Vaneo wird nachgebessert

Diskutiere Vaneo wird nachgebessert im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Soeben in ams gelesen: Vaneo wird nachgebessert Mercedes reagiert Soll leiser und komfortabler werden Aus der Kritik am Kompaktvan Vaneo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi RWZ,

wieso hast Du denn so schnell wieder einen Neuen?

Ciao Stefan
 
Original geschrieben von the_bit


wieso hast Du denn so schnell wieder einen Neuen?


Ich hatte das Fahrzeug für ein Jahr geleast. Nun ist das Jahr vorbei, das alte Fahrzeug zurückgegeben und das neue Fahrzeug für ein weiteres Jahr in Empfang genommen...

Nachtrag:
Die Befürchtung, am Tank hätte sich etwas geändert hat sich nicht bewahrheitet. Hat sich heute ganz normal befüllen lassen. Das erste mal stand der Wagen nicht in der waagerechten (blöde Tankstelle), das war wohl der Grund.
 
Original geschrieben von the_bit
Wenn die Änderungen jetzt so schnell in die Serie einfließen, ist es ja genau so, wie wir es vorhergesehen haben, nämlich das die Erstkäufer die Dummen sind! Eine MOPF nach zwei Jahren oder so muß ich ja akzeptieren, aber nicht nach 2 Monaten! Auch kleine Änderungen, die nach und nach in die Serie einfließen sind völlig normal. In unserem Fall ist das aber was ganz anderes!

Hi Stefan,

kleine Frage, was genau meinst Du mit 2 Monaten? Wenn Du eine MOPF nach 2 Jahren akzeptierst, warum nicht Änderungen als Kundenreaktion nach 1 1/2 Jahren am Serienmodell?
 
Hi Sebastian,

schau mal bitte, wann ich diesen Beitrag geschrieben habe! Da war ich gerade seit einem Monat Besitzer eines der ersten gelieferten Vaneos. Und wenn man dann hört, daß kurzfristig wichtige Änderungen in das Fahrzeug verbaut werden, kann man - meiner Meinung nach - berechtigt sauer sein!

Was meinst Du denn mit 1 1/2 Jahren. Wurden erst so spät diese Neuerungen verbaut und waren damit die Meldungen falsch?

Warst Du nicht der, der ein Praktikum oder so in Ludwigsfelde gemacht hat? Dann hast Du wahrscheinlich bessere Informationen. Resümierend möchte ich in diesem Zusammenhang auf jeden Fall festhalten, daß MB sich beim Vaneo ein paar Dinger erlaubt hat, die man nach der Erfahrung mit der A-Klasse normalerweise nicht nochmals bringen sollte! Und eben diese großen Änderungen zeigen, daß der Vaneo trotz Clinics usw. an der Kundschaft vorbei entwickelt wurde. Das Auto hätte mehr Potential haben können. Und wenn man dann noch nicht mal ganz normale Komfortfensterheber und GAL am Radio haben kann, hört es irgendwo auf. Da muß man einfach nur Nachsitzen und in Zukunft besser sein.

Heute weiß ich auf jeden Fall, daß ich mir nie mehr ein neu auf den Markt gebrachtes "günstiges" Fahrzeug von MB kaufen werde, sondern erst warte, bis andere Kunden sich grün und blau geärgert haben. Die heutigen Pakete für den Vaneo sind eine Ohrfeige für die Erstkäufer, die auf Ausstatung verzichtet haben, um nicht über die 30.000 € Marke zu kommen.

Ciao Stefan
 
Upps, das mit dem Datum hab ich ja glatt übersehen.. nun gut, da ist natürlich die Verärgerung berechtigt, obwohl der Vaneo auch schon ein paar Monate "alt" war.. Und meiner Meinung nach hat man diese Anlaufprobleme bei jeden Auto. Die E-Klasse meines Vaters z.B., eine der ersten Modelle, war jetzt schon das 2. Mal zum Rostausbessern, hat inzwischen eine neue linke Tür und einen neuen Kotflügel - auf Kulanz.

