Vaneo Wasserpumpe im A.......

Diskutiere Vaneo Wasserpumpe im A....... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo an alle, bei KM-Stand 146.000 hat sich meine Wasserpumpe mit Lagerschaden und Riemenabwurf verabschiedet. Von einem Profi habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ludasmatyi

Ludasmatyi

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W201, 190D 2,5: 210.000 KM
S124, E250 T, 254.000 KM
Hallo an alle,

bei KM-Stand 146.000 hat sich meine Wasserpumpe mit Lagerschaden und Riemenabwurf verabschiedet.
Von einem Profi habe ich gehört, daß die Wasserpumpe (Kosten: 62,48 €) ohne Motor-Absenkung von oben getauscht werden kann.
In meiner Mietwerkstatt habe ich das heute probiert:
- Ausgleichsbehälter ausbauen
- Kühlwasserschlauch oberhalb der WaPu vom Hartplastikrohr trennen
- Mit 10er Gabel- oder Ringschlüssel die ersten 2 Schrauben der Riemenscheibe an der WaPu rausdrehen, dann kurz mit dem Anlasser den Motor drehen lassen, daß die beiden nächsten Schrauben erreichbar werden und diese rausdrehen.
- Von unten den Riemenspanner entlasten und Riemen abnehmen.
- Riemenscheibe von oben rausfummeln.
- 5 Torxx E10 Schrauben an dem WaPu Gehäuse rausdrehen (die Arbeit ist etwas für Gynäkologen).
- Wasserpumpe kann aus Motorgehäuse gezogen werden, passt aber nicht an dem Stummel des schwarzen Hartplastikrohres vorbei.

Bin fast ausgerastet - ich habe die Pumpe in der Hand und kann sie drehen, wie ich will, aber ich kriege sie nicht an dem Rohr vorbei.

Wer kann weiterhelfen - hat es schon einer geschafft auf diese Art die Pumpe zu wechseln??
Da würden sich sagenhaft AW´s sparen lassen!
Wer weiß, wie man dieses Hartplastikrohr (bewegt sich keinen Millimeter) lösen kann? Laut Rep.-Buch ist das Rohr (läuft hinter den Zylindern unter dem Dieselfilter entlang) mit 3 Schrauben auf dem Motorblock verschraubt, aber ich konnte keine ertasten.

Vielleicht können wir diese Methode zusammen entwickeln und ein sagenhaftes Sparpotential erschließen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe: Ludasmatyi.
Übrigens ist meiner ein Vaneo 1,7 CDI mit Automatik.
 
Hallo,

ich kann Dir leider im WaPu-Thema nicht weiterhelfen - aber in welchem Rep-Buch ist der Vaneo beschrieben?

Gruß

Thomas
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe kannst Du den Motor mit einem grossen Montiereisen einige mm oder cm zur Seite drücken und hast damit Platz um die Pumpe rauszunehmen. Hört sich brutal an, ist aber kein Problem.

Chris
 
Wasserpumpe wechseln bei W168 und Vaneo:

Hallo und danke für eure Beiträge,

ich habe gestern (Sonntag) meinen Motor mit Vorderachsträger abgesenkt und die Wasserpumpe getauscht.
Entgegen meiner Erwartung ist diese Arbeit zu bewältigen - die richtige Ausrüstung mit Bühne und stabilen Unterstellböcken muß natürlich da sein. Start war um 14:00 Uhr und der Motor war um 18:00 Uhr wieder oben und der Träger verschraubt.
Heute werde ich den Rest wieder anbauen und eine Probefahrt machen.

Allzeit gute Fahrt wünscht: Ludasmatyi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo Wasserpumpe im A.......
Zurück
Oben