Verbrauch 170 cdi

Diskutiere Verbrauch 170 cdi im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo, als ich am donnerstag meinen elch flammneu beim händler abgeholt habe, freute ich mich schon aufs tanken. habe ich dann auch gemacht...
Hallo Leute,
wie sieht das jetzt überhaupt aus: Sind die neuen CDI´s auch von Werk aus für Biodiesel freigegeben (die neuen haben ja einen elektrischen Zuheizer...)
@Villi: Bist Du Dir sicher, dass sich die Kraftstoffleitungen Deines kleinen nicht auflösen? - Hast Du vor, nach ein paar tausend km den Kraftstofffilter zu wechseln? (soll man machen, da sich Rückstände in den Leitungen lösen....)
Grüße
Pitti
 
Hi, Pitti !

Soweit ich weis lösen sich die Kraftstoffleitungen etc.
nur bei Biodiesel auf.

-->Biodiesel kann man nicht mit Salatöl vergleichen.

Biodiesel wirkt wie ein Lösungsmittel, deshalb werden alte "Dieselreste" aus den Leitungen gespühlt/angegriffen.

Salatöl ist eigentlich neutral, da sollte nichts passieren ...

Würde mich auch mal interresieren ob die gemopften :D Biodiesel
tauglich sind !:confused:

Ciao Sascha
 
Hallo Villi,

willkommen im Forum.
Bei unserem Elchi {W 168.032/M 166 E 21 [Benziner 2.1 Liter]} ist kein Verbrauchunterschied feststellbar, wenn er mit oder ohne Klimaanlage fährt.

Wegen des Salatöles, das interessiert mich auch brennend. Die offizielle Version von DCX ist hier bekannt. Wir hatten wegen des W 220.028/OM 628 DE 40 LA {"S 400"} meines Bruders in Berlin angefragt, ob ein Test möglich wäre.
In unserem W 463/OM 603 läuft Biodiesel ohne Probleme – ist aber fast ein Panzer - Allstoffmotor. Bei den neunen Modellen wie dem W 220.028 hingegen würden organische Öle mit im Common-Rail-System und dem Treibstoffsystem verbauten Kunststoffteilen reagieren, welche daraufhin undicht würden.
Ich bin auf Deine Langzeit Erfahrung gespannt.
 
Pöl die zweite...

Hallo zusammen,

also - ich kann nur wiederholen, was ich in diversen Pöl-Foren gelesen habe bzw. von bekannten, die auch alte Benze erfolgreich mit Salatöl fahren, gehört habe.

Es soll angeblich wirklich passieren können, dass die Kraftstoffleitungen "zerfressen" werden.
Was mich an der Aussage ein bisschen stört: die Aussage gilt für alte Modelle auch und kenne eine Handvoll Leute, die jetzt schon seit Jahren problemlos mit einem Pöl-Anteil von ca. 50% fahren. Da war noch nie was kaputt...
Und - nehmen wir mal an, die Kraftstoffleitung ginge wirklich hinüber. Tausche ich sie halt gegen eine Bio-Diesel/Pöl resistente (sowas wird haufenweise im Internet angeboten).
Davor habe ich kaum Angst. Mehr Sorge bereite mir, wie die Einspritzpumpe (mächtig teuer!) darauf reagiert :eek:

Von Bio-Diesel habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört. Die Umwelt-Bilanz von dem Zeug ist nicht so toll - muss doch einiges daran rumgebastelt werden (veresthern), was wieder Energie kostet. Ausserdem ist der Bio-Diesel genauso giftig, wie Mineralöl-Diesel.
Zudem ist er teuer und enthält echt Lösungsmittel, die so viele Stoffe aus Deinem Tank/Leitungen lösen, dass der Dieselfilter zu geht.

Denke mal - wenn dann Pöl!

