Vaneo Erfahrungen

Diskutiere Vaneo Erfahrungen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - So - nachdem ich schon vor Wochen "blind" einen Vaneo 1.9 bestellt hatte, habe ich jetzt nochmal ein ganzens Wochenende mit einem Vorführwagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!
Der Verkäufer sieht es eigentlich ganz sachlich und meint es überhaupt nicht negativ! Das "klassische" Mercedes-Feeling fängt erst oberhalb der A-Klasse an. Die "Kleinen" müssen da erst ranwachsen, und werde auch konzernintern (noch) nicht sooo ernst genommen.
Was is denn nu wieder R230.474??? Star Wars? Raumschiff Enterprise??? Was zu essen?
 
@Katharina:
Hi Katharina, ich weiß ja um die Zweiteilung der Sparten PKW und Nutzfahrzeuge! Und Herr Dr. Hubbert als Leiter der Sparte PKW geht natürlich davon aus, daß es Premium nur in der PKW-Sparte gibt!? Schlimmer scheint mir allerdings sein Desinteresse am Kunden, zumindest an den Einsteigern, obwohl ja immer davon ausgegangen werden muß, daß der A-Klasse oder Vaneo-Fahrer später mal innerhalb des Konzerns "aufsteigt". Das tut er aber nur, wenn er sich als "richtiger" Kunde vorkommt!

Ich habe meinen Brief letzte Woche Mittwoch per FAX (eine Frankfurter Nummer, die ich aus einer Email-Antwort von Maastricht habe) an den Customer Service gesendet, weil das Internet-Formular mal wieder nicht funktionierte. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten! (Über eine Woche!) Ist das normal? Bei meinen beiden anderen (kritiklosen) Anfragen hatte ich innerhalb von zwei Tagen eine Antwort.

Entweder haben die mein Fax gleich in den Papierkorb geworfen oder die "normalen" Mitarbeiter dürfen nicht antworten und das Schreiben ist weiter hoch gegangen. Kann das sein? Wie sind da Deine Erfahrungen?

Mein Verkäufer hat meine Schreiben in Kopie bekommen und glaubt, daß ich da noch eine Antwort bekomme. Schaun wer mal!

Ciao Stefan
 
Hallo Robin,

der R 230.474 ist bereits Kult, bevor er richtig in den Verkauf geht. Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um den „SL 55 AMG Kompressor".

Was ich persönlich schlimm finde ist die Tatsache, das eben je Verkäufer noch vor 14 Jahren eine Klientel hatten, welche zwischen Scheintot und Urne war.
Damals war ein BMW bei jüngeren Fahrern Pflicht.
Mittlerweile verkaufen sich manche Modelle von selbst und solche Leute haben die Modellpolitik noch nicht erkannt. Wer jetzt mit einem W 168 verärgert wird, wechselt beim Luxussegment lieber zum 575 Maranello als zum SL 55 AMG Kompressor.
 
@Katharina:

Bis jetzt habe ich immer noch keine Antwort von DC bekommen.:mad:

Dafür konnte man heute in ams meinen stark gekürzten Leserbrief lesen (am selben Tag losgeschickt). Der Leserbrief unter meinem über Herrn Dr. Jürgen Hubbert ist auch nicht schlecht.

So langsam müßte ich auch mal Bescheid bekommen, wann mein Vaneo geliefert wird, da er ja letzte Woche gebaut wurde. Schaun wer mal!

Grüße Stefan
 
Ersatzfahrzeug

Hallo,

nun kann ich auch mitreden, denn ich habe derzeit einen Vaneo 1,6 Automatik Ambiente als Ersatzfahrzeug. Meine A-Klasse ist in der Werkstatt und bekommt wahrscheinlich neue Stabis vorn.

Da hier schon viel geschrieben wurde, beschränke ich mich auf die 5 Sachen, die mir besonders aufgefallen sind:

1. Sieht - außer von vorn - überhaupt nicht wie eine A-Klasse aus. Hat mich überrascht. Die Seitenansicht ist "Transportmobil". (Berlingo, Kangoo oder sowas) Das Heck sieht aus wie Fernost (wie ATOZ nach Hormonbehandlung). Hätte m.E. viel mercedesartiger werden sollen.
2. Innenaustattung ist ok. Ist ja auch bei der Ausstattung Ambiente die beste. In dunkel finde ich es viel besser als bei der A-Klasse. Aber manche Werkstoffe wirken echt billig: Box für Armlehne, Plastikverkleidung an der B-Säule innen an den Fronttüren, stoffbespannte Plastikstreben an der A-Säule, das falsche Plastikwurzelholz
3. Kofferraum und Schiebetüren sind super.
4. Der 1,6 Automatik ist lahmer als mein A140 Automatik.
5. Der Motor "schnauft" in den Innenraum. (Erinnert mich an die alten Corsas.)

Der Preis dürfte ein bisschen höher sein, wenn man dafür manches besser machen würde. Vielleicht schon beim ersten Facelift in ein/zwei Jahren. Momentan würde ich definitiv eine lange A-Klasse vorziehen.

