Vaneo Hydro-Stössel

Diskutiere Vaneo Hydro-Stössel im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - "willkommen in der wunderbaren welt des vaneo" ich hatte 2-3 mal ein merkwürdiges, metallisch-blechernes geräusch kurz nach dem anlassen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
"willkommen in der wunderbaren welt des vaneo"

ich hatte 2-3 mal ein merkwürdiges, metallisch-blechernes geräusch kurz nach dem anlassen des motors. und zwar immer dann, wenn der motor seine ersten umdrehungen macht, und zuvor (über nacht) kalt war. nach ein paar gasstössen ist es sofort weg, und in warmen zustand passiert das niemals. die dc-werkstatt meint, es könnte einer der hydrostössel sein, dem in den ersten sekunden das öl fehlt und empfiehlt einen ölwechsel mit syntetik-öl. hey, der wagen hat gerade mal 6500 km gelaufen (davon ca. 3000 von mir)! was geht hier ab? was sagt ihr dazu? ist das technisch problematisch?

ausserdem hatte ich die tage am hinteren linken ausstellfenster einen kleinen wassereinbruch bei regen. die dichtung schließt nicht 100%. dc meint, das fenster müsse eventuell justiert werden.

ach ja, dass das handschuhfach schlecht und fummelig schließt und bei schlechter wegstrecke gerne auch mal von selbst seinen inhalt preisgibt, hab ich wohl noch nicht berichtet??? ok., das tue ich dann hiermit. ;) komisch auch, das es nicht abschließbar ist. letzteres habe ich dussel übrigens erst bemerkt, als ich den wagen schon hatte. auf sowas hab ich beim kauf gar nicht geachtet, da ich es als selbstverständlichkeit im hirn gespeichert hatte.

um auf die einleitung einzugehen. ich bin mit dem wagen nach wie vor sehr zufrieden, mich beschleicht jedoch langsam aber sicher das merkwürdige gefühl, das auch ich nun mit allen vor- und nachteilen in der vaneo-welt angekommen bin, wie so viele hier.
ich nenne den wagen gerade mal 4 wochen und 3000 km mein eigen, und es häufen sich merkwürdigkeiten und problemchen die mein nach 14 jahren dienstzeit ausgemusterter mazda auch zuletzt nie kannte. mercedes-like ist mit sicherheit etwas anderes...

rené

ich habe mal ein foto von meinem vaneo angehängt. :)

Anhänge

• NF6D9622.jpg
    NF6D9622.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, dass das handschuhfach schlecht und fummelig schließt und bei schlechter wegstrecke gerne auch mal von selbst seinen inhalt preisgibt, hab ich wohl noch nicht berichtet??? ok., das tue ich dann hiermit.

Das ist eine Einstellungssache, den Bügel oben kann man etwas vor und zurückschieben , bevor man das jedoch einstellt muss sicher sein, dass :

- nichts im Bereich der Scharniere liegt oder sonstwo unten eingeklemmt ist

- das Handschuhfach richtig eingesetzt ist und die Führung auch am richtigen Ort sitzt

Zusätzlich könnte man noch unten am Handschuhfach an den Verschraubungen zwischen Instrumententafelk und Handschuhfach kleine Plasti´scheibchen einsetzen. Wenn das Fach nicht verzogen ist reicht eigentlich die Einstellung des Fanghakens.

Zu den Hydros: Kann schon vorkommen, jenachdem was für Öl im Motor ist und wie kalt es war/ist. Unabhängig jetzt mal von den Hydros sondern eher generell: Auch wenn der Wagen erst 6500km hat könnte man den Motor innerhalb den ersten 2000 oder 3000 km versauen.

Das hintere Fenster kann man justieren, im schlimmsten Fall ist der Mechanismus nicht oder besser nichtmehr ganz eingerastet, dann schließt es nicht ganz.

Hallo René,

ist es ein Nähmaschinenartiges klappern? Nach Deiner Beschreibung würde ich das Wärmeschutzblech, die Verbindungsschellen bzw. den Vorkat prüfen.

hallo ottfried,

nein, so hört es sich eigentlich nicht an. das geräusch ist schwer zu beschreiben. kräftig, blechern-metallisch, störend. ich hab sowas vorher noch nie gehört. allerdings, ein reines blechscheppern, so als ob ein wärmeblech oder ähnliches lose wäre, ist das nicht. das kenne ich. sowas hört sich anders an. zumal das dann auch eigentlich immer oder zumindest auch in anderen fahrsituationen häufiger zu hören wäre. nicht nur unmittelbar nach dem start. als ich den fehler in der werkstatt näher beschrieb, war der hydrostössel sofort des meisters meinung. ich finde es auch plausibel, denn sobald der motor läuft gelangt das öl dorthin und fortan ist ruhe. ich bin mir noch nicht ganz sicher aber glaube sagen zu können, das es nur auftritt, wenn der wagen mal 2 tage nicht bewegt wurde. werkstatttermin ist gemacht. dann werden wir sehen.

