D :D :D

Die Ladekante sieht gut aus; mal sehen, ob ich mir sowas nicht auch zulegen sollte.

Gruß Martin
 
Übrigens...

...habe ich heute einen selbstständigen kurierfahrer der mit einem vaneo am strassenrand parkte, und dessen fahrzeug äusserlich schon deutliche kampfspuren trug, aus reiner neugierde kurzerhand angesprochen. der aussage nach wird der wagen tagtäglich bis zu 700 km weit gefahren, bisher ohne irgendwelche probleme. es war einer aus einem frühen baujahr, 2001 oder 02. genaueres war zum baujahr leider nicht bekannt.

rené
 
Ja, 700km am Tag, das ist mercedeslike, dafür sind die Autos gebaut, da verschleißen die Bremen schneller, als sie rosten, bei Familienvans ist es genau umgekehrt.
Ich wünsche Euch und mir natürlich stets eine gute Fahrt mit dem Comfort-Van,
aber bei 10, 20 und 30 tkm war ich auch noch wesentlich euphorischer....
 
route 66 schrieb:
bisher ohne irgendwelche probleme.

Also ich weiß nicht,ob Kurierfahrer so anspruchsvoll sind. Wenn beispielsweise etwas klappert ist das doch wurscht, Hauptsache der Wagen bleibt nicht liegen und schafft die HU :)

Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
Also ich weiß nicht,ob Kurierfahrer so anspruchsvoll sind. Wenn beispielsweise etwas klappert ist das doch wurscht, Hauptsache der Wagen bleibt nicht liegen und schafft die HU :)

Gruß

Tobias
eben. für mich sind kurierfahrer und z.b. auch taxifahrer in erster linie ein indikator in bezug auf qualität und haltbarkeit eines fahrzeuges. in beiden gewerben werden die fahrzeuge wesentlich härter beansprucht, als es z.b. bei normaler privater nutzung der jemals fall ist. spricht man mit solchen fahrern, merkt man schnell, ob dessen fahrzeug was aushält oder eine gurke ist. denn die sammeln im laufe der zeit erfahrungen, die ich so in der art wohl nie machen werde. :)

rené
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo 1,7 CDI - Erfahrungen Probefahrt

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
F
Antworten
4
Aufrufe
3K
Galaxy510
Galaxy510
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Vaneo-Fahrer
V
M
Antworten
9
Aufrufe
9K
seppy26
S
Zurück
Oben