Vaneo fehleranzeige resetten

Diskutiere Vaneo fehleranzeige resetten im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hi, unter der E-klasse habe ich folgendes gelesen : geht das beim Vaneo auch ? greetz, foh
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SRS-Anzeige

Hallo,
hatte Probleme mit der Elektronik beim Automat-Getriebe, und zwar ging dieses in den Notbetrieb, "F"-Anzeige im Display und Fahrbetrieb nur mit einem Gang!
Lösung: Erster Besuch in der Niederlassung, Diagnose und Aus- tausch des Drehzahlgebers der 1. Achse
Kosten = 332,00 EUR
Gleicher Fehler Tritt wieder auf!!!!!!
Zweiter Besuch in der Niederlassung, wieder Diagnose
und jetzt Austausch des Wählhebels
Kosten = 445,00 EUR
Jetzt funktioniert's !!!!!!!
:oh_yeah:
Jedoch leuchtet auch noch Die SRS-Lampe bei Fahrt ohne Beifahrer; sitzt jedoch ein Beifahrer mit drinn und ist auch angeschnallt so erlischt die Leuchte!!!
Habe den Meister darauf angesprochen, ob dadurch das Sicher-heitssystem beeinträchtigt wird doch dieser behauptete, daß das Sicherheitssystem trotzdem funktioniere. Er meinte die Sensormatte wäre defekt!!!
Da ich kurz zuvor (Sept.2008) die Lichtmaschine für 700,00 EUR wechseln mußte, mache ich erst mal Zahlpause. :sheep1:
Gruß Vaneo-Fahrer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vaneo Fahrer,

deine Leidesgeschichte ist doch etwas völlig anderes.
Wenn die Türe bzw.der Airbag ausgebaut wird und zwischendrin die Zündung ein und ausgeschallten wird erkennt das SG Airbag eine Unterbrechung.
Deshalb geht in folge die Lampe an(das ist auch der Sinn dieser Lampe), da ist keine Diagnose notwendig sondern nur ein Fehler löschen was 5 Minuten dauert und für keinen MB Betrieb eine Herausforderung bedeutet. :)

Gruß

Die 332€ für den unnötig getauschten Drehzahlgeber hast du doch wohl hoffentlich zurückverlangt, oder etwa nicht?

Hallo,
konnte nicht beweisen, daß nur ein Fehler die Schaltung beeinflusste.
Die Niederlassung behauptete beide Geräte seien defekt gewesen. :D
Gruß Vaneo-Fahrer

Vaneo-Fahrer schrieb:
Hallo,
konnte nicht beweisen, daß nur ein Fehler die Schaltung beeinflusste.
Die Niederlassung behauptete beide Geräte seien defekt gewesen. :D
Gruß Vaneo-Fahrer
Das verstehe ich nicht. Wenn der gleiche Fehler nach dem Tausch des Sensors noch bestand, dann wurde der Fehler nicht behoben, ergo war die Reparatur unnötig. Daß zwei Teile gleichzeitig kaputt gehen und beide Zusammen für den gleichen Fehler verantwortlich sind ist wohl mehr als unwahrscheinlich.

Jetzt ist es wohl zu spät, aber zukünftig würde ich mir angeblich defekte Teile immer aushändigen lassen, damit man im Zweifelsfall Beweise hat.

Eigentlich sollte es doch ganz hilfreich sein wenn die SRS-Meldung kommt und man dann nachsieht/Fehlerauslesen wo der Fehler liegen könnte, mit dem Fehlerprotokoll(Fehlercode) kannst du dann auch genau erkennen wo die Stelle ist.

mein airbag war doch gar nicht defekt.
er wurde nur mit gesamter tür aus und wieder eingebaut.
ich war ja dabei und habe gesehen, daß alles korrekt wieder eingebaut wurde.
die geräte waren also alle ok, und trotzdem funktionieren die aibags nicht, weil das diagnosesystem die airbags einfach komplett abgeschaltet hat, obwohl es keinen grund dafür gibt !
(wer glaubt, daß dieses prinzip der eigenen sicherheit dienlich wäre, dem kann ich auch nicht mehr helfen)

es ist und bleibt eine sauerei und eine gefährdung der sicherheit, daß die sicherheitssystem abgeschaltet werden, obwohl sie funtkionstüchtig und fehlerfrei sind.
es ist eine sauerei, daß MB dazu zwingt 25 euro für die freischaltung zu kassieren.
es ist eine sauerei, daß es nicht in der betriebsanleitung steht, daß die sicherheitssysteme komplett abgeschaltet sind und ich nichts davon wusste, weil es nicht in der bedienungsanleitung steht.

pures glück, daß die airbags in den letzten 1,5 jahren nicht gebraucht wurden !

mit der motordiagnose lampe verhält es sich ebenso.
ist nur nicht so dramatisch, weil nicht lebensgefährlich.

Jedoch leuchtet auch noch Die SRS-Lampe bei Fahrt ohne Beifahrer; sitzt jedoch ein Beifahrer mit drinn und ist auch angeschnallt so erlischt die Leuchte!!!

du kannst also davon ausgehen, daß die gesamten rückhaltesysteme nur dann funktionieren wenn du einen beifahrer hast.
ansonsten bist du ungeschützt.

leuchtet das lämpchen, sind die airbags, etc. deaktiviert, weil das system davon ausgeht, daß ein fehler vorliegt !

ich dachte ja auch bei mir würde alles funktionieren, weil alles ok ist, was es eigentlich auch war, bis auf das lämpchen.
aber, ... lämpchen ein = sicherheitssystem aus !!

so wurde mir das auch bei MB erklärt !

wenn du dich also nicht nur auf dein glück verlassen möchtest, dann lass das in ordnung bringen !

aloha,
foh

Zuletzt bearbeitet:
Hallo foh,

es hat auch keiner gesagt das dein Airbag defekt ist nur wurde beim Türumbau ein Fehler gemacht das war alles, das du dann mit leuchtender SRS-Lampe 1 1/2 Jahre durch die Gegend gondelst da kann man wohl nur dir ankreiden bzw. deinem Mechaniker.

Wäre während des Tür-Umbaus der Zündschlüssel nicht im Schloss gewesen wäre die Lampe nie angegangen so einfach ist das und dafür sind auch keine 25€ fällig, da reicht es hier im Forum mal sich etwas einzulesen.

Gruß Christian und allzeit gute Fahrt :)

foh schrieb:
ich war ja dabei und habe gesehen, daß alles korrekt wieder eingebaut wurde.
die geräte waren also alle ok, und trotzdem funktionieren die aibags nicht, weil das diagnosesystem die airbags einfach komplett abgeschaltet hat, obwohl es keinen grund dafür gibt !

Der Grund wurde schon mehrfach genannt. Schlamperei beim Tasuch der Tür. Das geht Dir bei jedem VW oder Dacia oder Porsche genau so.

foh schrieb:
es ist und bleibt eine sauerei und eine gefährdung der sicherheit, daß die sicherheitssystem abgeschaltet werden, obwohl sie funtkionstüchtig und fehlerfrei sind.
es ist eine sauerei, daß MB dazu zwingt 25 euro für die freischaltung zu kassieren.
es ist eine sauerei, daß es nicht in der betriebsanleitung steht, daß die sicherheitssysteme komplett abgeschaltet sind und ich nichts davon wusste, weil es nicht in der bedienungsanleitung steht.

Es wurde in das Airbag System eingegriffen und das ganze auch noch Stümperhaft. Ein Airbag auszubauen mit eingeschalteter Zündung ist einfach fahrlässig.
Das DU den Fahler nicht sofort in der Werkstatt bemängelt hast, bei der die Tür getauscht wurde ist einzig DEINE Schuld.
In der Betriebsanleitung steht klar und deutlich, das beim aufleuchten der SRS Lampe Dein Airbag System nicht richtig funktioniert. Daher ist die Leuchte auch ROT.

Ich möchte Dir auch nicht die Mängelliste unseres VW Touran bei meinem Arbeitgeber posten, was in den letzten 90 T`km alles getauscht wurde. Hätten wir die Mängel alle bezahlen müssen, dann wäre die Summer ca. der halbe Neuwert des Fahrzeugs. Soviel zur VW Qualität. Mängel kommen vor und die Qualität beim Vaneo ist sicherlich nicht die beste und unterlag offenbar Schwankungen. Aber für Deine Schlamperei kannst Du nicht MB verantwortlich machen. Und keine Werkstatt arbeitet umsonst.

Gruß Andreas

Das DU den Fahler nicht sofort in der Werkstatt bemängelt hast, bei der die Tür getauscht wurde ist einzig DEINE Schuld.

nö. ich habe von meiner werkstatt die selbe antwort bekommen wie der kollege Vaneo-Fahrer von seiner meister werkstatt.

wie du siehst, also kein einzelfall !

wenn du meinst, dass jeder mercedes fahrer nach einer einfachen tür reparatur sämtliche internetforen nach versteckten bedienungs- und funktionsverhaltenseigenschaften seines autos durchsuchen müsste, dann bist du der traumkunde jedes Kfz herstellers. ... immer schön die schuld bei sich selbst suchen.

Ein Airbag auszubauen mit eingeschalteter Zündung ist einfach fahrlässig.

dieser sachverhalt ist eine vermutung die vielleicht stimmt.

aber wie du siehst weiss über den komplexen zusammenhang nicht einmal die meisterwerkstatt des vaneo-fahrers becheid.
wenn du von mir als einfachen nutzer verlangst, das ich ad hock besser bescheid wissen muss als ein Kfz-meister, dann sind deine ansprüche an den konsumer etwas zu hoch gesetzt !

In der Betriebsanleitung steht klar und deutlich, das beim aufleuchten der SRS Lampe Dein Airbag System nicht richtig funktioniert.

wenn das in deiner betriebanleitung so steht, dan ist die schonmal einen unbedeutenden tick besser als meine.
"nicht richtig funktioniert" ist etwas völlig anderes als "ausser funktion" !
ausser funktion wäre die richtige beschreibung.

bei mir steht nur, daß ein fehler vorliegen könnte der die funktionalität einschränken könnte, und es wird empfohlen die service werkstatt aufzusuchen.

das ist etwas völlig anderes !
zumal ich ja wusste, daß sich die fehernzeige eingeschaltet hat weil der airbag kurzzeitig abgeklemmt wurde, dann aber wieder fachgerecht installiert wurde und das solche blindgänger warnungen öfters grundlos auftreten, bzw. daß diese warnanzeigen weiter leuchten obwohl die ursache behoben ist, sah ich keinen grund die anzeige so ernst zu nehmen wie es nötig gewesen wäre unter kenntnis der nachträglich bekannt gewordenen informationen.

meine kaffemaschine hat übringens auch einen defekt. sie tropft.
das bedeutet aber nicht, dass deßhalb das komplette brühsystem abschaltet, sondern sie macht weiterhin vorzüglichen kaffee ;-)

blödes beispiel, aber ein defekt, bzw. ein vermuticher defekt bedeutet eben selten, daß eine komplettabschaltung die folge ist.
... aber wenn, dann sollte das zumindest auch so kenntlich gemacht werden !
besonders wenn es um lebensrettende systeme geht !!

gute fahrt,
foh

foh schrieb:
wie du siehst, also kein einzelfall !

wenn du meinst, dass jeder mercedes fahrer nach einer einfachen tür reparatur sämtliche internetforen nach versteckten bedienungs- und funktionsverhaltenseigenschaften seines autos durchsuchen müsste, dann bist du der traumkunde jedes Kfz herstellers. .

wenn das in deiner betriebanleitung so steht, dan ist die schonmal einen unbedeutenden tick besser als meine.
"nicht richtig funktioniert" ist etwas völlig anderes als "ausser funktion" !
ausser funktion wäre die richtige beschreibung.

bei mir steht nur, daß ein fehler vorliegen könnte der die funktionalität einschränken könnte, und es wird empfohlen die service werkstatt aufzusuchen.

Wiso kein Einzelfall? Du hast die Tür tasuchen lassen und danach ging die SRS Lampe nicht mehr aus. Dieser Mangel kann ich durchaus bei der ausführenden Werkstatt reklamieren, ohne das ich irgendwelche Foren durchsuchen muss.

Dass es Kontrolleuchten im Auto in Rot und Gelb gibt ist schon längere Zeit so. Beim Aufleuchten einer roten Kontrolleuchte ist immer ein schwerer Mangel vorhanden und die Werkstatt auf zu suchen bzw. zuerst einmal den Motor abzustellen und nachzulesen, was es damit auf sich hat. Diese Unterscheidung gibt es jedenfalls in jedem Auto. Mir ist es lieber, mein Auto meldet sich bei einem Defekt im Airbag System, bevor mir das Ding um die Ohren fliegt. Damit 1,5 Jahre spazieren zu fahren und sich dann beschweren dass das System nicht funktioniert ist trotzdem DEIN Problem.

Aber verkauf die Karre doch einfach und gönn Dir ein Anderes Fahrzeug. Das wird wohl der bessere Weg sein.

Gruß Andreas

Auch unser Vaneo läuft nicht Mängelfrei, wie keines der Fahrzeuge vorher.

