Vaneo Winterreifen

Diskutiere Vaneo Winterreifen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, wir haben im April einen Vaneo als Werkswagen vom DB Direktvertrieb bekommen, und sind bisher recht zufrieden (abgesehen von kleineren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sb042641

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Vaneo 1.9
Hallo,
wir haben im April einen Vaneo als Werkswagen vom DB Direktvertrieb bekommen, und sind bisher recht zufrieden (abgesehen von kleineren Macken). Jetzt steht langsam aber sicher die Frage nach den richtigen Winterreifen ins Haus. Mitgeliefert wurden Breitreifen auf Alufelgen. Fuer die Winterreifen gibt laut unserem Reifen-Dealer die folgenden Möglichkeiten:
a) Felgen: Stahl, oder Alu
b) Reifen: breit oder nicht breit
Mal abgesehen vom rein Optischen:
was ist besser, sicherer (Wir fahren v.a. in der Stadt, aber auch zum Skifahren)?
Was darf das Alles kosten?
Wie wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus?
Sonstige Tipps?
Vielen Dank schon mal!
Bernd
 
Also als Felgen sind Stahlfelgen mit Radkappen sicher ausreichend, bei den Reifen wird dir die Entscheidung leichtgemacht.
Es gibt nach meiner Kenntnis für den Vaneo nur Winterreifen in 185/60 R15C zum Beispiel von Continental oder Dunlop. Zu finden unter www.reifendirekt.de. Hier habe ich schon Reifen bestellt und kann diesen Shop nur empfehlen. Nach meiner Erfahrung (40.000km/Jahr) wirken sich Winterreifen nicht negativ auf den Verbrauch aus.
 
Hallo zusammen,

es gibt noch die Möglichkeit von 195/55 R15

und zwar:
Hankook W300 M+S als XL Reifen oder
Nokian WR auch als XL


als 185 /60 R15
gibt es noch Reifen von
Dunlop, Goodyear und auch Dunlop , alle mit ausreichender Traglast und XL-Kennung.

Winterreifen sollte man entweder als RF oder XL nehmen, die Transporter-Kennung C (nicht zu verwechslen mit Speedindex-Kennungen) würde ich nicht unbedingt nehmen, Begründung hierfür:
lauteres Abrollgeräusch und schlechtere "Reifenfederung). Für den Reifen würde dann allerdings der günstigere Preis sprechen.
div. andere Marken bieten beide Größen auch an!

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist XL gleichbedeutend mit reinforced?
 
Hallo,

der Conti-Konfigurator zeigt auch den
195/50R16 84T TL FR ContiWinterContact TS790 M0
als für den Vaneo geeignet an!

Und das, obwohl er mit einem "load index" von 84 nur eine Tragfähigkeit von 500 kg hat. Damit wird die zulässige Achslast (990kg) des VANEO nur knapp abgedeckt.

Im Fahrzeugschein ist die Dimension 195/50R16 Reinf. 88H eingetragen.

Darf ich den "195/50R16 84T TL FR ContiWinterContact TS790 M0 " auf dem VANEO fahren, bzw. ist eine Eintragung im Schein erforderlich?

Gruss Thomas
 
Hallo,

im Schein sind RF-Reifen vorgeschrieben, dieso dürfen durch XL oder C Reifen ersetzt werden. Alles andere darf nur dann gefahren werden wenn es die Bedingungen erfüllt. Also eine gleichwertige Bezeichnung führt. Wenn ich mich recht entsinne gibt es aber auch 2 Reifen von Conti, die diese Forderung erfüllen, sind aber die VancoWintercontact...

Der TS790 ist doch ein RF (???) Wenn ich das also mit dem RF richtig in Erinnerung habe ist das eigentlich kein Problem...

Gruß Steffen
 
Hallo,

meines Wissens ist es so, dass wenn im Schein RF-Reifen vorgeschrieben sind auch nur RF bzw. XL montiert werden dürfen, selbst wenn "normale" Reifen vom LI her passen.

Gruß

Tobias
 
Der Pate 1 schrieb:
Hallo zusammen,

es gibt noch die Möglichkeit von 195/55 R15

und zwar:
Hankook W300 M+S als XL Reifen oder
Nokian WR auch als XL

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich auch diese Reifen als Winterreifen aufziehen.
 
Hallo,

natürlich kann man 195er als 15" oder bei 2004er Vaneos in 16" aufziehen. Vorausgesetzt, sie erfüllen eben die anforderungen an einen verstärkten Reifen, entweder RF was eingetragen ist oder XL was meines Wissens gleichwertig ist und auch erlaubt ist. Laut einem Reifenhandel hier, kann man RF,XL und Transporter-Reifen C aufziehen, zudem soll es noch andere gleichwertige Standarts im Ausland geben, ob diese hier zugelassen sind, weiß ich nicht genau und bezweifele dies erstmal.

Gruß Steffen
 
ich hab nen 09/2003er Vaneo und hab 195/50 R16 Reinf. 88H auf LM-Felge 5.5J x 16 H2 eingetragen und auch montiert! War schon montiert, als ich den Vaneo im August dieses Jahr abgeholt habe.
Sind die 195er Serienmäßig eingetragen und was bitte bedeutet das Reinf. :confused:
Ich wollte auch LM Felgen, aber ich hab mich nun für die Stahlfelgen entschieden, auser ich bekomm die LM suuuperbillig.Das Problem hierbei ist, das Alu´s leichter verkratzen und das Alu anläuft und sch...e aussieht.
Wichtiger finde ich pers. die Wahl des Reifens, und da werde ich auf eine gute Marke mit nem guten Test nehmen
Griasle Robert
 
Habe heute bei meinem Reifenhändler 4 Stück
Michelin Alpin A2 in 185/60 R15 88T XL für 336 EUR inkl. Montage, bestellt.
Ich hoffe die Polizei weiß auch, dass reinf.=C=XL ist.
 
Hallo,

ich nehme schon an, dass die das wissen. Obwohl ?!?!?? :D
 
hab eine noch bessere Adresse heut gefunden und da es das beste, für mich zumindest, angebot ist, hab ich schon bestellt !!!Robbi´s Tip des Tages

und so läuft es ab:
Komplettrad Roadstone
185/60R15 C 94/92T Eurowin
mit
Stahlfelge Vaneo 5,5x15 ET42

Versandmodus: DPD (Versandkosten*: 0.00 EURZahlungsmodus: Nachnahme (Zahlungsmoduskosten*: 5.00 EUR)
Gesamtsumme (netto): 356.17 EUR
zzgl. MwSt: 56.99 EUR
------------------------------------------------------------------------
Gesamtsumme (brutto): ***** 413.16 EUR *****

haltet mich für meschugge aber wenn ich bei reifendirekt und was weiss ich wo bestelle zahle ich um die 9 euro !! PRO RAD !!
nicht mit mir dem Spar Schwabe ggg

Griasle
Robbi
 
reifendirekt.de liefert ohne versandkosten und auf rechnung.
 
ok sorry nehm alles zurück, aber was bitte ist das dann ? : :confused:

Der Reifen ist auf 5-Loch-Stahlfelge: 5½Jx15 5x112.0x66.50 ET: Et 42.00 montiert
bei ReifenDirekt.de nur ...EUR
zuzüglich Versandkosten von 9.90 EUR

hab ich eben noch mal schnell nachgeschaut und kopiert.
egal wie auch immer ich zahl beim schreiber weniger hab den preis hier nur als ... ersetzt weil die den Eurowing nicht haben und ich will nix verfälschen ! sollt ich mich dennoch irren , nochmals Sorry
 
ebenfalls sorry, reifen liefern die frei, kompletträder nicht.

Weiß denn jemand wo die Regelung, daß reinforced und C durch XL ersetzt werden darf steht?
 
so schafft MANN probleme aus der welt!!!
Robby
 
ACHTUNG

Wie bereits oben geschrieben habe, hatte ich Michelin Winterreifen mit XL Kennzeichnung bestellt.

Sollte bei euch im Fahrzeugschein ebenfalls die Reifengröße 185/60 R15C 88T eingetragen sein, so darf diese nicht durch XL Reifen gleicher Traglast ersetzt werden.
Dieses habe ich nach Rücksprache mit Mercedes, Dekra, TÜV und Continental herausbekommen. XL ist keine genormte Bezeichnung. Ohne C besteht keine Zulassung und somit kein Versicherungsschutz.
Ich habe die Reifen abbestellt und bei Reifendirekt.de den Dunlop SP WINTER SPORT M2 185/60 R15C 91/89T bestellt. Ist im Endeffekt sogar billiger, durch 5% ADAC Rabatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo Winterreifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben