Vaneo klappert

Diskutiere Vaneo klappert im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Unser Vaneo ist eine Klapperkiste! Diese Feststellung müssen wir leider nach gut 9 Monaten machen. Im Juli haben wir einen Vaneo 1,9 Spring...
M

moca

Guest
Unser Vaneo ist eine Klapperkiste!

Diese Feststellung müssen wir leider nach gut 9 Monaten machen.
Im Juli haben wir einen Vaneo 1,9 Spring neu gekauft.
Seit dem haben wir mit unseren Vaneo 4 x eine Mercedes-Werkstatt aufsuchen müssen.

Bis heute sind die nervenden Geräusche nicht abgestellt!

Was alles klappert:

1. Vorne links im bzw. unter dem Armaturenbrett
Ab Tempo 120 fängt irgendetwas unter dem Armaturenbrett an laut zu schlagen. Dies hört bei niedrigem Tempo wieder auf. Bereits 2x wurde dies von der Gütersloher Werkstatt kurzfristig beseitigt. Zur Zeit ist Ruhe - mal schauen wie lange noch.

2. Knartschende Sitze
Die Polster der Sitze knartschen teilweise extrem.
Der letzte Versuch unserer Werkstatt war, diesen durch einen noch lauteren knartschenden Sitz auszutauschen.

3. Quietschende Sitze
Besonders der 1er Rücksitz sowie unser höhenverstellbarer Beifahrersitz hat es in sich. Bei jedem Lastwechsel (Kurve, wellige Strecke, Abbiegen) wird dies durch einen deutliches Quietschen (vermutlich die Aufhängung oder Gelenke) bestätigt.

4. Klappern im hinteren Bereich
Dieses Klappern tritt selbst bei ausgebauten Rücksitzen und ohne den üblichen Kleinigkeiten (AHK, Pumpe, Verbandskasten, Werkzeug etc.) auf.
Die Herkunft ist uns nicht ganz klar. Für unsere Werkstatt ebenfalls nicht erklärbar. Leider tritt dieses Geräusch auch nicht immer auf.
Ohne, dass die Türen geöffnet wurden, kann es bei gleicher Strecke am gleichen Tag auftreten oder nicht. Unsere Vermutung ist es, dass hier die Schiebetüren die Ursache sind.

Beim 4. Versuch konnte unsere Werkstatt selbst nach einem 2 wöchigem Aufenthalt (während unseres Urlaubes) in der Werkstatt diese Geräusche nicht abstellen.

Wir finden den Vaneo grundsätzlich konzeptionell sehr gut und würden diesen auch gerne weiter fahren, aber die schlechte Verarbeitung ist eines Mercedes nicht würdig. Dazu kommt noch die scheinbare Unerfahrenheit (gemäßigt ausgedrückt) unserer Werkstatt hinzu.

Wir sind sehr enttäuscht.

Gibt es jemanden, der uns und damit der Gütersloher Werkstatt einen Rat geben kann, wie man diese Klapperkiste zu einem vernünftigen Mercedes machen kann.

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass dies Mercedes nicht selber peinlich ist.

Nun ja - ich hab fast 1,5 Jahre gebraucht bis das gute Stück in einem Zustand war, den ich so mehr oder weniger als Neuzustand erwartet hätte.
Das Konzept ist gut - die Qualität mies. Auch wenn alles OK ist - meine Renaults waren besser.

1. Vorne links im bzw. unter dem Armaturenbrett
Ab Tempo 120 fängt irgendetwas unter dem Armaturenbrett an laut zu schlagen. Dies hört bei niedrigem Tempo wieder auf. Bereits 2x wurde dies von der Gütersloher Werkstatt kurzfristig beseitigt. Zur Zeit ist Ruhe - mal schauen wie lange noch.^

- bei uns war es die Verkleidung unter dem Lenkrad, das haben die "Geräuschspezialisten" (Aussage Werkstatt) in den Griff bekommen.

2. Knartschende Sitze
Die Polster der Sitze knartschen teilweise extrem.
Der letzte Versuch unserer Werkstatt war, diesen durch einen noch lauteren knartschenden Sitz auszutauschen.

- wenn die Grundschienen der Sitze nicht ganz parallel im Boden verschraubt sind, "scheuert" ein Stift der Sitzlängsverstellung mehr als der andere in den Löchern der Grundschiene, das hat bei uns geknarrt. Hat die Werkstatt nicht gefunden, ich habe versucht, die Schienen zu justieren, es ist besser, aber nicht behoben.

3. Quietschende Sitze
Besonders der 1er Rücksitz sowie unser höhenverstellbarer Beifahrersitz hat es in sich. Bei jedem Lastwechsel (Kurve, wellige Strecke, Abbiegen) wird dies durch einen deutliches Quietschen (vermutlich die Aufhängung oder Gelenke) bestätigt.

- vielleicht wie 2. ???

4. Klappern im hinteren Bereich
Dieses Klappern tritt selbst bei ausgebauten Rücksitzen und ohne den üblichen Kleinigkeiten (AHK, Pumpe, Verbandskasten, Werkzeug etc.) auf.
Die Herkunft ist uns nicht ganz klar. Für unsere Werkstatt ebenfalls nicht erklärbar. Leider tritt dieses Geräusch auch nicht immer auf.
Ohne, dass die Türen geöffnet wurden, kann es bei gleicher Strecke am gleichen Tag auftreten oder nicht. Unsere Vermutung ist es, dass hier die Schiebetüren die Ursache sind.