indawerkstatt

sodele, ich war gestern in der werkstatt aufgrund der oben beschriebenen sachen. ein problem dass das merkwürdige geräusch erklären könnte, ist nicht gefunden worden. der wagen blieb extra eine nacht da, um vom meister morgens kalt gestartet werden zu können. es kam..... nix. lose bleche usw. sind als ursache ausgeschlossen. da ich es auch insgesamt nur 3 mal beim kaltstart hörte, wird die sache im auge bzw. ohr behalten. was bösartiges scheint es nicht zu sein.

der herr murphy war auch anwesend. der wassereinbruch am ausstellfenster wurde in der waschstrasse simuliert. natürlich blieb innen alles trocken. die dichtungen wurden dennoch sicherheitshalber "nachgedrückt" damit sichergestellt ist, das sie ordentlich sitzen. etwas glytzerin soll zusätzlich für flächigen kontakt sorgen. wir werden sehen.

das handschuhfach schließt jetzt ordentlich und ohne mucken. so soll es sein.

das war nun mein erster werkstattkontakt bei dc. lief sehr ordentlich und korrekt. guter service. als leihwagen hatte ich übrigens einen smart. besser bekannt als überdachter rasenmäher. lol. flinkes teil.

rené :)

Zuletzt bearbeitet:
Oder....

route 66 schrieb:
....als leihwagen hatte ich übrigens einen smart. besser bekannt als überdachter rasenmäher. lol. flinkes teil.

rené :)
oder:
"Wenn ich Mal groß bin, werde ich ein Actros" :D :D :D hehe :p

Hallo René,

hast Du gleich einen schönen Kleiderbügel gekauft?

nein, noch nicht. aber ich habe einen bestellt! ;)

Klingt das Geräusch vielleicht nicht eher nach einer Welle , die in einem Lager Spiel hat. Sofern der Wagen ein Schaltgetriebe hat, dürfte das Geräusch weg sein sobald man die Kupplung betätigt, lässt man die Kupplung im Leerlauf wieder kommen wird das Geräusch ebenfalls wieder zu hören sein.

hallo pate,

ich glaube nicht. dann müsste es bei entsprechendem betriebszustand ja immer wieder kommen. machts aber nicht. ich schließe deshalb eine rein mechanische sache im prinzip aus. wenn da ein lager rappelt, dann tuts dass immer bis es repariert wird. :)

rené

@ Pate,
welches Geräusch sprichst Du an mit deinem Beispiel? (Kupplung treten und es ist weg).
Das kommt mir nämlich bekannt vor. Habe ein Schaltgetriebe, und wenn ich z.B. vor einer Ampel die Kupplung los lasse, ist im Bereich des Getriebes (denke ich) etwas schlagendes zu hören. Kupplung treten= Geräusch wieder weg. Wenn ich die Kupplung gaaanz langsam kommen lasse, ist das Geräusch auch schon mal nicht zu hören. Wenn ich die Kupplung ruckartig loslasse, ist es fast immer da.
Was kann das sein. Muß nämlich demnächst zur 1. Inspektion nach ca. 15000 km. Fahrzeug ist Bj. 06.2005.

Das Geräusch das ich meine tritt beim Kaltstart auf und auch nur da. Liegt am Getriebe und tritt ab und an auf und eben nur in einem gewissen °C-Bereich z.B. gerne um +2°C .

Der Pate 1 schrieb:
Das Geräusch das ich meine tritt beim Kaltstart auf und auch nur da. Liegt am Getriebe und tritt ab und an auf und eben nur in einem gewissen °C-Bereich z.B. gerne um +2°C .
hi pate,

das kommt mir bekannt vor. auf den temperaturbereich habe ich zwar nicht geachtet, aber in diesem bereich kann es schon gewesen sein. großartig anderes wetter war ja nicht die letzten wochen. das geräusch habe ich insgesamt nur 3 mal gehabt. ob es vom getriebe her rührt, kann ich beim starten nicht sagen. auf jeden fall kommt es von vorne/unten aus dem motorraum. ansonsten ist der wagen völlig unauffällig.

rené

Zuletzt bearbeitet:
Abhilfe bei dem vom mir angesprochenen Problem :

- fetten der Getriebewelle
- ggf. geänderte Kupplung einbauen (nur bei älteren Vaneos bis etwa 04/2004)
- etwas höhere Leerlaufdrehzahl im Kaltstartprogramm einstellen

da kommen wir der sache ja vieleicht näher. wie hängt das prob. nun gerade mit einer temperatur um 2° C zusammen? "klemmts" dann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo Hydro-Stössel
Zurück
Oben