the_bit
Crack
- Beiträge
- 464
- Fahrzeug
- Lexus IS 200 Sportcross
Hi Leute,
jetzt geht's mal wieder um den Vaneo!
Habe von meiner Vertretung einen V414 mit 1,7 CDI Motor übers Wochenende bekommen. Die Ausstattung ist die Grundausstattung (also TREND) und ist mir zu nackisch, alles aus Plastik. Der Motor fährt sich super, er hat viel Kraft und auch die steilsten Nebenstraßen im Odenwald waren kein Problem. Allerdings ist er ein bißchen laut, wenn man ihn fordert, aber das seid ihr ja von der A-Klasse auch gewohnt!
Er ist natürlich nicht so spritzig wie der W168, aber das war zu erwarten. Mit einem bißchen Anlauf kommt er auf 170 km/h (wahrscheinlich noch ein bißchen mehr, aber das wird dann zu anstrengend), so um die 140 km/h ist die netteste Geschwindigkeit, da brummelt er vor sich hin.
Die Sitze sind wirklich knallhart (siehe Test in ams), was ich aber nicht als negativ empfinde. Die Aussicht im Auto erinnert fast schon an Bus fahren, wirklich klasse, diese riesigen Fenster. Leider stört die mittlere hintere Kopfstütze im Rückspiegel, diese werde ich bei mir wohl entfernen und irgendwo verstauen.
Der Platz ist mehr als ausreichend, ich stelle mir immer den Vordersitz auf meine Größe zurecht und setze mich dann nach hinten. Man sitzt hinten noch höher als vorne, da kommt noch mehr Bus-feeling auf! Der Kofferraum ist riesig! Ich mußte mein Fahrrad vom Händler abholen (da hab ich jetzt auch Scheibenbremsen dran!), dazu habe ich nur das 2/3-Teil der Rücksitzbank nach vorne geklappt und konnte das Rad diagonal aufrecht(!) reinstellen. Null Problemo.
Was ams an der Wertigkeit auszusetzen hat, weiß ich nicht! Das Getriebe läßt sich klasse schalten und es gibt kein Rucken aus dem Antriebsstrang. Negativ ist lediglich ein Klappern aus dem rechten Bereich der Rücksitzbank, da gibt es wohl ähnliche Probleme wie beim Elch (entweder Halterung der Rücksitzbank oder die Kopfstützen). Bei meinem Riesenelch dürfte das aber nicht sein, da müßte die Werkstatt handeln!
Nebenbei bemerkt, nachdem ich den Test in ams gelesen hatte, war ich über das Rot der Sitze schwer erstaunt! Was im Prospekt als angenehmes Rot abgebildet ist, ist in Wirklichkeit ein Mega-Knallrot. Da ich nun Sorge hatte, daß die von mir bestellten blauen Sitze genauso knallblau werden, habe ich vorsorglich und auf den letzten Drücker noch in Anthrazit umbestellt. Mein Riesenelch wird in der Woche vor Ostern gebaut! Es klappt also mit Anfang April!
Im Endeffekt bin und werde ich mit dem Wagen glücklich. Den ams-Test kann ich nicht bestätigen, mit dem 170er ist das Auto genau richtig motorisiert. Natürlich ist er keine S-Klasse, aber so mies, wie in ams beschrieben ist er nun wirklich nicht. Er ist eigentlich genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Und dieses Gefühl von Platz ist wirklich bei einem Auto dieser Größe unglaublich!
So, jetzt habe ich euch genug vaneot!
Alles Gute
Stefan
jetzt geht's mal wieder um den Vaneo!
Habe von meiner Vertretung einen V414 mit 1,7 CDI Motor übers Wochenende bekommen. Die Ausstattung ist die Grundausstattung (also TREND) und ist mir zu nackisch, alles aus Plastik. Der Motor fährt sich super, er hat viel Kraft und auch die steilsten Nebenstraßen im Odenwald waren kein Problem. Allerdings ist er ein bißchen laut, wenn man ihn fordert, aber das seid ihr ja von der A-Klasse auch gewohnt!
Er ist natürlich nicht so spritzig wie der W168, aber das war zu erwarten. Mit einem bißchen Anlauf kommt er auf 170 km/h (wahrscheinlich noch ein bißchen mehr, aber das wird dann zu anstrengend), so um die 140 km/h ist die netteste Geschwindigkeit, da brummelt er vor sich hin.
Die Sitze sind wirklich knallhart (siehe Test in ams), was ich aber nicht als negativ empfinde. Die Aussicht im Auto erinnert fast schon an Bus fahren, wirklich klasse, diese riesigen Fenster. Leider stört die mittlere hintere Kopfstütze im Rückspiegel, diese werde ich bei mir wohl entfernen und irgendwo verstauen.
Der Platz ist mehr als ausreichend, ich stelle mir immer den Vordersitz auf meine Größe zurecht und setze mich dann nach hinten. Man sitzt hinten noch höher als vorne, da kommt noch mehr Bus-feeling auf! Der Kofferraum ist riesig! Ich mußte mein Fahrrad vom Händler abholen (da hab ich jetzt auch Scheibenbremsen dran!), dazu habe ich nur das 2/3-Teil der Rücksitzbank nach vorne geklappt und konnte das Rad diagonal aufrecht(!) reinstellen. Null Problemo.
Was ams an der Wertigkeit auszusetzen hat, weiß ich nicht! Das Getriebe läßt sich klasse schalten und es gibt kein Rucken aus dem Antriebsstrang. Negativ ist lediglich ein Klappern aus dem rechten Bereich der Rücksitzbank, da gibt es wohl ähnliche Probleme wie beim Elch (entweder Halterung der Rücksitzbank oder die Kopfstützen). Bei meinem Riesenelch dürfte das aber nicht sein, da müßte die Werkstatt handeln!
Nebenbei bemerkt, nachdem ich den Test in ams gelesen hatte, war ich über das Rot der Sitze schwer erstaunt! Was im Prospekt als angenehmes Rot abgebildet ist, ist in Wirklichkeit ein Mega-Knallrot. Da ich nun Sorge hatte, daß die von mir bestellten blauen Sitze genauso knallblau werden, habe ich vorsorglich und auf den letzten Drücker noch in Anthrazit umbestellt. Mein Riesenelch wird in der Woche vor Ostern gebaut! Es klappt also mit Anfang April!
Im Endeffekt bin und werde ich mit dem Wagen glücklich. Den ams-Test kann ich nicht bestätigen, mit dem 170er ist das Auto genau richtig motorisiert. Natürlich ist er keine S-Klasse, aber so mies, wie in ams beschrieben ist er nun wirklich nicht. Er ist eigentlich genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Und dieses Gefühl von Platz ist wirklich bei einem Auto dieser Größe unglaublich!
So, jetzt habe ich euch genug vaneot!
Alles Gute
Stefan