Dass Du verärgert bist, dass sich etliche Verbesserungen erst in späteren Fahrzeugen befinden, versteh ich, aber so ist es doch eigentlich immer (die nachfolgenden Clios z.B. hatten schon Klima, etliche Sondermodelle von Autos, die schon bestimmte Sonderausstattungen besitzen). Es ist wie mit Computern, wartest Du ein paar Wochen, bekommst Du etwas besseres.

Gut, etliche Änderungen hätten vielleicht auch von Anfang an in die Serie einfließen sollen, aber das hat vielleicht auch damit zu tun, dass der Vaneo anfangs als kleiner Lieferwagen gedacht war, und später zum Kompakt-Van mutierte.
 
Hallöchen

ich denke mal es ärgert keinen, wenn Verbesserungen in die laufende Serie einfließen.

Es ärgert aber sehr wohl, wenn man feststellt, daß der Hersteller Teile verbaut, die seit Jahren als FEHLERHAFT BEKANNT sind und zwangsweise zu Ausfällen führen, trotzdem ohne Rücksicht auf Verluste munter in Neufahrzeuge anderer Typen verbaut.
Sowas machen eigentlich nur totale Schwachköpfe die sowohl von Technik als auch von Marketing und Kundenzufriedenheit keinen blassen Schimmer haben. Die Quittung für so stupides Verhalten wird sicher nicht ausbleiben.
Desweiteren sind Details am Vaneo einfach so dilletantisch konstruiert, daß sogar ein Lehrling im ersten Ausbildungsmonat es hätte besser machen müssen.

Gruß

Robert
 
hi
kann ich dir sagen.

ist es nicht dilletantisch, stabis zu verbauen von denen man bereits lange weiß, daß sie todsicher ausfallen werden ? ganz davon abgesehen, daß sowas für die kundenzufriedenheit tödlich ist.

ist es nicht dilletantisch, hebel für die sitzhöhenverstellung so anzubringen, daß man sie beim aussteigen geradezu betätigen MUSS ?

ist es nicht dilletantisch, ablageschubladen zu konstruieren, die keine ordentliche rückwand haben und deshalb als solche unbrauchbar sind ?

ist es nicht dilletantisch, schiebtüren so zu konstruieren, daß es millimetergenauer einstellung bedarf, damit die türgummis nicht zerschlagen werden ? ausserdem befinden sich die empfindlichen dichtlippen ziemlich genau im griffbereich. da kommt fast jeder beim tür schliessen dran. zudem erfolgt diese genaue justierung nicht mal bei der herstellung. dazu darf man dann in die NL fahren und seine zeit verplempern für etwas was andere verpennt haben.

das sind punkte, die mit dem konzept des fahrzeugs als solches (welches mir durchaus gefällt, denn ich hab ihn ja gekauft ) überhaupt nichts zu tun haben. das ist ganz einfach schlampige arbeit. denn das sind punkte, die seit jahren irgendwo gut gelöst sind. muss man das rad neu erfinden und dabei eckig machen ?

ist ja nicht grade so , daß der vaneo ein billig-auto wäre. da kann man doch erwarten, daß sich so ein fahrzeug wenigstens ein bisschen gegen die konkurrenz positioniert, oder etwa nicht?
schliesslich kostet das ding ja auch mal locker 3000 bis 5000 euros mehr als die konkurrenz.

und falls dir das noch nicht genügt dann noch zum thema zubehör.

schon mal die carry-box angeschaut ? total am kunden vorbei und zu einem absoluten phantasie wucherpreis. fazit: unbrauchbar.

radio-vorrüstung? GAL ist nicht dabei. kostet extra. auch nur ne halbe sache.

der vaneo an sich ist ja ein nettes auto und im prinzip genau was ich wollte, denn ich wollte viel laderaum in einem relativ kleinem auto. auch ist das handling des autos gut und details wie klima und heizung können durchaus überzeugen.

aber wie gesagt - andere bauen auch autos und für wesentlich mehr geld sollte man wenigstens nicht weniger qualität bekommen. mir als kunden ist es doch völlig "wurst" ob sich der konstrukteur mit einem detail 3 stunden oder 3 tage beschäftigen muss. sowas ist sache der planung und konzeptionierung. ich habe wohl als konstrukteur und techniker verständnis für probleme, nicht aber für alles.

ausserdem ist es doch ne alte leier - nur wenn man kräftig ins horn trötet wird man auch gehört.

gruss

robert
 
Hi Robert,

ich kann dir grundsätzlich nur Recht geben. Gott sei Dank hat sich das Von-Selbst-Sitz-Verstell-Problem gelöst, weil ich jetzt eine neue Sitzschale bekommen habe. Seitdem hat sich der Sitz nicht mehr verstellt!

Mit den Schiebetüren hatte ich noch nie Probleme, die funktionieren einwandfrei, wenn auch etwas schwergängig. Ich habe letztens mal die elektrischen Schiebetüren der neuen Eurovans beobachten können. Das ist der Hammer, die surren völlig lautlos hin und her. Super!

Die Carry-Box würde ich mir eigentlich sofort kaufen, da hätte man keine Probleme mehr mit den Gartenabfällen, auch ein Hänger wäre dadurch überflüssig. Aber der Preis ist völlig bescheuert und deswegen können die das Teil auch behalten!

Mit der GAL hatte ich ja auch Probleme. Zwischendurch hatte ich ja geschrieben, daß sie es hinbekommen haben. Ist aber nicht! Angeblich hat das Radio (Sound 30) das Tachosignal, kann es aber nicht verarbeiten. Das ist bei einem Radio dieser Preisklasse mehr als lächerlich. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es mal ausbauen, um zu sehen, von welchem Hersteller es ist. Sollte es von Becker sein, werde ich mal dorthin schreiben.

Und Du hast Recht, erst seitdem ich schriftliche Kämpfe mit dem Kundenservice des Vorstandes geführt habe, wird sich um mich so gekümmert, wie ich es erwarte.

Typische MB-Story am Rande: Bei uns in Groß-Gerau war gestern Autoschau. Bei MB habe ich mich mit einem Passanten über das E-Klasse T-Modell unterhalten. Uns faszinierte die elektrische Absenkung der Gepäckraumabdeckung. Nachdem wir den Kofferraumdeckel dreimal geschlossen hatten, griff so ein Verkäuferfuzzi aus einiger Entfernung zum Schlüssel und hat das Auto abgeschlossen! Wahrscheinlich ist ihm dadurch ein Geschäft durch die Lappen gegangen, der Passant hatte nämlich ernsthaft nach einer Alternative zu seinem Audi A6 Avant Ausschau gehalten. Nach dieser Aktion hieß diese Alternative nicht mehr MB. Morgen werde ich den Verkäufer mal darauf ansprechen, warum er mir das Auto vor der Nase zuschließt, der wird sich wundern, daß ich bei denen Kunde bin. (Morgen lasse ich die 17"-Felgen eintragen).

Ansonsten hat MB ein bißchen stark verpennt, das Potential des Vaneo richtig zu nutzen. Ich wäre gerne mal bei diesen Clinics dabeigewesen, da wären wahrscheinlich andere Dinge wichtig geworden.

Ciao Stefan
 
Hallllooooooooooooo
was ist denn hier los ???

Ich bin mir sicher, dass es als neuer im Forum nicht sonderlich klug ist zu kritisieren, aber in diesem Fall möchte ich schon meinen Senf dazu geben.

@Robert
Bitte sei mir nicht böse, aber ich finde nach Deiner Liste von Dilletantisch zu reden doch völlig überzogen.
Ich kann Dir gerne Beispiele von anderen Fahrzeugen nennen bei denen Dilletantisch bestimmt richtig wäre (mein noch Auto, OPEL Zafira z.B.; siehe hierzu auch Tread "Instrumentenbeleuchtung") aber beim Vaneo kann ich deine Wut nicht so richtig nachvollziehen.
Zugegeben, ich habe auch noch keine (fast keine) Erfahrung mit diesem Fahrzeug, aber ich konnte nichts von Deinen Ausführungen bei einer Probefahrt nachvollziehen.