Manche Aussagen, wie z.B. "wenn Du Pöl in Deinen Elch kippst, fällt er sofort tot um", kommen mir vor, als müssten sie mit "gez. Prof. SHELL und Dr. ARAL" beendet werden :D
 
Hallo Villi,

die gefährdeten Punkte sollen wie die schon schreibst die Kraftstoffpumpe und die Common-Rail-Injektoren sein. Die Common-Rail-Injektoren sind ja sowieso die Schwachstelle der neuen Dieselmotoren.
Wie geschrieben hatten wir schon in einem OM 603 in der Vergangenheit Rapsöl/Diesel Gemisch gefahren. Auch an diesem Wochenende hatte wir den Wagen über 1.336 Kilometer mit einer Gemischfüllung gefahren, ohne das bisher Probleme auftraten.

Jetzt habe ich eine Lernfrage? Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem Biodiesel {=Rapsöl?} oder dem Pflanzenöl von Aldi?
Beides sind organische Stoffe, welche mit Kunststoff reagieren können.
 
Unterschied Biodiesel/Rapsöl...

Hai Katharina!

Also, der große Petrochemiker bin ich auch nicht, aber
unter dem Link hier ist eine sehr schöne Übersicht bezüglich des Unterschiedes: Biodiesel ./. Pflanzenöle (muss nicht Raps sein. BELLASAN (ALDI) wird wohl ein Gemisch aus Sonnenblumen, Raps, Hanf etc. sein - was halt gerade billig ist auf dem Weltmarkt) zu finden:

http://www.biodiesel.de/rapsoel1.htm

Die Seite www.biodiesel.de ist eh ziemlich informativ.

Gruß
Villi
 
Verbrauch A 170 CDI L

Hallo,
wir kommen gerade aus Winterurlaub aus Tirol zurück.

Fahrstrecke = 730 km, davon 140 km Landstraße

Hinfahrt: Autobahngeschwindigkeit zwischen 120 und 150 km/h
Verbrauch = 6,4 l

Rückfahrt: Autobahngeschwindigkeit zwischen 140 und 170 km/h
Verbrauch = 7,5 l

Alles ohne Stau !

Ich habe auf der Rückfahrt versucht einmal die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h zu erreichen, hat der Wagen aber in der Ebene nicht geschafft !

Wagen hat jetzt 12.000 km runter, Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100 km (min. 5,4 bei langsamer Landstr.fahrt und max. 8 l)und ist schonend eingefahren worden. Von den angegeben 4,9 l im Durchschnitt also keine Spur !

Ansonsten läuft der Wagen gut.

Ich bitte um Eure Meinung zum Verbrauch und zum Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit. Was soll ich tun ? Bei DC reklamieren ?

Gruß
Steffi
 
Hi Steffi,

War euer Wagen denn nicht beladen??

Jenachdem würde das den Verbrauch als auch das Nichterreichen der V max erklären..

Ansonsten lies dir mal bitte diesen Thread durch, da geht es um genau diese Problematik...zwar bei einem W168.031 (A140) aber es geht ja ums Prinzip...

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=1191
 
V-max

Hi Steffi,

fährst Du mit dem Elch viel Kurzstrecke (damit meine ich z.B. Arbeitsweg 5-15 km immer im Geschwindigkeitsbereich 50-80 km/h)? Kurzstreckenfahrzeuge sind schlicht nicht richtig "frei" und je länger sie an der kurzen Leine laufen, desto langsamer und behäbiger werden sie am Ende! Was helfen könnte: öfter mal mit warmen Motor auf die Autobahn und freipusten. Dann sinkt auch der Verbrauch wieder.

Technisch gesehen mag das Mumpitz sein, ist aber meine Erfahrung mit Elchis sämtlichen Vorgängern, die nach ein paar Monaten unter meiner Haube auch ihre V-max nicht mehr erreichten. Erst nach mehreren Freipust-Fahrten wieder.

Und das beste Beispiel ist wohl der Ford Ka meiner Schwester! Dieser Wagen ist ein reines Autobahnfahrzeug, da sie ständig von Hamburg nach Bremen fährt. Hinzu kommt, daß sie nie ein besonderes Verhältnis zu ihren Autos entwickelt und das Ding einiges aushalten muß, sprich das Gaspedal müßte eigentlich schon Dellen ins Bodenblech gehaun haben. Dieser Mini-Ka mit seinen 60 PS fährt (Tacho) 180 und beschleunigt von 0-100 schneller als die meisten >100 PS Kompaktwagen! Da sie mir mit dem Ding schon immer an der Stoßstange hing, egal wie sehr ich reintrat, bin ich ihn neulich mal selbst gefahren und hab festgestellt, daß sie aus dem Wagen einen Renner gemacht hat! Ob der Motor noch lange durchhält sei mal dahingestellt, aber die Leistung ist ganz erstaunlich. (Nu kriegtse mich aber nich mehr, seit ich den 190er habe :p)

Gruß, Bruenie
 
V-Max

Hi Steffi, Hi Bruenie

Ich kann mich dem was Bruenie schreibt nur anschließen, daß die Motoren wohl immer mal ganz gerne durchgepustet gehören.

Unser 160 CDI 10/2000 hat laut Werksangabe nur 152km/h zu schaffen aber er fährt schneller.
Auf ebender Strecke ca. 165-170.
V-max. bei langer Fahrt(alleine und kaum Gepäck) bis zu 179km/h laut Tacho bei leichtem Gefälle.

Ähnliche ist beim E-200 Werksangabe 202km/h der schafft nach langem Anlauf bis zu 220 auf der Ebene. Rekord war bis jetzt 229km/h:D immer natürlich laut Tacho gemessen.

Beide Wagen sind im Serientrimm.

Aber ich denke Dein Wagen sollte doch mindestens die Werksangabe schaffen sonst würde ich wohl reklamieren und mich nicht mit Serienstreung oder ähnlichem zufrieden geben.

Gruß Christian
 
Hallo Christian, Steffi und Brunenie,

Motor gehören von Zeit zu Zeit richtig durchgeblasen :D
Jdoch bitte nur, wenn das Motoröl seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Jedoch sind Tachoangaben meist recht ungenau. Besser sind hier die Motordrehzahlen aussagekräftig.
 
Hallo Leute.
Ich melde mich zurück von den Osterfeiertagen. Ich hoffe Euch ging es nicht schlechter wie mir.

Mein Elch hat jetzt 5100 km runter. Nächste Woche wird das Öl und der Filter gewechselt, und dann werde ich mal allmählich Gas geben.

Bisherige Bilanz:
Bei max. Drehzahl von ca. 2800 U/min, Vmax 125 (kann aber die 2800 und die 125 nicht 100%-ig ablesen, deshalb ca.-Werte).

Verbrauch:
Bei km-Stand 2525 habe ich einen Verbrauch von 6,3 Liter ermittelt (25 % Autobahn, 50 Landstraße, 25 % Stadt).

Bei km-Stand 4370 Verbrauch von 5,04 (75 %, 20 %, 5 %).
Bei km-Stand 4925 Verbrauch von 5,52 (dito.).

Beladung: 1-2 Personen mit leichtem Gepäck.

Kann also nicht klagen. Und der Elch fährt super.
 
Hallo Grosche, Bruenie, Dieselwiesel, Otfried, Fish und alle anderen,

besten Dank für Eure Meinungen und Hinweise zu meinem Beitrag.

@ Otfried und Fish
Den Versuch die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen habe ich auf der Rückfahrt vorgenommen, d.h. dass der Wagen ja schon auf der Hinfahrt 730 km am Stück gefahren wurde. Kann es vielleicht an den Winterreifen (Firestone 185/55/15) liegen, dass die eine höhere Geschwindigkeit verhindern ? Wie meinst du das mit der Motordrehzahl ?

@ Grosche
Der Wagen war mit einem ausgebauten Rücksitz, 2 Erwachsenen, einem Kind und Normalgepäck beladen.

@ Bruenie
Meine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit beträgt 15 km. Ich bin jetzt aber insgesamt mit dem A 12.000 km in knapp 7,5 Monaten (Ø 1.600 km/Monat) gefahren, er wird also schon zwischendurch auf längerer Strecke (2 mal Tirol in 3 Monaten) bewegt.

@Christian
Wir hatten vor dem A 170 L einen C 180 (Bj. 11/94) der mit 193 km/h angegeben war und diese bei Bedarf auch jederzeit spielend geschafft hat. 205 km/h waren kein Problem !

Ich möchte hier nicht den Eindruck aufkommen lassen das ich den A nur zum rasen benutzen will, bin aber der Meinung das er das bringen sollte was im Prospekt steht ! Manchmal denke ich an Chiptuning, will das aber eigentlich doch nicht.
Wie schon geschrieben, der Elch fährt ansonsten super.

Gruß
Steffi
 
Hi Steffi.
Wenn ich mit der Frage der der Motordrezahl gemeint bin, dann folgendes.

Mit "ca." 2800 U/min meine ich, daß die Drehzahlmessernadel irgendwo vor dem 3000-er Strich ist. Es können 2750 oder auch 2850 sein wenn Du verstehst was ich meine.
 
So, nach einigen Tankungen mehr, hat sich der Durchschnitts-Verbrauch auf 9,4 Liter gesenkt (anfangs brauchte er über 10). Ich hoffe, daß er noch weiter runtergeht, Elchi hat jetzt 3200 km auf dem Tacho.
Wenn nicht, auch egal, für den 190er finde ich diesen Durchscnitt voll in Ordnung! Falls doch, freut es den Geldbeutel! Ich weiß ja nicht, was Ihr derzeit bezahlt, aber hier rund um Bremen kostet 1 Liter Super derzeit 1,109 Euro. Waaaahnsinn.

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,

das ist genau der Grund warum ich mich für einen Diesel entschieden habe.
Braucht durchschnittlich 2,5 - 3 l weniger Kraftstoff und kostet zur Zeit bei uns € 084,4 = € 0,24 weniger als Superbenzin. Ist zwar nicht so ein Renner wie der A 190, aber trotzdem ganz schön flott.

Gruß
Steffi
 
Hallo Elchfans,

letztendlich ist es so, wenn ich bei 15.000 km Jahresfahrleistung die KFZ-Steuer und den Benzinpreis zwischen A 160 (Benziner) und A 170 CDI vergleiche, sind die Kosten bei beiden Wägen identisch. Also ist es (finanziell) egal ob ich Diesel oder Benziner fahre.

Gruß Bernhard
 
Hallo,
ich war gestern das zweite mal mit meinem neuen A170CDI L beim Tanken - erstes Ergebnis: 6,2Liter/100km!! Bin begeistert!!!!....so ein geringer Verbrauch schon innerhalb der ersten 1000km.... :D
Nur ein bitterer Nachgeschmack bleibt: ich befürchte, dass bei mir die Tankuhr nicht ganz OK ist. Das heißt, ich bin gestern ca. 2km nachdem die Lampe anging an die Tanke gefahren. Der Tankwart (war in Österreich-toller Service, und immer nich billiger als bei uns) hat da ohne Mühe 52,5 Liter reingebracht, obwohl ich lt. Tankuhr ja mindestens noch 50km gekommen wäre....:confused: Außerdem ist der Zeiger bei vollem Tank ca. 2mm über der "1".
Ich will nicht schon wieder in die Werkstatt.....
Grüße
Pitti
 
Bei mir ist der Zeiger auch über der 1, sollte doch normal sein.

Ciao Stefan
 
Hi Stefan,
meinste, dass das normal ist...? Naja, vielleicht bin ich ja ein "gebranntes Kind" was Mängel an der A-Klasse angeht...
Aber was ist dann mit der geringen Menge Diesel im Tank, wenn die Lampe angeht? - Ist egal, hab ja noch Mobilitätsgarantie, also werde ich das mal ausprobieren *g*
Grüße
Pitti
 
Thema: Verbrauch 170 cdi
Zurück
Oben