Vaneo fehleranzeige resetten

Diskutiere Vaneo fehleranzeige resetten im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hi, unter der E-klasse habe ich folgendes gelesen : geht das beim Vaneo auch ? greetz, foh
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

foh

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
Vaneo 1.6 (75KW) Bj2002
hi,

unter der E-klasse habe ich folgendes gelesen :

Natürlich kannst du den Federspeicher selbst löschen:

Zuerst Code Karte fürs Autoradio bereit halten:
Batterie für 2 min abklemmen,
Batterie wieder anklemmen,
Radio Code eingeben, Sender bleiben wenn du Glück hast
Elektrische Fensterheber wieder anlernen, ebenso Schiebedach (steht in der Bedienungsanleitung)
Lenkrad im Stand in den Rechtsanschlag bringen, dann in den Linksanschlag,
Es müßten alle Einstellungen wieder stimmen.

Sicher ist das auf lange Sicht keine Lösung, aber man kann sich ja mal selbst helfen.

LG COD

geht das beim Vaneo auch ?

greetz,
foh
 
Hallo,

was wird denn für ein Fehler angezeigt? Im Kombiinstrument oder über den Tester bei MB? :confused:

GRuß
 
1.
die SRS lampe leuchtet seiddem eine neue fahrertür eingesetzt wurde.

bastlerwerkstatt ! konnte die fehleranzeige anschließend nicht löschen.
so ist das jetzt seit 2 jahren.
ich gehe aber mal davon aus, das der airback korrekt eingebaut und verkabelt wurde.
... nur die blöden lampen gehen ja nicht aus, bis man an MB ein almosen gezahlt hat.
daher ist mir das egal.

2.
seit gestern leuchtet die gelbe motordiagnose lampe.
der vaneo stand eine woche ungenutzt in der kälte.
nach dem anlassen ist die lampe nicht mehr ausgegangen.
ich kann mir nicht vorstellen, daß beim parken etwas kaputt gegangen ist.


vor ca. 3 jahren hatte die motordiagnose lampe schon einmal geleuchtet, weil ich den tank leer gefahren hatte.
wurde dann bei MB resettet und kam seither nicht wieder.
ich fands aber echt überflüssig, daß ich desshalb extra in die werkstatt musste.

meiner meinung nach ist diese fehleranzeigen geschichte auch eher gefährlich als hilfreich. zumal die fehlermeldungen meistens blindgänger sind, hat man als besitzer natürlich nicht immer lust und zeit gleich zur MB werkstatt zu fahren um einen nicht-fehler auszulesen und dafür auch noch zu bezahlen. ... liegt dann wirklich mal ein fehler vor, dann läuft man gefahr diesen wegen der vielen blindgänger zu ignorieren ... mist kram !
schließlich macht es doch erst sinn die kiste mal überprüfen zu lassen, wenn eine fehlermeldung öfters auftritt. also sollte man die meldungen auch selber resetten können. das wäre sinnvoller !

... und gibt es eine "selbst ist der mann" chance ?

thanx 4 infos,
foh
 
Hallo,

da wirst du keine Chance haben, aber fahre am besten zu MB und lasse einfach mal die Fehler löschen.
Das kostet um 30€ das sollte doch denke ich kein Problem darstellen oder? :)

Gruß
 
@foh

Du weisst aber schon daß alle Airbag´s,Gurtstraffer etc. NICHT funktionieren wenn die SRS leuchtet ?!
 
30€ und ca. 2 stunden zu verdödeln sehe ich schon als problem.
alles was schlechte laune macht und unsinnig spasslos ist
ist ein problem !
sinnlosen ärger !

ein auto sollte schließlich zum fahren und nicht zum kümmern des kümmern wegens dasein, nä ;-)

... das mittlerweile so ziemlich alle plastikteile in der kutsche lose herumrumfliegen stört mich weniger. wenigstens die kiste fährt.

aber wenn die elchtante mir auch noch unsinnig zeit und geld abknöpft, dann ärgert mich das sehr !

... also, der batterie-abklemm-fehlerreset-trick geht bei tante vaneo nicht ?? oder doch ?

aloha,
foh

Du weisst aber schon daß alle Airbag´s,Gurtstraffer etc. NICHT funktionieren wenn die SRS leuchtet ?!

nein, weiss ich nicht.
was ist das denn wieder für ein fataler unsinn ?
nur weil eine lampe leuchtet gehen die airbacks nicht ???
ist tante elch eingeschnappt ?
ein airback zickt, und die anderen streiken solidarisch mit ?
wer hat denn sowas fahrlässiges konstruiert ??

und was ist ein gurtstraffer ?? der funktioniert doch mechanisch, wie eh und jeh ! ... oder etwa nicht ?
kann doch nicht wahr sein !
demnächst fallen noch die bremsen aus, weil ich einen kaffeefleck aufs polster gemacht habe, oder wie ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein es wird nicht funktionieren, wenn dir die einmaligen 30 Euro zu viel sind für deinen Mercedes, würde ich an deiner Stelle mal überlegen auf den Nahverkehr umzusteigen. :D :D

Gruß vom Stier :hello:
 
foh schrieb:
... also, der batterie-abklemm-fehlerreset-trick geht bei tante vaneo nicht ?? oder doch ?

aloha,
foh

probier´s doch einfach mal aus....,aber ärgere Dich hinterher nicht so sehr wenn es nicht funktioniert hat
 
wenn dir die einmaligen 30 Euro zu viel sind für deinen Mercedes

wieso einmalig ? kommt doch alle nase lang vor.
... oder ist das für 30€ ein abbo ?

und wieso mercedes ?
als ich das letzte mal bei MB war haben die gesagt das wäre kein mercedes, nur weil versehentlich ein stern drauf geklebt ist.

ich spende ja gerne mal etwas geld. aber lieber an menschen die es nötig haben. ... aber nicht auf diese krumme art !

wahrscheinlich hat MB den vaneo so günstig auf den markt geschmissen, weil sie die reset prämien gleich mit kalkuliert haben ;-)

rechne dir mal aus was MB damit verdient, wenn jeder vaneo fahrer nur 1x pro jahr (ist bei mir der schnitt) zum resetten zu MB muss ...

aloha,
foh

probier´s doch einfach mal aus....,aber ärgere Dich hinterher nicht so sehr wenn es nicht funktioniert hat

hat's denn schonmal jemand versucht ?
... und wieso geht's bei der E-klasse, und beim Vaneo dann nicht ??

würde ich an deiner Stelle mal überlegen auf den Nahverkehr

nö. lieber fahrrad ! ... da habisch nähmlisch auch'n stärn drauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst natürlich gern machen was du möchtest :)
Aber deine Argumentation ist doch ziemlich unsachlich, lasse deinen Fehler löschen und dein Airbag funktioniert wieder - oder eben nicht so einfach ist das.

Gruß
 
unsachlich ??
sorry, aber abgesehen von der kaffeesache ist das überhaupt nicht unsachlich und ausserdem sehr realistisch !

wenn es tatsächlich wahr ist, daß der vaneo alle aibacks abschaltet, weil ein airback bei einer türreparatur mal ausgebaut und wieder eingebaut wurde, dann ist das seitens MB grob fahrlässig !
(ich kann's auch nicht glauben)

stell dir mal vor ein fallschirmspringer faltet seinen hauptschirm falsch und der klappt nicht auf. dann faltet sich der notschirm ebenfalls nicht auf, weil der haupschirm falsch gefaltet wurde ...

sowas darf nicht in abhängigkeit stehen !!!


man, waren das noch zeiten als man seinen wagen mit einem schweizer taschenmesser reparieren konnte.
nur das tanken musste man dem tankwart überlassen.
heute ist's genau anders herum.
verbessert hat sich nicht wirklich irgendwas !
 
foh schrieb:
unsachlich ??
sorry, aber abgesehen von der kaffeesache ist das überhaupt nicht unsachlich und ausserdem sehr realistisch !

wenn es tatsächlich wahr ist, daß der vaneo alle aibacks abschaltet, weil ein airback bei einer türreparatur mal ausgebaut und wieder eingebaut wurde, dann ist das seitens MB grob fahrlässig !
(ich kann's auch nicht glauben)

stell dir mal vor ein fallschirmspringer faltet seinen hauptschirm falsch und der klappt nicht auf. dann faltet sich der notschirm ebenfalls nicht auf, weil der haupschirm falsch gefaltet wurde ...

sowas darf nicht in abhängigkeit stehen !!!

sorry du hast ueberhaupt keine ahnung von dem was du schreibst

es ist nicht vorgesehen dass amateure türe ua ausbauen und sich dann über die kompelxen zusammenhaenge urteilen. mb hat für dein fahrzeug immer noch die herstellerhaftung. ua wird deshalb auch ein (SRS) fehler als warnung angzeigt. wenn der laie ,wie du es eine bist , rückstellen könnte, würde es im handbuch stehen,

wenn SRS angezeigt wird - und das garantiere ich dir schriftlich - fallen bei mb vaneo und uu bei anderen herstellern die rückhaltesysteme aus da nicht aktiviert. zb airback, gurtstraffer beim unfall. du haste einen einzigen versuch das zu testen - alles gute in deinem neuen leben xxl
 
Hallo foh,

ich denke ich weiß die ultimative Lösung für das Kontrollampenproblem an Deinem Vaneo:
Kauf Dir ein Stück schwarzes Isolierband und klebe sie am besten auf alle Deine Kontrollampen. Ich versichere Dir, es wird Dich keine Lampe mehr "ärgern" und sollte der Airbag mal notwendig werden wird Dich auch sonst keiner mehr ärgern :rolleyes:

P.S.: lass´ aber keinen anderen mit dem Wagen mehr fahren!
 
Beim zweiten Beitrag hätt ich mich ja auch noch drum gekümmert, aber anschließend einfach bleiben lassen. Kauf dir n T2, da merkste am Verbrauch, dass etwas nicht stimmt und du in die Werkstatt musst. Da du auf Airbags keinen Wert legst, ist das die ideale Anschaffung für dich und leuchten tuts da nur, wenn du das Licht anmachst ;)

Mal ehrlich, wenn man in ner DB-Werkstatt freundlich auftritt, kann man dieses Fehlerspeicherlöschen auch schon umsonst bekommen. Ich lasse meinen (bis auf Bremsen) auch woanders warten und trotzdem klappts mit dem :)

MfG Paule
 
och leute,

ich merke, daß ihr scheinbar eine recht solidarische und unkritische mercedes community seid.
sorry, wenn ich euch mit meiner auffassung der dinge auf's sternchen trete.
mir scheint, ihr seid von dem stern derart geblendet, daß ihr nicht mehr kritisch sehen könnt.

mag ja sein, daß ihr euch gerne vom sternchen um die nase herumführen lasst. wenn euch der stern das wert ist, seid ihr wenigstens zufriedene menschen.

ich fühle mich jedenfalls vera****.
ich würde mein auto gerne lenken, aber mich nicht vom auto oder dessen hersteller lenken lassen !
ist schon'n ding was man sich gefallen lassen muss, nur weil man unglücklicher weise einen stern auf der haube hat.