Dieser Mangel kann ich durchaus bei der ausführenden Werkstatt reklamieren

klar, nur können die nix dagegen tun, weil es MB vorbehalten ist die fehlerkontrolle zu resetten.
(kein einzelfall: s. beitrag von Vaneo-Fahrer)

Beim Aufleuchten einer roten Kontrolleuchte ist immer ein schwerer Mangel vorhanden

es war kein mangel vorhanden.
ausser der, der sich selbst bedingt, und der war vom MB system selbst geschaffen !

also, kurz gesagt : MB system macht mein auto kaputt, und will dann geld für's "preparieren".
eine fehleranzeige löschen ist aber keine reparatur, sondern ist eher vergleichbar mit "schutzgeldzahlung".

sag mir welchen sinn das macht und für wen !

(denkst du eigentich auch, wenn ein fussgänger bei rot über die ampel geht, dann darfst du den überfahren ??)

Du hast deinen Standpunkt, die anderen haben andere Standpunkte, und die Diskussion dreht sich nur noch im Kreis.
Was diskutieren wir eigentlich noch?

E_270_T_CDI schrieb:
Du hast deinen Standpunkt, die anderen haben andere Standpunkte, und die Diskussion dreht sich nur noch im Kreis.
Was diskutieren wir eigentlich noch?
Dieser Aussage möchte ich mich anschließen, das Thema ist ausdiskutiert.

na prima.

zumindest sind wir uns also in 2 von 3 fällen einig.

1. nix kaputt, lämpchen leuchten nicht.

2. etwas kaputt, lämpchen leuchtet.

strittig bleibt dann eben der hier ausdiskutierte fall:

3. nix kaputt, lämpchen leuchtet und macht kaputt, bis nutzer an MB tribut zahlt.

foh findet das doof, und ihr findet das so richtig.

jeder dritte kann sich nun seine eigene meinung bilden ...

foh schrieb:
3. nix kaputt, lämpchen leuchtet und macht kaputt, bis nutzer an MB tribut zahlt.

foh findet das doof, und ihr findet das so richtig.
Ich denke die meisten anderen sehen es so wie Mercedes:
Es war etwas kaputt (Stecker getrennt) und es sollte besser von einem Fachmann überprüft werden, ob der Fehler erneut auftritt.

Nich jeder ist so ein Fachmann wie du, der sicher entscheiden kann, ob der Fehler erneut auftritt, oder nicht.

Hallo Foh,

wenn du zb. einen Computer kaufst der mal kaputt geht und jemand drittes unsachgemäß dranrumbaut, und daraufhin der Computer nicht mehr hochfährt ist bestimmt auch der Hersteller vom Computer dran schuld oder? :rolleyes:
Der Hersteller müsste das dann deiner Meinung nach bestimmt auf Kulanz wieder reparieren oder?

Gruß

Der Hersteller müsste das dann deiner Meinung nach bestimmt auf Kulanz wieder reparieren oder?

falsches beispiel !
wenn nix kaputt ist, muss auch nix auf kulanz repariert werden.

wenn etwas kaputt gemacht wurde, bzw. ausser funktion gesetzt wurde was eigentlich funktionieren müsste, weil kein fehler vorliegt, dann hat derjenige den schaden zu reparieren der ihn verursacht hat !

also, auf diesen fall übertragen :
wäre der aibag nicht fachgerecht wieder montiert worden, dann hätte der mechaniker die gewährleistung zu tragen.

es lag aber kein defekt vor.
das hat der fehlerbericht bestätigt.
defakto darf es auch keine warnmeldung geben, erst recht keine warnmeldung die einen fehler verursacht !!

warnmeldung haben einen sinn, wenn sie sinn machen, also wenn sie eine warnmeldung aufgrund eines defekts anzeigen.

weil das MB warnsystem den fehler verursacht hat wäre MB dem zu folge in der gewärleistungspflicht.

... und es hätte auch noch schlimmere folgen haben können, das ist das krasseste an der geschichte !

einfaches beispiel, und ich bleibe beim auto :

du fährst den tank leer.
warnmeldung : tank leer
du tankst auf : warnmeldung ... ???

nanu. plötzlich verschwunden die warnmeldung.
wieso ? weil es keinen grund mehr gibt vor einem leeren tank zu warnen.

so ist's gescheit ! so ist's logisch ! NUR SO ist's sinnvoll !

was gibt MB das recht sich die alleinige und ausserdem gebührenpflichtige beurteilung über eine fachgerechte reparatur vorzubehalten ??

wäre das fehlerlöschen nicht gebührenpflichtig, dann könnte man das positiv als service verzeichnen, aber so ... wie gesagt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo fehleranzeige resetten
Zurück
Oben