Vaneo W414 1.9 Bj.05 "Standheizung / Eberspächer von Mini Uhr auf easy start t" ?????

Diskutiere Vaneo W414 1.9 Bj.05 "Standheizung / Eberspächer von Mini Uhr auf easy start t" ????? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Miteinander, ich bin neu hier und bitte um eure Mithilfe, da ich hier schon einiges kluges gelesen habe. Unser Vaneo W414 1.9L Benzin...
R

rübi_xf

Guest
Hallo Miteinander,

ich bin neu hier und bitte um eure Mithilfe, da ich hier schon einiges kluges gelesen habe.

Unser Vaneo W414 1.9L Benzin Ausstattungsvariante Family Bj. 2005 mit der Sonderausstattung für € 870 ab Werk: " Zusatzheizung: Warmwasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Temperaturregelung"

D.h. kurz gesagt: Es ist eine Wasserstandheizung von eberspächer in kombination mit der mini Uhr 06 verbaut und darum geht es auch. Das Heizgerät heist Hydronic B B5WS Ausführungsnummer 20 1799 mit dem Mercedes Stern auf dem Typenschild, da ab Werk verbaut. Mit Funkfernbedienung TP4i

Bisher ist folgendes Passiert:

Eines Tages wärmte die SH unseren vaneo nicht mehr vor. Sie würde immer wieder mal im sommer eingeschaltet und im Winter lief sie sowieso öfters. ( Tank voll, Batterie geladen alle voraussetzungen waren logischerweise gegeben.)
Also auf zum nächsten Boschdienst, Fehlerspeicher auslesen- dafür zahlen, reparieren lassen. Alles wieder i.o. (in diesem Falle wars der Glühstift) Kostenpunkt 180€

Jetzt habe ich erfahren, dass die Miniuhr nicht diagnosefähig ist und deshalb der Sandwichboden geöffnet werden muß um an den Kabelstrang vom Heizgerät zu kommen, damit hier das Diagnosegerät angeschlossen werden kann.
Das ist Zeit aufwändig und bedeutet zugleich einen höheren Stundensatz, leider.

Nun mein Vorhaben:

Ich möchte anstelle der mini Uhr 06 eine easy start t Vorwahluhr montieren und diese Nutzen, da hier folgende Vorteile gegeben wären:

- Diagnosefähigkeit
- Vorwahl zusätzlich der drei Uhrzeiten nun auch noch Wochentage
- ein umschalten vom heizbetrie zum lüftungsbetrieb im Sommer

Mit dem Heuzgerät soll das laut der eberspächer hotline prinzipiell möglich sein, jedoch bezüglich der Kabelfarben welche angeschlossen werden müssen können deren Technikern keine Auskünfte geben da diese ab Werk verbaut ist. Mercedes möchte keine Auskünfte geben. Einfach mal ausprobieren möchte ich wiederum nicht.

Deshalb meine Fragen:

1. Ist die Diagnosefähigkeit bei dem Tausch von der miniuhr auf die easy start t ohne ein zusätzliches Kabel legen bei korektem gegeben ?
2. Ist die Umschaltung von Heizen auf Lüften gegeben ?
3. Das wichtigste Welche Kabelfarben vom bereits liegenden Stecker muß ich auf welchr Kabelfarben der easy Start T Uhr anschließen ? (Diese stimmen nicht komplett überein)


Hier meine Kabelfarben:


Originaler Kabelbaum welcher zum Stecker im Himmel der miniUhr gehen: (Hier behn auch nochmal 3 Adern zum Empfangsmodul der Fernbedienung rot + , braun - und gelb S+)

5 Adrig mit 5 Farben:

- rot Klemme 30+
- gelb S+ Einschaltsignal
- braun Klemme 31 minus
- violett ???
- gelb/grün ???


Was hat Mercedes als Violett und Gelb/grün ???


Kabelfarben der vorwahluhr easy strat T

8 Adrig mit 8 Farben

Benennung laut Eberspächer einbauanleitung:

- rot Klemme 30 plus
- gelb S+ Einschaltsignal
- braun Klemme 31 minus
- violett DAT - Leitung
- braun/weiss Temperaturfühler minus
- grau Temperaturfühler plus
- grau/schwarz Klemme 58
- blau/weiss Diagnose (K-Line)

Was Bedeutet DAT - Leitung ?



Wer kann mir Folgen und hat eventuell Antworten bezüglich der Kabelfarben und ob meine Gewünschten Funktionen dann auch wirklich funktionieren ?


Vielen DANK Gruß euer rübi
 
Thema: Vaneo W414 1.9 Bj.05 "Standheizung / Eberspächer von Mini Uhr auf easy start t" ?????
Zurück
Oben