Verbrauch 170 cdi

Diskutiere Verbrauch 170 cdi im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo, als ich am donnerstag meinen elch flammneu beim händler abgeholt habe, freute ich mich schon aufs tanken. habe ich dann auch gemacht...
Re: MAX. Verbrauch

Original geschrieben von Chrsitoph
A 170 mit Chip 120PS

Wenn man es darauf anlegt fährt mit unter 5l

normal mit Autobahn, Stadt 6,3l


Am WE war ich auf der Motorshow in Essen

Lübeck - Essen 420 km - 3 Stunden Fahrt

8, 6 l bislang mein höchster Verbrauch

jedoch Dauervollgas, d.h. mit Heimweh Tacho 200kmh

Ach dann warst Du das, den ich damals überholt habe, ich dachte schon, daß der Elch auch getuned ist ;)
 
Hallo,
mein A 170 CDI Automatik hat jetzt knapp 33.000 km runter. Ich habe ihn in der ersten Zeit stets sehr wechselhaft belastet. Letztes Jahr konnte ich selbst mit 4 Personen und 360L Dachbox problemlos laut Tacho die 180 km/h überschreiten. Der Motor drehte auch im 4. Gang an Steigungen locker bis an den roten Bereich. Er läuft echt super.
Insgesamt verbrauchte ich mit Klimaanlage und Zuheizer und Standheizung über 28.838 km genau 1.954,52 Liter Diesel, also im Durchschnitt 6,78 Liter/100km und das mit sinkender Tendenz!
Motoröl brauchte ich bisher nicht nachfüllen, da die untere marke noch nicht erreicht ist. Vermute, reicht bis Assyst B.
Ich bin damit zufrieden.
Grüße und gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,

hast du das mit den 15.000 km ausgerechnet oder geschätzt ?

Meine Rechnung:

A 160 - Verbrauch ca. 8,9 l/100 km - 1.335 l auf 15.000 km
A 170 - Verbrauch ca. 6,4 l/100 km - 960 l auf 15.000 km

1.335 x 1,084 € = 1.447 €
960 x 0,844 € = 810 €

Differenz = 637 €
./. Differenz Kfz-Steuer 153 € pro Jahr
./. Diff. Anschaffungsaufpreis 100 € pro Jahr
./. Diff. Versicherung 50 € pro Jahr
ergibt auf 15.000 km einen Kostenvorteil für den Diesel von 334 € und man hat den besseren Motor. Inspektionskosten sollen beim Diesel geringfügig günstiger sein, weiss ich aber nicht genau.
Mit den 334 € Ersparnis kann ich ca. 6200 km gratis fahren.
Den Break-Even-Point kannst du ja mal ermitteln oder stimmt meine Rechnung nicht ?

Gruß Steffi
 
Hallo Steffi,

danke für Deine Antwort - saubere Arbeit !, die Bankkauffrau ist klar zu erkennen (bei welcher Bank bist Du ?). Ich bin gelernter Versicherungskaufmann (bei der Allianz). Ich habe die Rechnung noch etwas für meinen individuellen "Fall" angepasst:

Bei der ersten Tankfüllung von 1 - 530 Km habe ich 8,3 Liter gebraucht und ich gehe davon aus, da ich kein Bleifußfahrer bin, dass es noch ein halber Lieter weniger wird. Also komme ich auf eine Differenz aus dem Benzinverbrauch von ca. 539 EUR (gerechnet mit 8,3 Liter). Da ich vorerst keine Steuer zahle, ziehe ich von diesem Betrag nochmal die Steuer für den Diesel, ca. 234 EUR ab und komme auf 305 EUR. Die Differenz des Anschaffungspreises von A170cdi und A160 beträgt 1282 EUR. D.h., die Differenz rechne ich eher auf 6 Jahre, da ich vermutlich den Wagen nicht länger fahre (dann gibt es ja auch den Nachfolger mit Modellpflege :-) und komme somit auf einen Abzug aus dem Anschaffungspreis von ca. 213 EUR, d.h. die Differenz zwischen A160 und A170cdi schmilzt auf 92 EUR jährlich, die locker von der Versicherung aufgefressen wird.
Also ist es für meinen speziellen Fall "gehupft wie gehechtelt" ob ich Diesel oder Benziner fahre. Wobei beide Konzepte ihre Vor- und Nachteile haben und die A-Klasse so oder so das beste Auto ist, dass ich nach 3 Minis, 4 Toyota und 3 Alfas fahre. Also Spaß werden wir sicher beide haben die Eine mehr am Berg und unter Last (Diesel) und der Andere mehr bei der Beschleunigung und beim Komfort. Wobei mich der Dieselklang meines Alfa auch nicht stört.
Wünsche Dir viel Freude mit dem Wagen, ich hab sie, Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,
ich wusste nicht, dass es noch Steuerbefreiungen für Kfz gibt. Sei`s d`rum. Mit dem Verbrauch beim A160 wäre ich vorsichtig, denn im gemischten Alltagsverkehr braucht der Benziner schon zw. 8,5 - 9,5 l Benzin (fedenfalls bei einem Kollegen - Dt.Bk. - von mir. Bei längeren Strecken und verhaltener Geschwindigkeit geht der Verbrauch schon auf 6,5 - 7,5 l herunter.
Ich habe meinen A 170 CDI L ja auch mit 6,4 l (Durchschnitt auf bisher 13000 km) angegeben. Auf längerer Landstraßenfahrt geht auch hier der Verbrauch auf etwas über 5 l herunter. Hab ich aber nicht.
Die Differenz bei 40% Versicherungsprämie (Haftpflicht und Kasko mit 150,00 € SB) beträgt bei HUK genau 52,00 €.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Elch und stets gute Fahrt.

Gruß Steffi
 
Hallo Otfried,
kann man anhand der Drehzahl ausrechnen wie hoch die tatsächliche Geschwindigkeit ist ?
Bei meinem A=
Drehzahl 3000 = 130 km/h
Drehzahl 2500 = 110 km/h

Stimmt der Tacho ?

Gruß Steffi
 
Hallo Steffi,

ja, kann man nachrechnen. In Deinem Profil sehe ich jedoch nur, das Dein Fahrzeug ein V 168.109 ist. Welches Getriebe ist verbaut und welche Reifengröße/Felgen sind montiert.
 
Hallo Otfried,

besten Dank für deine Antwort.
Mein A 170 CDI L hat AKS und Serienbereifung 195/50 R 15.
Sind die Geschwindigkeiten auch bei meiner Winterbereifung - 185/55 R 15 - gleich ?

Du hast mir ein mal auf meine Frage nach dem von DC empfohlenen Motoröl geantwortet, dass Castrol GTX 10W 40 zu nehmen. Ist es denn nun nicht gut wenn ich von ARAL ein 0 oder 5 W 40 nehme ? Wie du geschrieben hast schmiert dieses Öl i der Kaltlaufphase doch besser oder wird schneller warm.

Besten Dank für deine Mühe

Gruß Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,

mit dem Motoröl stellt sich nur die Frage, das es die vom Fahrzeughersteller geforderten Eigenschaften aufweist. Aral Motoröl ist ebenso von DCX freigegeben und das von Dir verwendete Öl hat die erforderlich Viskosität.

Ich habe nun die Daten zu Deinem V 168.109 nachgesehen. Im fünften Gang fährt der wagen mit Sommerreifen bei 2.500 U/min – 104 km/h, bei 3.000 U/min – 125 km/h.
Mit Winterreifen liefe er bei gleicher Motordrehzahl 106 km/h und 127 km/h, jeweils vom optimalen Abrollumfang berechnet.
 
Hallo wieder alle zusammen.
War einige Tage im Ausland und habe u. a. im Keukenhof/HOLLAND die Tulpen gezählt.

Mein Elch hat Schaltgetriebe und 17 Zoll mit 205 Sommerreifen.

Drehzahl 3000 = 133 km/h
Drehzahl 2500 = 111/112 Km/h

Bin heute lt. Tacho 190 bei 4500 U/min (glaube ich) gefahren. Ich werde demnächst nochmals genauer darauf schauen.
 
Hallo Fish,

bei den von Dir angegeben Drehzahlen ergeben sich folgende „echte" Geschwindigkeiten bei 205/40 R 17 Bereifung mit mittlerem Abrollumfang:
{manuelles Schaltgetriebe V 168.109}
3000 U/min = 130 km/h
2500 U/min = 109 km/h.

Bei 4.500 U/min liegen 195 km/h an.
 
Hallo Leute.
Mein Elch hat jetzt 10.000 km runter.

Verbrauch (jeweils gemessen auf eine Tankfüllung):
min: 5,04
max: 7,11
gesamt: 6,24

Grob gesagt fahre ich etwa 75 % Autobahn, 20 % Landstraße und 5 % Stadt. Auf der Autobahn i. d. R. >= 160 km/h.

Eine Vollgas-Verbrauchs-Messung werde ich demnächst machen.

Ich bin mit Verbrauch und dem Elch sehr zufriedne.
 
Hallo Fisch,

2 Monate=10.000 KM keine schlechte Leistung. Wie lange möchtest Du denn Deinen Elch fahren. Ich frage da auch ich nach 2 Monaten rund 10.000 KM gefhren bin (Veränderung im JOB) und mir gerade ernsthafte Gedanken mache auf welche Zeit ich meinen Elch fahren soll oder werde.

CU

KPB
 
Hi KPB.

Ich werde/will meinen Elch so ca. 4 - 5 Jahre fahren. Die KM-Leistung wird ab nächsten Jahr stark abnehmen. Der Grund hierfür liegt in einer privaten Veränderung. Jetzt habe ich noch "Wochenendausflüge" von mind. 1000 km. Diese werden auf absehbare Zeit wegfallen.
 
Hallo Leute.
Mein Elch hat jetzt 17.800 km runter.

Verbrauch (jeweils gemessen auf eine Tankfüllung):
min: 5,04
max: 8,36 (Vollgasanteil ca. 200 km)
gesamt: 6,43

Grob gesagt fahre ich etwa 75 % Autobahn, 20 % Landstraße und 5 % Stadt. Auf der Autobahn i. d. R. >= 160 km/h. test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen A 160 CDI Habe seit 16.8.2001 46000 zuruckgelegt. Hatte durchschnitlich 5.6 liter verbrauch bei 80% (140 kmh) autobahn 20 % landstrasse. Seit dem Ich die 205/40R17 bereifung montiert habe ist das verbrauch leicht gestiegen auf 5.7l. Nach dem chip tuning ist es auf 5.8 gestiegen. Kann mich nicht beklagen. Mit dem Astra war es 7.6 liter und 20 cent mehr
 
Also ich kann mich über den VERBRAUCH nicht beschweren der ist Top Record 4,8l auf Hundert Kilometer.
Ich fahre meistens nur Autobahn und da geht das ohne Probleme. In der Stadt braucht er 5.5l ist auch super. Fahre halt ganz human drum denk ich mal ist das so.
 
Tankfüllung

Im Durchschnitt fahre ich im Monat 60 % in der Stadt, und 40 % auf der Autobahn.
Der Verbrauch liegt bei mir bei 7,3-7,8 Liter Autobahn,
und 10,4-10,8 im Stadtverkehr.

Ich find das ganz akzeptabel!
Hat jemand von euch Erfahrung mit Benzin gemacht das eine höhere OKTAN Zahl als 95 hat??
Ich tanke seit dem ich den Wagen habe immer mit 95,
laut Werksangaben, bringt es wirklich mehr, wenn man
z.B. Shell Optimax tankt??
So wie der Wagen zur Zeit fahrt bin ich voll und ganz zufrieden!
Mich interessiert nur, ob doch Unterschiede vorhanden sind.

Viele Grüße
A190
 
Mein Verbrauch

Im Urlaub bin ich ein längeres Stück Autobahn gefahren (700km). Der Verbrauch lag (mit eingeschalteter Klimaanlage) bei 5.6 Litern. Bin allerdings max. 140 km/h gefahren.....
 
Verbrauch

A 170 CDI

Urlaubsfahrt mit Elchi

2200 Km mit Fahrrädern an der Heckklappe und Wohnwagen
700 KM mit Fahrrädern ohne Wohnwagen
1200 KM mit Fahrradträger aber ohne Fahrräder

Ich bin auf einen Verbrauch von 6,68 L gekommen.



Dietmar
 
Thema: Verbrauch 170 cdi
Zurück
Oben