Vaneo, Motorraum säubern / versiegeln

Diskutiere Vaneo, Motorraum säubern / versiegeln im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - hallo, mein vaneo hat ein kleines problem, einige bauteile im motorraum fangen an zu gammeln. es ist nicht nur weißer belag vom salz vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Beiträge
302
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
hallo,

mein vaneo hat ein kleines problem, einige bauteile im motorraum fangen an zu gammeln. es ist nicht nur weißer belag vom salz vorhanden (noch vom bzw. nach seinem 1. winter), einige bauteile fangen darüber hinaus leider das rosten an. noch nicht schlimm, aber wenn ich an die kommenden jahre denke... :eek:

also da muss dringend was passieren. habe einen tipp bekommen mit säubern/versiegeln? wer macht sowas, was kost das und mit welchen (chemischen) mitteln wird das gemacht? ist versiegeln empfehlenswert?? :)
 
Hallo,

das sollte eigentlich jede NL/VT machen und würde so um die 6 AW kosten.
Als Konservierung würde ich Wachskonservierung nehmen,es gibt zwar auch andere Versiegelungen aber die die hart werden werden mit der Zeit hässlich und gehen schwer wieder ab.
Als Reinigungsmittel nehmen die NL/VT so ziemlich das gleiche Mittel z.B. von http://www.koch-chemie.de/ (ist auch von DC freigegeben).
Wichtig ist das trocknen nach der Motorwäsche.

:hello:
 
leider konnte meine nl gerade diesen service nicht mehr anbieten. nun suche ich nach alternativen...
 
Unsere pragmatische Alternative aus dem Oldtimer-Bereich kommend: Ich reibe die Metallteile mit einem Lappen ab, auf den ich Ballistol-Öl gegeben habe. Das war eine Empfehlung unseres MB-Händlers für neuere Motoren, als ich ihn nach einem Weg der Reinigung gefragt habe.

Das reinigt die Metalloberflächen, und seitdem ich es zuerst probiert habe, sind die Teile ordentlich geschützt.

Man spart damit sämtliche Aktivitäten wie Reiniger, Schutzlack o.ä.
Nachteil ist wie immer beim Fett - die Oberfläche ist nicht vollständig trocken, sondern hat eben einen sehr dünnen Ölfilm.

Allerdings gab es bei diesem Vorgehen weder geruchliche noch optische Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb. Es lässt sich je nach Art der Verunreinigung im Motorraum ja beliebig oft wiederholen, ist einfach und preisgünstig, und braucht keine weiteren Werkzeuge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo, Motorraum säubern / versiegeln
Zurück
Oben