Vaneo Eiert ???

Diskutiere Vaneo Eiert ??? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Freunde, fahre seit ca. 2 Monaten einen Vaneo 170CDI (Handschaltung) Bj. 06/03 und habe ein problem an den Achsen . Also nur von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eckes

Frischling
Fahrzeug
Vaneo 170CDI
Hallo Freunde,

fahre seit ca. 2 Monaten einen Vaneo 170CDI (Handschaltung) Bj. 06/03 und habe ein problem an den Achsen . Also nur von der Geraeuschwahrnehmung nicht vom Gefuehl . So ein dumpfes blok blok blok blok . Habe aus euren Erfahrungsberichten (Hinterachse = Achslenker) nach den Reifen geschaut und in der Tat auf der Innenlaufflaeche eine Zackenbildung festgestellt . Aber ich bin mir nicht sicher ob diese Zacken so ein komisches Geraeusch verursachen . Habt ihr eine Rat fuer mich ?? Vielen Dank

Gruesse..Mete

Hallo,

beim Sägezahneffekt an der hinterachse, wird das Abrollgeräusch deutlich lauter. Sollte hinten tatsächlich Sägezähne zu sehen sein, dann gehe zu Deinem Händler und lasse Dir neue Schwingen einbauen, rein von der Zulassung her, hat der Wagen noch nicht die ganz neuen Schwingen.

Hallo,

Vielen dank fuer deinen Tip . Werde jetzt mal meinen Haendler kontakt. ma schaun was er dazu sagt

Hallo,

habe meinem Haendler das problem geschildert und er kennt das problem bei den Vaneos an der Hinterachse . Er hat mir einen Termin zum Achslenker/Querlenker tausch gegeben, ausserdem werden mir wahrscheinlich auch die beiden Hinterreifen auf Kulanz getauscht . Na ja am 03.11. geb ich Ihn ab und hoffe das danach alles wieder paletti ist . Ich berichte euch dann wie es gelaufen ist

Gruesse..Mete

Hatte ich auch und hab lange nach gesucht. Wenn die neuen Reifen drauf sind ist das Auto beim rollen mindestens 50% leiser. Ein ganz neues Fahrgefühl ;-))

Tschau Mike

Wir haben schon einen neuen Vaneo mit geänderten Achslenkern (ist wohl ein "K" bei der Aufnahme eingestanzt.
Trotzdem habe ich Probleme, denn die Reifen (215/40-17) fahren sich ganz eklatant an den Innenseiten ab.
Nach Prüfung durch die Werkstatt und Rücksprache mit dem Werk sei das "Stand der Technik", den Sturz könne man so nicht einstellen.
Ein Kulanzantrag für neue Reifen ist zwar gestellt, doch was mache ich zukünftig mit dem "Stand der Technik"?
Hat da jemand eine Idee? Zurückrüsten? Tieferlegen? Egalseinlassen?

Grüsse und sonniges Wochenende wünscht
POLONEZ
:rolleyes:

Hallo 215er sind auf dem Vaneo immer bescheiden....um 215er gleichmäßig abfahren zu können, bedarf es einem Fahrwerk und je nach ET der Felge noch Spurverbreiterungen. Der vaneo verträgt nur 205er Reifen. Ist ja auch ein Transporter.. ;)

Hallo,
habe meinen Vaneo heute Ffrueh abgegeben um die neuen schwingen einbauen zu lassen !! Aber gegen 1400Uhr bekomme ich doch einen anruf von meinem Haendler mit der info das mein Vaneo (Bj.06/03) schon die geaenderten schwingen(Querlenker) hat und deshalb kein Austausch vorgenommen wird !!!!!!! (das darf doch nicht WAHR SEIN)
Laut DC liegt es am Sturz, .. blablabla und diesen kann man nicht aendern !! Meine gegenfrage an DC war dass also der Kunde (Ich) damit Leben muss alle 16Tkm (soviel hat er jetzt drauf) min 2 neue hinterreifen kaufen muss !! Mein Haendler wird DC in Stuttgart nochmal kontaktieren um herauszufinden was mann noch machen kann !! Liegt es vielleicht an der Spur ??
Mein Haendler hat mir ne neue A-Klasse als Ersatzfahrzeug gegeben und den geb ich nicht eher zurueck bevor sie mir nicht den Vaneo auf ordentliche fuesse stellen
Sollte das problem mit der hinterachse nicht zu loesen sein , muss ich den Vaneo verkaufen. Tut mir leid aber das kann es nicht sein

Gruesse..Mete

im zweifelsfall würde ich mal den kundensupport in maastricht kontaktieren.
215er halte ich aber auf dem vaneo auch für problematisch.
ich hab mal einen tiefergelegten und breiten mit niederquerschnittlatschen probegefahren. war wie der ritt auf nem holzbrett.

