Vaneo Qualität ??

Diskutiere Vaneo Qualität ?? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo wie siehts aus ? hat jemand von euch schon mal die stabis tauschen müssen ? geräuschmäßig denke ich sind meine bald soweit. am vaneo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rgruener

rgruener

Crack
Fahrzeug
jetzt: Opel Zafira 2,2 DTI
vorher:Vaneo 1,7 CDI
hallo

wie siehts aus ? hat jemand von euch schon mal die stabis tauschen müssen ?
geräuschmäßig denke ich sind meine bald soweit.
am vaneo meines freundes mussten sie letzte woche bei ca. 17.000 km gewechselt werden.
ich hab ja schon 20.000 . scheint so als hätte man von der a-klasse nur die fehler übernommen, aber nicht viel dazu gelernt.

neulich fiel mir auf, daß der inhalt der ablageboxen unter den vordersitzen verschwunden war. ich fand aber alles unter den sitzen liegend. grund? die rückwand der ablageboxen ist keine wand, sondern nur eine mehr oder weniger hohe leiste und die auch noch ein wenig schräg. was man vorne reinschiebt kommt hinten wieder raus.
wieder mal ein beispiel, wie man auch einfachste technische ausführungen durch inkompetenz völlig verunstalten kann.
ich mag das konzept des vaneos im prinzip, habe ihn wegen des riesigen platzangebots gekauft und auch optisch finde ich das auto OK.
qualitätsmäßig erreicht er aber bei weitem nicht das niveau meiner renaults die ich vorher hatte. wenn ich mal wieder einen DC kaufen sollte, sei es vaneo oder ein nachfolgemodell, dann will ich für diesen preis aber bessere qualität sehen.

nach justierung der schiebtüren und einkleben neuer türgummis ist dieses problem jetzt beseitigt. vorher liefen die schiebtüren auf die gummis der vordertüren auf. nach unterhaltung mit einigen vaneo besitzern bin ich wohl nicht der einzige bei dem das so ist.

gruss

robert

Hi Robert!
Original geschrieben von rgruener
hallo

wie siehts aus ? hat jemand von euch schon mal die stabis tauschen müssen ?

...nein,aber das Problem mit den Hinterräder-Reifen ist noch nicht gelöst!
Nun sind auch die Winterräder mit 6250 km hinüber (Innenseiten abgefahren):mad:
Grüße Heinz

...übrigens, werde nächstes Jahr vielleicht mal doch Renault mit dem Scènic eine Chance geben:confused:
Grüße Heinz

hallo heinz

mit den rädern konnte ich glücklicherweise bisher nichts negatives feststellen. werde aber einen trotzdem nochmal einen sorgfältigen blick riskieren.
meine winterräder haben jetzt ca. 15.000 km runter.

einen scenic hatte ich übrigens vorher. 1,9 dti , von 98 auf 117 ps getrimmt.
durchschnittsverbrauch ca. 6 bis 6,5 liter/100km. ein recht schönes auto soweit, hatte keinerlei mängel und an sich nichts daran auszusetzen. mein kriterium für den vaneo war eindeutig die ladehöhe ( wegen meiner hundeboxen ) und das platzangebot überhaupt. für einen mercedes ist die qualität des vaneo doch ein bisschen enttäuschend, zum renault liegen da doch schon einige klassen dazwischen. wenn der espace nicht so wahnsinnspreise hätte , wäre es sicher ein solcher geworden. eine klappernde rücksitzbank hatte ich bei renault jedenfalls nie und auch die ablageboxen konnte man als solche verwenden. ich hab ihn gefahren bis 100.000 km, da war noch nichts am klappern. klima und standheizung hatte der auch.

hab auch schon mal gedacht, ob ich nicht mit einem 1-2 jahre alten espace besser gefahren wäre.
insgesamt ist der vaneo ja ein nettes auto (deswegen haben wir ihn ja gekauft) , aber ich habe mir an sich schon mehr versprochen.
ich fahre pro jahr ca. 50.000 km. d.h. in ca. 3 jahren ist das auto wieder abgabereif. man wird sehen wie er sich bis dahin noch "benimmt".

bei den stabis hätte man von der a-klasse lernen können, die dichtungen der vordertüren sind eine glatte fehlkonstruktion, die ablageboxen unter den sitzen sind ein witz. trotz autoradio-vorrüstung musste ich noch geld für die GAL abdrücken, die sitze - naja geht grade so.
wenigstens sind heizung und klima gut und das auto liegt ordentlich auf der strasse, auch wenn es beladen ist.

eigentlich hatte ich den vaneo dem kangoo, berlingo und Co vorgezogen. aber ob ich die erwartete qualität nun auch tatsächlich bekommen habe .... ??? hat immerhin 5000 bis 7000 euros mehr gekostet, da sollte er doch wenigstens für 3000 euro besser sein.

gruss

robert

Hi Robert!

mein kriterium für den vaneo war eindeutig die ladehöhe ( wegen meiner hundeboxen ) und das platzangebot überhaupt.

..für mich ja auch...und die Schiebetüren...die würde ich auf jeden Fall vermissen.
Ansonsten kann ich Deine Anmerkungen nur unterstreichen!
Grüße Heinz

Hallochen Ihr Mitleidenden,

da ihr jetzt einen Thread über die Qualität eröffnet hat, möchte ich meinen Bericht schon mal vorziehen. Nachdem ich ja im November meinen zweiten Brief an die Kundenbetreuung des Vorstandes geschrieben hatte (manche können sich vielleicht noch an meinen ersten Brief erinnern) kam ewig keine Antwort. Also hatte ich letzte Woche in Stuttgart angerufen und mich durchstellen lassen. Denen war es dann total peinlich, daß ich noch keine Antwort erhalten hatte weil sie irgendeine Systemumstellung hatten und mein Brief dabei untergegangen war.

Schon am nächsten Tag meldete sich bei mir der Serviceleiter meiner NL und morgen werde ich nun nach Darmstadt statt nach Groß-Gerau gehen, um meinen Wagen untersuchen zu lassen. Ich werde mich dann ein wenig herausputzen (mit Anzug und Krawatte hat man heutzutage immer größere Chancen) und dann bin ich mal gespannt. Ich habe eine Liste gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Vaneo Liste:
Vaneo Liste:

· Kontroll-Lampe Nachtlicht nicht verkabelt (Lösung durch Einbau eines Relais)
· Schnellanhebung der elektrischen Fensterheber (hier verschiedene Stände im Konfigurator: erst nur Absenkung, dann auch Anhebung ab Juni 2002, jetzt nur noch Absenkung)
· Innenspiegel vibriert so stark, dass nichts zu sehen ist
· Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung Sound 30 funktioniert nicht.
· Sitzhöhenverstellung Fahrersitz bleibt nicht oben, verstellt sich von selbst
· Sitz knarzt seit neuestem
· Auto rüttelt sich nach Reparatur (vibriert sehr stark)
· Hundegitter klappert fürchterlich

· Zubehör-Klebesets nur für Trend-Line
· Klapptische lassen sich endlich auch für Ambiente bestellen
· Kinderfußstützen lassen sich endlich bestellen

· Grundsätzliche Änderungen wie: Neue, weichere Sitze
Verbesserte Hinterachsaufhängung
(Wagen stuckert)
Verbesserte Dämmung des Innenraums
(Motorlärm)
· Preisänderungen: In der Zwischenzeit gab es Winterpakete als Geschenk dazu, jetzt günstigere Möglichkeiten durch Ausstattungspakete, darum heute kein Navi.
· Erhöhung der Anhängelast! Viel zu niedrige Anhängelast war Grund, keine Kupplung zu kaufen.

· Servicevertrag wurde nicht richtig angeboten (kein Hinweis auf Rückzahlung evtl. zu viel bezahlter Beträge.)
· Fahrertraining wurde versprochen, bis heute keines gehabt.

· HORRORMELDUNG: Vaneo wird vorzeitig eingestellt = schlechter kann es für einen Wiederverkauf nicht sein!

· Garantiereparaturen bisher: Blinkerhebel getauscht
Fensterheberschalter rechts getauscht
Rückrufaktion Sicherheitsgurte
Airbag Fahrer und Kontaktplatte
Fahrertür neu lackiert wg. Rostbläschen

:

Wie ihr sehen könnt, ist diese Liste lang. Ich bin mal gespannt, wie sie darauf reagieren. Man sagte mir schon von vornherein, daß man bestimmt eine Kundenfreundliche Lösung finden würde, da bin ich mal gespannt.

Ich werde weiter berichten

Ciao Stefan

hi stefan

wir erwarten gespannt deinen bericht.

übrigens hätte ich auch gerne einen automatik genommen, für den gibts ja aber leider dann keine AHK.
dafür aber null punkte von mir für dummfug beim design eines autos.

verglichen mit deiner liste komm ich da ja gut weg.
ich hab allerdings ein trend-modell und daher von haus auf weder nachtlicht noch schnellbedienung der fensterheber. alle bedienelemente funktionieren bei mir bisher noch wie sie sollen und rost hab ich gott sei dank bisher auch noch nicht gesehen.

bisher hat man sich auch immer um rasche abstellung der probleme bemüht.
hat zwar nix gekostet, aber prinzipiell kostet mich der zeitaufwand für's auto hinbringen ja auch was.

grüssle

robert

Richtig, allein wegen dem Airbag war ich mindestens sechs mal in der Werkstatt! Mir geht es im Endeffekt auch nicht um ein Birnchen im Schalter, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß mich dieses Auto noch öfter überraschen wird.

Grundsätzlich muß ich aber sagen, daß die Grundfunktionen wie Motor, AKS, Klimaanlage usw. top funktionieren. Ich habe also nicht das Gefühl, daß ich mit dem Wagen mal stehen bleiben werde. Aber ewiges Geknarze, Gezitter und so was gehen mir verdammt auf die Nüsse. Das hatte ich bis heute noch in keiner meiner vielen Untersätze von der Ente bis zum Opel.

Immerhin ist der Vaneo das erste Auto, welches ich mir selbst zusammengestellt habe, also neu bestellt. Da ich vorher schon Mercedes älterer Baujahre hatte wurmt mich jetzt umso mehr, daß sie scheinbar Teile, die schon im A Schrott sind ungesehen in den Vaneo einbauen (Sitze, Stabis usw.) Das kann ja wohl nicht Wahrstein.

Harren wir der Dinge! Zumindest muß ich jetzt für den Ersatzwagen (die erste Inspektion soll auch gleich gemacht werden) erst mal nichts bezahlen.

Ciao Stefan

..."Stabi - Krankheit"

Hi Stefan!

Nun hat's auch meinen Riesenelch erwischt!. Und das bei 16000 km !!
An den Vorderhufen sind seine Stabis defekt! :mad: Es rumpelt und poltert ganz gewaltig in seinen Eingeweiden!

Für die Hinterachse bekommt er im Mai (DC brauchte über ein halbes jahr für diese Lösung und die hab' ich nun erzwungen nach dem ich mit Wandlung gedroht habe) neue Längslenker. Diese sollen den übermäßigen Reifenabrieb und die Schuppenbildung an den Innenseiten der Laufflächen abstellen:confused:
Grüße Heinz

Hi

meiner ist grad in der Werkstatt zum Stabi-Wechsel bei ca. 22.000 km.

Gruß

Robert

Hi Robert,
vielleicht sind unsere Pelznasen zu schweres "Transportgut" für unsere "Transporter";)
Grüße Heinz

Original geschrieben von Heinz

vielleicht sind unsere Pelznasen zu schweres "Transportgut" für unsere "Transporter";)

Hallo Heinz,
na also mein Vaneo scheint ja bislang die Ausnahme zu sein... noch immer keine Reklamationen... ab und an klappert das Hundegitter mal, aber wenn alles nachgerüttelt und -gedreht wird ist es wieder o.k. .... und die Pelznasen: bringen Eure zusammen mehr als 100 Kilo mit? das haben meine Beiden zusammen und Autolein schafft es bislang trotzdem....;o)
schöne Grüße
sy

Hi Schlunzi!
Original geschrieben von schlunzi
und die Pelznasen: bringen Eure zusammen mehr als 100 Kilo mit? das haben meine Beiden zusammen ....;o)

....sag mal bist Du beim Zirkus und führst Bären aus;) oder hat Dich auch der 1. April zum Joke verleitet:D
Nun ernsthaft: Der "Große" wiegt ca 30 kg, der "Kleine" 10 kg..und mit meinen +/- 78 kg sollte der Elch nicht allzu sehr gefordert sein;)
Grüße Heinz

Hi Schlunzi!

oder hat Dich auch der 1. April zum Joke verleitet:D
hallo Heinz,
also - die Große wiegt 55 Kilo ist aber noch laaaaang nicht "fertig" und der kleine 39... ;)
also kein april-scherz *lach* Beweisbild anbei!
schöne Grüße
sy

Anhänge

• blf11am13022003.jpg
    blf11am13022003.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 160
Hi

meine "Pelze" wiegen im Durchschnitt 11kg ( x 6 ).
Über mein Gewicht reden wir besser nicht.
Aber DAS ist jedenfalls nicht das Problem des Vaneos.

Gruss

Robert

Hallo Schlunzi
Hi Robert!

meine "Pelze" wiegen

....an einer Raststätte wurde ich vor kurzem zu meinen Vierbeinern gefragt: "ach was'n das für niedliche SORTEN ??

....Eure sind??

Neugierige Grüße Heinz

hallo Heinz,
eine Deutsche Dogge in blau und ein Riesenschnauzer in schwarz ;)
und deine/r?????
schöne Grüße
sy

hi heinz

ich habe (und züchte) sealyham terrier.
bin einer der wenigen, die sich dieses kostspielige hobby antun. mehr als 4 -5 züchter gibts in D nicht, in A gibts einen, in CH ebenfalls einen.

gruss

robert

Hi Sy!

..ein apricotfarbener Königspudel und ein pechschwarzer Kleinpudel!

Grüße Heinz

Hi Sy!

..ein apricotfarbener Königspudel und ein pechschwarzer Kleinpudel!

Grüße Heinz
hi, Heinz,
auch ein schönes team ;)
viele Grüße
sy

Ihr solltet euch mal nach einem Forum für eure Köter umschaun (nicht bös gemeint) :)

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo Qualität ??

Neueste Themen

Zurück
Oben