Vaneo im Notbetrieb

Diskutiere Vaneo im Notbetrieb im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo mal wieder, jahrelang nahezu nichts, und jetzt dauernd was anderes. Ich glaube, unser 'Kleiner' kommt in die Jahre....:crazy_girl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gabriela

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
Viano 2.2 lang Trend
Vaneo 1.7 CDI Family
Hallo mal wieder,

jahrelang nahezu nichts, und jetzt dauernd was anderes. Ich glaube, unser 'Kleiner' kommt in die Jahre....:crazy_girl:

Erst die Lichtmaschine, dann die Kupferdichtung eines Dieselinjektors und jetzt schaltet der Motor während der Fahrt in den Notbetrieb (gelbe EPC- und gelbe Motorkontrollleuchte sind an und bleiben auch beim Neustart an).
Der freundliche ADAC-Mann konnte keine Auffälligkeiten am Motor feststellen (Geräusche, Undichtigkeiten o.ä.) und hat den Fehler (P1470 Lade/Ansaugdruckregelung) wieder gelöscht.
Dann war zunächst alles wieder gut.:)
Jedoch, nach ca. 50km wieder während der Fahrt in den Notbetrieb mit gleichen Kontrollleuchten.:eek:

Habt Ihr eine Idee, was das wohl sein könnte oder wo man nach dem Fehler suchen sollte?:confused:

Gruß
Gaby
 
Hallo nochmal,

noch niemand dieses Problem gehabt? Finde im Forum jedenfalls nahezu nichts dazu. Oder suche ich falsch....

Jedenfalls ist es nun, nach ein paar Tagen der Beobachtung, so, dass die gelben Warnlämpchen nach einiger Zeit gemütlichen Stadtverkehrs (während der Fahrt) einfach wieder erlöschen. Sobald man aber beispielsweise einen Berg hochfährt und sich der Motor etwas anstrengen muss, gehen die Lämpchen wieder an.
Die :) meinten, der Fehler könne vom Marderbiß bis ich weiß nicht was, so ziemlich alle Ursachen haben.

Hat hier wirklich niemand eine Idee??????


Gruß
Gaby
 
Hallo Gaby,

Informationen zu dem Fahrzeug wären hilfreich. Ich tippe auf den RPF.
 
Ich denke Du solltest erst einmal den Fehlerspeicher auslesen und schauen, was da drin steht.
Ursachen könnten es viele sein.

Evtl. stimmt der Ladedruck nicht, wenn der Fehler nur auftaucht, wenn Du das bischen Leistung, dass unser Kleiner hat, abrufst. Hierfür kommt der Sensor in Frage, der den Druck misst oder undichtigkeiten im Ladersystem oder auch noch andere Dinge
Das AGR Ventil ist auch immer mal gut für solche Späße oder auch der Luftmassenmesser.

Wie gesagt, ohne Fehlerspeicher auslesen wird es schwer.

Gruß Andreas
 
Hallo Thomas,

ich meinte den Oxidationskat hinter dem ATL. Bei "schonender" Fahrweise typisch das er verrußt und bei Last zu viel Gegendruck bietet, woraufhin der OM 668.914 in den Notlauf geht.
 
Hallo,

DANKE erst einmal für die Kommentare.

Die :) hatten mir wenig Hoffnung gemacht, dass über den Fehlerspeicher der konkrete Fehler wirklich gefunden werden könnte. Deshalb hatte ich vom Auslesen Abstand genommen.
Seid Ihr da anderer Meinung?

Die Sache mit dem Verrußen hatte ich auch schon mal gehört. Der Vaneo ist bei uns definitiv kein Langstreckenfahrzeug. Morgens 45 km Autobahn und abends die gleiche Strecke zurück (5 Tage die Woche), dabei häufig mit Stau.

Welche Infos zum Fahrzeug könnten noch weiterhelfen?


Gaby
 
Hallo Gabriela,

welche Geschwindigkeit auf der BAB? Bei mir sind es ähnlich + Stadtverkehr, was ich jedoch eher schon als „Langstrecke“ sehe. Das Fahrzeug wird jedenfalls richtig warm.
Bei dieser Beschreibung würde ich eher den Ladedrucksensor prüfen.....

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
 
Trotz allem sollte die Fehlermeldung, dass der Ladedruck zu hoch oder zu tief ist im Fehlerspeicher zu finden sein. Das wäre dann der HInweiß, auf was ich weiter oben hinaus wollte, um den Fehler einzugrenzen.

Gruß Andreas
 
Hallo Gabriela,

fahre meinen CDI Family schon 5 Jahre bei inzwischen 155tkm und lese hier sporadisch - im Problemfall :cool: - mit.

Der Vorzug ist die unübertroffene Praxistauglichkeit eines noch erträglichen PKW (vorher C220 CDI, W203) mit den außergewöhnlichen Lastesel-Eigenschaften. Letztere nutze ich!
Verbrauch bewegte sich bei mittelprächtiger Fahrweise bei 7-7,5 L/100km.

Jetzt kriege ich einen schönen Übergang, denn weil ebenfalls die EPC und Motorwarnleuchte bei strammerer Fahrweise aufleuchteten und sich das durch dann langsames Fahren(<=100km/h) resetten ließ, kann ich vielleicht eine andere Richtung geben.

Der Wagen rauchte dann auch mal mehr, auch bis peinlich viel, und konnte auch mal in den Notlauf gehen. Die erzwungen langsame Fahrerei war übrigens sehr erhellend für mich, denn ich fuhr den im Winter trotzdem mit einem durchschnittlichen Verbrauch von knapp über 6l/100km und jetzt mit wärmeren Temperaturen erziele ich Reichweiten von 900km/Tank. Das sind so 5,6 l/100km. Das ist auch okay.:D Vorher hatte mich der Verbrauch für das 91 PS Dieselmotörchen schon gestört! Den C220 bin ich ziemlich zügig :cool: mit 6,5 l/100km gefahren. Das passte einfach nicht. Nun ist es mir klar, der cw wert macht den Unterschied.

Im Rahmen der Inspektion, nicht beim :), sondern beim auf Mercedes JW spezialisierten Händler mit kompetenter und preiswürdigerer Werkstatt, stand neben dem Austausch der Beifahrersitzbelegungsmatte ;) natürlich auch dieses Problem an.

Fehlerspeicher auslesen weiß ich nicht mehr genau, waren zwei Punkte mit Druck, Rail, ...
Die Erläuterung des Meisters war folgende: Der Wagen hat zwei Druckwandler, einer ist für den Turbolader, der andere für die Abgasrückführung - über eine Unterdruckleitung miteinander verbunden. Der für den Turbolader war wohl defekt und zog die beschriebenen Probleme (auch rauherer Motorlauf mit geänderter Geräuschkulisse, -> fehlerhafte Abgasrückführung) nach sich.
Es wurden beide Druckwandler getauscht und gut war.

Hat wieder Geld gekostet. die Sitzbelegungsmatte ist fummelig und ich ließ den HJS City Kat (DPF) noch nachrüsten.
Heftiger war vorher der Austausch des fest gegangenen Klimakompressors und vor allem des Lenkmantelrohrs (zu viel Spiel). Ansonsten habe ich noch einiges Geld in die Lackierung, rostende Heckklappe 2x , Steinschlag Front investieren müssen. Der Rest war normaler Verschleiß. Ach ja, qietschende Bremsen sind selbst nach dem Austausch von Scheiben/Belägen ständiges Thema.
Lohnt sich aber den Wagen in einem guten Zustand zu erhalten.

MfG
Nik
 
Kontrollleuchten

Hallo Gabriela,
bei mir haben gelbe Motorleuchte-ESP-ASR immer wieder mal geleuchtet und er schaltete in den Notbetrieb .Ein Mercedeshändler wollte mir ein neues Automatikgetriebe einbauen. (7200,00 Euro)
Der zweite fand keinen Schaden und schob es auf die Elektronic.
Ich stellte meine Kontrolllampen mit Hilfe eines Diagnosegerätes (Norma 39,00 Euro)wieder zurück. Nach langen Researchern im Internet kam ich zur Überzeugung das es die Batterie sein müßte.Ich habe Sie getauscht und alle nervigen Lampen blieben aus und er schaltete auch nicht mehr in den Notbetrieb.
Meine Batterie kostete im freien Handel mit 74 AH 127,00 Euro.
Ich würde meine Batterie prüfen lassen, denn wenn nicht genug
Spannung da ist schaltet die Elektronic einige Komponenten aus.

Renatoebi
 
Hallo mal wieder,

jahrelang nahezu nichts, und jetzt dauernd was anderes. Ich glaube, unser 'Kleiner' kommt in die Jahre....:crazy_girl:

Erst die Lichtmaschine, dann die Kupferdichtung eines Dieselinjektors und jetzt schaltet der Motor während der Fahrt in den Notbetrieb (gelbe EPC- und gelbe Motorkontrollleuchte sind an und bleiben auch beim Neustart an).
Der freundliche ADAC-Mann konnte keine Auffälligkeiten am Motor feststellen (Geräusche, Undichtigkeiten o.ä.) und hat den Fehler (P1470 Lade/Ansaugdruckregelung) wieder gelöscht.
Dann war zunächst alles wieder gut.:)
Jedoch, nach ca. 50km wieder während der Fahrt in den Notbetrieb mit gleichen Kontrollleuchten.:eek:

Habt Ihr eine Idee, was das wohl sein könnte oder wo man nach dem Fehler suchen sollte?:confused:

Gruß
Gaby

Hallo Gaby,
genau diesen Fehler hatte ich auch. Erst fuhr ich in meine Meisterwerkstatt und lies den Fehler auslesen, nachdem er mit diesem Messgerät aber die Anzeige des Fehlers nicht genau angezeigt bekam löschte er den Fehler. Zwei Tage konnte ich fahren, war aber alles Stadtgebiet erst bei Belastung bei einer Bergfahrt kam das EPC wieder wobei die Leistung wieder abfiel. Nachdem meine Werkstatt mit einem grossen Messgerät von Mercedes den Fehler auslies wurde der Fehler P1470 Lade/Ansaugdruckregelung - Ladedruck angezeigt. Bei der Fehlersuche fanden wir nach etwas längerer Suche am Ansaugschacht des Turboladers eine defekte Überwurfschelle, man konnte den Ansaugkanal vom Turbolader etwas wegdrücken. Mein Mechaniker wollte sich dann wegen Ersatz und Preis erkundigen. Der Fehler wurde resetet. Aber schon am Abend war die EPC Leuchte wieder an und die Leitung weg. Ich dachte mir, es kann nichts schaden beim MB-Händler (grosse Werkstatt) nachzuhacken. Ich hatte Glück mit dem netten Meister der mir erkläre dieses Problem kennt er privat. &quot;Ich solle den Unterdruckschlauch zum Sensor reinigen oder erneuern und am Schlauchanschluss zum Zylinderkopf die Leitung mit einem kleinen Bohrer von dem festgepresstem Ruß befreien. Wenn der Schlauch kaputt ist geht gar nichts mehr und wenn er porös oder verstopft ist gibt es Probleme mit dem Druck&quot;. Über die Ansaugung sagte er das die Überwurfmutter kann ruhig so bleiben die Funktion würde dadurch nicht beeinträchtigt. Gesagt getan mit einem 2,5mm Bohrer machte ich den Anschluss sauber und den Schlauch tauschte ich aus.
Seit dieser Zeit ist Ruhe, kein EPC was leuchtet und die Leistung ist auch wieder da. Bin in der Zwischenzeit 2000km gefahren. Meiner Werkstatt meldete diese postive Meldung, sie freute sich etwas dazu gelernt zu haben. Ich will hoffen ich kann damit helfen zu können.
Liebe Grüße
Arnulf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vaneo-Rider

Ich denke das es bei uns das gleiche ist wie bei dir.
Unser Vaneo 1,7 Liter Schaltung hat auf einmahl angefangen mit Leistungsverlust, dann haben die Motor und das EPC geleuchtet.
Im Handbuch steht nicht viel, nur das der Wagen unter 2500 Umdrehungen gefahren werden muss.
Meine Frau war auf dem Rückweg von Zwickau nach Ulm, nun hat sie dann in Bayreuth Angehalten und den Pannendienst gerufen.
Der Herr vom Pannendienst konnte nichts sagen und wollte den Fehler mit dem Auslese-gerät zurückstellen.
Der Fehler konnte nicht gelöscht werden so das der Wagen zu einer Werkstadt abgeschleppt werden musste.
Die Freie Werkstadt findet den Fehler auch nicht, in ca. 2 Wochen wird der Wagen mit einem Sammeltransport nach Ulm gebracht.
Was hat es denn gekostet die zwei Druckwandler zu tauschen?
Hast du evtl. die Teilenummer von den Druckwandler? diese müsste ja auf der Rechnung stehen
 
Diferenzdrucksensor oder AGR-Ventil, das dürften beim Diesel die Haupt Überltäter sein.
Wobei z.B. ein Luftmassenmesser ebenfalls in Frage käme, der sich aber Auslesen liese.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo im Notbetrieb
Zurück
Oben