och leute,
ich merke, daß ihr scheinbar eine recht solidarische und unkritische mercedes community seid.
sorry, wenn ich euch mit meiner auffassung der dinge auf's sternchen trete.
mir scheint, ihr seid von dem stern derart geblendet, daß ihr nicht mehr kritisch sehen könnt.
mag ja sein, daß ihr euch gerne vom sternchen um die nase herumführen lasst. wenn euch der stern das wert ist, seid ihr wenigstens zufriedene menschen.
ich fühle mich jedenfalls vera****.
ich würde mein auto gerne lenken, aber mich nicht vom auto oder dessen hersteller lenken lassen !
ist schon'n ding was man sich gefallen lassen muss, nur weil man unglücklicher weise einen stern auf der haube hat.
jedenfalls war ich heute bei MB.
in der ersten MB-werkstatt hatte man keine zeit zum fehlerauslesen.
ich sagte, es würde doch nur 5 minuten dauern, ob sie daß nicht schnell dazwischen schieben könnten.
schließlich ist es gefährlich mit einem abgeschalteten sicherheitssystem zu fahren.
ich wurde ausgelacht, und gefragt wie ich darauf käme, daß es nur 5 minuten dauern würde.
schließlich wird ein fehler angezeigt, und daß hätte einen wichtigen grund. den könne man keinesfalls einfach löschen und denken, daß es damit getan wäre.
so ein fehler würde schließlich nicht grundlos angezeigt, sondern es wäre auf jeden fall etwas defekt.
ich sollte am montag wieder kommen, dann nähme man sich dafür die notwendige zeit.
quatschkram, dachte ich, und fuhr die 15km bis zur hauptniederlassung.
dort hat man mir zunächst sinngemäß das gleiche erzählt.
es war zum glück aber ein mechaniker frei, der dann sofort auslesen konnte. das dauerte 5 minuten.
es wurden keine fehler gefunden !
die lampen sind wieder aus.
der mechaniker hatte immerhin noch soviel humor, daß er sagte er hätte den blindgängerIntervall jetzt auf ein halbes jahr eingestellt, damit ich öfter mal vorbei schaue.
... naja, ob das nun wirklich ein scherz war weis ich in einem halben jahr ;-)
also, wieder mal 3 stunden meines wochenendes verdödelt und 25€ in den benz-klingelbeutel abgedrückt.
insgesamt also runde 200,- in die sterne geschossen.
die sollten sich mal überlegen, ob sie den stern besser gegen eine sternschnuppe austauschen. das wird der aktuellen mercedes habwertszeit gerechter.
ach, und nebenbei wollte ich noch 3 plastiknoppen kaufen, die abgerissen waren weil die türdichtungsgummis etwas angefrohren waren. die noppen, die nicht mehr als 5cent pro stück kosten dürften, gab es natürlich nur in verbindung mit der kompletten dichtung für 25€.
... aber sowas ist heutzutage ja normal.
so, nun wünsche ich allen zufriedenen sternschnuppenfahrern eine seelige fahrt. und haltet die augen zumindest im strassenverkehr offen, nä ;-)
aloha,
foh
ps: echt schade, daß in die super praktische vaneo karasosse soviel müll verbaut wurde, und daß sie kein VW ist !
pps: vielen dank nochmal an heidi für den hinweis mit den deaktivierten airbacks bei SRS leuchte.
in der betriebsanleitung steht das nämlich nicht drin.
sauerei !
Da du auf Airbags keinen Wert legst
wer falsch verstehen will versteht falsch !
der vaneo hat 0 knautschzone.
ich würde niemals mit der kiste über 50 fahren im wissen, daß die airbacks nicht funktionieren.