Vaneo Comand & neu hier

Diskutiere Vaneo Comand & neu hier im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo hier ihr Alle hier im Forum! Ich bin heute das erste mal hier und finde viele Info’s. Ich habe seit Anfang letzter WO eine neuen Vaneo...
T

theedge-69

Guest
Hallo hier ihr Alle hier im Forum!

Ich bin heute das erste mal hier und finde viele Info’s.
Ich habe seit Anfang letzter WO eine neuen Vaneo 1,9 und muss sagen,
hätte ich die Seite vorher gefunden, hätte ich noch mal nachgedacht!
Ich habe 7 Jahre Dodge und Chrysler (Town&Country LX) hinter mir und bei den
heutigen Spritpreisen frisst mich ein 3.3 L Motor auf, bei ~ 18l in der Stadt.
Mein Vaneo ist eigentlich gut ausgestattet, ich musste mir den Wechsel in eine, (Vaneo-Fahrer
mögen es mir verzeihen), aufgemotzte A-Klasse mit einem Comand und Schnickschnack versüßen.
Ich hab schon etliche Sachen gelesen, so klappert bei mir leider schon nach 900 km die rechte Seitentür,
das Schiebedach und wenn ich los fahre, rattert es im Lenkrad, so als wenn ich zu grosse Reifen drauf hätte, geht
aber gleich weg. :(
Ich habe da Fragen:
An das Comand ist ein Wechsler angeschlossen, lt. Forum ab Bj 06/2005 können die Wechsler mp3 lesen, geht das auch bei mir?
Kann man den TV aktivieren?
Im Handschuhfach ist kein AUX, kann man den trotzdem irgendwo her holen?
Wo kriege ich günstig Kartenmaterial für die Schweiz.

P.S. ich hoffe, ich hab kein Fehler mit dem Vaneo gemacht.

Für AW’s wäre ich sehr dankbar, mfg
 
bei baudatum juni 2005 dürftest du nicht allzuviel probleme haben.
da sind sicher die meisten "unserer" probleme beseitigt.

falls sie nicht kurz vor schluss zu schludern angefangen haben :-)
 
Die "alten" Comand des Vaneos können kein MP3, dies betrifft nur die neuen Serien mit Most statt d2b-Bus.

Klappern an der Schiebetür:

War der Wagen ein Neuwagen ??
Dann hat vermutlich die Werkstatt die Türen nicht nachjustiert oder die
innere Verkleidung des Fensters ist zuweit unten.
Gleiches gilt auch für Standfahrzeuge (sind leider viele der letzten Fahrzeuge, da Standfahrzeuge oft nur im Werk ergänzt wurden)

(Schiebetürfenster mit oder ohne Ausstellfenster??)

Schiebedach:
da gibts in der Werkstatt ein paar Filzplättchen fürs Entklappern der Verkleidung und Sonnenblende
Wenn der Trend (der LaVida ist ein Trend) nicht nochzum Schluss den etwas schöneren Himmel bekommen hat, dann sollte man die Filzplättchen auf jeden Fall nachrüsten.


AUX:
Diese Option gibt es beim Vaneo so nicht, da muss man selbst Hand anlegen und die entsprechenden Kabel nachrüsten

TV:
TV kann man aktivieren, dazu benötigt es aber noch den TV-TUNER von Mercedes (wichtig: altes Modell, der der neueren Modelle passt NICHT!!)
Zusätzlich müssen noch TV-Antennen nachgerüstet werden.
analog (Heckscheibe, Seitenscheibe 3. Sitzreihe)
digital (Außenspiegel 1x senkrecht (z.B. rechts ), 1xhorizontal (z.B. links)

TV (billigere Lösung, bzw. Teile des freien Marktes)

Multimedia-Interface + beliebiger TV-Tuner (analog, digital oder analog+digital) und eventuell ein DVD-Player für DVD und mp3.

Kartenmaterial:
z.B. bei eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe kein standmodell

Das ist ja wie angeln, mit einer AW so schnell hätte ich nicht gerechnet!
Die Schiebetüren haben Austellfenster manuell, der Wagen ist nagelneu, direkt so geordert und im Juni stand der Rahmen noch auf der Feilbank :p
Bei den Navi-CD's muss ich da auf was achten, oder gibts nur ein Hersteller?
Dann versuche ich mal das Comand auszubauen und leg mir ein Kabel, dann kann ich ja da rüber mp3 hören.
Ich habe von einem Adapter gehört, für die C-Klasse, ein Changer, geht der auch für das Comand im Vaneo?

@Der Pate 1 - Danke für die schnelle INFO!
 
Aus der aktuellen Baureihe W203 (C-Klasse) geht nichts, da die Fahrzeuge keinen d2b-Bus mehr haben sondern Most (ab MoPf)

Die benötigten Teile für den AUX-Anschluss findet man z.B. im Internet oder bei Benz.

Es gibt für die d2b-Radios/Navis auch einen iPod-Adapter, anstatt CDC.
Die Möglichkeit mit dem AUX-Anschluss und einem normalen MP3-Player ist aber deutlich billiger.

Die Navi-CDs:
Kartenmaterial von Teleatlas und müssen fürs Comand geeignet sein (Blaupunkt-geräte) aber ACHTUNG nicht mit den CDs/DVDs für die Comand APS etc. verwechseln. Müssen also fürs ALTE Comand sein.

Waren bei dem Neuwagen keine CDs für D/A/CH dabei??? Sollte eigentlich vom Händler aus schon dazugelegt werden.

Bei unserem Vaneo mit Ausstellfenstern klappert an der Schiebetür nichts, da ist der Rahmen ja auch 2mal mehr geclipst :D . Deswegen mal auf die Spaltmaße achten, ggf. sind die Schiebetüren nicht nachjustiert worden.


EDIT:
Den AUX-Anschlussstecker kann man auch selbst herstellen. Steckergehäuse und die PINs kaufen und ein 3,5er Stereo-Klinkenkabel dran bzw. Buchse (diese dann im Handschuhfach oder einer anderen Stelle verbauen (wenn der Wagen keinen Ascher hat z.B. in dem kleinen Loch der Ablage (unter dem Gummi))

Steckerbelegung vom Comand findet man im Internet.
 
Bei den BeckerNavis (APS30 und dem Sound 40 Pro) sind ab Werk Karten für annähernd ganz Europa dabei :D

Bei unseren bisherigens MBs (die die mit Blaupunkt-Navis ausgerüstet waren) waren vom Händler aus immer Karten für (D,A,CH) dabei.

Aber bei Dir hätte schon eine 2005er CD dabei sein sollen. Aber eine 2004er DX CD ist es schon oder???
 
klappern nach 1000 km

Hallo,
die 2004 DX war dabei.
War heute bei der NL und die sagten, nicht so toll, wenn's jetzt schon klappert.
Wird aber gemacht, so'n Kabel habe ich auch geordert und bau es in den vergessnen Ascher ein, bin zwar kein Smoker, aber ein Mülleimer hab ich nur in der Seitentür gefunden. Für den Ascher wollen die tatsächlich fast 120 € haben und dann passt nix rein. Bleibt ja nur die Türe :-(
Trotzdem danke für die Info's
 
Das Kabel mit der Buchse für den AUX-Anschluss müßte die Nummer A210 4405005 haben. Hinzu braucht man aber noch ein Kabel vom Comand zu eben dem oben genannten Anschlusskabel.

Man könnte aber auch die PINs direkt an das Kabel anlöten (Stecker ab, 4 Pins dran und entsprechend in den Stecker stecken)

(Teilenummern ohne Gewähr!)
 
Hallo Pate,

Du kennst Dich mit den Anschlüssen ja recht gut aus. Da hätte ich mal eine Frage. Ich habe in einigen alten Threads gelesen, dass das COMAND 2.5 W220 (ca. 2000/2001 mit DX) keinen AUX Anschluss besitzt und auch nicht erweitert werden kann.

Gibt es hierzu mittlerweile Adapter, die das nun doch ermöglichen??
 
predator007 schrieb:
Hallo Pate,

Du kennst Dich mit den Anschlüssen ja recht gut aus. Da hätte ich mal eine Frage. Ich habe in einigen alten Threads gelesen, dass das COMAND 2.5 W220 (ca. 2000/2001 mit DX) keinen AUX Anschluss besitzt und auch nicht erweitert werden kann.

Gibt es hierzu mittlerweile Adapter, die das nun doch ermöglichen??


Einen direkten Anschluss dafür hat das 2.5er nicht. Allerdings gibt es schon sehr lange dafür entsprechende Adapter:

1. Multimedia-Adapter/Interface, das man verbauen kann solange man keinen TV-Tuner installiert hat. Hieran kann man dann Video/Audio anschließen eigentlich für einen DVD-Player etc. aber genausogut für was anderes ohne Video nutzbar.

2. d2b-Adapter, den man statt eines d2B-CDC (CD-Wechsler) anschließen und dann hierüber ein externes Audiosignal verarbeiten kann.
 
Und immer schön daran denken, das der AUX Eingang keine Klangregelung mehr zuläßt. Also entweder Equalizer oder aber MM-Adapter und Player mit Tonregelung.
 
