Vaneo CDI 1,7 91PS untermotorisiert ???

Diskutiere Vaneo CDI 1,7 91PS untermotorisiert ??? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich bin sehr sehr kurz davor mir einen Vaneo 1,7 CDI Imagination zu bestellen, mir fehlt allerdings noch eine Probefahrt. Nun ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zorro

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Passat 1,9TDI
Hallo,
ich bin sehr sehr kurz davor mir einen Vaneo 1,7 CDI Imagination zu bestellen, mir fehlt allerdings noch eine Probefahrt. Nun ist mir schon jetzt klar, dass ich dabei keinen Geschwindigkeitsrausch bekomme, aber ich hoffe, dass die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit mich nicht wieder von meinem Kaufplan abbringen.
Auch nach intensiver Suche hier im Forum haben ich insbesondere zur Höchstgeschwindigkeit noch keine Kommentare gefunden. Wie weit wird denn (wenn überhaupt...) die theoretische Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h überschritten ??
Ich versuche natürlich trotzdem noch in der nächsten Woche eine Probefahrt zu machen, würde mich aber vorab über Erfahrungsberichte freuen.
 
Hi,

mit 91PS ist der Vaneo natürlich keine Rakete. Es ist eher eine gemütlicher Gleiter, mit dem man problemlos im Verkehr mitschwimmen und bei Bedarf auch zügig überholen kann.
Wir hatten jedenfalls noch kein Bedarf an einer Mehrleistung, die Höchstgeschwindigkeit erreicht er ohne Probleme. Der Motor dreht dann aber jenseits der Schmerzgrenze.
 
Ich habe lange mit dem Diesel geliebäugelt, habe auch einen bei Mercedes (!) chipgetunten gefahren. Der getunte war ok, wobei mein Verkäufer, und alle Leute hier mir vom Tuning mit Rücksicht auf Kupplung usw. abgeraten haben. Die normalen Diesel empfand ich schon als laut und behäbig, besonders da ich beruflich 130 PS-TDI-Passat fahre.
Im letzten Moment habe ich eher durch Zufall den 1.9er Benziner gefahren, dass wurde dann unser Auto. Seit Anfang März haben wir 10.000 km auf den Wagen gefahren, und ich bin rundum zufrieden. (Eigentlich wollte ich pro Jahr nur 12.000 km fahren, aber es macht eben Spaß). Der Verbrauch liegt "um die 10 Liter", dass ist leider normal, wenn man eine Schrankwand fährt. Ein rennwagen ist auch das nicht, aber wir sind von Leipzig nach Südtirol sehr angenehm gefahren, es ist nicht so dröhnig wie mein TDI. Geschwindigkeit so um die 160 km/h, ich lese aber hier auch, dass der Motor 170-180 schafft. Aber unser Sohn fährt mit.
Ich glaube, dass der Diesel akustisch schon präsenter ist, und nicht so spritzig läuft. Außer man tunt ihn, aber ich habe keinen gefunden, der eine Garantie übernimmt.

Stephan
 
naja - das drehmoment des 91 ps CDI ist genauso 180 Nm wie beim 125 PS benziner. also der "abzug" passt schon für so ne schrankwand.
wenn man nen 1000kg hänger hinten dran macht (wie ich) wirds etwas knapp.
 
Ich glaube aber, dass der Diesel etwas besser "anzieht". Ich habe Anfahrschwächen, kann aber an den 17-Zoll-Rädern liegen, sind halt breit. Mich überholte heute ein A4 mit 1.6-Motor und Rentner am Steuer. Aber da steh (sitz) ich drüber.

Stephan
 
Mein Vaneo hat 102PS und ist Benziner. Da ich nicht allzuviel fahre geht das völlig in Ordnung. Er ist keine Ausgeburt an Spontanität aber er hat Platz. Fahr ihn trotzdem Probe und achte mal auf das Reifengeräusch. Ich denke da gibt es zwischen den einzelnen Reifentypen echte Lautstärke Unterschiede.
Ich habe Continental drauf und die sind übels laut.
Also mal radio aus und dann bei 50 Kmh mal schön hören. Bei mir sind da nur Rollgeräusche sonst nix.
Tschau Mike
 
Drehmoment

rgruener schrieb:
naja - das drehmoment des 91 ps CDI ist genauso 180 Nm wie beim 125 PS benziner. also der "abzug" passt schon für so ne schrankwand.
wenn man nen 1000kg hänger hinten dran macht (wie ich) wirds etwas knapp.

Die 180 Nm kann man aber so nicht direkt vergleichen.

