Vaneo-Top oder Flop?

Diskutiere Vaneo-Top oder Flop? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hi Leute, ich hatte schon mal folgendes in meinem thread zur Probefahrt geschrieben: Hi alle, bin gerade mal auf die ams-Seite gehüpft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt habe ich es verstanden – alternativ bliebe ja noch ein etwas älteres Kombimodell von DCX. Beliebt sind hier die S 124 {"E"-Klasse}. Sie gelten als echte letzte Mercedes und haben keine außergewöhnlichen Schwachstellen im Verhältnis zur Laufleistung.
Nach einiger Zeit lassen sich diese Modelle immer noch sehr gut verkaufen. {Ostwärts}
 
Original geschrieben von Katharina
jetzt habe ich es verstanden – alternativ bliebe ja noch ein etwas älteres Kombimodell von DCX. Beliebt sind hier die S 124 {"E"-Klasse}. Sie gelten als echte letzte Mercedes und haben keine außergewöhnlichen Schwachstellen im Verhältnis zur Laufleistung.
Nach einiger Zeit lassen sich diese Modelle immer noch sehr gut verkaufen. {Ostwärts}
Hallo Katharina
Stimmt, der S124/W124 war noch wie der Fels in der Brandung. Ich habe ihn geliebt aber leider sind die älter als unser Astra BJ97. Ich habe auch direkt mit dem Gendanken gespielt einen gebrauchten S202 oder S210 anzuschaffen aber dann doch wieder verworfen (Versicherung & Steuern). Die Wahl für's Familienauto ist dann Vorgestern auf den Zafira gefallen. Ausschlaggebend sich auf das "Wagnis Opel" wieder einzulassen waren die bisherige Zufriedenheit mit unserem Alten und recht positive Kritiken in Opel Foren, die sich mit dem Zafira beschäftigen. Warum nicht den Vaneo ? die Gründe sind einfach : Ich kaufe ungerne 0-Serien Fahrzeuge, auch wenn sich die Technik aus dem W168 stammt.
Ich brauche manchmal 7 Sitze und manchmal viel Platz. Beim Zafira muß nichts ausgebaut werden.
Und zuletzt, der Preis für den Wagen und die Wartung (bitte nicht schlagen, gut der Zafira bietet kein BAS und ESP nur als Aufpreis, dafür ist aber das Fahrgestell des Zafiras "narrensicher")
Der W168 als Alternative scheidet aus, da der Kinderwagen (Hartan Exclusive) den ganzen Kofferaum belegt.

Gruß Dirk
 
Hi Diwi,

gute Entscheidung mit dem Zafira, das wirst Du sicher nicht bereuen! Wann kommt der neue? Wenn Du genaueres weißt, halt uns mal auf dem Laufenden und teile uns Ausstattung, Motor etc. mit.

Gruß Bruenie
 
Original geschrieben von Bruenie
Hi Diwi,

gute Entscheidung mit dem Zafira, das wirst Du sicher nicht bereuen! Wann kommt der neue? Wenn Du genaueres weißt, halt uns mal auf dem Laufenden und teile uns Ausstattung, Motor etc. mit.

Gruß Bruenie

Hallo Bruenie,

Ich mach nen neuen Thread in "Der Plausch rund um den Benz..." auf. Wir schweifen etwas zuweit aus

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

kann ich gut nachvollziehen. 0 Serienfahrzeuge oder neu eingeführte Fahrzeuge zu kaufen kann ich unbedarfte Privatpersonen davor eigentlich nur warnen. {Story zu Rebeccas R 230.474 folgt bald}.
Ich könnte mir beim V 414 ähnliche Probleme wie mit den ersten W 168 vorstellen.

Die Entscheidung für ein Fahrzeug wie einen S 124 ist so zu sehen – Wertverlust eines Neuwagens ist geringer als voller Kaufpreis des Altfahrzeuges. Je nachdem wie technisch begabt der Käufer ist, fährt er u.u. Preiswerter.
 
Hi Katharina!
Original geschrieben von Katharina

Ich könnte mir beim V 414 ähnliche Probleme wie mit den ersten W 168 vorstellen.

...aber die Technik ist doch schon durch die Elchserien erprobt.
Die neue "Verkleidung" kann doch gar keine großen Probleme bereiten?
Grüße Heinz
 
Hi Heinz,

ich denke auch, daß diese Aussage etwas überzogen ist. Das Einzige, was mir bei meiner Probefahrt auffiel war, daß wohl bei den Sitzen mit denselben Klapperproblemen zu rechnen ist, wie immer noch bei der A-Klasse.

Darauf habe ich auch meinen Verkäufer angesprochen, der dann antwortete, daß die NL sich dann darum kümmern muß, dieses Klappern abzustellen.

Fahrwerks- und Motorseitig rechne ich nicht mit Problemen oder zumindest nur mit denen vom Elch bekannten!

Ciao Stefan
 
Hallo Katharina.

Mein aktueller W203er ist eigentlich ein 0.5 Serienfahrzeug :D da er 09/00 produziert wurde. Viele Probleme der ersten W203er waren bei ihm schon behoben gewesen, so daß ich keinerlei graviernde Probleme hatte. Auch hatte mich bisher nur ein Rückruf erreicht, der sich aber dann als unbegründet herausgestellt hatte. Selbst das Problem mit dem knarrenden Fahrersitz wurde schnell und fachgerecht von meiner Niederlassung behoben und ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Technisch hat der W203 in meinen Augen viel von dem W210 MOPF geerbt wie z.B. die Dieselmotoren. Wenn es nächstes Jahr um einen Nachfolger geht, werde ich mich auch nach den S211 umschauen, da dieser dann schon ein paar Monate läuft und ich mal wieder keine 0 Series erwische.

Leider kann man Heute wirtschaftlich kein neues Modell mehr vor der Produktion zu 100% testen und damit alle Probleme beseitigen. Mit steigender Anzahl der Komponenten ist es auch rein rechnerisch kaum zu bewerkstelligen. Es wird also immer wieder mehr oder weniger Probleme bei 0 Serien geben. Aber auch geänderte Teile von Zulieferern birgen Gefahren. Besonders schön hat man das bei den Endtöpfen der ersten W210 und W202 Diesel gesehen, bei denen plötzlich das Endrohr abgefallen ist, weil der Hersteller die Schweißnaht anders gemacht hatte als wie bei den Vorserienmodellen. Das Ergebniss war einmal ein Rückruf aller W202 Diesel und mehrere W202 und W210 mit abgebrannter Stoßstange.

Der Vaneo beruht auf vielen Komponenten der A-Klasse. Diese sehe ich als ausgereift an, auch wenn es dort noch kleine Probleme gibt. Alle spezifischen Vaneo Komponenten birgen jedoch Gefahren, das diese sich als ungünstig Konstruiert erweisen. Es wird sich aber bald erweisen, wie gut die Entwicklung DC gearbeitet hat.

Nochmals zu dem Kombi: Ich hätte eigentlich auch unseren Astra F behalten können, technisch war er 1a gepflegt. Auch die Wartungsarbeiten wären eigentlich kein Problem gewesen, wenn ich dazu Zeit hätte. Oftmals bin ich wochenweise nicht zuhause und so ist dann immer der Gang zur Werkstatt angesagt. Schön an den "alten" Modellen ist natürlich auch die "einfache" Technik so daß man viel noch selber machen konnte. Bei den heutigen Modellen ist da schnell Schluß. Besonders ulkig finde ich den A2 mit seiner Wartungsöffnung zum Prüfen/Nachfüllen. Alles andere kann dann nur in der Werkstatt gemacht werden.

Gruß Dirk
 
Hallo Heinz,

ich spreche nicht von den mechanischen Bauteilen, mit welchen es schon beim W 168 keine Probleme gibt.
Ich meine Einfach die Verarbeitung der neuen Karosseriebauteile und die Möglichkeit neuer Klapperstellen an den Kunststoffteilen.
 
Hallo zusammen,

die Sitze des V414 sind übrigens komplett neu konstruiert und haben nicht ein einziges Teil mit dem W168 gemeinsam. Das gleiche gilt, bis auf den Querträger, auch für die Instrumententafel.

Gruß Dirk
 
Hi Dirk!

Ist dies "eine Drohung"?;)
Oder darf doch eine bessere Qualität erwartet werden?
Grüße Heinz
 
Ich finde, dass die Vaneo-Sitze einen deutlich
stabileren Eindruck machen, als die A-Klasse-
Sitze.
Meine machen übrigens auch nach 3,5 Jahren
keinen Lärm.
Mein Händler hat mir übrigens nochmal einen
Vaneo für ein ganzes Wochenende angeboten,
um Kritik der Testberichte zu zerstreuen (obwohl
ich ja schon bestellt habe) ;)
 
Original geschrieben von Heinz
Hi Dirk!

Ist dies "eine Drohung"?;)
Oder darf doch eine bessere Qualität erwartet werden?
Grüße Heinz

Hallo Heinz,
Dadurch daß beim Vaneo viele Teile des W168 verwendet werden kann man davon ausgehen, daß es hiervon nur wenige Probleme geben wird. Alle neuen Vaneo Teile kann man nicht zu 100% testen, also geht davon ein gewisses Restrisiko aus.

Du kennst bestimmt den Ausdruck "Bananen Software". Das ist Sotware die beim Kunden reift. Ich bin in der IT tätig und war auch schon in großen Entwicklungsprojeten tätig. Je mehr Komponenten die Fertige Software enthält, je anfälliger ist sie gegenüber Bugs. Du kannst Software ausgiebig testen, jedoch ist es nie möglich alle Situationen zu testen, da du dafür sehr sehr viel Zeit bräuchtest. Deshalb tauchen immer wieder Fehler beim Kunden auf, die gelöst werden müssen. In der Automobil-Konstruktion ist es ähnlich, da auch hier tausende von Teilen miteinander funktionieren müssen. Ein großes Problem sind die vielen Zulieferer, die ja eng mit dem Hersteller kooperieren müssen, aber unter einen imensen Kostendruck leiden. Da wird dann gerne mal 'nen Millimeter gespart, solange es keiner merkt. Zusätlich sind da auch Konstruktionsprobleme : Bestimmte Dimensionierungen kannst Du nur aus Erfahrung bestimmen, da die Mathematische Bestimmung nicht möglich ist. Und gerade da liegen die Probleme.

Gruß Dirk
 
Hi Dirk!
Danke für Deine ausführliche Stellungnahme. Die Erklärungen leuchten mir ein!
Hoffen wir halt das Beste!
Liebe Grüße
Heinz
 
Hallo Elch- und Vaneo-Fans,

hier das Fazit aus dem Test des Vaneo CDI 1,7 in der Auto-Zeitung vom 13.03.02:

"Der Vaneo verbindet kompakte Abmessungen mit üppigem Platzangebot. Das spricht ebenso für ihn wie das Marken-Image."

Womit wir wieder bei dem Thema sind: Man kann es so sehen, oder - man kann es auch anders sehen (siehe Auto-Bild)!

Also - Auto-Tests sind und bleiben in unserer gloreichen Autopresse rein ! subjektiv. Von Objektivität keine Spur - die muss man sich selber bilden.


Gruß Bernhard
 
.... und hier noch ein Zitat aus dem Test des Vaneo 1,6 in der mot vom 16.03.02:

"Mercedes setzt, nicht nur bei Sitzkonstruktion und Befestigungsmechanismus, auf Solidität. Das beginnt beim satten Schließen der in drei Schienen geführten Schiebetüren, zeigt sich bei der sauberen Interieur-Verarbeitung und setzt sich fort bis zur klapperfrei gelagerten Ladehilfe im Heck."
In diesem Artikel wird zwar darauf verwiesen ,dass ein Fiat Doblo 5.500 EUR billiger ist, aber dieser ist natürlich weder vom
Design, noch der Verarbeitung mit dem Vaneo vergleichbar - und diesen Wagen möchte ich auch mit 20.000 km nicht mehr fahren.

Gruß Bernhard
 
Moin zusammen,
den Test in der mot würde ich ja auch zu gerne lesen.
Allerdings habe ich wenig Lust, mir jetzt alle Hefte
zu kaufen...
Gibt es den im Netz bzw. hat jemand Lust den mal zu
scannen...?
Ich könnte im Tausch den Artikel aus der Auto-Zeitung
anbieten ;)
 
Hi Bernhard
Original geschrieben von Bernhard
.... und hier noch ein Zitat aus dem Test des Vaneo


"....Fahreindrücke
Im Fahrbetrieb überraschte der Vaneo mit einer Handlichkeit, die angesichts des 2,9-Meter- Radstands erstaunt. Die Untersteuerneigung, bei den nach dem Elch-Debakel eilig «nachgerüsteten» frühen A-Modellen noch als eigentliche Kurvenunwilligkeit wahrgenommen, ist bei der Van-Variante nur noch sehr gemässigt vorhanden. Das Fahrzeug lässt sich leicht und präzis durch Kurvenfolgen dirigieren. Der (sehr) straffe Komforteindruck, der sich vor allem auf den Rücksitzen einstellt, muss als eine Art Tribut an diegrosse Nutzlasttoleranz offenbar in Kauf genommen werden. Er verringert sich bei zunehmenderBeladung. Motorisch vermochte schon der Einstiegs-1,6-Liter gut zu gefallen, vor allem auch in Sachen Laufkultur, obwohl die knapp bemessene Leistung den Fahrer auf coupierter Strecke zu erheblicher Schaltarbeit zwingt. Besser machen es natürlich die stärkeren Benziner, aber auch die beiden Diesel, deren hohes Drehmoment (160 bzw. 180 Nm bei gut 1500 U./min) eine etwas längere Auslegung der oberen Getriebegänge erlaubt, bei entsprechend positiven Auswirkungen auf den Geräuschpegel. Überhaupt gefielen uns alle Vaneo-Versionen als akustisch überaus diskrete Fahrzeuge, zumal der kastenartige Aufbau keinerlei Resonanzen und kaum übermässige Windgeräusche produziert.
Mit dem Vaneo ist den Mercedes-PW-Entwicklern, die diesmal kräftig von den Kollegen der Nutzfahrzeugabteilung unterstützt wurden, ein attraktives Fahrzeug gelungen, das nicht nur Etabliertes nachvollzieht, sondern in mancherlei Beziehung Massstäbe setzt..."
aus www.nzz.ch
Grüße Heinz
 
Das tut ja zur Abwechslung mal so richtig gut :cool:
 
Vaneo-Ausstattung

Hallo,
ich denke, sie hätten ihm ruhig die Blinker in den Spiegeln gönnen können und im ambiente-Modell wenigstens die Klimaanlage serienmäßig... naja.
Aber ansonsten war ich mit meinem "Probefahrt-Vaneo" sehr zufrieden (und er mußte einiges aushalten...). Nun ringen wir mit uns, unserem V einen "kleinen Bruder" zu gönnen... :-)
Leider gab es den Vaneo im letzten Jahr noch nicht, sonst hätten wir uns unseren Kangoo, den ich zur Zeit fahre, gespart... Ich weiß also um den Unterschied - und der ist wirklich wie Tag & Nacht!
Viele Grüße an alle künftigen Vaneo-Fahrer
schlunzi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo-Top oder Flop?
Zurück
Oben