Vaneo 1.9 und nur Mist

Diskutiere Vaneo 1.9 und nur Mist im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Wir haben im Mai 05 einen Vaneo als Zweitwagen gekauft. Er war vorher 6 Monate auf Mercedes zugelassen. Bereis einen Monat später war die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oxoxo73

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
Vaneo
Wir haben im Mai 05 einen Vaneo als Zweitwagen gekauft. Er war vorher 6 Monate auf Mercedes zugelassen. Bereis einen Monat später war die Klimaanlage ohne Funktion (fehlte Kühlmittel aber angeblich ist Kreislauf dicht). Zwei Monate später ist die Sitzhöhenverstellung defekt. Zwei weitere Monate später blieben wir mit dem Wagen wegen entladener Batterie liegen. Nach drei weiteren Werkstattbesuchen und einer weiteren Panne steht endlich fest das die Batterie defekt ist.

Die Reifen haben nach 15.000 Km zwischen der rechten und linken Reifenmitte über 1mm Profildifferenz, was lt. Mercedes in Stuttgart wohl normal aber für uns unwirtschaftlich ist.

Seit letzter Woche ist der Tempomat defekt. lt. Fehlerspeicher muß der Schalter gewechselt werden. (ich lass mich nä. Woche überraschen)

Insgesamt ist das KFZ mehr in der Werkstatt als in der Garage. Die Mobilitätsgarantie ist ein Witz, da diese erst bei mehr als zwei Arbeitsstunden bei einer Reparatur wirkt und die Werkstatt darauf achtet das der Wert immer knapp unterschritten wird.

Wir fahren zur Zt. zwei Mercedes Fahrzeuge und haben die Nase voll. Bei Toyota hatten wir jahrelang Low Price und high Quality. Bei unseren Mercedes Fahrzeugen mit Abstand das Gegenteil!!!!!
 
ganz nebenbei: wir fahren seit Generationen (privat und geschäftlich) nur MB und hatten noch nie Probleme auch nicht mit dem Vaneo (2004 bestellt , 06/2004 gebaut und geliefert und bis jetzt defektfrei :D )

- für eine entladene Batterie kann der Wagen eigentlich nicht (abgesehen die "Lichtmaschine" oder Zuleitungen wären defekt)
, wobei man direkt bei der 1. Panne eine neue Batterie reinmacht....

- zum Reifebverschleiß : Luftdruck erhöhen und nach 10.000km die Reifen von vorne nach hinten setzen.

Wenn der Wagen vorher auf Benz zugelassen war und z.B. ein Vorführer, Ersatzwagen war, dann wird es dementsprechend ein hart ranngenommenes Fahrzeug sein, was man leider nicht wirklich sieht.
 
Mag sein...

oxoxo73 schrieb:
Wir haben im Mai 05 einen Vaneo als Zweitwagen gekauft. ...und haben die Nase voll. Bei Toyota hatten wir jahrelang Low Price und high Quality. Bei unseren Mercedes Fahrzeugen mit Abstand das Gegenteil!!!!!

...aber als Eröffnungs-Thread zum Auskotzen im Forum trotzdem völlig uninteressant.

Versuch´s noch Mal...

Nix für ungut :p

Gruß
Peter
 
Ein paar mehr Hintergrund-Infos zum Fahrzeug wären angebracht. War das Auto ein Vorführwagen und wie alt ist es überhaupt?
Klimaanlagen haben immer, auch wenn sie korrekt funktionieren und von Toyota stammen einen Kältemittelverlust. Dieses hält nicht ein Autoleben lang, genausowenig wie die Batterie, besonders wenn diese durch vielleicht hohe Standzeiten tiefentladen wird.
Zu den Reifen: Wie viel Profil ist im Vergleich zu dem 1mm Differenz draufgegangen. Stimmte der bereits angesprochene Luftdruck immer?
und die Werkstatt darauf achtet das der Wert immer knapp unterschritten wird.
Reperatur in zwei Stunden: Das nenn ich Service. Normal ist eigentlich wenn man sich darüber beschwert, dass das Fahrzeug tagelang in der Werkstatt steht. Ich weiss echt nicht was es an zu schneller Reperatur auszusetzen gibt. Das sehe ich als notorische Nörgelei.

