Vaneo wirklich so schlecht wie sein Ruf??

Diskutiere Vaneo wirklich so schlecht wie sein Ruf?? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, ich bin auch derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto und interessiere mich für den Vaneo. Der Vaneo wäre insofern...
R

Robu1008

Guest
Hallo zusammen,



ich bin auch derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto und interessiere mich für den Vaneo. Der Vaneo wäre insofern perfekt für uns da wir zwei grosse Hunde haben die würden in den Platzwunder prima unter kommen. Ist der Vaneo wirklich so schlecht wie sein Ruf? Oder stimmt dass was ich auch schon gehört habe dass ab der Baujahrreihe 2005 der Vaneo besser geworden sein soll? Kann vielleicht sonst noch jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank!
 
Was soll man da schon sagen, wenn er so schlecht wäre, dann würden die meisten hier ihn ja nicht mehr fahren. Ich denke das selbst ab 2004 die Fehler fast weg sind, aber auch die Baujahre davor bekommt man bereinigt. Also meiner ist von 2003 und ich mein einziges Problem ist das ich nicht weiß welches Auto den Vaneo ersetzen könnte ;-))
 
Vaneo_Mike schrieb:
(...)ich mein einziges Problem ist das ich nicht weiß welches Auto den Vaneo ersetzen könnte ;-))

ja, so geht es mir auch!

Das Konzept ist schon einmalig. Ich bin jedesmal auf´s neue begeistert, wie vielseitig der Riesenelch ist.

Aber auch ich muss sagen, daß en so manchen Punkten die Qualität (oder vielleicht sogar die Konstruktion) "schlecht" ist.

Unser Vaneo ist 04/2002, also einer der frühen Modelle; und was immer wieder Stress gemacht hat war das Automatikgetriebe :mad: und dessen Preipherie. Dank Gebrauchtwagengarantie war das aber Finanziell kein Nachteil :rolleyes:

Thema Reifen und Sägezahnbildung hatten wir auch; dieses Problem ist aber bei den Modellen nach 2004 wohl besser

Gruß Martin
 
...ich schließe mich den Vor-Schreibern an. Ich finde es auch ein Super-Auto, habe den 7-Sitzer, der ist echt ein Raumwunder.
 
Hallo,

wir fahren einen 1.9 er, EZ 10/2004, La Vida, 52000 km, außer den üblichen Sachen wie Stabi´s etc. bislang keine erheblichen Probleme. Wie man hört, sollen alle ab 2. Halbjahr 2004 gebauten Vaneo´s i.O. sein, die davor hatten wohl teilweise unschöne Geschichten... :rolleyes:
 
Vaneo_Mike schrieb:
ich mein einziges Problem ist das ich nicht weiß welches Auto den Vaneo ersetzen könnte ;-))

..hi Mike, das hatte ich auch ... ich werd' den neuen Kangoo in's Auge fassen. (Schiebetüren, Platzangebot, ebner Boden usw..)

Lieben Gruß

Heinz
 
Naja, der VW Caddy ist sicher ne Alternative. :)

und auch sonst - Handwerker-Autos gibts doch einige...
 
Das schon, aber irgendwie komme ich mir in meinem Vaneo doch ein wenig "aufgehobener" vor. Ist schwer zu erklären, aber wenn ich einen Kangoo fahre, ist der zwar praktisch, aber eben ne richtige Blechkiste. Der Caddy ist für mich einfach nicht ansprechend, weder von innen noch von außen. Ist halt Geschmackssache. Der Vaneo gefällt mir von zwar vorne sehr gut, von hinter auch sehr gut, nur die hintere Seitenansicht mit den runden Fenstern ist nicht so mein Ding. Da kann ich aber mit Leben und es gibt ja doch recht viele Vorzüge. Alleine der Ladeboden ist doch schon was exclusives ;-)
 
Für mich sind die 4,2 Meter Außenlänge DAS Argument für den Vaneo. Bisher kenne ich ich kein Auto, das diesen Innenraum mit solch breiten Schiebetüren in so einem kompakten Fahrzeug unterbringt. Und mit seinem langen Radstand von 2,9 Metern läuft er im Vergleich zu manchem anderen Bäckerauto wie auf Schienen.
 
Oberpfälzer schrieb:
Für mich sind die 4,2 Meter Außenlänge DAS Argument für den Vaneo. Bisher kenne ich ich kein Auto, das diesen Innenraum mit solch breiten Schiebetüren in so einem kompakten Fahrzeug unterbringt. Und mit seinem langen Radstand von 2,9 Metern läuft er im Vergleich zu manchem anderen Bäckerauto wie auf Schienen.

ich glaube besser kann man das Raumwunder nicht zusammenfassen

Der Verkäufer meinte damals treffen "Innenmaße eines VW Sharan, auf der Außenfläche eines Golf " - da gibts nichts dran zu meckern.

keiner der anderen "Handwerkerautos" kommt mit 4,2m länge aus

Dazu dann noch die möglichkeit allen erdenklichen Schnickschnack ab Werk zu haben; gibt´s nur bei MB.

Letztens habe ich auf einer Messe vor einem Berlingo gestanden; den gibt´s nicht mal mit Automatik ...
 
Das mit der Automatik war unter anderem übrigens mein Kaufargument. :p Die Schiebetüren, der riesen Inneneraum und das der ebene Boden von vorn bis hinten und auch bei den Türen eben bleibt. Platz für 3 Kindersitze auf einer Bank. Woondrbar.

Der Markt hat glaube ich bis heute keine Alternative. Oder gibts irgenwas ähnliches mit Automatik? (muß sein!)
 
Vaneo freund schrieb:
Der Markt hat glaube ich bis heute keine Alternative. Oder gibts irgenwas ähnliches mit Automatik? (muß sein!)

Nicht ganz aber den VW Caddy gibt es mit DSG Automatik

LG

Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Dort ist aber der Platz zwischen der ersten und der zweiten Sitzreihe so knapp, das du den mittleren Sitzplatz kaum von ausen erreichen kannst um ab und anzuschnallen. Zumindest nicht bei voll belegter Sitzbank mit 3 Kindersitzen. Zudem stolpern die Kinder beim aussteigen über die "Badewannenkante" des Bodenblechs, das hier nochmal eine deutlich zu überwindende "Ladekante" darstell. Ich kann beim Vaneo mich bei unseren 3 belegten Sitzen locker am äuseren Kind zum Mittleren vorbeischieben und dabei mit einem Bein auf dem ebenen Boden je nach Bedarf auch mal knien um besser ran zu kommen.

Die Sitze sind auch beim Cady nicht rausnehmbar, nur aufwickelbar. Alles viel zu eng. In der XL-Version ist blos der Abstand zur dritten Bank und im Kofferaum größer. So was blödes haste noch nicht gesehen. Da kommt kein Mensch überhaupt noch hinten rein. :ah_yeah: (ups nicht jetzt :sheep1: )

Wenn ich mir die "großen" Wie VW Bus anschaue, dann krieg ich meine Frau da nicht rein. (Nein, nicht das von eben.) Sie muß das "Schiff" täglich mehrmals in der Stadt ein und ausparken. Auserdem frage ich mich wirklich welchen Job oder wieviele Jobs man braucht um deren Preisvorstellung für ein "Familienauto" zu erfüllen.
 
fast konkurrenzlos

Hallo. Ich fahre einen von 01/2005 und hatte bis jetzt nur einmal das Problem, dass ein Schalter in der Schiebetür defekt war und deswegen die ZV nicht schließen wollte. Ansonsten ist wie schon oben erwähnt der Vaneo konkurrenzlos, wenn man wie ich Automatik fahren möchte. Ich stand vor paar Tagen vor dem neuen Citroen Berlingo, der ist wirklich besser und vor allem größer geworden. Wäre eine alternative, leider kein AT. Der große Nachteil von Vaneo ist doch der hohe Benzinverbrauch. Da ich aber auf Autogas umgerüstet hatte, ist das zu verkraften. Bei einem guten Angebot würde ich zuschlagen. Ich wundere mich, warum es nicht mehr Hersteller gibt, die auf Schiebetüren setzen, es ist einfach ein unbezahlbarer Komfortgewinn.
 
Ich kann dir nicht sagen, ob Bj 2005 besser ist. Ich glaube, da wurde gar nicht mehr produziert, sondern nur noch von der Halde geliefert.

Ich hatte einen 2004er und war damit ca. monatlich in der Werkstatt. Das ist in der Garantiezeit kein so großes Problem, ist aber danach mehr als unwirtschaftlich. Mercedes ist jedenfalls froh, wenn die Kiste endlich aus der Garantie isr. Auf Kulanz hoffst du dannn vergebens, auch wenn z.B. mal das Automatikgetriebe nach vier Jahren und 70.000 km defekt ist.

Ich bin froh, dass ich die Kiste vor kurzem verkauft habe und mich jetzt wieder für einen neuen Toyota entschieden habe.

In diesem PKW-Forum muss man zwischen den Zeilen lesen, um einen objektiven Eindruck zu bekommen.
 
oxoxo73 schrieb:
In diesem PKW-Forum muss man zwischen den Zeilen lesen, um einen objektiven Eindruck zu bekommen.


Gott sei dank muss man in diesem Forum NICHT zwischen den Zeilen lesen sondern findet eine freundliche, kompetente und hilfsbereite Gemeinschaft vor die einem wirklich helfen kann, wenn man ein Problem lokalisieren oder beheben möchte. Vielen Danl dafür.

Gruß Andreas
 
Eine ehrliche und freundliche Hilfe für Leidensgenossen empfinde ich sehr positiv.

Das unterscheidet sich aber vom Frohbabbeln, was auch immer wieder im Forum zu finden ist.
 
oxoxo73 schrieb:
...
Das unterscheidet sich aber vom Frohbabbeln, was auch immer wieder im Forum zu finden ist.

... auch wenn's einem mit verallgemeinernden schlechten Erfahrungen schwer zu fallen scheint:

Darfs denn wirklich keine völlig zufriedenen Vaneo-Besitzer geben?
 
Das mit dem Toyota, das waren doch die 3Affen oder ???? Nix sehen nix hören und scheinbar auch nicht lernen ;-( Schade aber das ist definitiv das falsche Forum, schau doch einfach mal in anderen netten Foren rein, da kannst du dann bestimmt auch was spannendes loswerden.
Glaubt der wirklich das wir eine Herde von Spinnern sind ? geht mir das auf den Sac....
 
Vaneo_Mike schrieb:
Glaubt der wirklich das wir eine Herde von Spinnern sind ? geht mir das auf den Sac....


Da gebe ich Dir völlig recht. zum Glück hat Toyota ja auch keine Qualitätsprobleme und die ganzen anderen Autobauer auch nicht.

Bin trotzdem glücklich mit meinem Vaneo und nicht nur ich... :oh_yeah:

Gruß Andreas
 
Thema: Vaneo wirklich so schlecht wie sein Ruf??
Zurück
Oben