Vaneo Nachfolger

Diskutiere Vaneo Nachfolger im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hi, mir scheint Mercedes hat diese Fahrzeugklasse zu früh eingestellt. Jetzt kommen jede Menge neue Modelle von anderen Herstellern, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichich

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
Vaneo CDI
Hi,

mir scheint Mercedes hat diese Fahrzeugklasse zu früh eingestellt.

Jetzt kommen jede Menge neue Modelle von anderen Herstellern, wie z.B. VW Caddy, Scoda Roomster und Ford Tourneo Connect.

Schade um das schöne Vaneo Konzept! :mad:

Horst
 
:confused: VW Caddy, Scoda Roomster :confused:

ne ne !!!

sitz mal in nen caddy rein und schau dich um !
lauter nackiges blech!!!
und der roomster!? was hat der bitte an kofferraum zu bieten ?
nüschd!
also da kommt bei mir der schwabe raus !
für das bissele raumangebot, das geld zu zahlen!!!
nö! garnie ned!
wenn die bei DC ws denken, dann erwecken die in paar jahren den vaneo wieder zu neuem leben und dann mit bissi mehr quali!
aber wie schon hier im forum jemand berichtete , ist´s selbst beim galaxie und co auch immerwieder was am kleppern und verrecken, warum dann nicht auch im vaneo mal !
aber wie gesagt VW Caddy, Scoda Roomster und co bleiben eine klasse darunter, schon vorneweg am platz und raum angebot

griasle robert
 
Hallo

Ich glaube ganz so schlecht wird der Caddy Life nicht sein, wenn VW etwas nachbesseert (Modellpflege)

Der Vaneo ist vom Raumkonzept schon ganz toll.
Neben der wohl mangelhaften Vermarktung stand aber v.a. der recht hohe Preis einer höheren Verkaufsquote entgegen. Ich habe den Eindruck dass er als Jahreswagen oder junger Gebrauchter in den letzten 1-2 Jahren ganz ordentlich gefragt war. Allerdings eben meist zu Preisen, die 40-50% unter Listenpreis lagen. Da stimmt Preis/Leistung schon eher.

Bei mir war jedenfalls schon der "attraktive" Preis als JW mit entscheidend für den Kauf eines MB/Vaneos.
Schaut man sich die Käufer der Haupt-Zielguppe "Hochdachkombis" an, so sind es doch oft junge Familien, deren Geld limitiert ist, bzw. die andere Prioritäten bei Anschaffungen haben.

Weil MB (oder neu "DC") preislich wohl kaum mit den genannten Modellen konkurrieren kann, glaube ich auch nicht, dass eines Tages ein Vaneo-Nachfolger kommt.

PS
Wer kauft übrigens die R-Klasse - scheint auch nicht gerade der Renner zu sein.
 
GerhardRT schrieb:
Hallo
1 Weil MB (oder neu "DC") preislich wohl kaum mit den genannten Modellen konkurrieren kann, glaube ich auch nicht, dass eines Tages ein Vaneo-Nachfolger kommt.

2 PS
Wer kauft übrigens die R-Klasse - scheint auch nicht gerade der Renner zu sein.

1 gut erkannt.genauso ist es
2 woran machst du das fest. niemand plante in de stückzahlen in höhe zb der eklasse
 
Hallo C1Helfer,

Zum Absatz

Bin kein Fachmann, allerdings habe ich mal dazu was in der Tageszeitung gelesen.
Aber bei Abholung meines Vaneos vom KD musste ich warten und schaute mir die Autos im Schauraum an. Dabei war eine R-Klasse. Ich kam mit einem Mirabeiter ins Gespräch. Der meinte vom Verkauf her ein "Problemauto"

Grüße
Gerhard
 
GerhardRT schrieb:
Hallo C1Helfer,
Dabei war eine R-Klasse. Ich kam mit einem Mirabeiter ins Gespräch. Der meinte vom Verkauf her ein "Problemauto"

ja mag sein
und?
falls dies in dieser NL oder bei einem anderen händler so ist aber die verkauften stückzahlen weltweit in der summe stimmen, intressiert das bis auf die nl verkaufssteuerung in berlin bei dcvd/dcor eigentlich niemanden.

klingt hart ist aber so
 
ichich schrieb:
Hi,

mir scheint Mercedes hat diese Fahrzeugklasse zu früh eingestellt.