Hi Eckes!
dass also der Kunde (Ich) damit Leben muss alle 16Tkm (soviel hat er jetzt drauf) min 2 neue hinterreifen kaufen muss !!
...mach' Dich mit diesem Gedanken vertraut :Lol1:
Bei meinem Riesenelch ist nach dem Austausch der Längslenker zwar eine Besserung eingetreten, aber....siehe oben :mad:

Sollte das problem mit der hinterachse nicht zu loesen sein , muss ich den Vaneo verkaufen.

....hast Dich schon erkundigt, zu welchem Preis :whisper:
Tut mir leid aber das kann es nicht sein
....Leid wird's Dir tun wenn Du die Antwort auf die obige Frage erfährst :heul_nich

Gruesse..Heinz

also nach dem austausch der längslenker bei ca. 50.000 ist bei mir bisher ruhe ( jetzt ca. 108.000 ). ich rechne sicherheitshalber mal mit weiteren austauschaktionen.

nach 1 jahr war der kübel bei mir noch ca. 14.500 wert, derzeit liegt der theoretische wert wohl bei ca. 11.000 bis 12.000 . möglicherweise könnte man ihn für 10.000 verkaufen.

bei 6/03 sind also mindestens 50% futsch würd ich sagen. teurer spass.
also lange fahren und dann wegwerfen ...... und beim nächsten mal ein richtiges auto kaufen. klapperkisten gibts auch für 8000 weniger.

Hallo Heinz,

tja heute ruft mich der Meister meiner Wekstatt an und informiert mich , dass mein Vaneo bereits die geaenderten Querlenker hat !! Kein Austausch moeglich !! Der Sturz ist auf minus 2 eingestellt von Werk aus ?!?! keine Aenderung moeglich !!
Ich soll doch bitte auf den Ladezustand, Luftdruck und die richtige Reifenwahl achten (Pirelli muessten es schon sein) wegen dem Abrieb der Reifen !!!?? Das ist doch alles Schwachsinn !!!
Also ich muss damit Leben oder das Auto mit Verlust verkaufen !! O.K. dass mach ich nicht , weil ich trotzdem von dem Konzept ueberzeugt bin (Gross,sparsam 170cdi,schiebetueren) Aber ich frage mich trotzdem was mit der Sachmaengelhaftung ist !! Die muessen doch irgend etwas machen , tauschen ?!?! Heinz und alle anderen, habt ihr eien Tip ?? Anwalt oder unabhaengiger Sachverstaendiger ?? Danke

Gruesse..Mete

Hallo Robert ,

vielen Dank fuer deine Aufmunternden Worte // Ma schaun ob ich wie Du ueber 100tkm mit meienem Vaneo komme oder vorher aufgebe !!

Gruesse..Mete

Hi Mete!

Der Sturz ist auf minus 2 eingestellt von Werk aus ?!?! keine Aenderung moeglich !!
....eben :mad:
Ich soll doch bitte auf den Ladezustand, Luftdruck und die richtige Reifenwahl achten (Pirelli muessten es schon sein) wegen dem Abrieb der Reifen !!!?? Das ist doch alles Schwachsinn !!!

...Du sagst es :oh_yeah:
Ladezustand? Abgesehen davon, dass mit diesem Fuhrwerk ja ein Zuladung transportiert werden dürfte (ist ja kein Einsitzer ohne Kofferraum) habe ich seit Anbeginn an die hinteren Sitze ausgebaut, gefahren wird mit vorwiegend einem Insassen (Lenker), ab und an + 1 Hund (auch keine Ausmaße eines Kalbes), ein durchschnittlicher Einkauf oder 2. Insasse + 1 weiterer Hund und der Bergausrüstung! Also weit unter der zulässigen Zuladung :(

weil ich trotzdem von dem Konzept ueberzeugt bin (Gross,sparsam 170cdi,schiebetueren)
...ja, es ist wirklich tragisch, was aus dem hervorragenden Konzept letztendlich gebastelt wird :mad:
Aber ich frage mich trotzdem was mit der Sachmaengelhaftung ist !! Die muessen doch irgend etwas machen , tauschen ?!?! Heinz und alle anderen, habt ihr eien Tip ?? Anwalt oder unabhaengiger Sachverstaendiger ??

....ich tu' mir das alles nicht mehr an, :Lol1: ich lass den Riesenelch als Zweitwagen (bei uns wenig Kilomterleistung, durch die überkomplette Ausstattung wäre der Verlust einfach unsinnig) weiterhumpeln und ihn bei späterer Gelegenheit abstoßen :mad: Grüße
Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo Eiert ???
Zurück
Oben