Vaneo Winterreifen

Diskutiere Vaneo Winterreifen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, wir haben im April einen Vaneo als Werkswagen vom DB Direktvertrieb bekommen, und sind bisher recht zufrieden (abgesehen von kleineren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wurde heut von http://www.reifen-schreiber.de/ zur Rücksprache angerufen, das auch ja alles klappt mit der Anlieferung und Größe blabla.
Fand ich echt nett von denen und da hab ich mich doch gleich um weitere Reifen und Angebote erkundigen können
Das mit den XL-Reifen find ich schade das es nicht klappte, auch wenn Du nun biliger "Fährst" ;) Aber super das Du die bestellung umwandeln konntest ! "cool" :cool:
Die Hersteller und Verrantwortlichen könnten sich ruhig mal um ´ne genormte Kennzeichnung kümmern.So sind wir kleinen nicht auf Tauschaktionen und missverständnisse angewiesen und müssen selbst Recherchieren.
Aber nichts desto trotz
!! ADAC - DIE helfen auch mal sparen !!!

Robbi
 
Hallo,

auch wir beabsichtigen den Conti WinterContact TS 790 185/60R1588T XL auf dem Vaneo 1,7cdi zu fahren. Also keinen LKW Reifen "C".

Verunsichert durch die Postings zu diesem Thema, habe ich mich auch noch einmal beim TÜV schlau gemacht. Leider bestätigte sich euere Aussage, dass der "XL" Reifen trotz gleichem LOAD-INDEX nicht einfach anstatt des im Schein eingetragenen "C" Reifens aufgezogen werden darf. :(

Der TÜV-Beamte sieht aber nicht das geringste Problem, den XL-Reifen mit dem LI 88 in den Schein einzutragen! :)

Bei einem Preisvorteil von mehr als 130 Euro für 4 XL-Reifen (CONTI), dem hoffentlich besseren Komfort des XL-Reifens, und den guten Testergebnissen des Conti WinterContact TS 790 werde ich wahrscheinlich die 48 Euro für den Eintag investieren. :confused:

Gruss Thomas
 
Hallo,

warum nehmt Ihr als Winterreifen alle 185er ?? Und nicht die 195er Reifen?? Oder wohnt Ihr alle in Gebiten in denen man ggf. Schneeketten benötigt, da diese ja nur mit den 185er Reifen gefahren werden dürfen?? :confused:

Gruß Steffen


PS.:
Eingetragen bei unserem Vaneo ab Werk:
185 / 60 R15C88T (Mindestbereifungsgröße)
195/55R15 RF 88H
Ziff. 20 bis 30 : auch gen. 195/50R16 RF 88H auf ALUFELGE
Zudem steht bei den Erläuterungen Ziff.:20 bis 23:Statt RF auch XL
Schneeketten nur mit 185......

Somit kann man auch 195er XL oder RF Winterreifen fahren in 15 oder 16 Zoll fahren, nur eben nicht als 185er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei hier mal die ECE-Regelungen der Reifengruppen XL/RF/C ist nicht ganz uninteressant:

REINFORCED REIFEN

Genehmigung nach ECE-R 30
Verstärkter PKW-Reifen (reinforced = verstärkt) für höhere
Last und höheren Luftdruck bei meistens reduzierter
Fahrgeschwindigkeit gegenüber Standardausführung.
Verwendung bei Kombi-Fahrzeugen, Mini-Van, Kleinbussen
und leichten Transportern.

REINFORCED UND EXTRALOAD

Reifen mit der Bezeichnung „EXTRA-LOAD“ haben den
gleichen Load-Index wie die „Reinforced“-Ausführung
der gleichen Reifengröße. Beide Begriffe sind gleichbedeutend
und so auch in den ETRTO-Normen beschrieben
.
Bei V-, W, und Y-Reifen ist darauf zu achten, dass gemäß
Richtlinie 92/23/EWG, Anhang II, in Abhängigkeit der
Fahrgeschwindigkeit, die Tragfähigkeit dieser Reifen
sinkt. Bei zum Beispiel 240 km/h beträgt die echte VReifen-
Tragfähigkeit nur mehr 91% vom Wert des Load-
Indexes.
Eine Alternative dazu sind eben die von den Reifenherstellern
angebotenen Reifen in der Ausführung „EXTRA
LOAD“ bzw. „XL“. Diese Reifen haben wie Reinforced-
Reifen einen um 3 - 4 Punkte höheren Load-Index wie
gleichgroße Standardreifen und somit eine für die höhere
Geschwindigkeit ausgleichende höhere Tragfähigkeit.

C-REIFEN / LKW-REIFEN

Genehmigung nach ECE-R 54
Reifentyp (C = commercial = Nutzfahrzeuge) ähnlich wie
Reinforced-Reifen, jedoch für noch höhere Tragfähigkeit
bei reduzierter Fahrgeschwindigkeit und für Zwillingsmontage
geeignet.
Verwendung bei Kastenwagen, Pritschenwagen und Klein-
LKW.

Reifengrößen-Beispiele mit höchstem Fülldruck im Betrieb:

Reinforced-Reifen:
195/70 R 15 97 S REINFORCED 3,00 bar max.

C-Reifen:

185 R 14 C 99/97 P 3,75 bar max.
195/70 R 15 C 104/102 R 4,50 bar max.
225/70 R 15 C 112/110 R 4,50 bar max.
6.50 R 16 C 108/107 L 5,00 bar max.
225/75 R 16 C 121/120 N 5,75 bar max.
8 R 17,5 C 113/112 L 5,25 bar max.
Während bei RF- und XL-Reifen der Zusatz nach dem
Load- und Speed-Index steht, wird das C bei C-Reifen mit
der Größenbezeichnung angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pate 1 schrieb:
Hallo,

warum nehmt Ihr als Winterreifen alle 185er ?? Und nicht die 195er Reifen?? Oder wohnt Ihr alle in Gebiten in denen man ggf. Schneeketten benötigt, da diese ja nur mit den 185er Reifen gefahren werden dürfen?? :confused:
.....................


z.B. weil ich denke, dass bei Regen und Schnee die 185 besser sind als die 195er. Ich hab im Winter schon immer schmalere Reifen gefahren als im Sommer.
 
Das letzte mal, dass ich Winterreifen drauf hatte die ein oder 2 Nummern kleiner Waren war zu Zeiten meins 126er´s, das war so vor 10 Jahren. Seitdem sind alle Fahrzeuge Sommer und Winter in der gleichen Größe bereift, sofern überhaupt Winterpneus draufkommen.

Sofern der Vaneo im Winter überhaupt gefahren wird kommen 195er Winterpneus drauf. Aber ich glaube eher, dass der Wagen im Winter sowieso nicht gut zu fahren ist :( , deswegen bleibt er außer vielleicht mal zum Getränke holen in der Garage.

Gruß Steffen
 
Ich wohne auf der Schwäbischen Alb ( nähe Aalen ) !! Und da trifft einen der Winter heftig und vieleicht sogar manchmal über 10-20 cm hoch.
Daher aus meiner Erfahrung :
Die Fräswirkung im Schnee ist besser als mit 195er !
Und ich würd mal behaupten,das man bei Matsch auf den Straßen
( den es in fast ganz Deutschland auf den Straßen im Winter hat )
vor Aquaplaning besser geschützt, als mit den 195ern !
Und wenn Du je doch mal vorhast, in ein Skigebiet zu fahren und dann Schneeketten bräuchtest ( die man dann im ADAC schnell schnell ausleihen kann ),
bist Du auch besser dran, als noch nach 185ern schauen zu müssen, oder gar daheim zu bleiben, nur weil 195er besser in der Kurve heben,
( was unsere Elche eh kaum juckt ;)

Griasle
Robert
 
Hallo,

also viel ist der Unterschied ja nicht bei 195ern zu 185ern ;-)

Aber wie gesagt, der Vaneo ist bei uns eigentlich nur da um einzukaufen und für Fahrten zum KiGa oder wenn man mal was sperriges zu transportieren hat.
Ansosnten nehme ich dann doch was größeres zum Fahren :D

Soviel Schnee gibts hier bei uns eh nicht, die Straßen werden früh morgens schon früh geräumt und man kann dann eigentlich schon ganz normal fahren, außer in Mini-Seitenstraßen.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern meinen Golf4 verkauft !!!
Und glaub mir der Vaneo kann nicht so sch... - lecht sein im Winter, wie der Golf. Egal was ich für Reifen hatte,der ist in der Kurve und im Schnee sowas von rumgerutsch, und das haben mehrere Golffahrer bestätigt, das war ein Graus!!!
Der Golf ist und war die letzte Mühle.Der Vaneo ist auch kein Weltwunder aber wie schon mal im Forum erwähnt, wir fahren keinen Vaneo um GTI´s zu jagen :D

robby
 
Der Pate 1 schrieb:
Hallo,

warum nehmt Ihr als Winterreifen alle 185er ?? Und nicht die 195er Reifen?? Oder wohnt Ihr alle in Gebiten in denen man ggf. Schneeketten benötigt, da diese ja nur mit den 185er Reifen gefahren werden dürfen?? :confused:
.

Ich habe mir lange überlegt, ob ich 185er oder 195er Winterreifen aufziehen lassen soll.

Nachdem ich mich auf Conti als Fabrikat festgelegt hatte, war die Entscheidung relativ einfach:

Von diesem Hersteller stehen folgende Typen für den Vaneo zur Wahl

1. Continental 185/60R15 88T Reinf. TS790
2. Continental 185/60R15 C 94/92T Vanco Winter Contact
3. Continental 195/55R15 89T Reinf. Vanco Winter Contact

Nr.2 und Nr.3 sind bei unserem Auto bereits ab Werk im Fahrzeugschein eingetragen. Nr. 1 kann nach Aussagen des TÜV ohne Probleme nachgetragen werden.

Da es sich bei Nr.2 und Nr.3 um Reifen mit dem Transporter-Profil "Vanco" handelt, glaube ich (Glauben = Nicht wissen!), dass das "PKW-Profil" TS790 meinen Anforderungen hinsichtlich Laufgeräusch und Federungskomfort besser gerecht wird als das "LKW-Profil". Ausserdem hat der TS790 mehrfach gute Testergebnisse erreicht, von dem "Vanco" habe ich keinen aussagekräftigen Vergleichstests gefunden.

Hinzu kommt, dass ein Satz Nr.1 ca 120 Euro günstiger ist, als Nr.2 oder Nr.3.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

die Reifentypen der Vanco-Serie sind eigentlich für den Vaneo optimal, da sehr laufruhig und kleine aber schwere Fahrzeuge entwickelt.

Das mit dem Profil zwischen Vanco und PKW-Reifen müsste man jetzt direkt an einem Vaneo testen können.

Solltest Du die erwähnten Reifen kaufen, kannst Du ja dann Deine Erfahrungen mit einem PKW-reifen auf einem "NFZ/Transporter"
berichten.

Gruß Steffen
 
Der Pate 1 schrieb:
Solltest Du die erwähnten Reifen kaufen, kannst Du ja dann Deine Erfahrungen mit einem PKW-reifen auf einem "NFZ/Transporter"
berichten.

Hallo Steffen,

Die "PKW-Reifen" sind bereits bestellt. Sie werden kommende Woche auf Leichtmetallfelgen geliefert. Ich lasse die Räder dann umgehend eintragen. Umstecken werde ich aber erst, wenn es noch etwas kälter wird - also hoffentlich noch nicht so bald! ;)

Einen Erfahrungsbericht poste ich dann gerne. Allerdings habe ich mit den ab Werk montierten "Sommer-Breitreifen" Conti-Sport-Contact 195/50/16 keinen sonderlich aussagekräftigen Vergleichsmassstab.

Gruss Thomas
 
Da ich nur sehr wenige Km fahre und es hier im fast Ruhrgebiet auch nicht so schneesicher ist, mache ich mir Gedanken Ganzjahresreifen zu nehmen. Hat einer da Erfahrungen ? ich hab noch nicht mal welche gefunden. Weder in 15 noch in 16 Zoll.

Tschau Mike
 
@Thomas

Bin mal gespannt was der TÜV einträgt ;-) und genauso gespannt auf den Bericht nach dem W"Wintereinsatz"
 
Der Pate 1 schrieb:
...............Aber ich glaube eher, dass der Wagen im Winter sowieso nicht gut zu fahren ist :( , ..............

Wie kommst Du auf den Trichter ? Der fährt sich einwandfrei im Winter.

Übrigens hatte ich in der letzten Wintersaison die Conti Vanco C drauf, diesmal probier ich die Eurowin aus. Mal sehen. Der erste Eindruck ist ganz gut.
 
Hallo,

wie ich zu der Aussage komme??
Ganz einfach, der Wagen fährt sich schon im Sommer nicht wie andere MBs! Und ein E oder S fährt sich da doch um Welten besser.

Gruß Steffen

P.S.: Für die Größe und Höhe fährt sich der Vaneo schon gut, aber eine anständige Limo ist mir dann im Winter doch wesentlich lieber auch wenn man diese mehr reinigenmuss ;-
 
bin da absolut anderer meinung. eine heckschleuder wie C- oder E-klasse ist im winter doch das allerletzte. hatte im letzten winter mal den direkten vergleich. da war ich froh als ich wieder in den vaneo steigen konnte.
 
Hallo,

dann freut es mich für Dich, dass Du lieber einen Vaneo fährst, ich fahre lieber meine Limos, wesentlich bequemer und ermüdungsfreier zu fahren und vorallem ohne Volksantrieb (-> Frontantrieb :D )

Nein im Ernst, ich fahre lieber mit längeren Autos und Heckantrieb.
Frontantrieb mag ich nicht so sehr.
 
tsjjl schrieb:
Die "PKW-Reifen" sind bereits bestellt. Sie werden kommende Woche auf Leichtmetallfelgen geliefert. Ich lasse die Räder dann umgehend eintragen. Umstecken werde ich aber erst, wenn es noch etwas kälter wird - also hoffentlich noch nicht so bald! ;)

Hallo,
die Winterräder wurden jetzt geliefert (von reifen-schreiber.de - keinerlei Probleme; super Service am Telefon; vernünftiger Preis). Die ABE für die Felgen (AEZ Enzo V 6 1/2 x 15 H2) für den Vaneo lag bei. Und jetzt kommt es: Die ABE gilt auch für den Reifen 185/60R15 84. :eek:

NIX LKW-Reifen "C"!!

Ich bin mit der ABE zum TÜV spaziert. Der TÜV-Beamte stellte nur fest: "Schade, da brauchen Sie leider keinen Eintrag für die Reifen ohne "C" - diese ABE`s machen uns noch arbeitslos"

Gruss
Thomas
 
Sehe ich das richtig oder verstehe ich dich nicht recht?

" Die ABE gilt auch für den Reifen 185/60R15 84 "
Aber deswegen gilt der Reifen auf den Felgen noch lange nicht für den Vaneo, den der benötigt ja C und nicht die Felge !?
Korrigier mich wenn ich mich irre

Gruß
Robbi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo Winterreifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben