Vaneo - nein Danke. Schade.

Diskutiere Vaneo - nein Danke. Schade. im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo! Eben den Vaneo beim Händler begutachtet: PRO + Vordertüren mit ordentlich angebrachtem Spiegel + 2 seitl. Schiebetüren + nettes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tim.tim

Crack
Beiträge
256
Fahrzeug
keinen Mercedes mehr
Hallo!

Eben den Vaneo beim Händler begutachtet:

PRO
+ Vordertüren mit ordentlich angebrachtem Spiegel
+ 2 seitl. Schiebetüren
+ nettes Cockpit

CONTRA:
- teurer als eine lange A-Klasse (wohin denn noch mit dem Preis!)
- hintere Sitze lassen sich nicht verschieben, Platz hinten ähnlich einer kurzen A-Klasse
- billiges Gefühl beim Schliessen der vorderen Türen und Heckklappe, Schiebetueren okay
- selbst bei Ambiente deutlich billigere Anmutung des innenraums als Elegance bei W
- Heckklappe oeffnet nur bis ca. 1,90 Höhe (Kopfstoss bei langen Leuten)
- Alufelgen beim A deutlich edler
- Innenverkleidung des Kofferraums billigstes Plastik, kein Teppich an den Seiten
- keine Holzapplikationen in den Tueren, auch nicht bei Ambiente


Nix fuer Ungut: wer ihn mag, kann damit sehr glücklich werden. Ich hatte ob der Preisgestaltung halt auf ein edleres Fahrzeug gehofft. Frage mich ernsthaft, welche Gruppe den Wagen zu diesem Preis kaufen soll. Handwerker nicht, und Yuppies auch nicht. Privatmann ist meiner Meinung nach mit einem langen A deutlich besser bedient (hinterer Fussraum deutlich groesser und dank verschiebbarer Hinterbank variabler). Und dann noch edler und billiger. Was will man mehr ?

Meine Frage an DC: Warum so teuer und vor allem: warum die
unflexible hintere Bank ? Ich will hinten Einzelsitze, die ich auch im
Kofferraum verankern kann, damit Leute RICHTIG Platz haben (auf den komischen Notsitzen kann man nur Kinder festschnallen).

Gruss
Tim
 
Hallochen Tim,

da ich mir einen Vaneo bestellt habe, muß ich Dir natürlich widersprechen ;)

Ich bin eigentlich recht froh, daß der Kofferraum nicht mit Teppich ausgestattet ist, denn das soll der Platz für den Hund werden und wäre da zu viel Teppich, würde das Auto wahrscheinlich in kürzester Zeit stinken!

Ich hätte aber hinten auch lieber Einzelsitze (wie beim Scénic), weil man die besser rausnehmen kann und z. B. einen Tisch draus machen kann, man ist da schon flexibler. Da hinten meine Tochter sitzen wird, reicht der Platz allemal, aber eine verschiebbare Sitzbank wäre schon nett gewesen. Der Kofferraum ist ja so riesig, daß er eine verschiebbare Rücksitzbank verkraftet hätte. Vielleicht ist hier DC zu konservativ gewesen.

Das billige Gefühl beim Schließen der Türen hatte ich nicht! Sollte man größer als 1,80 m sein, sollte man vielleicht die geteilte Hecktür bestellen, ich kann auf jedem Fall locker drunter stehen!

Die Alufelgen sind Geschmackssache, ich werde mir aber im kommenden Winter auf diese Winterreifen aufziehen lassen und mir größere Räder bestellen, da mir die 15" Felgen sowieso zu klein sind.

Holz in den Türen brauch ich nicht!

Und im Endeffekt: Wenn Du den Vaneo mit Zafira oder Scénic vergleichst, kommt der Vaneo schon edler rüber. Ich hatte mir vor der Bestellung auch einen gut ausgestatteten Zafira zusammengestellt, der war kaum billiger! (ca. 1600,-- €) Dann doch lieber Mercedes!

Übrigens entspreche ich genau dem einen Teil der Zielgruppe, nämlich 38 Jahre, Familienvater mit Kind und Hund und immer viel zu transportieren.

Ich kann es kaum mehr abwarten, ihn zu bekommen! Und ne lange A-Klasse wäre mir zu klein gewesen.

Ciao Stefan
 
Hier mal ein Vergleich, erster Wert W168, zweiter Vaneo:

Hersteller: Mercedes-Benz Mercedes-Benz Vaneo
Typ: A 170 CDI, Langversion 1.7 CDI
Karosserie: Minivan Kompaktvan
Motor: Common-Rail-Diesel-Vierzylinder Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 1689 ccm 1689 ccm
Leistung: 70 kW 67 kW
95 PS 91 PS
Drehmoment: 180.0 Nm 180.0 Nm
Von 0 auf 100: 12.1 s 16.0 s
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h 160 km/h
Verbrauch (ECE): 4.9 Liter 5.9 Liter
Kofferraumvolumen: 390 Liter 715 Liter
(umgebaut) 1930 Liter 2400 Liter
Preis: 19836 EUR 21460 EUR

Wenn man mal die Fahrleistungen und den Verbrauch mit dem
Preis in Relation setzt, sieht der Vaneo leider ziemlich alt aus.
Ich finds schade, von der Groesse her haette ich mich auch
fuer nen Vaneo erwaermen koennen. Jetzt warte ich lieber
auf den langen W169, der wird wohl auch ueber 4 m lang (wenn
nicht sogar auf der Bodengruppe des Vaneo).

Gruss
Tim
 
Hi Tim,

zuerst mal brauchte ich jetzt ein neues Auto, deswegen kann ich schon mal nicht auf die neue A-Klasse warten!

Die Fahrleistungen sind schon schwächer, ich denke, das kommt von der extremen Höhe und dadurch schlechteren Luftwiederstand.

Und immerhin vergleichst Du hier verschiedene Fahrzeugklassen. Die A-Klasse ist halt sozusagen der schickste Golf, Astra oder Peugeot 307, aber eben kein Zafira, Scénic oder was weiß ich, wie die ganzen Japaner heißen: Premacy usw.

Da ich grundsätzlich keinen Japaner mehr wollte, kam halt nur ein europäischer Kompaktvan für mich in Frage. Wie ich heute in den internen Verkaufsunterlagen sehen konnte, macht auch DC selbst hier einen Unterschied zwischen A-Klasse und Vaneo, dort hieß es, daß die Innenraum-Anmutung "annähernd" der der A-Klasse entspricht. Ich denke, für den Einsatzzweck des Vaneo kann es ruhig etwas "grober" zugehen. Außerdem braucht DC ja noch etwas Platz für eine MOPF in zwei Jahren. ;)

Ich habe ihn heute in dem Blau betrachten können, welches ich auch bestellt habe und da sah er einfach besser aus als Zafira und Co.

Die NL Darmstadt war heute voll von Leuten, die sich den Vaneo angeschaut haben und viele waren einfach begeistert vom Konzept. Und da waren auch ältere Herren dabei, nicht nur Familien (obwohl die in der Überzahl waren). Dabei habe ich auch Viele gesehen, die beim Zusammenstellen auf den meisten Schnick-Schnack verzichtet haben und dadurch den Preis niedrig hielten, vor allem auch durch die Wahl von kleinen Motoren. Ob die sportbegeisteten Singles anzusprechen sind, kann ich nicht beurteilen.

Ich denke einfach, wer ein familientaugliches, etwas gehobenes Modell sucht, kommt am Vaneo nicht vorbei. Es sind ja meistens nicht die nüchternen Zahlenspiele, die zur Entscheidung führen, sondern die Emotionen. Und ein Familienvater oder eine Mutter wünscht sich nicht mehr als Platz und noch mal Platz. Und irgendwie mögen ihn auch die Kinder.

Ciao Stefan
 
Will ja auch keine persönliche Kaufentscheidung kritisieren.
Mir ging es mehr darum: Mercedes haette einfach ein deutlich
besseres Auto bauen koennen, und auch die Preisgestaltung
ist mir nicht eingaengig. Auch sehe ich im Vergleich zur A-Klasse
keinen Fortschritt (zB variablerer Abstand Vorder- zu Hintersitze).
Deshalb muss das Auto noch lange nicht schlecht sein, auch kann
es immer noch die Konkurrenz uebertreffen. Gleichwohl: es haette
mit einfachen Mitteln deutlich besser werden koennen. Und wenn
schon nicht besser, dann wenigstens billiger.

Nix fuer ungut, Gruss
Tim
 
Hi Tim,

Deine Aussagen sind völlig berechtigt. Ich fühle mich weder angegriffen noch sonst was. Ich glaube auch, daß man in Details noch besser sein könnte. Aber wenn ich sehe, wie lange VW mit seinem Golf-Van braucht, wollte DC vielleicht einfach schneller auf dem Markt sein und deswegen ist man dann Kompromisse eingegangen.

Mit dem Preis ist das so eine Sache, ich hatte mir auch einen VW Sharan angeschaut, da kostet das Sondermodell "Family" doch sage und schreibe DM 65.000,--, das sind DM 10.000,-- mehr als mein Vaneo! Und 20 PS mehr sind mir keine 5000 € wert.

Alles Geschmackssache eben und ich denke, daß ich für mich die richtige Wahl getroffen habe. Deswegen brauche ich mich auch nicht zu streiten!

Da ich ja schon im November bestellt hatte, bin ich jetzt, nachdem ich ihn life gesehen habe, überhaupt nicht unglücklich über meine Entscheidung. Und das ist schon mal gut so!

Wäre ich Single, hätte ich sowieso meinen Traum: Lotus Elise!

Ciao Stefan
 
Vaneo

Hallo und guten Tag,
habe mir den Vaneo natuerlich auch gleich angeschaut, finde ihn persoenlich nicht schlecht, bin mal gespannt wie er sich entwickelt, warte auf die ersten Verbrauchsberichte, da fuer mich der Verbrauch der entscheidende Punkt fuer meinen 160 CDI war, und ich bei 170 CDI Ersatzfahrzeuegen eigentlich in der Stadt und auf der Landstrasse keine so gravierenden Unterschiede feststelle. Das mehr an Platz beim Vaneo koennte mich schon auch reizen.

Schaun mehr mal,

Gruss
Alexander
 
Hallo the_Bit

Habe mir das Auto auch am Freitag angeschaut.
Wenn meine "Lieben Kinder" noch kein wären, hätte ich den Vaneo wahrscheinlich auch genommen. Jetzt haben sie selber ein eigenes Auto.
Ich brauche ein sparsames Auto und da haben meine Frau und ich den A 170 CDI genommen, zumal wir damit den Wohnwagen ziehen kommten. siehe auch Thema: Neuer Elch Neuer Ärger
Was ich allerdings nicht verstehe. Du hast AKS geordert.
Mein Rat, tu dir das nicht an, nehme Automatisches Getriebe oder Schaltung.

Gruß
Dietmar
 
Hallochen Dietmar,

ich hatte schon gelesen, daß du Probleme mit dem AKS hattest. Andere wiederum hatten sie nicht, außer bei getunten Motoren (was ich aber nicht vorhabe).

Ich denke, sollte es dauernd kaputt gehen, dann hat DC wenigstens was zu tun. Den Ansatz finde ich nämlich klasse, da man durch einen Bruchteil des Aufwandes für eine Automatik ähnliche Vorteile hat.

Sorry, ich probiere es trotzdem.

Ciao Stefan
 
Hallo the_bit.

Ich wünsche dir, das du mit der AKS mehr freude hast als ich sie hatte.

Für die neuen Wagen schließe ich einen Wartungsvertrag ab, dann stört mich das alles nicht mehr. Ist wohl nicht so billig so ein Vertrag, aber die Kosten sind überschaubar.





Dietmar
 
Hi Dietmar,

das habe ich auch vor, dann lege ich nur noch die Service-Karte auf den Tisch ;)

Ciao Stefan
 
Hallo the_bit

Habe die Verträge schon vor mir.

A 170 Cdi 40 000 Km pro Jahr auf 4 Jahre sind ink. Mwst. 99€ pro Monat. Schätze mal, das sich das rechnet ab dem Dritten Jahr.
Pro Mehr/Minderkilometer 0,0297 €

Muss nur morgen anrufen und fragen warum

Kilometer-
Bandbreite
pro Jahr

das Bandbreite gestrichen ist


Daimler-Chrysler Service Leasing GmbH

Telefon : 0711 - 25 74 - 1111
Fax : 0711 - 25 74 - 2954

www.daimlerchrysler-bank.com

Da bekommst du schneller und genaue Auskunft als beim Händler


Dietmar
 
Hi Dietmar,
hilf mir doch bitte mal weiter: Wo finde ich denn dort das Angebot für die Service-Verträge, ich möchte nämlich bar bezahlen!

Ciao Stefan
 
Hi und guten morgen,
die internetseite habe ich mir nicht angeschaut, die adresse habe ich auf den Service Vertrag gefunden.

Soeben mit einer netten Dame in Stuttgart gesprochen.
Es geht nur per Lastschrift.


Dietmar
 
Hi Dietmar,

sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt! Ich möchte das Auto bar bezahlen! Nicht leasen oder fi****eren. Ich dachte, man könnte auf der Internetseite sehen, was die Serviceverträge bei bestimmten Typen und Laufkeistungen kosten. Da haben wir wohl aneinander vorbei gedacht.

Meine jährliche Laufleistung wird ca. 25 - 30.000 km sein, mal sehen, wieviel ich da bezahlen werde.

Ciao Stefan
 
Hi Stefan!
Ich kann Deine Zeilen als Betroffener
nur unterstreichen!!
aber:
Original geschrieben von the_bit




Wäre ich Single, hätte ich sowieso meinen Traum: Lotus Elise!

Ciao Stefan

....eine Freundin mit Porsche;)
....übrigens - für mich ist der "Zug abgefahren", aber Du könntest neben Deiner Gattin:

Lotus Elise im Traditions-Look

Mit einer in Gold und schwarz gehaltenen Elise will der britische Sportwagenhersteller Lotus an seine ruhmreiche Grand-Prix-Vergangenheit erinnern. Die schwarze Karosserie und die goldfarbig lackierten Felgen sind dabei Zitate der John Player Special-gesponsorten Formel 1-Renner aus den 70ern. Zusätzlich erhält jedes der unlimitierten Sondermodelle ein Typenschild mit fortlaufender Nummer.
Technisch dagegen bleibt die Elise unberührt. Den Antrieb übernimmt wie gehabt ein 1,8-Liter-Vierzylinder mit 90 kW (122 PS), der den Zweisitzer auf 200 km/h Höchstgeschwindigkeit treibt.

Die John Player Special-Edition ist damit bereits das zweite Sondermodell der Elise, das in Lotus-GP-Farben antritt. Bereits 1999 haben die Briten eine rot/weiß/goldene Version (Foto) des Sportlers im Angebot gehabt.


Lassen wir uns überraschen
Liebe Grüße Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin auf die ersten Testfahrteindrücke gespannt.
Mein erster Eindruck auf 8 Kilometer innerstädtisch zeigen eine relativ gut Federung, jedoch wirkt selbst der M 166 E 19 mit dem vollautomatischen Getriebe gegenüber einem W 168 träge.
Die Lademöglichkeiten sind für ein Fahrzeug dieser Größe gut.
 
Hi Katharina,
da bin ich selbst gespannt! Mein Verkäufer will sich melden, sobald sie einen V414 angemeldet haben (hier in Groß-Gerau haben sie nur zwei!).

Noch ne andere Frage, die mir noch keiner beantworten konnte:

Bei der A-Klasse sind ja nicht nur die Sitze farbig, wenn man z. B. blaue Innenausstattung bestellt, sondern auch die restlichen Kunststoffe des Armaturenbretts usw. Ich habe ja meinen V414 in jaspisblau mit Stoff "cara skyblue" bestellt. Mir kann nun niemand sagen, ob nur die Sitze und die Stoffstreifen in den Türen blau sind und der Rest in anthrazit, oder ob die Kunststoffe dann auch blau sind! Das möchte ich nämlich nicht, bäh!

Alle Vaneos, die ich bis jetzt gesehen habe, waren innen anthrazit!

Wäre klasse, wenn Du das wüßtest.

Ciao Stefan
 
Hallo Stefan!

Ich kann Dich beruhigen, die Instrumententafel gibt es ausschließlich in anthrazit!

Gruß Dirk
 
Hallo Stefan,

die Kunststoffteile des V 414 sind anthrazit gefärbt. Alles wirkt wie in den vor Facelift W 168 Classic.
So gesehen ist der V 414 recht pflegeleicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo - nein Danke. Schade.
Zurück
Oben