jedenfalls war ich heute bei MB.
in der ersten MB-werkstatt hatte man keine zeit zum fehlerauslesen.
ich sagte, es würde doch nur 5 minuten dauern, ob sie daß nicht schnell dazwischen schieben könnten.
schließlich ist es gefährlich mit einem abgeschalteten sicherheitssystem zu fahren.
ich wurde ausgelacht, und gefragt wie ich darauf käme, daß es nur 5 minuten dauern würde.
schließlich wird ein fehler angezeigt, und daß hätte einen wichtigen grund. den könne man keinesfalls einfach löschen und denken, daß es damit getan wäre.
so ein fehler würde schließlich nicht grundlos angezeigt, sondern es wäre auf jeden fall etwas defekt.
ich sollte am montag wieder kommen, dann nähme man sich dafür die notwendige zeit.

quatschkram, dachte ich, und fuhr die 15km bis zur hauptniederlassung.
dort hat man mir zunächst sinngemäß das gleiche erzählt.
es war zum glück aber ein mechaniker frei, der dann sofort auslesen konnte. das dauerte 5 minuten.
es wurden keine fehler gefunden !
die lampen sind wieder aus.
der mechaniker hatte immerhin noch soviel humor, daß er sagte er hätte den blindgängerIntervall jetzt auf ein halbes jahr eingestellt, damit ich öfter mal vorbei schaue.
... naja, ob das nun wirklich ein scherz war weis ich in einem halben jahr ;-)

also, wieder mal 3 stunden meines wochenendes verdödelt und 25€ in den benz-klingelbeutel abgedrückt.
insgesamt also runde 200,- in die sterne geschossen.

die sollten sich mal überlegen, ob sie den stern besser gegen eine sternschnuppe austauschen. das wird der aktuellen mercedes habwertszeit gerechter.


ach, und nebenbei wollte ich noch 3 plastiknoppen kaufen, die abgerissen waren weil die türdichtungsgummis etwas angefrohren waren. die noppen, die nicht mehr als 5cent pro stück kosten dürften, gab es natürlich nur in verbindung mit der kompletten dichtung für 25€.
... aber sowas ist heutzutage ja normal.

so, nun wünsche ich allen zufriedenen sternschnuppenfahrern eine seelige fahrt. und haltet die augen zumindest im strassenverkehr offen, nä ;-)

aloha,
foh

ps: echt schade, daß in die super praktische vaneo karasosse soviel müll verbaut wurde, und daß sie kein VW ist !

pps: vielen dank nochmal an heidi für den hinweis mit den deaktivierten airbacks bei SRS leuchte.
in der betriebsanleitung steht das nämlich nicht drin.
sauerei !

Da du auf Airbags keinen Wert legst

wer falsch verstehen will versteht falsch !
der vaneo hat 0 knautschzone.
ich würde niemals mit der kiste über 50 fahren im wissen, daß die airbacks nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deinen Unmut schon verstehen, aber vielleicht beruhigt es dich zu wissen, daß es sich bei anderen Herstellen auch nicht anders verhält mit den Airbags (man beachte die Schreibweise!). Wenn ein Fehler festgestellt wird, muß das System aus Sicherheitsgründen lahmgelegt werden, denn noch viel gefährlicher als ein nicht auslösender Airbag (man beachte die Schreibweise erneut) ist ein Airbag, der dir bei 180km/h auf der Autobahn vor den Latz knallt!
 
Nachtrag:

Bei meinem Golf (jaja, der ist von VW) ging auch immer in regelmäßigen Abständen die Airbanklampe an - es stand aber nix drin.

Irgendwann kam raus, daß die Lima eine zu hohe Ladespannung produzierte. Ohne Grund geht also so eine Lampe nie an
 
Lieber foh (foh= Freundlicher Opel Händler???), :D

stell dir vor, eine Steckerverbindung zum Airbag hat eine Kontaktschwäche und das System wird nicht deaktiviert!? Willst du hinter dem Ding sitzen, wenn er plötzlich wegen einer Überspannung auslöst? Oder deine Frau auf dem Beifahrersitz die sich gerade nach der Handtasche nach vorne lehnt?
Dafür gibts die Warnleuchte, da muss niemand meckern, wenn er die Warnleuchte ignoriert und sich denkt:"Die hat aber ne schöne Farbe!".