Und zu guter Letzt: Schau dir mal die Preise bei Toyota an. Low Price findest du heutzutage nicht mehr dort, sondern bei anderen.

gruss
 
Das Fahrzeug ist Baujahr 06/04 und hatte beim Kauf über die Jahreswagendrehscheibe 9000 Km Laufleistung.

Für mich macht das keinen Unterschied ob die Reparaturzeit nur zwei Stunden dauert, da das Fahrzeug für mich über den gesamten Reparaturtag nicht zur Verfügung steht.

Fehler macht jeder mal, aber was mich sehr stört ist die durchgängige Arroganz von Mercedes bis hin zur Zentrale, bezüglich der Häufung der Ausfälle unseres Fahrzeugs.

Für unsere Volkswirtschaft ist es natürlich ein Gewinn das es noch genug zufriedene Kunden deutscher Fabikate gibt. Also freut euch!

Für uns ist Versuch deutsche Fabrikate zu kaufen erst mal abgeschlossen.

Wir haben seit vier Jahren auch noch einen A170 CDI aus 01/01 mit dem wir mittlerweile 80.000 km gefahren haben. Auch dieses Fahrzeug hat seit einem Jahr starke Ermüdungserscheinungen.
 
Für mich macht das keinen Unterschied ob die Reparaturzeit nur zwei Stunden dauert, da das Fahrzeug für mich über den gesamten Reparaturtag nicht zur Verfügung steht.
Da würde ich der Werkstatt aber auf die Finger klopfen und mal nachfragen wann sie gedenken das Fahrzeug anfangen zu reparieren. Wenn sie dafür den ganzen Tag brauchen steht dir auch ein Ersatzfahrzeug zu.

gruss
 
Wennd as Fahrzeug den ganzen Tag in der Werkstatt steht und erst irgendwann im Laufe des Tages mal instandgesetzt wird, sollte es aber schon einen Leihwagen geben.
 
Unserer wahr ein Taxi in Graz.
1 Jahr 70000km laufleistung-
danach ist er 1 Jahr bei Mercedes zum verkauf gestanden.
seit Mai 2005 ist er unser und wir haben Keine probleme!!
Ein Service würde ihn einmal gut tun (bis jetzt wurde immer nur öl gewechselt) aber das hat bis ins frühjahr zeit.
Also wenn nicht unserer hart rann genommen wurde wer dann!
 
Taxis werden oftmals richtig gut gepflegt. Und 70.000km im 1. Jahr ist für ein Taxi nicht gerade so viel.
 
Ich glaube das die Probleme mit meinem Fahrzeug nicht etwas mit Verschleiß oder schlechter Pflege zu tun haben. Schließlich war das Fahrzeug beim Kauf fast neu. Defekte mit der Klimaanlage, Batterie, Sitz, Tempomat und einseitiger Abnutzung der Vorderreifen sind einzeln für sich überhaupt kein Problem. Gehäuft in einem KFZ ist das für mich einfach schlechte Qualität.

Machdem der Vaneo in fünf Monaten bereits sechs Garantiewerkstattbesuche und zwei Pannen hinter sich hatte und ich für meinen letzten Besuch erstmalig ein Ersatzfahrzeug benötigt habe, was mich dann auch noch 40€ Miete gekostet hat, habe ich heute auf die Reparatur gewartet. Als sie nach zwei Stunden meinen Tempomat nicht reparieren konnten, habe sie aufgegeben und ich habe einen neuen,weiteren Reparaturtermin für den 2.12 bekommen.

Mittlerweile kann ich über die Situation nur noch lachen. :D
 
oxoxo73 schrieb:
Ich glaube das die Probleme mit meinem Fahrzeug nicht etwas mit Verschleiß oder schlechter Pflege zu tun haben. Schließlich war das Fahrzeug beim Kauf fast neu. Defekte mit der Klimaanlage, Batterie, Sitz, Tempomat und einseitiger Abnutzung der Vorderreifen sind einzeln für sich überhaupt kein Problem. Gehäuft in einem KFZ ist das für mich einfach schlechte Qualität.