Beim 1.9 CDI liegen sie bereits zwischen 1600 - 3200 1/min. an, beim 1.9 erst bei rund 4000 1/min.!

Der CDI dürfte daher besser "wegkommen" als der Benziner. Die (leichte) Anfahrschwäche des CDI ist durch das Ansprechverhalten des ATL aufgrund der geringen Abgasmenge begründet.

Jedoch ist die Motorleistung in diesem Bereich relativ gering, so dass keine "rennwagenmässigen" Fahrleistungen zu erwarten sind! ;)


Gute Nacht,
 
MB hat auch bessere Motore

Hallo,

ich wollte auch gerne einen Vaneo 1,7 CDI kaufen - den gibt es aber nicht mit EU4 und/oder Rußpartikelfilter. Nach der Probefahrt habe ich mich entschlossen darauf zu warten, daß MB die neuen Motoren der A-Klasse auch im Vaneo einsetzt. Dann währe der Vaneo perfekt.

Nebenbei: Hat jemand Informationen, wann MB diese Motoren im Vaneo anbietet????
 
perfekt wäre er, wenn er nicht an allen ecken und enden klappern würde so daß man alle 6 wochen in die werkstatt muss.


spass beiseite - ich fürchte das kann dauern. bis dahin sind wir bei euro 5
 
Hallo Zusammen,

da habe ich ja ein echt spannendes Thema angestoßen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der 125PS Benziner sicherlich der bessere Motor ist (...zumindest aus Sicht der Höchstgeschwindigkeit), aber da ich den Wagen geschäftlich "lease", lohnt sich leider nur ein Diesel.

Leider konnte mir bisher aber keiner die eigentlich spannende Frage erklären wie hoch denn nun wirklich die Maximalgeschwindigkeit ist. Würde mich schon interessieren, da ich den Vaneo bei der Probefahrt vielleicht garnicht auf der Autobahn fahren kann.

@stephan: Ich fahre zur Zeit auch noch einen 130PS Passat TDI und bin daher mit dem Vaneo echt unsicher.

Ich freue mich aber trotzdem sehr auf die Probefahrt und werde dann sofort berichten.
 
Also ich habe gestern den Vaneo getestet, 180 km/h sind beim Benziner kein Problem, ich denke es geht sogar noch etwas mehr, aber das hilft Dir nicht weiter. Zu einer Dieselprobefahrt glaube ich mich zu erinnern, das beim ungetunten 1.7 CDI wirklich bei 165 km/h "Schluß" war.
Aber der Vaneo ist auch doppelt so hoch wie mein Passat...

Stephan
 
Hallo Zorro,

nach Tacho habe ich mit einigem Anlauf 180 km/h auf der Autobahn mit dem 1.7 CDI geschafft. 170 nach Tacho macht er immer, also schnell genug ist er eigentlich. Aber umso ruhiger man es angehen läßt, um so angenehmer ist das Fahren.

Die neuen Motoren werden bestimmt nicht im Vaneo angeboten, ich denke eher, daß dann zuerst die B-Klasse den Vaneo ablösen wird. Der Vaneo wird wahrscheinlich nur kurz produziert werden, aber momentan scheint er sich ja einigermaßen zu verkaufen. Ich glaube, daß Mercedes lieber ein Modell hätte, daß eher gegen Zafira und Co. anstinken kann, das hat man ja mit dem Vaneo nicht geschafft.

Hätte das Auto eine bessere Qualität und stärkere Motoren, wäre es ein Top-Auto, weil der Vaneo vom Konzept her toll ist, nur an der Umsetzung hapert es.

Ciao Stefan
 
Jetzt wird es ernst !!

Also ich habe jetzt die Probefahrt hinter mir (mit einem 1,7CDI Family) und bin eigentlich ganz zufrieden. Zumal ich seit meiner letzten größeren Autobahnfahrt mit meinem Passat sowieso etwas mehr auf eine gemäßigtere Beschleunigung achten muss ( :mad: ....plötzlich hat es geblitzt). Da ist eine gemütlichere Familienkutsche genau das richtige.

Damit mein Vaneo aber nicht zu sehr nach Pampersbomber aussieht, dachte ich an die folgedenden Extras und habe da aber noch ein paar Fragen bzw. Unsicherheiten:

- Sondermodell La Vida (Klima, Reling, Ausstellfenster, Alus, Metallic)
- Lederausstattung
- Navigation Comand TMC (ohne GSM Schnittstelle, da mein zukünftiges SE 700i wohl nicht passt, oder?)
- Schiebedach
- CD Wechsler (obwohl das Laufwerk der Navi auch Musik CDs liest, oder?)
- Netz Insassenschutz
- Sunprotect Scheibe (merk man den Unterschied?)
- Kühler u. Griffe in Wagenfarbe
- Klapptische an Rücklehnen (eher wacklig oder sinnvoll?)
- Lenkrad u. Schalthebel Leder
- Fondbeleuchtung Nachtlicht (..für die Kinder)
- Einstiegsleisten Edelstahl rundum
- Steckdose Laderaum (vielleicht mal für die Kühltasche)
- Staufächer (Schubladen) unter der Rückbank

Ich hatte zuerst das Sondermodell Imagination im Fokus, bin aber aufgrund des recht deutlichen Preisvorteils auf den LaVida gekommen. Ausserdem ist das Polster beim Imagination durchaus gewöhnungsbedürftig...

Bestimmt kann mir einer aus der Vaneo Gemeinde dazu die ein oder andere Erfahrung mitteilen.

Ich freue mich übrigens schon jetzt, dass ich mit dem Autokauf auch eines der nettesten Internet Foren dazu gewinne, dass ich kenne...
 
Hallo,

wenn es statt einem Comand auch ein APS 30 sein kann, gibt es eine weitere Möglichkeit zu sparen:

Komfortpaket Plus: Navi APS 30 mit TMC + Klima + CD-Wechsler für
1998 Euro.

Der LaVida (ist ja auf Basis des Trend) hat meiner Frau damals nicht so gefallen, deshalb haben wir einen Ambiente bestellt.

Hätte es im Imagination statt grau/schwarz auch anderes Leder gegeben wäre es ein Imagination geworden.

Den Unterschied von der Sunprotect-Scheibe zur normalen merkt man, jedoch muss man beim Scheibentausch darauf achten, dass auch wieder eine Sunprotect rein kommt.



Gruß Steffen
 
Servus Zorro,

wir haben einen VANEO 1.7CDI Automatik LaVida. Vom Modell her ganz interessant, auch wenn ich den Schriftzug hässlich finde und somit entfernt habe.
Grill und Griffe in Wagenfarbe sehen edel aus, wird aber bei Blessuren recht teuer.
Nachtlicht ist nur eine kleine rote Dimmleuchte - für das Geld einfach zu teuer .
Lederlenkrad ist ein Muss!! Vom Schiebedach habe ich mir mehr erwartet, der gefühlte Luftaustausch ist gering. Die Klapptische an den Rückenlehnen sind einigermassen stabil, könnten aber einfacher zu bedienen sein. Trennnetz gab es für uns (7 Sitzer) nur im Zubehör. Wir haben uns noch BRABUS Mono 4 17" LM-Felgen und Breitreifen gegönnt und wollten die Serienbereifung (16") als Felgen für Winterreifen nutzen. Das klappte jedoch nicht, denn nach Aussage unseres Händlers gibt es keinen Winterreifen in 16" mit dem nötigen Belastungsindex. Wagen ist in dunkelgrünmetallic und sieht mit den BRABUS sahnig aus!

Grüsse
Polonez
 
Ahoi Polonez,

klingt gut. Ich bin aber leider an die Extras ab Werk gebunden, da ich den Vaneo als Firmenwagen leasen werde. Besonders bei Deinen Felgen werde ich schon jetzt ziemlich neidisch, da ich meine jetzigen 225er 17 Zoll Felgen/Reifen auf dem Passat auch nur ungern gegen die Serienbereifung des Vaneo La Vida tausche.
Was meinst du mit Schriftzug? Nur das La Vida Label? Ich denke damit kann ich leben.

Gruß,
Zorro
 
Hallo,

seit kurzem kann man wieder optionen bestellen, die sich mit anderen Sachen ausschließen, so ist zum Beispiel beim Ambiente der Gepäckraumrollo auch dann dabei wenn man den 6. und 7. Sitz ordert.

So war bei uns sowohl das Gepeäckraumrollo als auch der ausziehbare Laderaumboden lose im Fahrzeug drin.

Das Nachtlicht ist zwar recht teuer, jedoch ist es mit Kindern eine feine Sache. Da der Vaneo im Vergleich zu anderen Marken sowieso teuer ist, spielt das Licht auch keine Rolle mehr, bei unsrem Ambiente war es sowieso dabei :D

Die Fahrzeuggriffe in Wagenfarbe würde ich auch weglassen,die sehen nach einiger Zeit sowieso unansehnlich aus!

Gruß Steffen
 
Hallo Stephan,

habe auch einen bei Mercedes (!) chipgetunten gefahren
DaimlerChrysler führt keinerlei Chiptuning durch. Wenn Du ein solches Fahrzeug gefahren hast, so wurde es zu Lasten der VT oder NL getunt.
 
Horst schrieb:
Hallo Stephan,


DaimlerChrysler führt keinerlei Chiptuning durch. Wenn Du ein solches Fahrzeug gefahren hast, so wurde es zu Lasten der VT oder NL getunt.

Na das meinte ich doch damit, aber wenn selbst die Verkäufer ihre Vorführwagen tunen müssen, da sie sonst unzufrieden sind....

Stephan
 
Also ich habe jetzt die Probefahrt hinter mir (mit einem 1,7CDI Family) und bin eigentlich ganz zufrieden. Zumal ich seit meiner letzten größeren Autobahnfahrt mit meinem Passat sowieso etwas mehr auf eine gemäßigtere Beschleunigung achten muss ( :mad: ....plötzlich hat es geblitzt). Da ist eine gemütlichere Familienkutsche genau das richtige. geblitzt ist mit dem Vaneo eher unwahrscheinlich, aber 9 Punkte mit dem Passat :( :( :(

Damit mein Vaneo aber nicht zu sehr nach Pampersbomber aussieht, dachte ich an die folgedenden Extras und habe da aber noch ein paar Fragen bzw. Unsicherheiten:

- Sondermodell La Vida (Klima, Reling, Ausstellfenster, Alus, Metallic)ich konnte am LaVida kein sinnloses Extra entdecken, o.k, der Schriftzug sieht doof aus, man kann den aber mit dem Fön wunderbar entfernen (hier im Forum gelernt ;) )
- Lederausstattung
- Navigation Comand TMC (ohne GSM Schnittstelle, da mein zukünftiges SE 700i wohl nicht passt, oder?) ich habe für 800,- € ein Becker Navi nachgerüstet, und bin sehr zufrieden, Comand war mir leider zu teuer
- Schiebedach ist zwar wirklich klein, aber ich möchte es nicht missen
- CD Wechsler (obwohl das Laufwerk der Navi auch Musik CDs liest, oder?)
- Netz Insassenschutz haben wir mitbestellt, aber selbst im Urlaub war der Wagen nicht dachhoch beladen, wir haben es einfach nicht geschafft!!!
- Sunprotect Scheibe (merk man den Unterschied?)ich habe klares Glas, beim ersten Steinschlag kommt eine Sunprotect rein, die Scheibe geht sehr weit ins Dach, mir "brennt der Bauch"
- Kühler u. Griffe in Wagenfarbe finde ich optisch sehr ansprechend, weg vom Lieferwagen???
- Klapptische an Rücklehnen (eher wacklig oder sinnvoll?)hatte ich im Scénic -> nie benutzt
- Lenkrad u. Schalthebel Leder unbedingt
- Fondbeleuchtung Nachtlicht (..für die Kinder)gegen jede andere Meinung bin ich zufrieden, ich habe aber die roten Glühlampen gegen normale getauscht, und den Schalter versetzt
- Einstiegsleisten Edelstahl rundum
- Steckdose Laderaum (vielleicht mal für die Kühltasche)haben wir uns gespart, da im Fußraum hinten eine Steckdose ist, kann man aber streiten
- Staufächer (Schubladen) unter der Rückbank sollen klappern, aber ich vermisse sie
Ich hatte zuerst das Sondermodell Imagination im Fokus, bin aber aufgrund des recht deutlichen Preisvorteils auf den LaVida gekommen. Ausserdem ist das Polster beim Imagination durchaus gewöhnungsbedürftig...

Bestimmt kann mir einer aus der Vaneo Gemeinde dazu die ein oder andere Erfahrung mitteilen.

Ich freue mich übrigens schon jetzt, dass ich mit dem Autokauf auch eines der nettesten Internet Foren dazu gewinne, dass ich kenne...Einer der Gründe, warum wir Vaneo fahren, im Kangooforum waren die Leute sonderbar...(ich suchte Tipps für Aluräder -> extreme Empörung im Kangoo-Forum)[/QUOTE]

Was mir jetzt noch spontan einfiel: im Sommer finde ich die getönten Scheiben hinten sehr angenehm, es hält doch etwas kühler.

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo CDI 1,7 91PS untermotorisiert ???

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
F
Antworten
4
Aufrufe
3K
Galaxy510
Galaxy510
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Vaneo-Fahrer
V
M
Antworten
9
Aufrufe
9K
seppy26
S
Zurück
Oben