Vaneo-Probefahrt

Diskutiere Vaneo-Probefahrt im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hi Leute, jetzt geht's mal wieder um den Vaneo!:) Habe von meiner Vertretung einen V414 mit 1,7 CDI Motor übers Wochenende bekommen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Alexander!
Du triffst die Nägel auf die Köpfe. Genau Deine Gründe gelten auch für mich - warum ich's probier und versuche von der E-Klasse auf den Vaneo "abzusteigen"!
Grüße Heinz
 
Hi beisammen,

mein Tausch ist auch relativ extrem. Wir haben momentan zwei Autos: einen W124/260E, der supergut in Schuß ist und einen Astra, mit dem ich immer zur Arbeit fahre. Beide kommen weg und dafür gibt es einen Vaneo.

Seit meine Frau ein Super-Fahrrad hat ist sie im letzten Jahr ca. 3000 km damit gefahren(!) und erledigt eigentlich alles mit dem Fahrrad und der W124 steht nur noch rum.

Also weg damit und ein günstiges Auto, mit dem ich zur Arbeit fahre, aber genug Platz für die ganze Familie mit Hund, wenn's in den Urlaub geht, also Vaneo.

Und jetzt bekommt meine Frau noch ein Mega-Fahrrad zum Rumheizen und alle sind glücklich.

Ciao Stefan
 
Hallo Stefan,

die von Dir beschriebenen Gründe waren ja auch ausschlaggebend, das wir uns einen Elchi zulegten.
Jedoch ist die Kundschaft des V 414 völlig anders als die bisherige DCX Kundschaft. Das Fahrzeug ist von seinem Aufbau und allem noch weiter von den "Mercedes-Eigenschaften" entfernt als ein W 168.
Ich sehe ebenso wie Du, das in Zukunft Fahrzeuge gefragt werden, welche viel Raumangebot auf wenig Raum bieten. Jedoch wurde hier auf bewährter Technik einfach ein größeres Raumangebot aufgesetzt. Persönlich finde ich den Treibstoffverbrauch in Realität als zu hoch, besonders bei der Zielgruppe des Fahrzeuges.

DCX führt den Wagen übrigens als Transporter!
 
Hallo Alexander,

da lache ich nicht. Im normalen Berufsverkehr ist man mit Smart/W 168 genauso schnell wie mit dem W 203/W 220. Mit R 230 und Ferrari/Maserati etwas schneller wegen dem Überholimage, was sich jedoch auf 70 Kilometern nur in 1 – 3 Minuten bemerkbar macht.
Bei freier Fahrt sieht das Bild jedoch etwas anders aus. In Ländern mit Tempolimit {Schweiz} ist es jedoch identisch.
 
Überholimage

Original geschrieben von Otfried
Hallo Alexander,

da lache ich nicht. Im normalen Berufsverkehr ist man mit Smart/W 168 genauso schnell wie mit dem W 203/W 220. Mit R 230 und Ferrari/Maserati etwas schneller wegen dem Überholimage, was sich jedoch auf 70 Kilometern nur in 1 – 3 Minuten bemerkbar macht. (...)

Ich bin mal einen Audi Coupé II Bj 82 gefahren. Dieser Wagen sah von vorne so aus wie die Quatro Modelle, die ja als regelrechte Kannonen gegelten haben, leider hatte er aber nur 75PS :D :D und dier Motor war extrem lange übersetzt.

Besonders schön war es auf der Autobahn wenn man immer Platz gemacht bekommen hatte, aber mit der Höchstgeschwindigkeit von 160km/h gerade so vorbei zuckel konnte.

Der Wagen wurde leider vor 3 Jahren verschrottet, nach dem der Motor schon weit über 300.000km herunter hatte (1. Motor).

Genauso wie Ihr kann ich den nicht vorhandenen Unterschied im normalen Berufsverkehr bestätigen, jedoch ist es in meinem W203 angenehmer als in meinem 55kW Astra F Caravan, der leider viel zu wenig Leistung hat.

Gruß Dirk
 
Überholimage

Das gibt es wirklich, dieses Überholimage.
Wer läßt schon nen Ford Ka oder Twingo vorbei, nichtmal die Lkws haben vor diesen kleinen Dingern Respekt (muß meine Schwester mit ihrem Ka immer wieder erfahren, da sie viel die Strecke Hamburg-Bremen fährt).
Vor dem Elch hat auch keiner Respekt, den 190er kann man ja auch an nichts erkennen im Rückspiegel.

Nem gelben Golf (da spreche ich mal aus Erfahrung :D :D ) dagegen wird schon eher mal Platz gemacht und weil mir das nicht reichte, hab ich eines Tages einfach das Chromemblem des V5 in den Grill geklemmt und siehe da: Platz auf der linken Spur bis zum Horizont! Was so ein kleines Plastik-Schild im Grill eines Wagens in den Köpfen der Fahrer bewirkt ist erstaundlich. Leider kam ich mit meinem 1,6er und seinen müden 100 PS dann selten vorbei an den dicken Schlitten, das war mehr als peinlich.

Das V5-Schild liegt jetzt bei mir im Regal und ein paar mal hab ich schon überlegt, ob ich es in den Elch-Grill klemme, aber jeder weiß, daß es keinen Elch V5 gibt! Vielleicht sollte ich es ausprobieren, denn der Rückspiegel-Effekt ("Oh Hilfe, da kommt was mit Emblem im Grill") wäre sicher der Gleiche, wie beim Golf. Überleg ich mir noch.

Gruß, Bruenie
 
Re: Überholimage

Original geschrieben von Bruenie
aber jeder weiß, daß es keinen Elch V5 gibt!

Och.... *grübel* :rolleyes: Wäre vielleicht dann so 'ne Neuschöpfung eines ganz fanatischen Bastlers ausm Forum hier... :D

Möglich is doch alles... meist nur eine Frage des Geldes ;)


In diesem Sinne
CU@all
Krümel :D
 
Hallo Dirk und Brunie,

stimmt. Es fällt mir nur auf, das, wenn man sich z.B. dem Langenselbolder Dreieck nährt – Morgens ja irgendwo um die 100 km/h, wenn man Glück hat, sich vor Elchi und Smart immer noch Fahrzeuge quetschen. Das selbe mit einem Ferrari – wirkt wie ein "Schneeflug". – langsam anrollen und es geht praktisch jedes Fahrzeug automatisch zur Seite. Bei den DCX Fahrzeugen der größeren Baureihen {>W203 [>"C"-Klasse]} ist der Effekt ja nach dem unterschiedlich.
 
Hallo Otfried,

das liegt wohl daran, daß viele Stern-Fahrer (Forumsmitglieder natürlich ausgenommen ;) ) das Image der "eingebauten Vorfahrt" bei einem Mercedes nutzen und daher aus Trotz einem Benz eben gerade KEIN Platz gemacht bzw. dieser extra behindert wird. Ist mir jedenfalls schon aufgefallen.

Gruß, Bruenie
 
Hi Brueni!
Original geschrieben von Bruenie

.....Mercedes nutzen und daher aus Trotz einem Benz eben gerade KEIN Platz gemacht bzw. dieser extra behindert wird.
Was denkst Du wie's Dir erginge säßest Du auf "dem Bock". Erst im Brummi - Atze wird's auf seinem MAN bestätigen- erfährst Du (gefährliche) Behinderungen der besonderen Art. Da ist's oft nichts mehr mit dem "Schneepflugeffekt"! - erst hinterher!!
Grüße Heinz
 
Hallo Heinz,

auch ich bin gelegentlich genervt von diesen sinnlosen Elefantenrennen auf Autobahnen, wenn man dann kilometerweit nicht vorbeikommt oder so, aber es gibt auch Bewunderung meinerseits!

Hier in der Nähe ist ne Spedition, die hat ne ziemlich enge Einfahrt, die Lkw (meist mit Anhänger) kommen nur rein, wenn sie wirklich die ganze Straße (die ist an der Stelle 4-spurig) nutzen und wenden und dann rückwärts reinfahren. Manchmal stehe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit in so einem "Brummi-Stau", weil einer der Fahrer rangiert und die ganze Straße blockiert. Wenn ich dann die Hupkonzerte der anderen Autofahrer höre, kann ich nur den Kopf schütteln! "Guckt mal genau hin", denke ich dann immer, "was der da leistet mit seinem Monster von Brummi, in so eine schmale Einfahrt zentimetergenau rückwärts rein... Respekt!" Aber die meisten anderen denken halt nicht drüber nach, sondern hupen lieber.
Ich fände es gut, wenn jeder Pkw-Fahrer sich mal einmal in so einen Lkw setzt und ne Runde auf dem Parkplatz dreht - dann würden sicher einige mehr Achtung vor den Brummi-Fahrern haben.

PS: Auf einem stand neulich mal n Schild, genau weiß ich es nicht mehr, aber es war gut und sinngemäß sowas wie "Keine Lkws, keine Ware/Frühstück" oder so.

PPS: Sind wohl etwas vom Thema abgekommen ;)

Gruß, Bruenie
 
Hi Brueni!
Original geschrieben von Bruenie
Ich fände es gut, wenn jeder Pkw-Fahrer sich mal einmal in so einen Lkw setzt und ne Runde auf dem Parkplatz
.....und auch die "Trägheit" eines Gespannes beim Bremsen, Beschleunigen und Spurwechsel mitbekommt!

"Keine Lkws, keine Ware/Frühstück" oder so.
...oder wollen Sie's selber tragen?? ;-))
Ja, Du hast so recht!! - Und zurück zum Thema!!
Liebe Grüße Heinz
 
Hallo,

hier kann ich Euch nur zustimmen, wichtig wäre auch, wenn PKW Fahrer einmal sehen würden, was ein Auflieger oder Hänger für einen "Toten Winkel" hat und wie der Überhang in Kurven ist. Schön ist das Fahren doch in verkehrsberuhigten Zonen, wo alles zugeparkt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo-Probefahrt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben