Ventilsitze Autogasfest im 200 K?

Diskutiere Ventilsitze Autogasfest im 200 K? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nächste Wochen kommt mein ZK runter. Habe Autogas. Frage mich, ob ich für viel Geld (ca. 500) alle Ventilsitze gegen HTs- von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Don Borsto

Stammgast
Fahrzeug
C200K T-Modell (S203) Bj. 10.2002
Hallo,

nächste Wochen kommt mein ZK runter. Habe Autogas. Frage mich, ob ich für viel Geld (ca. 500) alle Ventilsitze gegen HTs- von Kolbenschmidt tauschen lassen soll.

Weiß jemand von Euch was im M271.940 von 10.2002 serienmäßig verbaut wurde und ob diese bei richtig eingestellter Anlage ausreichen?

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

die Frage kann ich dir nicht beantworten, aber bei eventuell. Reklamation bei deinem Autogasumrüster habe ich dies im Netz gefunden:

Gericht schützt Autogas-Fahrer

Wie dpa meldete, muss eine Autowerkstatt sicherstellen, dass der jeweils umzurüstende Wagen tatsächlich für den Gasbetrieb geeignet ist. Im verhandelten Fall hatte ein Autofahrer eine Spezialwerkstatt, die eine Autogasanlage in sein Fahrzeug eingebaut hatte, auf Schadensersatz verklagt. Nach 14.000 Kilometern stellte der Mann bei einem Inspektionstermin fest, dass drei von vier Zylindern keine Kompression mehr hatten. Die Ventilsitzringe waren für Autogas nicht ausreichend hitzebeständig gewesen, wodurch der Motor beschädigt wurde.

Das Gericht gelangte nach Angaben des Anwaltsuchservice in Berlin (Az.: 8 U 211/05) in seinem Urteilsspruch zu der Ansicht, dass man von einer Spezialwerkstatt für Autogasumrüstung verlangen könne, dass sie Kunden informiert, wenn ihr Fahrzeug nicht für Autogas geeignet ist. Es müsse vielmehr über generelle Risiken im Zusammenhang mit der Umrüstung aufgeklärt werden.

Die Werkstatt wurde verurteilt, dem Kunden Umrüstkosten in Höhe von 2.520 Euro zurückzuerstatten und zudem 12.000 Euro Schadensersatz zu zahlen.

Quelle: dpa

Gruss Christian

Nach Meinung meines Motoreninstandsetzers ist eine gute und harte Qualität der Ventilsitze in meinem Motor verbaut worden, die er für den "normalen" Gasbetrieb für ausreichend hält.

Letzte Gewissheit kann man nie haben. Und ob es sich um Kolbenschmidts Hochtemperatursitze handelt, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
200K mit Autogas

2 Jahre sind vergangen, wie sind die Erfahrungen bezüglich Autogas gewesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ventilsitze Autogasfest im 200 K?
Zurück
Oben