Vaneo orgelt aber zündet nicht

Diskutiere Vaneo orgelt aber zündet nicht im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo! Ich brauche dringend Hilfe. Alle paar Wochen macht mein Vaneo (Benziner 1.6) aus heiterem Himmel Startprobleme. Er orgelt zwar, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

V-a-n-e-o

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
Vaneo Benziner 60kW
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe. Alle paar Wochen macht mein Vaneo (Benziner 1.6) aus heiterem Himmel Startprobleme. Er orgelt zwar, aber zündet nicht. Dann irgendwann geht es plötzlich wieder und er läuft mehrere Wochen als sei nichts gewesen. Abhängigkeiten vom Wetter o.ä. kann ich keine feststellen.

Hat jemand das Problem auch gehabt und weiß woran es liegt?

Vielen Dank
V-a-n-e-o
 
Hallo zusammen,

es ist nun gut 6 Monate her, seit ich das Auto gebraucht gekauft habe. Das Fehlerbild ist seither wie oben beschrieben unverändert. Zwischenzeitlich habe ich viel nachgedacht und einige Maßnahmen umgesetzt. Da ich heute - hoffentlich - den echten Fehler behoben habe, möchte ich euch informieren. Ein Erfolg ist auf jeden Fall schon einmal, das Auto NICHT zum Händler gebracht zu haben ;-)

Aufgrund von Diagnosemeldungen habe ich vor einigen Monaten folgendes umgesetzt:

1) Kurbelwellensensor getauscht
2) Nockenwellensensor getauscht

-> Kein Erfolg! Nach einiger Zeit kam irgendwann das mysteriöse Startproblem wieder.

Vor ein paar Wochen fieng es dann an, bei mir zu dämmern. Ich war der Meinung, dass beim Drehen des Zündschlüssels auf Stellung 1, im Normalfall ein leichtes Surren zu hören ist. Dieses Surren war - wenn ich mir nichts einbilde - im Fehlerfall NICHT zu hören. Außerdem war es immer mal wieder so, dass das Auto zuerst ca. 0,5 Sekunden gelaufen und dann wie abgesoffen ist. Irgenwann habe ich das dann in Zusammenhang gebraucht und bin auf die Benzinpumpe gekommen. Denn ich vermutete, dass dem Auto schlicht und einfach das Benzin fehlt und es darum nicht starten kann. Zuvor dachte ich auch an einen 100% verstopften Kraftstofffilter, aber das halte ich heute für unrealistisch. (Warum sollte der manchmal völlig zu sein und dann aber wieder offen?) Also Benzinpumpe: Nach meinen Recherchen baut die Benzinpumpe einen Vordruck auf, wenn man mit dem Zündschlüssel auf Stellung 1 ist. Das passiert nach meiner Vermutung nicht. Also ging es an`s Nachdenken warum. Nach Studieren des gelben Sicherungs- und Relaisplans (liegt im Batteriefach) bin ich auf das "Relais Kraftstoffpumope" gekommen. Ich vermutete, dass dieses Relais einen Schuss hat und eben manchmal nicht richtig durchschaltet. Dadurch geht im Fehlerfall die Benzinpumpe nicht an. Es ist kein Surren zu hören. Als Folge dessen läuft der Motor noch 0,5 Sekunden mit dem Restchen Benzin, das er eben hat und säuft dann ab. Danach läuft er nicht mehr an, weil das Relais festsitzt. Irgendwann hat das Relais dann wieder Lust und funktioniert wieder, das Auto startet wieder. Das ist manchmal nach 5 Minuten, manchmal aber erst nach 2 Tagen passiert.

Also habe ich mir letzte Woche ein Ersatzrelais bestellt (Teilenummer siehe gelben Plan im Batteriefach, ist leider schon wieder verstaut).

Das Relais habe ich eben getauscht und bin wirklich zuversichtlich, dass ich mein Problem heute gelöst habe. Ich will nicht zu euphorisch sein, aber möchte das hier jetzt schon festhalten.
Bitte teilt mir eure Meinung zu der Sache mit. Auch ich werde auf jeden Fall hier wieder mitteilen, wie es weitergeht. In der Regel geht es 2 bis 4 Wochen, bis der Fehler wieder auftritt. Ich denke wenn Weihnachten und Neujahr ohne Probleme rum gegangen sind, habe ich das Auto erfolgreich selbst repariert. Wir werden sehen ;-)
Nun hoffe ich sehr, dass ich recht behalte!

Viele Grüße
V-A-N-E-O
 
Hallo Vaneo,

vielen Dank für die Rückmeldung :hello:


KPR sollte die Teilenummer: A 002 542 13 19 sein.

Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

leider komme ich jetzt erst dazu, euch mitzuteilen wie meine unendliche Geschichte weiterging.

Eigentlich war im mir ja sicher, dass es das Relais der Benzinpumpe ist. Aber um es vorweg zu nehmen. Es war nicht das Relais, sondern die Benzinpumpe selbst. Ich konnte es kaum glauben, als das Auto am 31.12.2015 wieder nicht startete, nachdem ich mir ja so sicher war nach dem Relais-Tausch das Problem gelöst zu haben. Dass ich diesmal im Parkhaus stand und statt entspannter Vorbereitung des Sylvesterabend tierischen Stress hatte, dürfte euch egal sein.

Das Auto wurde in die Werkstatt abgeschleppt, da ich diesmal keine Chance hatte das Auto wieder zum Laufen zu kriegen. Glücklicherweise war der Fehler diesesmal so hartnäckig, dass das Auto in der Werkstatt ordentlich untersucht werden konnte. Mein Werkstattmann konnte die Benzinpumpe eindeutig als Problem lokalisieren. Es muss einmal einen Kurzschluss am Stecker dort gegeben haben. Man sieht das auch auf den Bildern, die ich anhänge. Vermutlich hat es dann immer mal wieder Kontaktprobleme gegeben. Mein Werkstattmann hat gesagt, dass man diesen Fehler nie gefunden hätte, wenn die Pumpe jetzt nicht total ausgefallen wäre. Außerdem sei ein Kurzschluss an der Stelle gar nicht ohne, da die Pumpe direkt IM Tank verbaut ist.

Heute drei Monate später kann ich sagen, dass ich seither kein Startproblem mehr hatte. So lange am Stück ist das Auto noch nie fehlerfrei gefahren, seit ich es habe. Das war`s also. Ich wünsche euch diese Nummer echt nicht, das war mega nervig. Raten kann ich nur dazu eine Mitgliedschaft beim Automobilclub eures Vertrauens zu machen. Denn der Tag wird kommen, an dem euer Auto auch ums Verrecken nicht mehr anspringt. Hätte ich für das Abschleppen noch Zahlen müssen, hätte ich mich noch mehr geägert.

Ach ja: Diese Benzinpumpe vom Vaneo ist kaum mehr neu zu bekommen! Das war ein echtes Problem und wir hätten fast auf eine gebrauchte von ebay zurück greifen müssen.

Viele Grüße
V-A-N-E-O

K1024_IMG_20160113_192623.jpgK1024_IMG_20160113_192754.jpg
 
Die Werkstatt hat eine originale Kraftstoffpumpe verbaut. Nun sind mehr als 5 Monate rum, bisher kein Problem mehr gehabt. War also die Pumpe, wie schon beschrieben!
 
Benzinpumpe, es nimmt kein Ende! Knapp ein Jahr später ist das Auto mit ähnlichen Symptomen wieder ausgegangen. Einfach aus der Fahrt heraus stehen geblieben. Keine Chance, ist nicht mehr angesprungen. Dieses Mal sind wir zum Merzedes gefahren und haben die Leidensgeschichte erzählt. Es war wieder ein Defekt an der Benzinpumpe, aber dieses Mal ein anderer! Sie wurde offensichtlich beim letzten Mal nicht richtig eingebaut. Es ist der Benzinschlauch abgerutscht! Die Pumpe hat dadurch einfach ins Leere gefördert (Einfach wieder in den Tank hinein gespritzt). So ein blöder Grund, echt ärgerlich. Das tolle daran, Merzedes hat das ganze auf Garantie erledigt, da die letzte Benzinpumpe original von Merzedes bestellt wurde. Toller Service! Jetzt dürfte dieses Kapitel endgültig erledigt sein. Wenn also eure Kiste orgelt und nicht mehr zündet, denkt an die BENZINPUMPE. Da kann einiges schief laufen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo orgelt aber zündet nicht
Zurück
Oben