@ all
So, ich habe vor ein paar Tagen unterschrieben. Ich hoffe, dass mein noch "Fahrzeug" bis dahin einigermassen über die Runden kommt (neuerdings geht hin und wieder, beim Anfahren (???) die ABS-Kontrolllampe an).
Bruttoendpreis 32.570 Euro. Nicht gerade billig aber im Gegensatz zu den Mitbewerbern wirklich günstig.
(Bei etwa gleicher Ausstattung: Zafira (ich kann jeden hiervon nur abraten) 38.000; Sharan 40.000; T4 last Edition 52.000 etc. etc.)

Ich freue mich momentan wie ein kleines Kind, und kann es fast nicht abwarten, bis ich endlich Vaneo fahren kann (damit hören dann wohl auch endlich die leidigen Transport-Probleme auf)

Bis dahin
mit musikalischen Grüssen Ralph
 
hi ralph

also ich will dir bestimmt nicht die vorfreude nehmen.
der vaneo hat ganz sicher nicht nur negative seiten und meine erwartungen hinsichtlich laderaum und handling sind voll erfüllt worden. ich würde mich auch nie über einen zu brummigen motor beklagen oder dergleichen, denn dann hätte ich ihn ja nicht kaufen müssen.

trotzdem kann man als kunde bestimmte sachen voraussetzen, bzw. haben bestimmte dinge ganz einfach zu funktionieren.

wäre ja tragisch wenn du für die probefahrt ein auto mit defekten stabis bekommen hättest.
trotzdem ist es fakt, daß diese bei allen fahrzeugen ausfallen bzw. noch ausfallen werden.
es geht dabei nicht um einen fehler, den man bei serienanlauf festgestellt hat, sondern um einen lange bekannten mangel, den man frecherweise ganz einfach in den vaneo mit übernommen hat.
sowas ist sowohl dumm also auch dreist und damit dilletantisch.

also kunde muss ich auch nicht davon ausgehen, daß meine türgummis innerhalb weniger wochen kaputt gehen, weil die schiebetüren schlecht justiert sind ( kein einzelfall ).

auch ärgert es mich, wenn ich eine teure radiovorrüstung kaufe und dann für eine ganz normale radiofunktion nochmal extra löhnen muss.

simples zubehör wie ablageboxen unter den sitzen sollte man nicht vorher auf tauglichkeit überprüfen müssen. wie soll man als kunde ahnen, daß der hersteller/kontrukteur keinen blassen schimmer von der funktionsweise einer solchen hat ?

das sind dinge, die man vielleicht bei einem billigerem kfz noch hinnimmt, nicht aber bei einem mercedes für den man 5000 euro über dem konkurrenzpreis gelöhnt hat.

da konzept ist gut, die qualität läßt aber schwer zu wünschen übrig. schade bei so einem auto.
das argument, es wäre ja eigentlich eher ein lieferwagen zählt da gar nciht. auch wenn ich einen lieferwagen kaufe hat das, was ich bezahlt habe zu funktionieren.

ich habe mindestens 6 werkstattbesuche deswegen gehabt. ich habe da zwar keine rechnung bezahlt und auch ein anständiges ersatzauto bekommen, jedoch ist der zeitaufwand auch nicht ohne und dafür zahlt keiner was.

ich finde dilletantisch ist genau das richtige wort dafür.

gruss

robert
 
Original geschrieben von Nachtexpress


Ich freue mich momentan wie ein kleines Kind, und kann es fast nicht abwarten, bis ich endlich Vaneo fahren kann (damit hören dann wohl auch endlich die leidigen Transport-Probleme auf)


Lass dir nicht die Vorfreude nehmen. Ich hatte unseren Vaneo im Nov 2002 bestellt und dann bis Ende Jan 2003 warten müssen und dann fleissig dieses Forum gelesen.

Also ich bin zufrieden! Auch von der Qualität. Und damit, dass sich der Sitz selbst verstellt wenn ich ihn ganz hoch fahre stört mich nicht. Ich habe ihn eh ganz unten. Und die ersten 7500 km hat der Wagen auch ohne Schaden überstanden.

Und so überteuert ist der Wagen nicht. Die Konkurenz ist eigendlich teurer. Preiswertere Modelle zwingen einen doch zu größeren Kompromissen.

Beim Modelljahr 2003 wirst du keine Kinderkrankheiten mehr finden.

Wann soll denn dein Auto kommen. 32000 Euro? Klingt gewaltig nach Vollausstattung. Meiner ist ja schon mit 28500 Euro gut ausgestattet. Standheizung, Nav, Klima, 16"LM, 8fach bereift....
 
Hallo zusammen,
ich lasse mir die Vorfreude nicht nehmen, aber ich finde, dass solche doch mehr oder weniger lapidare Mängel (Türgummis ???) etwas zu heftig betitelt werden.
Ich habe ein wirklich großes Loch in meiner Brieftasche durch ernsthaft dilletantische Arbeiten einer anderen Marke und empfinde dies angesprochene als Schlag in´s Gesicht aller betroffenen von richtigen Mängeln.
Sorry, aber ich habe wahrscheinlich eine etwas andere Definition für dilletantisch.
Das solls aber hierüber gewesen sein.

@ Rainer
Ja, Rainer meine Ausstattung soll folgendermassen aussehen:

- Vaneo CDI 1.7 (91 PS)
- Imaginationlinie (enthällt ja schon das meiste)
- Comand mit GSM Telefon
- CD-Wechsler (sollte leider sein, wenn ich richtig informiert bin)
- Sound-System (Musik hat bei mir einen hohen Stellenwert)
- Colorverglasung (damit nicht jeder reinschauen kann)
- Klimaanlage
- Parktronic
- Windschutzscheibe Sunprotect
- Zusatzheizung
- Reserverad (bin wohl doch sehr konservativ)
- Beifahrersitz klapp- und herausnehmbar
- Ablagewännchen unter Beifahrersitz

mit musikalischen Grüßen Ralph
 
@ralph

klingt nach ner guten ausstattung.
die zusatzheizung kann man nur empfehlen. und sie funktioniert - genau wie die klima - einwandfrei. die colorverglasung hatte ich mal überlegt, ich fahre aber öfter auch nachts und beim rückwärtsfahren stört sie doch sehr.


die ablagewännchen - naja - wirst du ja dann sehn :-)

übrigens sind für mich defekte am fahrwerk nicht lapidar. genausowenig wenn ich zeit und geld opfern muss, auch wenn die eigentliche ursache tatsächlich lapidar ist. 10 stunden zeit sind es nicht. alles andere trägt einfach dazu bei, daß man sich ärgert.
wir sprechen uns dann nochmal, wenn du 20.000 km runter hast.


übrigens wundert es mich immer etwas, daß der vaneo also so günstig angesehen wird. wahrscheinlich vergleicht ihn mancher mit sharan, galaxy und co. ich meine allerdings, man müsste ihn dann schon mit berlingo, kangoo, doblo und co vergleichen. und da zieht er preislich schwer den kürzeren.

gruss

robert


und natürlich gute fahrt mit dem neuen auto.
mögen dir mängel erspart bleiben und immer nen tropfen diesel im tank :-)
 
Original geschrieben von rgruener

übrigens wundert es mich immer etwas, daß der vaneo also so günstig angesehen wird. wahrscheinlich vergleicht ihn mancher mit sharan, galaxy und co. ich meine allerdings, man müsste ihn dann schon mit berlingo, kangoo, doblo und co vergleichen.

Tja wenn du das so siehst...

Wir hatten uns vor der Kaufentscheidung uns unter allen o.g. Modellen und Zafira und Eurovan umgesehen.

Kangoo und co. sind sehr einfach gebaute Autos viel Blech innen und aussen kaum Sicherheitsaustattung (ABS gegen Aufpreis, ESP garnicht im Programm) vom Platzangebot kam nur der Doblo in Frage. Es ist einfach eine Klasse kleiner und einfacher.

Dann die andere Seite waren Sharan und Eurovan. Beim Sharan fehlten uns die Schiebetüren das Auto war auch für den angebotenen Platz zu groß und eine Ausstattung die uns gefiel kostete gleich 35000 Euro also viel zu teuer. Der Eurovan ist auch sehr groß in den Aussenmaßen und mit 30000 auch über der Obergrenze unseres Limits. Zafira war eindeutig zu klein.