Gruß :)

Georg
 
Moin Georg,
ich denke, Du bist auch nicht die Zielgruppe :-)
Leute, die hinten "nur" Platz für die Füsse brauchen, sind mit dem L sicher gut bedient.
Die Zielgruppe sind Leute wie ich, die 3 Kinder transportieren wollen, und denen ein Berlingo oder Kangoo zu normal ist.
Wir wollen Platz ohne Kompromisse - also spielt die Form des Aufbaus auch nur eine kleine Rolle.
In der Realität finde ich den Vaneo eigentlich sogar ganz schick - fand ich auf Bildern unvorteilhafter - egal - das ist eh Geschmackssache.
Klar könnte einiges besser gemacht sein, aber bis Mercedes in allen Baureihen zu "alten Tugenden" zurückkehrt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Bei der neuen E-Klasse sieht man ja schon gute Ansätze.
Ich denke, dass der Vaneo seinen Weg machen wird - genau wie die A-Klasse, die ja auch bis heute kräftig kritisiert wird.
Beide können aufgrund ihres Konzeptes aber nicht alle glücklich machen, sondern nur eine "Lücke" bedienen.
 
Hi jensho und alle anderen,

mein Vaneo ist da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bis Mittwoch könnte er fertig sein, aus beruflichen Gründen hole ich ihn erst Freitag, dann berichte ich (auch wenn es niemanden interessiert :) )

Ciao Stefan
 
Doch, doch, doch!

Berichte mal - mich interessiert es ;-)

Ich muss ja noch eine Ewigkeit warten,
bis mein jetziger Leasingvertrag ausläuft.

Was hast Du eigentlich bestellt?

Ausstattung, Motor, Extras???
 
Hi jensho:

Mein Vaneo ist jaspisblau mit anthrazitfarbenen Sitzen (habe ich nachträglich bestellt, waren zuerst blau, bis ich dann das rot sah und das war mir zu knallig, da hab ich dann Schiß bekommen, daß die Sitze auch knalleblau sind). Der Motor ist ein 1.7 CDI.

An Zubehör habe ich bestellt:
- alle Ablageboxen
- Radio Sound 30 CD
- Automatisches Kupplungssystem (fand ich absolut klasse)
- Paket DOG
- Kindersitze in Rücksitzbank
- Parktronic (weil man vorne nicht sieht, wo er anfängt ;-) )
- Klimaanlage (fand ich zu teuer)
- herausnehmbarer Beifahrersitz
- Ausstellfenster Mitte mechanisch

Leider reichte das Geld nicht für Command :-( (werde ich wohl über Ebay nachlkaufen müssen;-) )

Hier nochmal die Nummern: AT7, CM5, C53, D12, EG5, ES2, EZ8, FC4, FE4, FJ2, FZ1, GD2, GS5, H06, LD8, ME2, RD9, RR4, R02, SF8, SZ5, S35, T29, T32, UR5, US0, VL1, VP3, VS5, V57, WF1, W47, W62, X30, YG1, YG2, YG3, ZT1, Z42.

Wie du siehst, ist das ein Auto für Familie mit Hund geworden. Ich habe zwar nur eine Tochter, aber leider braucht der Hund ja einiges an Kofferraumplatz, wenn man mit allen zusammen in den Urlaub fahren will. Deswegen ist unsere Wahl auch auf den Vaneo gefallen, weil keiner mehr Platz bietet! Und wenn wir in den Urlaub fahren, nehmen wir einfach das 2/3-Stück der Sitzbank raus und haben nochmal massenhaft Platz!

Ich bin sehr gespannt, leider muß ich ja noch eine Woche warten, aber ich habe als Abholtermin extra den Freitag gewählt, weil man dann am Wochenende mit Kind und Kegel schön was unternehmen kann, sozusagen als Einweihungswochenende. Da hat auch meine Tochter mehr davon, wenn man gleich was Schönes erlebt.

ciao Stefan
 
interesse

Hallo natuerlich interessiert es sogar ganz gewaltig, ich warte dringend auf Erfahrungsberichte, da ich selber zwar den Vaneo schon anschauen konnte aber leider keine Moeglichkeit ihn zu fahren hatte, als Verbrauchsfan bin ich vor allem am Diesel interessiert.
Also berichte :)

Gruss
Alexander
 
Hi Alexander,

werde dann extra für Dich eine Verbrauchstabelle führen! ;)

Ciao Stefan
 
Verbrauch

Danke,
ich bin einfach , und jetzt gerade erst recht, verwoehnt, und natuerlich standfest gegen Kritik aus dem Umfeld , alle haben gelaestert wie ich von BMW und Lancia auf einen 160 CDI Diesel kommen kann, jetzt habe ich die Lacher auf meinr Seite wenn es um die Benzinkosten geht, mit einer 3 oder 4 vor dem Komma kommt keiner aus meinen Bekanntenkreis aus :) von den Platzmoeglichkeiten der A Klasse ganz zu schweigen, und nach AUgenschein bietet da der Vaneo ja noch viel mehr, wenn dann auch noch der Verbrauch stimmt ist er sicher in baelde mein :)

Gruss Alexander
 
Hi Stefan,
vielen Dank schonmal für die Infos - bin gespannt auf
die ersten Berichte aus der Realität.
Ich habe den 190er genommen und dann noch die
Kindersitze für die 3te Reihe - falls mal Freunde der
Kinder oder ne Oma mit soll(en) :-)
Dann hab ich noch die Standheizung und die Automatik
genommen. Achja: Und die Sitzheizung und n Schiebedach
auch.
Die automatische Kupplung habe ich jetzt - tolle Sache
eigentlich, aber wenn mal jemand anders mit dem Auto
fährt, sehr gewöhnungsbedürftig - meine Frau weigert
sich bis heute, damit zu fahren :-))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo Erfahrungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben