Vaneo springt nur zufällig an

Diskutiere Vaneo springt nur zufällig an im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo liebe Auto-Schrauber, wir sind ratlos und auf der Suche nach Hilfe/ weiteren Ideen. Kurz zum Fahrzeug: Mercedes Vaneo (W414), EZ 2005...
J

Jurasic

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
Vaneo
Hallo liebe Auto-Schrauber,

wir sind ratlos und auf der Suche nach Hilfe/ weiteren Ideen.
Kurz zum Fahrzeug: Mercedes Vaneo (W414), EZ 2005, Benziner, Automatik, 160.000 Kilometer

Immer häufiger springt der Vaneo nicht an. Der Schlüssel lässt sich im Zündschloss drehen, alle Kontrolllampen leuchten auf, das Radio funktioniert. Der Motor startet jedoch nicht, der Anlasser dreht ebenfalls nicht. Manchmal taucht die Fehlermeldung „F“ im Display auf,
Startet das Fahrzeug fährt es normal, schaltet gut. Der nächste Versuch das Auto zu starten ist wieder ein Glücksspiel, unabhängig von der Standzeit.
Schläge auf den Tacho oder kräftige Hoch- und Runterbewegungen des Lenkrads (kleine Schläge) lassen das Auto manchmal starten. Der ADAC (bisher 2 mal benötigt) sagt es liegt an einem Wackelkontakt in der Elektronik. Das Auto war zudem schon in einer freien Werkstatt, hier war die Diagnose „kalte Lötstelle irgendwo im Amaturenbrett“. Der Fehlerspeicher zeigt diverse Fehler an, welche laut ADAC nicht der Grund sein können - Fehler in der Elektronik wird immer wahrscheinlicher.
MB Werkstatt vermutetet nach telefonischer Beratung ein Fehler der ELV (Elektt. Lenkungsverrigelung), deren Prüfung und Austausch bei circa 800€ läge.

Habt ihr Ideen wie man den Fehler finden könnte und ggf. auch selbst finden/ reparieren könnte?
Hat jemand bereits dasselbe Problem und hat dieses behoben bekommen?

Wir möchten ungern 1000€ in einer MB-Werkstatt für die erfolglose Fehlersuche ausgeben.

Sind super dankbar für Ideen und Ratschläge.
 
Hallo Namenlose(r),

denke nicht, dass die ELV gemeint ist, sondern der EZS (Elektronischer-Zündstart-Schalter),
sprich, das Zündschloss.

Ist das Fehlerbild bei beiden Schlüsseln gleich?

Es gibt spezialisierte Firmen, welche EZS prüfen und reparieren können.

Dazu muss aber der EZS ausgebaut und mit Schlüssel(n) eingeschickt werden.

Gruß
 
Hallo coco-llight,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja das Fehlerbild ist bei beiden Schlüsseln gleich. Wir haben das Auto mit nur einem Schlüssel gekauft und einen zweiten bei MB bestellt. Es ist also egal, ob ich den alten oder neuen verwende.

Danke für den Tipp. Kann man als Laie das EZS ausbauen? Oder evtl zuvor den Fehler eingrenzen und zu wissen, ob es das EZS sein kann?

Gruß
Joscha
 
Servus Joscha,

als Laie eher nicht - man braucht dazu auch spezielles Werkzeug, welches Du nicht hast...

Wenn Du in Deiner Region einen EZS-Reparaturdienst findest, kannst Du sicherlich auch direkt dort hinfahren und man baut es vor Ort aus... dann ist es an 1 Tag gemacht.

Gruß
Peter
 
Hallo,

also es scheint mittlerweile sicher zu sein, dass es das ELV ist.
Das EZS kann es nicht sein, da unser Auto noch ein mechanisches Schloss hat.

Ich habe auch eine Firma gefunden, die das reparieren würde. Hierzu soll ich Zündschloss und ELV einsenden.
Wie bekomme ich das demontiert? Gibt es hierzu eine Anleitung? Leider finde ich immer nur eine für neuere und andere Mercedes Modelle.

Liebe Grüße
Joscha
 
Thema: Vaneo springt nur zufällig an

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1K
R
C
Antworten
4
Aufrufe
4K
Stier76
Stier76
S
Antworten
23
Aufrufe
17K
V-a-n-e-o
V
S
Antworten
12
Aufrufe
6K
V-a-n-e-o
V
Zurück
Oben