Vaneo oder A lang

Diskutiere Vaneo oder A lang im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen wir sind etwas ratlos, eigentlich wollen wir uns einen Vaneo 170 CDI zulegen. Unser Budget erlaubt nur Fahrzeuge aus dem Baujahr...
R

renny

Guest
Hallo zusammen
wir sind etwas ratlos, eigentlich wollen wir uns einen Vaneo 170 CDI zulegen. Unser Budget erlaubt nur Fahrzeuge aus dem Baujahr 2002/3. Was ich aber über diese Baujahr im Forum lese ist eher abschreckend, daher liebäugeln wir schon mit einer langen A-Klasse 170 CDI - was meint ihr?

Vielen Dank
Renny
 
Neija vom Platz und der Variabilität her nicht wirklich zu vergleichen (abgesehen der Beinfreiheit hinten im A lang) , dafür ist der Vaneo wesentlich variabler und fühlt sich auch sonst deutlich großzügiger an.

Ein Vaneo aus 2002/2003 muss nicht zwingend schlecht sein, normalerweise sollten alle Mängel (sofern überhaupt welche vorhanden waren) beseitigt worden sein und der Rest geht auf Gebrauchtwagengarantie ;) .

Ganz im Ernst, es fahren ettliche Vaneos aus 2002/03 rum, die ohne Probleme sind, wie immer bei solchen Foren trifft man fast nur Problemkinder und ganz ganz wenige ohne Probleme. Und hier sind nur ganz wenige Vaneofahrer anzutreffen.

Da wir sowohl den Vaneo als auch die A-klasse kennen (beides haben bzw. hatten wir schon ( sowohl A kurz als auch lang) würde ich den Vaneo jederzeit der A-Klasse vorziehen.

Einfach mal beides probefahren und dann gezielt nach einem guten Fahrzeug suchen, denn es gibt auch Problem-A-Klassen :o:
 
Hallo Pate,

danke für die schnelle Antwort, in der Antwort liegt viel Sinn. Wir haben mir unserem derzeitigen PKW (Citroen Berlingo) viel Ärger. Suchen deshalb ein ähnliches Fahrzeugkonzept (ist so unerhört praktisch im Alltag), aber mit einer besseren Qualität.
Solche Foren sind dann eigentlich immer ein guter Informationsquell über die Vor- und Nachteile der Objekte.
Wir werden uns sicherlich einen Vaneo anschauen.

Bis dann
Renny
 
Also erstmal solltet ihr eure Bedürfnisse klären, denn da sind A Lang und Vaneo durchaus unterschiedlich aufgestellt. Anschließend auch für einen Vaneo entscheiden, auch wenn es einer der ersten Baujahre ist. Alles andere macht keinen Sinn.
Aber wenn euch ein A Lang reicht ist dieser technisch mit Sicherheit die bessere Wahl, jedoch sollte der Gedanke der Bedürfnisse vor der technischen Auswahl stehen (denn technisch wind die Unterschiede nicht so groß).

gruss
 
Vaneo oder A-lang

Hallo,

ich hatte auch einen Vaneo 2003 und bis auf ein paar Kleinigkeiten die wohl jetzt ausgeräumt sind hatte ich keinen Probleme. Das einzige was mich richtig geärgert hat waren die gebrochenen Bremsscheiben vorne bei 35 tsd. Ich habe das Auto mit 270 tsd abgegeben und es fährt immer noch.
 
na das find ich nun mal eine spitzen antwort, der eigentlich in ne extra oben aufgeführte rubrik rein gehört, die immer als oberstes dran steht !!
"LOB für den Vaneo"!!!!!!!!!!!!!

ich hab auch nen 9/03 vaneo und bin soweit zufrieden! integr. kindersitze, und LA VIDA mehr brau ich nicht !!!

klar er ist mit 91ps kein ferarri schreck, aber das weiss man ja vorher!
aber ein besseres raumwunder gibt es bei keinem anderem hersteller in der preisleistungsklasse !!!
(und citroen kann ja eh bei keinem anderem hersteller mit halten ;) aber das ist ein anderes thema!!!)
und 270 tsd KM sind ja mal beachtlich !!!
das will ich erstmal von vw caddy,seat altea,berlingo und co auch sehen !
ich hab noch neulich zu meinem geschäftskollegen gesagt, als ich erfuhr,das er sich auch für nen170cdi vaneo interessiert, VANEO da weiss "Mann" was man hat :oh_yeah:

gruß robert
 
Also auch och würde ganz klar für den Vaneo voten. Wir haben uns beide angesehen und der Vaneo war klar die besssere Wahl. Übrigens ist meiner auch von 2003 und bis auf die Schwingen hinten (Garantie) und die Stabis vorne (1/2 Kulanz) fährt er wunderbar und ich finde es sehr traurig wie man so ein geniales Raumkonzept durch falsches Marketing in den Sand setzen kann.
@Jupp
wieso soll eine A-Klasse von 2002/3 moderner sein als der Vaneo vom selben Jahr ? Bis jetzt hatte ich den Eindruck das der Vaneo das modernere Auto ist.
 
Also ich kann bis jetzt eigentlich auch nur gutes vom Vaneo berichten. Und wenn einer über die Qualität meckert, dann muß er erst mal Galaxy, Sharan und Co gefahren sein. Die klappern wirklich.
Vaneo Innenraum: "Unendliche Weite...." und man sieht es Ihm von außen gar nicht an. :hello:

Gruß Andreas
 
wieso soll eine A-Klasse von 2002/3 moderner sein als der Vaneo vom selben Jahr ? Bis jetzt hatte ich den Eindruck das der Vaneo das modernere Auto ist.
Ich habe nicht moderner gesagt.
Ich habe gesagt moderner.
Mit technisch besser meinte ich vor allem ausgereifter. Die Technik ist ja eh in großen Teilen die selbe, aber die frühen Modelle des Vaneos haben so ihre schwächen (genauso wie die frühen Modelle der A-Klasse). Eine 2002/2003er A-Klasse hat jedoch die Kinderkrankheiten schon lange hinter sich gelassen.

gruss
 
Ich hatte eine A-190 kurz, einen kurze A-CDI 170, eine lange A-CDI 170, einen Vaneo CDI 170 und jetzt einen Vaneo CDI 170 mit Automatik. Den letzten habe ich nun gekauft, weil bestes Auto-für mich.

Trotzdem, der lange Elch mit dem CDI ist ein super Auto. Der Wagen ist, dank Sandwichkonzept und herrausnehmbaren Sitzen geräumiger als alle anderen Fahrzeuge(außer Vaneo:)) in der und auch größeren Klassen. Man kann zu zweit schlafen drin.

Dann der Motor. Es ist wohl gemerkt genau der gleiche. Im langen Elch ist der nicht so unterdimensioniert. Der CDI 170 fährt super spritzig, seine 190 und braucht bei zügiger Langstrecke unglaubliche 4 - 4,5 Liter. Das fehlt mir beim Vaneo. Jetzt habe ich Automatik drin und kann so richtig ausgiebige durch die Gegend kullern. Macht auch Spaß.

Ich brauch den Platz, also fahre ich Vaneo. Für mich ist der besser, obwohl er schlechter fährt. Reicht jedoch etwas weniger Platz, und trotzdem noch sehr geräuhmig und flexibel, dann ist der lange Elch die bessere Wahl. Allerdings gilt das nicht für den neuen Elch. Der läßt ja die Sitze drin, buuhh.

Gruss joorgen
 
Thema: Vaneo oder A lang
Zurück
Oben