Vaneo 1,7CDI startet nicht mehr

Diskutiere Vaneo 1,7CDI startet nicht mehr im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich habe mit meinem Vaneo 1,7 CDI ein Startproblem, über das ich hier im Forum nichts finden konnte. Vielleicht kennt es ja doch jemand? Also der...
L

lendzian

Guest
Ich habe mit meinem Vaneo 1,7 CDI ein Startproblem, über das ich hier im Forum nichts finden konnte. Vielleicht kennt es ja doch jemand?
Also der Reihe nach:
Von einem Tag auf den nächsten sprang er kalt nur nach 8 - 10 Anlasszyklen mit Ladegerätunterstützung an. Lief dann einwandfrei und sprang den ganzen Tag wieder normal an. (Tank war immer halb voll).
Phase2 : ganz plötzlich sprang er warm überhaupt nicht mehr an. Anlasser drehte aber einwandfrei. Abhilfe : ein winziger Stoß Äther (Startpilot oder ähnliches) und er sprang spontan etwas rasselnd (verständlicherweise) an.
Lief er erstmal, war alles, Leistung und Verbrauch völlig normal.
Phase3 : seit gestern geht er während der Fahrt ganz plötzlich aus, als hätte jemand den Schlüssel gezogen. Nach Neustart (wieder mit Äther) läuft er wieder 5 Minuten. Dann dasselbe.
Habe inzwischen 4 Theorien von verschiedenen Werstätten und Fachleuten.
Es sind alles nur Vermutungen, aber die Überprüfung, ob die Vermutung stimmt, würde alleine min. 600,-EUR kosten, weil man dazu leider das halbe Auto zerlegen muß, weil man nirgens dran kommt.
Weder an die Glühstifte, noch an die Injektoren, noch an die Drucksensoren.
Soviel Geld, ohne Erfolgsgarantie habe ich wirklich nicht über.
Ach übrigens der Fehlerspeicher sagt jedesmal (bei 7 Versuchen) etwas anderes. Einmal:"Werte unplausibel", einmal:"Lastabfall am Injektor", einmal:"Maximaldruck zu hoch",einmal:"Raildruckkontrolle", dreimal:"Kein Fehler".
Ich bin ratlos! kann jemand helfen ???
Vielen Dank im voraus.
 
Hallo und willkommen lendzian,

daß der Vaneo etwas verbaut ist stimmt, allerdings kommt man an die Steckverbindung der Glühkerzen gut ran (Steuergerätebox im Motorraum rechts),an die Hochdruckpumpe (zur Überprüfung) kommt man auch ran ohne großen Aufwand,an Druckregelventil und Raildrucksensor kommt man auch ran ohne groß etwas zu zerlegen.Wurde die Kraftstoffversorgung schon geprüft Kraftstofffilter/Leitungen->Dichtheit?Da der Fehler ja aktuell vorhanden ist kann man sich eigentlich gut rantasten bis zum Schluss die Leckölmengenprüfung der Injektoren über bleibt.
In welchen Werkstätten warst Du?- bei MB? Man kann mit der Diagnose ziemlich genau feststellen woran es liegt/was fehlt (Deiner Beschreibung nach-->Kraftstoffversorgung/Raildruck zu klein).Falls es soweit kommen sollte daß die Injektoren getauscht werden müssen stell im Vorfeld klar was passiert/wie weiter verfahren wird wenn die Injektoren sich nicht lösen,wenn sie beschädigt sind ist es zu spät!! Lies dazu mal den Beitrag
 
so was in der art hatten wir mal am golf3 !
nur
1. weiß ich nicht mehr obs ein diesel oder benziner war!?
2. weiß ich nicht mehr obs der
a. luftmassenmesser oder
b. der Hallgeber ( schreibt man das so ) war.
aber das muss ne gute werkstatt wissen. :confused:

frag dochmal in ner "freien werkstatt mit DC autoerfahrung" nach !
bei uns ist einer der hat oft mehr ahnung als die bei DC ! :eek:

gruß robert
 
Jedenfalls ist bei einem CDI von Startpilot grundsätzlich abzuraten, ich würde mal auf den Luftmassenmesser tippen, aber ich bin da nicht soo der Fachmann, weiß nur, daß ähnliche Probleme beim Common Rail Berlingo, manchmal da begründet waren.
Haste vielleicht vierbeinigen Besuch gehabt? Da könnte ein Kabel so leicht angeknabbert sein...

Mein derzeitiger eigener Feldversuch gegen Marder, weil sonst gar nix nützt: 1/4 Flasche Sambal Oleg in 3/4 L Wasser und im Motorraum versprüht, ob es was hilft, werde ich berichten.
 
zooom schrieb:
Mein derzeitiger eigener Feldversuch gegen Marder, weil sonst gar nix nützt: 1/4 Flasche Sambal Oleg in 3/4 L Wasser und im Motorraum versprüht, ob es was hilft, werde ich berichten.
:) wenn der auf china food steht und mit stäbchen umgehen kann, könnte es probleme geben. :D
 
Würde mich interesieren was da raus kommt. Bitte um Info.
Meiner ist bei kalten Motor immer abgestorben habe das mit einen neun Luftfilter behoben auch ist der Dieselverbrauch besser geworden.
Früher verbrauchte ich 10 Liter Diesel (das braucht unere Lok in der Firma und die hat einen 12 Zilynder- Benz Motor)
 
Der Luftfilter war es leider nicht.
Letzte Woche sprang der Wagen erst bei längeren drehen an.
Bis Dienstag, da wollte er gar nicht mehr. Tauschte noch den Dieselfilter in der Hoffnung, aber leider nichts.

Bei Mercedes angerufen - ÖAMTC beauftragt- nach einem Tag in der Werkstatt die Info -Einspritzdüse defekt.
Der Aufwand enorm zum Glück war das noch Garantie!
Danke nochmals an die Werkstätte.

Nun hoffe ich keine größere Reparatur zu haben.
War der Meinung mit einen Mercedes doch länger davor befreit zu sein.
Egal ob PKW oder Transporter bin der Meinung die Qualität muß gleich sein! Denn kein Selbstständiger kann sich das leisten innerhalb 8 Monate drei große Rep.
 
bergbua schrieb:
Der Luftfilter war es leider nicht.
Letzte Woche sprang der Wagen erst bei längeren drehen an.
Bis Dienstag, da wollte er gar nicht mehr. Tauschte noch den Dieselfilter in der Hoffnung, aber leider nichts.

Bei Mercedes angerufen - ÖAMTC beauftragt- nach einem Tag in der Werkstatt die Info -Einspritzdüse defekt.
Der Aufwand enorm zum Glück war das noch Garantie!
Danke nochmals an die Werkstätte.

Nun hoffe ich keine größere Reparatur zu haben.
War der Meinung mit einen Mercedes doch länger davor befreit zu sein.
Egal ob PKW oder Transporter bin der Meinung die Qualität muß gleich sein! Denn kein Selbstständiger kann sich das leisten innerhalb 8 Monate drei große Rep.


Mal unabhängig von der Marke:
Ein Einspritzdüse kann immer mal schlappmachen, egal ob 10.000 oder 50.000 Euro Auto. Aber eines ist trotzdem sicher: sehr ärgerlich und recht teuer, leider.
 
Thema: Vaneo 1,7CDI startet nicht mehr
Zurück
Oben