Und der Vaneo: Ausgezeichnete Sicherheitsausstattung; Guter Komfort; Gute Qualität; Großer Kofferraum (breiter und höher als im Sharan!!!). Viel Passagierraum. Und bei umfangreicher Ausstattung nur 28500 Euro für einen Mercedes. Der Opel hätte nur 200 Euro weniger gekostet bei entsprechender Ausstattung.

Ich halte den Vaneo einfach für unvergleichlich. Das Van Conzept ist nirgendwo so konsequent Kompakt umgesetzt worden.
 
hi rainer

das konzept des fahrzeugs finde ich gut.
bzgl. sicherheitsausstattung und raumangebot stimme ich ebenfalls voll zu.
letzteres war auch mein kaufgrund.

nur 28.500? also ich halte das für viel geld.
und die umfangreiche ausstattung hast du nur wenn du sie bezahlst. in der serie ist ja fast nix drin.
der komfort des vaneo is nich so dolle, und die qualität - naja die ist doch eher auf billigkistenkoreaniveau. bisher hatte ich jedenfalls noch kein auto bei dem bis 20.000km schon stabis gewechselt werden mussten , türen justiert, gummis nachgeklebt und klappergeräusche beseitigt werden mussten. wo soll denn da die qualität sein ?
wenn sich in 2-3 jahren nicht signifikant was geändert hat, dann wars das für mich mit DC.

übrigens ist der zafira platzmäßig nur ein astra kombi in die höhe gezogen. der spielt da gar nicht mit.

gruss

robert
 
Original geschrieben von rgruener
billigkistenkoreaniveau.

Habe den Carnival von Kia vergessen.

Kostet auch so um die 27000.

Das Auto ist eine Lachnummer
 
@rainer

schlage vor wir lassen das thema vorerst und sprechen mal wieder drüber wenn du deine stabis tauschen gehst.

gruss

robert
 
Re: Verbrauch Vaneo

Original geschrieben von Alexander
Mein A160CDI geht auf jeden Fall gut wenn er auc hauf der AUtobahn nciht der Renner ist aber es sind schoene Durchschnitte zu erzielen bei sehr gutem Verbrauch und da sind mir als Vielfahrer 8 Liter zuviel, momentan liege ich im Durchschnitt bei 5 - 5,5 also wuerde ich beim VANEO so um die 6 akzeptieren, ich werds ja sehen und auch berichten.
So sparsam ist der A160 CDI dann aber auch nicht. Mein Durchschnitt liegt bei 5-6 Litern: A170 CDI lang mit Vollautomatik...

Der 1.7 Vaneo, den ich ein paar Tage als Ersatzwagen hatte, erwies sich als ziemlicher Spritfresser. Da stand Leistung in keinem guten Verhältnis zum Verbrauch.
 
Original geschrieben von Sebastian


Gut, etliche Änderungen hätten vielleicht auch von Anfang an in die Serie einfließen sollen, aber das hat vielleicht auch damit zu tun, dass der Vaneo anfangs als kleiner Lieferwagen gedacht war, und später zum Kompakt-Van mutierte.

Erwecke nicht den Eindruck dass es am Anfang ein Lieferwagen war
- dem ist nicht so.

Von Anfang an ab Verkaufssstart ist der Vaneo für die Zielgruppe gedacht, die er jetzt immernoch anspricht.

Dass es - wie du richtig sagst - immemal kurzfristige Änderungen / Updates gibt ist nun mal so. Zumdem die aktuellen verkaufsfördernden maßnahmen keine MOPF sind !
 
Original geschrieben von C1Helfer
Erwecke nicht den Eindruck dass es am Anfang ein Lieferwagen war
- dem ist nicht so.

Von Anfang an ab Verkaufssstart ist der Vaneo für die Zielgruppe gedacht, die er jetzt immernoch anspricht.

Wer redet denn vom Anfang des Verkaufstarts? Ein Konzept existiert doch nicht erst, wenn das Auto verkauft wird. Dass während der Planungsphase Änderungen einfließen, und Konzepte auch ganz geändert werden können ist ja wohl allgemein bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo wird nachgebessert
Zurück
Oben