Hallo Mike...

Vaneo_Mike schrieb:
Und immer schön daran denken, das der AUX Eingang keine Klangregelung mehr zuläßt. Also entweder Equalizer oder aber MM-Adapter und Player mit Tonregelung.


... das interessiert mich näher :)
Hat das einen bestimmten Grund, warum sich die Klangregelung dann nicht mehr bedienen lässt? Oder ist´s einfach so wie´s ist?

Ist es dann so, dass bei AUX-Betrieb die Klangregelung praktisch in
"Mittelstellung" ist, oder bleibt das zuletzt eingestellte Klangbild und es lässt sich nur nicht mehr ändern, solange AUX aktiv ist?

Viele Grüße
Peter
 
Die Tonregelung fällt bei dem Anschluss über Adapter leider weg.

Die Multimedia-Interfaces spielen dem Comand nur einen TV-Tuner und übernehmen dabei leider nicht die Regelung der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, die der TV-Tuner besitzt ( diese Einstellungen übernimmt der TV-Tuner und das eventuell vorhandene Sound-System )insofern sind die Interfaces nur eine halbherzige Lösung, wenn man aber nur einen Player anschließen will (DVD mit Video/Audio/MP3) die bessere Wahl sofern man auf TV verzichten kann (-> Preisunterschied).


@Vaneo-Mike:
Denk dran TV-Eingang nicht gleich AUX-Eingang ;) und Comand 2.0 ist nicht gleich Comand 2.5 ;)
 
Fanke für die Info! Habe aber leider einen TV-Tuner und einen CD-Wechsler ;./. Also bringen mir die Adapter leider nix. Könnte halt AUX vom Tuner nehmen. Nur das Kabel nach vorne zu führen ist mir doch zu aufwendig.

Kann man nicht einfach direkt am COMAND die 3 Kabel für Ton und Bild anzapfen und über einen A/B Schalter dann entweder TV Tuner oder DVD-Player betreiben??
Oder ist das COMAND wieder zu schlau und ihm fehlt dann irgendein Signal?

Gruß, Torsten!
 
predator007 schrieb:
Fanke für die Info! Habe aber leider einen TV-Tuner und einen CD-Wechsler ;./. Also bringen mir die Adapter leider nix. Könnte halt AUX vom Tuner nehmen. Nur das Kabel nach vorne zu führen ist mir doch zu aufwendig.

Kann man nicht einfach direkt am COMAND die 3 Kabel für Ton und Bild anzapfen und über einen A/B Schalter dann entweder TV Tuner oder DVD-Player betreiben??
Oder ist das COMAND wieder zu schlau und ihm fehlt dann irgendein Signal?

Gruß, Torsten!

So einfach geht das nicht, man könnte aber einen Multimedia-Adapter mittels Schalter (müsste in der Region 8- oder 10-polig sein) wahlweise zum TV-Tuner schalten.
 
Na ja. So ein Multimediaadapter ist ja recht teuer und emuliert ja einen TV-Tuner der bei mir ja schon vorhanden wäre.
Meine idee war ja folgende: Der TV-Tuner ist über 8-10 Anschlüsse mit dem COMAND verbunden. 3 Kabel führen Audio re.li. + Video. Die anderen sagen in irgendeiner Form dem COMAND, dass alles ok ist mit dem Tuner.
Wenn man nun die restlichen 7 Kabel zwischen Tuner und COMAND lässt und NUR die 3 Kabel für Bild und Ton abzwackt, bekommt das COMAND von einem anderen Gerät die Video/Audio-Infos, vom TV-Tuner aber immer noch alle restlichen Signale.
 
...also der A/B Schalter bezog sich nur auf die 3 Kabel für Bild/Ton, nicht auf den gesamten 8-10-pol Stecker! Ich wollte nicht komplett wechseln. Somit sollte man ja dann auch keinen zusätzlichen Multimediaadpter als Emulator benötigen!

Frage ist nur: Sendet der TV-Tuner vielleicht über die Audio li., Audio re. Video Verbindung noch irtgendwelche Zusatzdaten die das COMAND benötigt?? Denke da an Techniken wie z.B. Videotext. Da sind die Infos ja auch mit im Videokabel.
 
Das Videosignal ist RGB.

EDIT:
Deswegen ist auch der Multimediaadapter oder der TV-Tuner notwendig um ein Gerät ohne RGB-Signal anschließen zukönnen.
 
Thema: Vaneo Comand & neu hier

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
3K
Stier76
Stier76
H
Antworten
0
Aufrufe
908
hidric
H
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
Vaneo_Mike
V
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
R
Zurück
Oben