So wie ich deine Beiträge gelesen habe, hast du keine allzu positive Meinung von deinem Benz. Jetzt wissen wir, dass es auch deine Sorgfalt zum Wagen wiederspiegelt. Ich pflege selbst meinen ollen Opel die Dichtungen, damit sie nicht anfrieren und teure Reparaturen nach sich ziehen.

Ich bin wirklich nicht vom Stern eingenommen (sonst würd ich ja jetzt keinen Opel fahren), aber ich schätze die Fahrzeuge sehr, mit all ihren kleinen Macken, weil sie eine bezahlbare Qualität liefern. Und wenn man sie dann noch pflegt, wird man auch ein dankbares Fahrzeug besitzen.

Überleg noch mal deine Einstellung... Und überleg mal den Hintergrund eines solchen Forums. Hier halten sich bestimmt keine Leute auf, die nicht von der Qualität überzeugt sind (Ausnahmen bestätigen die Regel!).

Grüße
Holger
 
foh schrieb:
1.
die SRS lampe leuchtet seiddem eine neue fahrertür eingesetzt wurde.

bastlerwerkstatt ! konnte die fehleranzeige anschließend nicht löschen.
so ist das jetzt seit 2 jahren.
ich gehe aber mal davon aus, das der airback korrekt eingebaut und verkabelt wurde.
... nur die blöden lampen gehen ja nicht aus, bis man an MB ein almosen gezahlt hat.
daher ist mir das egal.

2.
seit gestern leuchtet die gelbe motordiagnose lampe.
der vaneo stand eine woche ungenutzt in der kälte.
nach dem anlassen ist die lampe nicht mehr ausgegangen.
ich kann mir nicht vorstellen, daß beim parken etwas kaputt gegangen ist.


vor ca. 3 jahren hatte die motordiagnose lampe schon einmal geleuchtet, weil ich den tank leer gefahren hatte.
wurde dann bei MB resettet und kam seither nicht wieder.
ich fands aber echt überflüssig, daß ich desshalb extra in die werkstatt musste.

meiner meinung nach ist diese fehleranzeigen geschichte auch eher gefährlich als hilfreich. zumal die fehlermeldungen meistens blindgänger sind, hat man als besitzer natürlich nicht immer lust und zeit gleich zur MB werkstatt zu fahren um einen nicht-fehler auszulesen und dafür auch noch zu bezahlen. ... liegt dann wirklich mal ein fehler vor, dann läuft man gefahr diesen wegen der vielen blindgänger zu ignorieren ... mist kram !
schließlich macht es doch erst sinn die kiste mal überprüfen zu lassen, wenn eine fehlermeldung öfters auftritt. also sollte man die meldungen auch selber resetten können. das wäre sinnvoller !

... und gibt es eine "selbst ist der mann" chance ?

thanx 4 infos,
foh

Hallo foh,

eigentlich wollte ich nichts schreiben da dir vermutlich nur ein Fahrzeugwechsel hilft. ;)

Aber mal ehrlich wie du selber schreibst wurde die Tür getauscht und hier bei wurde ja die Airbagverbindung gelöst und vermutlich steckter der Schlüssel im Zündschloss und schon ist die SRS-Meldung da, hier liegt dann der Fehler wohl eher bei "deinem" Mechaniker als denn bei MB.

Eigentlich sollte es doch ganz hilfreich sein wenn die SRS-Meldung kommt und man dann nachsieht/Fehlerauslesen wo der Fehler liegen könnte, mit dem Fehlerprotokoll(Fehlercode) kannst du dann auch genau erkennen wo die Stelle ist.

Wenn du mit deiner "netten" Einstellung so auch beim :) wird dir sicherlich auch gerne geholfen ;)

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo fehleranzeige resetten
Zurück
Oben