Vaneo (Diesel 1.7) Warnlampe für Ölstand

Diskutiere Vaneo (Diesel 1.7) Warnlampe für Ölstand im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, seit drei Tagen habe ich bei meinem Vaneo folgendes Problem: Nach ca. 15 Min. Fahrt (Autobahn) leuchtet die Warnleuchte für den Ölstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mainzer

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Vaneo CDI 17
Hallo,

seit drei Tagen habe ich bei meinem Vaneo folgendes Problem: Nach ca. 15 Min. Fahrt (Autobahn) leuchtet die Warnleuchte für den Ölstand konstant auf. Der Check über den Ölstab ergab beim ersten Auftreten einen Ölstand etwas über Mitte zw. Min. und Max. Der check über die Prüffunktion im Cockpit ergab ein OK. Beides nach ca. 5 Min. warten bei warmen Motor. Mittlerweile habe ich bis Max nachgefüllt. Selbes Sympthom. Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?

Abgesehen davon, dass meine Werkstatt gerade zu hat, befinde ich mich mit dem Wagen gerade im Urlaub. Kann ich mit gutem Gewissen nach Hause fahren?
Habe 10W 40, vor drei Monaten (3000km) beim Ölwechsel durch die Werkstatt eingefüllt.

Gruß, Max.
 
update: heute sind wir die nächste größere Strecke unterwegs, selbes Problem: nach 20 Min Autobahn leuchtet die Warnlampe auf. Also dann, wenn Motor und Öl richtig Betriebstemperatur haben. Aber gerade bei heissem Motor ist doch der Ölstand am höchsten, richtig? Prüfung auf Tankstelle ergab wieder, dass Stand auf max ist. Die Ölstandsanzeige im Display funktionierte interessanterweise nicht: Es blinkte das Uhr-Symbol; laut Handbuch (S.194): Ölstand kann nicht korrekt gemessen werden. merkwürdig.
Sensor defekt? Jemand eine Idee?
 
Der Sensor, der den Ölstand misst, streikt ganz gerne mal. Wenn der Ölstand am Ölmessstab gemessen wurde und in Ordnung ist, würde ich weiterfahren. Leuchtet auch die Lampe für den Ölstand oder ist es die für den Öldruck (rot)?

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo (Diesel 1.7) Warnlampe für Ölstand
Zurück
Oben