- ich hatte von Anfang an ein Klappern der Schiebetüren, welches die Werkstatt nicht gefunden hat. Irgendwann sagte der Kundendienstleiter so nebenher am Telefon, dass die Flucht der Anschläge der Schiebetüren an der B-Säule (die schwarzen Kunststoffdinger mit Loch an der Säule und Zapfen an der Tür) justiert werden müssen. Nach einem sehr negativen Werkstatterlebnis (Werksniederlassung) habe ich auch das selbst behoben (mit Torx die Anschläge leicht lockern, Tür vorsichtig zufahren, etwas in "Flucht" drücken, öffnen und Anschläge festziehen). Dazu hat die Werkstatt auf meinen ausdrücklichen Wunsch die Zapfen mit einem sehr zähen, weißen Fett gefettet. Nun is a Ruh´!
Das Problem ist im Werk bekannt, und es gibt demnächst ein "Spezialjustagewerkzeug" für die Türen (Aussage Werkstatt).

Abschließend möchte ich zu unserem Vaneo "La Vida" Bj. 02/2004 bemerken, dass die Qualität sicher weitab von eine C-Klasse etc. ist, ich aber trotzdem mit dem Wagen sehr zufrieden bin. Wir hatten vorher einen Scénic (Renault), der absolut problemlos lief, (Klappern war bei dem weichen Fahrwerk ein Fremdwort), trotzdem gefällt mir der Vaneo in der Detailverarbeitung und besonders im Fahrverhalten deutlich besser. In unserem Vaneo sind schon wieder "einige "Macken", welche mich an den Vorführwagen störten (Fahrersitzhöhenverstellung, das Ablagefach im Kofferraum fiel mir entgegen usw..) abgestellt. Wir haben uns für einen Lieferwagen aus dem Transporterwerk entschieden, und deshalb überrascht mich nichts.

Viele Grüsse

Stephan

Nun, ich hatte vorher ebenfalls einen Scenic.
Den Vaneo habe ich wegen dem Raumangebot gekauft. Ansonsten reicht er in keinem Punkt an den Scenic heran.

Das ist sehr schade.
Gerade für Leute, die von anderen Fabrikten kommen.
Sie meinen (zu Recht) "endlich" mal einen Mercedes zu fahren und dann sowas.
Der Vaneo ist m.M eine Fehlkonstruktion und ich bin auch nicht sicher ob er einen Nachfolger bekommt.
Absolut nicht Mercedeslike.

Isi

Hallo zusammen,

also bei unserem Vaneo klapperte es auch in den Schiebetüren.
Unsere MB-Werkstatt hat sich beim Werk schlau gemacht uns so gibt es einen Nachrüstsatz für die Türen, so daß die Bowdenzüge nicht mehr von innen gegen die Tür schlagen.
Jetzt ist alles i.O..

Gruß
Ulf

Original geschrieben von Isi
Das ist sehr schade.
Gerade für Leute, die von anderen Fabrikten kommen.
Sie meinen (zu Recht) "endlich" mal einen Mercedes zu fahren und dann sowas.
Der Vaneo ist m.M eine Fehlkonstruktion und ich bin auch nicht sicher ob er einen Nachfolger bekommt.
Absolut nicht Mercedeslike.

Isi

Das Konzept finde ich eigentlich recht gut.
Nur die Realisierung läßt eben sehr zu wünschen übrig. Man könnte auch trivial sagen - die Qualität ist unter aller Sau.

erst mal guten tag zusammen, ich arbeite in so nem daimler laden, ich fahre keinen stern, mein vater hat sich aber vor kurzem nen vaneo gekauft. zw. geräusche in der schiebetür können wie oben bereits geschrieben durch die bowdenzüge kommen bis zu einer gewissen fzg-i-nr. ich hab aber auch schon davon gehört das geräusche durch die dichtung der tür kommen könnten wenn sie zb mit bestimmten reinigungsmittel abgewaschen wurden. man sollte mal die dichtungen mit talkum o.ä. einschmieren. ebenfalls können geräusche vom "himmel" auftreten, dort kann man zb mit klebefilz nachhelfen. mehr fällt mir im mom nicht ein.....

Nach 8 Werkstattbesuchen und mit Zuhilfenahme eines Rechtsanwaltes konnten alle Mängel beseitigt werden.
Jetzt sind wir glücklich mit unserem Vaneo - warum nicht gleich so?

Klappernde Sitze:
konnten durch fehlende Distanzstücke beseitigt werden

Quietschende Polster:
wurden nach Freigabe vom Werk durch einen externen Polsterer beseitigt.

Klappern der Karosserie im hinteren Bereich:
Hier war der Bowdenzug der Feststellbremse die Ursache.

Bleibt zu hoffen, dass wir nun langfristig Ruhe haben.

Gruezi,

auch bei unserem Vaneo (5/04) kommt es ab und an - sehr unregelmässig - zum Klappern der linken Schiebetür ganz nahe an der B-Säule. Noch habe ich nicht reklamiert, da es nur ganz sporadisch auftritt, dennoch "Danke" für die Info´s.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden, ich denke, die neuen Vaneos (Werbetext: "Der Neue Vaneo") sind ein wenig besser gebaut!? :rolleyes:

Grüsse Polonez

Thema: Vaneo klappert
Zurück
Oben