Schade um das schöne Vaneo Konzept! :mad:

Horst
stimme im prinzip zu! das vaneo-konzept hätte es verdient, weiter entwickelt zu werden. nur sieht es nicht danach aus.

modelle wie VW Caddy, Skoda Roomster, Ford Tourneo Connect ect. kann man nicht direkt mit dem "V" vergleichen. an einen roomster hatte ich vor kauf des vaneo auch schon gedacht. die ersten entwürfe und designstudien sahen sehr interessant aus. nun wo das auto auf dem markt ist, würde ich jedoch keinen mehr kaufen wollen. der hat doch kein platz! nett anzusehen ist er ja, aber liebe skoda/vw-ler, DAS ist doch kein besonderes raumkonzept! das ist (auch von der karosserie her- lange motorhaube, im vergleich zu einem van niedriger sitz) höchstens ein aufgeppter kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin den Roomster schon Probe gefahren. Ähnelt eher einer Limosine. Ich finde den schon chic, doch das Raumangebot ist tatsächlich eher bescheiden im Vergleich zum Vaneo. Im Caddy habe ich mich allerdings sofort zu Hause gefühlt. Sicher, das Blech im Innenraum ist nicht so schön :rolleyes: , dafür hat er im Kofferrruam noch mehr Platz als der Vaneo und klappert nicht so sehr (zumindest bei der Probefahrt...) :D . Außerdem sieht es im VW-Forum anders aus als hier!! Wenn unsere Winterreifen auch hinüber sind wegen des Achsproblems, werden wir uns vom Vaneo verabschieden, denke ich.
 
C1Helfer schrieb:
ja mag sein
und?
falls dies in dieser NL oder bei einem anderen händler so ist aber die verkauften stückzahlen weltweit in der summe stimmen, intressiert das bis auf die nl verkaufssteuerung in berlin bei dcvd/dcor eigentlich niemanden.

klingt hart ist aber so

Die R-Klasse ist ein völlig unnnützes, überflüssiges Modell für eine Niesche die es nicht gibt, und dazu sieht sie auch noch schlecht aus, daher verkauft sie sich auch nicht.
Die stehen alle in den Schauräumen wie Blei.

So siehts aus... :p
 
SternImBlut schrieb:
Die R-Klasse ist ein völlig unnnützes, überflüssiges Modell für eine Niesche die es nicht gibt, und dazu sieht sie auch noch schlecht aus, daher verkauft sie sich auch nicht.
Die stehen alle in den Schauräumen wie Blei.

So siehts aus... :p

menno
haettest du dich nur rechtzeitig bei dc beworben.
dem unternehmen wäre viel leid erspart geblieben
schade

:D

du weist schon dass ein verkaufsmarkt eines herstellers nicht an den mauern deines händlers endet bzw an am deutschen strand der nordsee, ja
 
SternImBlut schrieb:
Die R-Klasse ist ein völlig unnnützes, überflüssiges Modell für eine Niesche die es nicht gibt, und dazu sieht sie auch noch schlecht aus, daher verkauft sie sich auch nicht.
Die stehen alle in den Schauräumen wie Blei.

So siehts aus... :p
Ich würde sagen: Erst einmal abwarten. Bislang hatte so jedes neue Modell so seine Anlaufschwierigkeiten. Das war auch bei A-Klasse und Smart so.
Wobei:
Die R-Klasse ist ein völlig unnnützes, überflüssiges Modell für eine Niesche die es nicht gibt, und dazu sieht sie auch noch schlecht aus, daher verkauft sie sich auch nicht.
Genau das könnte man auch vom Vaneo sagen und der wurde auch eingestellt ;) .

gruss
 
wenn für mich mal ein anderes Van gelchen in frage kommt, dann der mazda 5 !!
schiebetüren, geräumig innen gut konzepiert, und auch im rahmen des preisleistungsverhältnisses, das "Mann" sich wünscht

robert
 
robbirobbe schrieb:
wenn für mich mal ein anderes Van gelchen in frage kommt, dann der mazda 5 !!
schiebetüren, geräumig innen gut konzepiert, und auch im rahmen des preisleistungsverhältnisses, das "Mann" sich wünscht

robert
aber ein fahrrad hochkant ohne umzulegen bekommt man da auch nicht rein. ;)
 
Hallo,
was haltet ihr denn in diesem Zusammenhang vom VW Touran? Bin neulich mal wieder einen gefahren (2.0 TDI DSG, Eltern)......bin positiv überrascht. Klar, auch nicht ganz Problemlos und viel kratzempfindliches Plastik innen, aber Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und Sitze finde ich top. Besonders das DSG gefällt. Negativ: neigt etwas zum Klappern, Motor Geschmackssache (Viel Bumms, aber recht rauh und Kraftentfaltung erst schleppend, dann gewaltig...TDI halt). Lag für meine Eltern damals als Neuwagen Rabatt- und Ausstattungsbereinigt exakt in der gleichen Liga wie eine vergleichbare A-Klasse. Kenne den Vaneo nicht so gut, aber die müssten auch was den Platz angeht vergleichbar sein, oder?

