Verbaute Funkfernbedienung für Std.hzg. bei W211

Diskutiere Verbaute Funkfernbedienung für Std.hzg. bei W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Weiß einer, welche Art der Funkfernbedienung von DC beim W211 verbaut wird (ist ja Webasto)? Eine soll eine Rückmeldung (T80) haben, die andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voegel

Crack
Beiträge
511
Fahrzeug
E320CDI
Weiß einer, welche Art der Funkfernbedienung von DC beim W211 verbaut wird (ist ja Webasto)? Eine soll eine Rückmeldung (T80) haben, die andere nicht (T70). Ich gehe mal davon aus, dass ich keine Rückmeldung habe, bin mir aber nicht sicher.

Grüsse
Sebastian
 
In welcher Art und Weise soll denn die Rückmeldung funktionieren?
Bei meiner Fernbedienung gibts im Handsender eine kleine grüne LED, die nach ca. 2-3 Sek. draufdrücken auf den Knopf "EIN" kurz für eine Sekunde aufleuchtet. Danach läuft die Standheizung die standardmäßig eingestellten 50 Minuten.
Habe heute festgestellt dass die auch aus dem 2.Stock bis in die Tiefgarage funzt. Hätt ich echt nicht gedacht.

Wenn Du damit die "Rückmeldung" meinst, ist das so wies bei mir ist.´
Standheizung ist bei mir eine Webasto, Geburtstag hat sie am 2003-03-06. :D

Hoffe damit weitergeholfen zu haben.
 
Simon,

das macht meine natürlich auch. Ich denke da haben wir alle die gleiche. Ich werde mal sehen, ob er aus 20km Entfernung immer noch grün blinkt (bzw. rot), wenn ja, bedeutet das wohl, dass er nur gesendet hat.

Mich würde halt interessieren, ob die Hzg. quittiert, wenn sie an ist.

Grüsse
Sebastian
 
Ja das sollte mal getestet werden.
Denke aber daß das die einzige Rückmeldung ist, die man da erwarten kann.
Was sollte den die Fernbedienung sonst noch tun können?
Glaube mehr ist nicht.

Warte schon gespannt auf Deinen "Testbericht" :D :D
 
Webasto verkauft als T70 eine Fernbedienung ohne Rückmeldung und eine T80 mit Rückmeldung, sprich das Auto sendet ein Quittungssignal. So verstehe ich das zumindest. Damit du weißt, ob du nochmal drücken musst, oder dich woanders hinstellen solltest.

Grüsse
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

habe gerade meine Fernbedienung zerlegt und auf der Innenseite des Batteriefachdeckels steht folgendes drauf:

WEBASTO T70
CE 0678 (!)

Ist Deinen Informationen zufolge also die ohne Rückmeldung.
Man sollte jetzt wirklich mal ausprobieren, ob die Fernbedienung immer grün/rot blinkt oder
ob das vielleicht doch ein Signal für das Einschalten der STH ist.
 
Hallo Simon,

nein, du hast recht. Ich habe es jetzt aus großer Entfernung (500 km :D) ausprobiert. Er blinkt grün und die Heizung geht wohl nicht an. :Lol1: Naja, eigentlich sollte man denen bei DC einen auf den Deckel geben, denn sie werben "mit Rückmeldung" und das Ding von Webasto mit Rückmeldung ist eine T80, und die meldet wirklich nur dann grün, wenn auch ein Quittungssignal gekommen ist.

Naja, es gibt schlimmeres, z.B. ein regelmäßig abstürzendes COMAND oder fehlerhaftes KI :rolleyes:

Grüsse
Sebastian
 
Welches Modell hast Du nun ? T70 oder T80 ?
 
Nach zerlegen und ausprobieren: T70. Naja egal, hauptsache es wird warm, wenn ich von der Wohnung aus anschalte.

Ich wundere mich nur, ob ich ohne weiteres eine T80 nehmen kann, oder ob am Auto noch ein Sender installiert werden muss. Evtl. wird ja der vorhandene Empfangskreis genutzt.

Grüsse
Sebastian
 
http://www.my-smileys.de/headscratch.gif

Hauptsache das Ding funzt.
Da es bei mir ja aus dem 2.Stock bis in die Tiefgarage funktioniert, würd ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Wenns nicht geht, dann ist wahrscheinlich eh irgendwas defekt. Da hilft auch eine Rückmeldung nix.
Obwohl fein wär sowas schon.
:rolleyes:
 
Klar, bei mir zu Hause funktioniert das Ding einwandfrei. Aber ich bin häufiger mit dem Flugzeug unterwegs und wenn ich in Düsseldorf am Flughafen ankomme habe ich noch ca. 5 Minuten Fussweg vor mir, also drücke ich das Knöpfchen. Naja, und eigentlich müsste ich das dann so lange wiederholen, bis die Heizung angeht. Aber woher weiss ich denn, wann das Signal angekommen ist? :confused:

Egal....

Grüsse
Sebastian
 
Tja, in diesem Fall hilft Dir wohl nur die Methode Deine Standheizung via Handy anzurufen.
Gibts ja glaub ich eh von Webasto.
Das sollte das dann sicher funktionieren.
Ob sich der Aufwand aber für 5 Minuten Vorheizzeit rentiert? Das Kühlwasser wird bis dahin sowieso nicht richtig warm, vielleicht der Innenraum etwas wärmer als Außentemperatur.

Gut über die Vorschlaltuhr im KI wirds auch wenig Sinn machen, wenn der Flieger nämlich Verspätung hat, ist das alles für die Katz.

:confused: :confused:
 
Ich denke, ich werde die Lösung via Handy realisieren. Allerdings nicht von Webasto, sondern meine Eigenlösung, die ich auch im W210 hatte. Ich wollte nur eigentlich nicht am W211 "basteln". Werde ich wohl auch nicht. Ich besorge mir einfach eine weitere T70 und schließe die an meine Lösung an und lege das ganze in den Kofferraum, brauche dann nur noch 12V dort. Evtl. über eine Beleuchtung? Sind doch massegeschaltet, oder? Chris??

Ich kann dann nämlich per Handy entweder anrufen (ohne Gebühr, durch Rufnummernauswertung) oder per SMS auch verzögert einschalten. Sprich, in Berlin ins Flugzeug steigen und sagen: bitte in 40 min. einschalten, dann fängt er ca. 10-20 min. vor der Landung an. Das ist eigentlich top. Hat sogar eine Rückmeldung (per Handy oder Festnetz).

Grüsse
Sebastian
 
Na da spricht aber der Bastler und Tüftler in Dir.
Bin immer wieder davon beeindruckt, was so manche zusammenbasteln können.
Hut ab.;)

Habe heute wieder so richtig genossen in ein warmes, vorgeheiztes Auto einsteigen zu können und es mir mit der Sitzheizung auch noch unterm Allerwertesten richtig warm zu machen.:D :D
 
Ja, irgendwie kann man immer noch etwas verbessern :D

Bei uns ist es auch schon wieder mächtig kalt, wir hatten hier gestern schon Bodenfrost. Da freut man sich, während andere noch den Reif von der Scheibe kratzen.:Lol1:

Grüsse
Sebastian
 
Hi,

hab da nochmal eine Frage zu der "normalen" Fernbedienung und den Blinklämpchen. Seit fast einer Woche habe ich nun mein neues Heizgerät und anscheinend ist das etwas moderner und kann mehr als mein altes.

Bisher habe ich die Standheizung duch längeres Drücken links an der FB gestartet, dann lief das Teil und die FB hat erst rot aufgeleuchtet, dann dauerhaft rot geblinkt. Ausschalten ging dann mit längerem Drücken rechts. Rotes Leuchten, STH aus, Blinklicht aus.

Und jetzt? Jetzt kann meine FB auch auf einmal grün.... Starten: wie gehabt, aber kurz rotesl Leuchten, dann länger grünes Leuchten, dann nix mehr. STH läuft.

Nur Ausschalten geht nicht mehr :confused: Rechts länger drücken, grünes aufleuchten, STH läuft weiter...

Und manchmal wenn ich einschalten will gibts ein hektisches rot/grünes Geblinke - manchmal läuft die STH dann, manchmal aber auch nicht. Das kommt nach meiner Beobachtung immer dann vor, wenn des Kühlwasser noch ne bestimmte Temperatur hat...

So, jetzt hab ich das superkompliziert (und sicher nicht ganz richtig) zu erklären versucht. Was ich eigentlich will ist:

Welche Signale bedeuten was? Und wie kann ich meine STH über FB ausschalten?

Leider habe ich keine Anleitung dazu bekommen. Werde danach nochmal fragen... Aber vielleicht wißt Ihr ja auch Rat...

Greetings

Taliesin
 
Taliesin,

versuche es doch mal bei www.webasto.de, die bauen das Teil ja. Vielleicht hast du ja eine T80? :confused:

Und warum habe ich dann nur eine T70 :confused: :eek:

Grüsse
Sebastian
 
Das ist ja gerade das Eigenartige... Meine FB ist die ALTE geblieben... und da die von 99 ist glaube ich kaum daß das ne T80 ist und wieso kann die auf einmal grün blinken????

:confused: :confused:

Ist bestimt Hexerei, ganz klar! ;) :D ;) :D

Greetings

Taliesin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbaute Funkfernbedienung für Std.hzg. bei W211
Zurück
Oben