Machdem der Vaneo in fünf Monaten bereits sechs Garantiewerkstattbesuche und zwei Pannen hinter sich hatte und ich für meinen letzten Besuch erstmalig ein Ersatzfahrzeug benötigt habe, was mich dann auch noch 40€ Miete gekostet hat, habe ich heute auf die Reparatur gewartet. Als sie nach zwei Stunden meinen Tempomat nicht reparieren konnten, habe sie aufgegeben und ich habe einen neuen,weiteren Reparaturtermin für den 2.12 bekommen.

Mittlerweile kann ich über die Situation nur noch lachen. :D

Darüber kann man wirklich nur lachen, ohne Ersatzwagen würde ich erst garnicht wegfahren und wenn der Wagen in der Werkstatt steht, dann bleibt er da solange stehen bis er wieder vollkommen in Ordnung ist...
 
Wenn man das hier so liest,scheint es,als gäbe es wirklich extreme Unterschiede zwischen den einzelnen Händlern.
Meine Niederlassung,und ich war mit meinem ersten Vaneo wahrlich oft genug da,boten mir immer sofort einen Leihwagen an,die Beanstandungen wurden immer extrem zuverlässig beseitigt,man bot mir auch einen Taxigutschein an.
Als ich wegen des Tankgebers 2 Tage (man baute den Tank aus,lieterte ihn aus,ersetzte den Geber) kein Auto hatte bekam ich einen ML 4oo cdi!!!! Ansonsten einmal nagelneue E Klasse,ein anderes Mal ( Auf meinen Wunsch hin) einen Smart.
Zumal man bei meinem AKS eine sehr erfolgreiche Greifpunktermittlung durchführte,normalerweise wird so was garnicht erwähnt,sondern man möchte eine neue Kupplung einbauen!
Das Produkt mag nicht besser,aber auch nicht schlechter sein,als andere HEUTIGE PKW,die Mannschaft macht den Unterschied!!!!!

Gruss
Markus
 
ich hab zwar auch viiiieelllleeee besuche bei DC hinter mir, aber es liegt doch wohl an der einzelnen werkstatt!
in meiner nähe bekam ich zwar mal ne c-klasse, dafür aber nur entschuldigungen, und einmal hatte der meister sogar mal meinen termin verplant, und ich durfte wieder gehen, was mich dann zum werkstattwechsel brachte.
Dort bekam ich auf wunsch auch ohne probleme nen C 180 T Komp. Automatik.
Wenn die wollen, können die! nur wollen die nicht wollen :rolleyes:
ich hab in maastrich mal wegen der 1. werkstatt angerufen, der Herr sagte mir , er können denen ja mal sagen , das die mal "gas geben sollen".
das dachte ich eigentlich vorne weg, das die das tun sollen!!!
aber in der 2. werkstatt, ging alles wie von selbst, und immer ohne probleme und KM begrenzung.
am besten, aber war der A200 Ambiente mit lammellendach und Sound Anlage!!!
Nun geht der bock seither ohne weitere probs und gut !!!
Also wenn du mich fragst, dann wechsle mal
die "murkser"!(Niederlassung ) und du wirst erstaunt sein wie manche können wollen und auch sollen!
Robert
 
Eure Vermutungen bezüglich der Werkstatt hatte ich natürlich auch.

Im Übrigen bin ich bei der Niederlassung seit ca. vier Jahren u.a. mit meiner A-Klasse Kunde und habe bisher alle Wartungsintervalle dort durchgeführt.

Aufgrund meiner Unzufriedenheit habe ich die Rechnung über 40€ Miete an die Garantiezentrale von DC gemeldet. Die haben dann zwei Wochen den Vorgang geprüft und im Anschluss auf die Seite 6 der Garantie Mobility-Go Bedingungen verwiesen. Lesen konnte ich da auch schon. Kulanz wurde aber abgelehnt.

Die Kundenorietierung des Konzerns ist beispeilhaft und vergleichbares findet man wohl höchstens bei deutschen Automobilherstellern!

Wenn man die Presse liest, hat man den Eindruck, dass die Probleme von DC wohl mittlerweile sehr erdrückend sind. Für mich kein Wunder!!!!
 
Die Kundenorietierung des Konzerns ist beispeilhaft und vergleichbares findet man wohl höchstens bei deutschen Automobilherstellern!
du hast,glaub ich,wohl noch nie nen japser gehabt!!!
Die E-teile sind stellenweise so hoch, da rentiert sich ein stern sofort.auch Audi ist da scheins nicht viel besser und VW kann man z.zt. voll vergessen, abgesehen vom neuen Jetta, der wieder VOLKS wagen sein soll! und der Caddy family ist ja wohl n witz mit 5 pesonen und nur einer schiebetüre!
und ausser das mazda 100.000KM hält, taugt der laden auch nix!Verrkauf mal nen mazda an nen "nichtmazdahändler"
die motoren von Toyota und co sind gut,aber die verarbeitung ist mieserabel und bei den italienern und franzosen brauchen wir erst gar nicht anzufangen, denn der spotpreis ist nicht von hoher qualität heraus!und daher ist das fazit, das DC sparen will, aber halt nicht mit uns aus ´m Forum !!!
ich würde die Werkstatt wechseln, und / oder Maastrich so lange auf den senkel gehen, bis die mir den karren richten!
Frag doch mal beim nächsten anruf, ob sich das noch rechnet, das man mehr geld zum prüfen vergeudet, anstatt zu zahlen !
Robert
 
oxoxo73 schrieb:
Wenn man die Presse liest, hat man den Eindruck, dass die Probleme von DC wohl mittlerweile sehr erdrückend sind. Für mich kein Wunder!!!!

Komischerweise sieht man dies an den Absatzzahlen nicht wirklich!

Und Fahrzeuge wie die A-Klasse , die eigentlich gescholten werden, sind alles andere als Ladenhüter etc. Selbst die E-Klasse die ja eine zeitlang ein paar Problemchen hatte läuft gut. Von dieser Unzufriedenheit der Kunden, die in der Presse etc. angesprochen wird sieht man also nicht sehr viel , eher garnichts.

Ganz im Gegenteil, der Absatz an MB-Fahrzeugen steigerte sich.

Eher OFFTOPIC zu Studien und Umfragen im Allg.:

Bei der aktuellen AutoMarxX ADAC-Studie ist MB auf Platz 1 und bei der Umfrage auf einem der letzten Plätze, sehr komisch.... :D

Auf Studien und Umfragen kann man heute nichts mehr geben. Waren Studien und Umfragen vor Jahrzehnten eher eine Seltenheit gibts diese heute bald stündlich. Jedes Thema wird von den verschiedensten Unternehmen mehrfach in einer Umfrage behandelt, die Presse stürzt sich geradezu darauf (mit mehr oder weniger fundierten Daten.

Siehe die letzten Umfragen und Studien zu der Bundestagswahl. Auch hier war die Presse sich sicher: Sieger CDU....

Presse eben......


Und nun zu den Werkstätten:

Bei vielen Werkstätten ist vieles von der Kundschaft abhängig. Kleiner MB -> kleiner Service , großer MB -> großer Service . Kleiner MB -> Behandlung schlechter als mit einem großen MB. Genauso ist es auch oft bei der Terminvergabe und den Arbeiten der Werkstatt.
Oftmals spielt auch noch die Häufigkeit eines Autokaufs eine Rolle. Viele Autos: guter Service, wenige Autos schlechter Service.

GOTTSEIDANK ist dies nicht bei allen Werkstätten so. Deshalb würde ich in so einem Fall einfach die Werkstatt wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DC Murks

Seit 25 Jahren fahre ich jetzt Auto ca.alle 2 Jahre wechsel (inkl.der Marke) meistens Jahreswagen; Meine Erfahrung bester Service DC , aber schlechteste Qualität leider auch DC (Vaneo) und da ist bisher der Toyota der beste. Ich bin heilfroh das DC meinen Vaneo zurücknehmen mussten, und muss gestehen auch diese "Rückabwicklung" (über Anwalt) wurde sehr anständig von DC durchgeführt, ich hatte das Gefühl das denen schon die Qualität des Vaneos leid tat (und ich auch). Aber überreden konnten die mich trozdem nicht einen Vaneo wieder zu nehmen. (Trotz unglaublichem nachlas). Aber einen Wagen der mehr in der Werkstatt wie in der Garage steht, und spätesten alle 10-15000 km neue Bremsen braucht rechnet sich auch mit 45% Nachlass nicht lange.
 
vaneoweg 1a schrieb:
Seit 25 Jahren fahre ich jetzt Auto ca.alle 2 Jahre wechsel (inkl.der Marke) meistens Jahreswagen; Meine Erfahrung bester Service DC , aber schlechteste Qualität leider auch DC (Vaneo) und da ist bisher der Toyota der beste. Ich bin heilfroh das DC meinen Vaneo zurücknehmen mussten, und muss gestehen auch diese "Rückabwicklung" (über Anwalt) wurde sehr anständig von DC durchgeführt, ich hatte das Gefühl das denen schon die Qualität des Vaneos leid tat (und ich auch). Aber überreden konnten die mich trozdem nicht einen Vaneo wieder zu nehmen. (Trotz unglaublichem nachlas). Aber einen Wagen der mehr in der Werkstatt wie in der Garage steht, und spätesten alle 10-15000 km neue Bremsen braucht rechnet sich auch mit 45% Nachlass nicht lange.

>25.000 km und keine Probleme mit den Bremsen.... und das bei nicht gerade schonender Fahrweise.

Nach nun fast 14 Jahren MB-fahren und fast ebensovielen MBs hatte ich und schließlich auch meine Frau nie Probleme damit. Allerdings waren alle Neufahrzeuge. Nichtumsonst fahren wir seit Genberationen MB.

Zu der Qualität des Vaneos:
Das war ja bekannt, dass die Vaneos 2002 bis 2003 (teilweise vielleicht sogar darüber hinaus, kann man mitunter vielelicht sogar an der Modellwahl festmachen, kommt mir manchmal so vor) eine schlechtere oder nicht optimale Qualität hatten , dies war auch ein Grund warum ein Jahreswagen etc. nie in Frage kam. Bis dato ist unser Vaneo problemlos und fehlerfrei.

Dass ein Vaneo qualitätsmäßig etc. kein Benz ist ist auch ein offenes Geheimnis .

Probleme hatten wir bislang mit dem Vaneo keine abgesehen davon, dass er ein paar mal in der Werkstatt stand weil die Werkstatt nicht das einprogrammierte was ich einprogrammiert haben wollte :D , hat aber dann doch noch einwandfrei geklappt.
 
Huraaaa! :oh_yeah:
Den Vaneo sind wir los und wir sind wieder reumütig zu Toyota zurückgekehrt. Der erste Monat verlief erwartungsgemäß zu unserer vollsten Zufriedenheit. Keine Werkstattbesuche, kein Klappern, keine unerklärlichen Effekte und vor allem kein Liegenbeleiben!

Zuletzt hatten wir mit 70.000 Km Laufleistung beim Vaneo ein defektes Automatikgetriebe. Nachdem wir unter Beteilitung von 25% auf die Lohnkosten und 50% auf die Materialkosten, durch MB den Schaden behoben haben, war bei uns das Faß entgülig übergelaufen.

Ich habe es mir in der letzten Zeit gepart über unsere weiteren Erfahrungen zu berichten. Die meisten Reparaturen haben sich ja auch regelmäßig wiederholt. Man kann sagen, zwischen einem Mercedes und seiner Werkstatt besteht eine enge Bindung.

Jetzt nur noch den anderen MB abstoßen und dann nie wieder einen Mercedes fahren!
 
Ich mag diese Art Kommentare einfach ;-(( Aber es lässt sich halt nicht vermeiden, schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo 1.9 und nur Mist
Zurück
Oben