Grüße
 
Ich bin nicht so der Fan vom Touren. Wir hatten einen für 2 Wochen bei uns im Geschäft (als Notarzteinsatzfahrzeug) zum Testen.
Positiv:
- Das DSG Getriebe begeister wirklich
- DIe Sitze waren für mich sehr angenehm
- Die Zuladung ist besser als bei vielen Konkurenten

Negativ:
- Der Motor (140 PS TDI) hat Kraft ohne Ende. Leider kriegt er die nicht wirklich auf die Straße. Bei Regen hat das ASR Dauereinsatz, wenn man die Kiste flott bewegen will.
- Die Bremsen erschienen mir nicht wirklich Standfest
- Das Fahrwerk braucht ESP. Der Touran ist da nicht ehrlich und schiebt mal vorne und mal hinten und zeigt deutliche Lastwechselreaktionen
- Die Heckklappe schwenkt nicht weit genug nach oben, das kan sogar der Vaneo besser
- Die Blinker in den Spiegel nerven bei Nacht, da diese am Rand noch zu sehen sind
- Der Wendekreis ist, ähnlich wie im Vaneo, nicht wirklich klein.


Bisher fahren wir einen C 220 CDI, BJ 2000 mit mittlerweile knapp 300 000 km auf der Uhr. Demnächst kommt aber der Wechsel zum Touran.

Gruß Andreas
 
SvenGOE schrieb:
Hallo,
was haltet ihr denn in diesem Zusammenhang vom VW Touran? Bin neulich mal wieder einen gefahren (2.0 TDI DSG, Eltern)......bin positiv überrascht. Klar, auch nicht ganz Problemlos und viel kratzempfindliches Plastik innen, aber Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und Sitze finde ich top. Besonders das DSG gefällt. Negativ: neigt etwas zum Klappern, Motor Geschmackssache (Viel Bumms, aber recht rauh und Kraftentfaltung erst schleppend, dann gewaltig...TDI halt). Lag für meine Eltern damals als Neuwagen Rabatt- und Ausstattungsbereinigt exakt in der gleichen Liga wie eine vergleichbare A-Klasse. Kenne den Vaneo nicht so gut, aber die müssten auch was den Platz angeht vergleichbar sein, oder?

Grüße
Platz etwa gleich, aber hat mir meine Frau verboten zu kaufen, weil sie Ihn so hässlich fand, deshab' wurde es ein Vaneo :oh_yeah:
 
Galaxy510 schrieb:
- Das Fahrwerk braucht ESP. Der Touran ist da nicht ehrlich und schiebt mal vorne und mal hinten und zeigt deutliche Lastwechselreaktionen

vermutlich läuft die entwicklung bei autos dahin, wo z.b. kampflieger (fly by wire) heute schon sind. ohne permanentem computereingriff geht am himmel nix mehr. die dinger würden einfach runter fallen. :)


Galaxy510 schrieb:
- Der Wendekreis ist, ähnlich wie im Vaneo, nicht wirklich klein.
na der vaneo hat aber einen erfreulich engen wendekreis. mit nem normalen kombi/pkw schaff ich das nicht.
 
na der vaneo hat aber einen erfreulich engen wendekreis. mit nem normalen kombi/pkw schaff ich das nicht.[/QUOTE]


Was ist jetzt ein "normaler" Kombi? Unsere C-Klasse macht uns diesbezüglich das Leben sehr leicht. Aber zur Ehrenrettung vom Vaneo sei schon gesagt, das der sehr lange Radstand im Verhältnis zur Außenlänge nicht unbedingt dem Wendekreis zugute kommt. :hello:

Gruß Andreas

P.S Ich habe das Zitat vermasselt und jetzt ist der text doppelt eingestellt, sorry. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
route 66 schrieb:
na der vaneo hat aber einen erfreulich engen wendekreis. mit nem normalen kombi/pkw schaff ich das nicht.


Was ist jetzt ein "normaler" Kombi? Unsere C-Klasse macht uns diesbezüglich das Leben sehr leicht. Aber zur Ehrenrettung vom Vaneo sei schon gesagt, das der sehr lange Radstand im Verhältnis zur Außenlänge nicht unbedingt dem Wendekreis zugute kommt. :hello:

Gruß Andreas
 
kleiner Wendekreis ?
Ist jetzt nicht wirklich Ernst gemeint, oder?
Ich finde das sich der Vaneo sehr gut fahren läßt, aber wenden ist doch eher wie bei einem LKW.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo Nachfolger
Zurück
Oben