Verbrauch 170 cdi

Diskutiere Verbrauch 170 cdi im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo, als ich am donnerstag meinen elch flammneu beim händler abgeholt habe, freute ich mich schon aufs tanken. habe ich dann auch gemacht...
Habe einen A 160 CDI, 205/45R 16 Bereifung, Motortuning.

Verbrauch unbeladen im "Drittelmix": 4,9 l

mit Heckfahrradträger und voll beladen auf der Autobahn: 7,5 l
 
Hallo @ all,

wir waren letzte Woche bei unseren Nachbarn die nicht mit zur WM durften (NL). Fahrtstrecke = 310 km, davon ca. 100 km Autobahn (120 - 160 km/h), Rest Landstraße ohne Stadtverkehr.

In Holland - auf der Insel Ameland (sehr schön dort) - sind wir ca. 40 km Kurzstrecke gefahren.

Zurück in D habe ich bei 820 km getankt und einen Verbrauch von 5,85 l auf 100 km gehabt. Finde ich enttäuschend, hatte mit 5,0 gerechnet.

Viel Gepäck (Gewicht) hatten wir nicht dabei.

Horst hat mir unter "Probleme mit A 170 CDI" den Einspritzzeitpunkt und die Voreinspritzmenge überprüfen zu lassen. Kann das den Verbrauch senken ?

Gruß Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all ,

unser Elchi (A 170 CDI L) feierte kürzlich Jubiläum (25.000 km) .

Praxisverbrauch 5,5 - 5,8 l/100km . Kann man nicht meckern .

Weitere Details folgen demnächst im umfangreichen Erfahrungsbericht .


Gruß


seditec
 
Verbrauchsberechnung in EXCEL

Hi an alle,
habe am 3-9-02 einen neuen A160 cdi bekommen.
Habe 43 L. getankt. Bin 710 km bis zum nächsten
Tanken gefahren. Ist die Formel dann
43/7010*100? das wären bei mir dann 6,05 L auf
100 km.
Damit bin ich sehr zufrieden. Habe auch Erfahrungen gemacht, dass bei Neuwagen der Verbrauch in den ersten ca. 15.000 km etwas höher ist. Erst ab so 15-20.000 km ist der Motor richtig eingefahren, so dass dann der optimale Verbrauch erzielt werden kann.
Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.
Fahr auch fast nur in Berlin und fühle mich überhaubt nicht untermotoriesiert.
Selbst auf der Autobahn bis 3000 Umdrehungen bin
ich 160 km/h gefahren.
Viele Grüsse aus Berlin
Michael
 
Hallo Leute.
Mein Elch hat jetzt 20.146 km runter.

Verbrauch (jeweils gemessen auf eine Tankfüllung):
min: 5,04
max: 8,36 (Vollgasanteil ca. 200 km)
gesamt: 6,48

Grob gesagt fahre ich etwa 75 % Autobahn, 20 % Landstraße und 5 % Stadt. Auf der Autobahn i. d. R. >= 160 km/h.
 
Verbrauch

ich habe festgestellt, dass die neue A-Klasse im Schnitt 2l pro 100 Km mehr Verbraucht als die Alte. Gleiche Leistung und gleicher Verbrauch gibt es beim 160 CDI mit 75 PS.
 
Hallo an Alle.

Die Uhr zeigt 24914 km und ich will wieder einen Zwischenbericht zum Thema Verbrauch loswerden.

An min. und max. hat sich nichts geändert. Also:

Verbrauch (jeweils gemessen auf eine Tankfüllung):
min: 5,04
max: 8,36 (Vollgasanteil ca. 200 km)
gesamt: 6,46

Grob gesagt fahre ich etwa 75 % Autobahn, 20 % Landstraße und 5 % Stadt. Auf der Autobahn i. d. R. >= 160 km/h.

Seit 2000 km 185er Winterreifen drauf.
Geschwindigkeit in der Stadt und auf der Landstraße ist wie gehabt.
Auf der Autobahn pendle ich mich so zwischen 140 und 150 km/h ein.
 
Hallo allerseits,

also ich bin recht zufrieden, 170 CDI mit Automatik,
km 16700 (3400 von mir).

Schnitt: 6,4 l

Max.: 7,7 l (da war die Bahn über 400 km richtig frei > 150-160 km/h)
Min.: 5,6 l (800km Stadt incl. 1/3 Stadtautobahn in den Herbstferien -> etwas freier als sonst).

PS: Meine Sitzheizung läuft fast immer.

Mfg, Stefan.

PS: Kann mir jemand sagen, wieviel 3600 U/min im 5ten der Automatik sind, die in den anderen Threads beigestellten Tabellen waren nur für Schalter. Danke!
 
Ich frühe eine Verbrauchstabelle in Excel:

W168.008 mit Automatik 5,96 Liter auf 100km über 55.000 km ! Liegt nur 0,16 Liter über der Werksangabe. Ist doch eigentlich in Ordnung. Ich bin zufrieden !
 
@ steve ,


die Geschwindigkeit kannst Du folgendermaßen berechnen :

Motordrehzahl (U/min) x 60 : Achsübersetzung : Übersetzung 5. Gang x Reifenabrollumfang (in km) = ? km/h .

Also bei Deinem Wagen mit Achsübersetzung 3,05:1 und Übersetzung 5.Gang 0,721:1 für das automatische Getriebe und einem Reifenabrollumfang von 1,755 m = 0,001755 km (195/50R15):

3600 U/min x 60 : 3,05 : 0,721 x 0,001755 km = 172,38 km/h .

Solltest Du andere Reifen ( 16 Zoll oder größer) drauf haben ändert sich der Abrollumfang und die errechnete Geschw. wird höher . Kannst Du ja ggf. dann selbst berechnen .


Gruß


seditec
 
Verbrauch A 170 CDI Automatik

Mein 170 CDI Automatik EZ 5/00 hat mittlerweile knapp 43.000 km runter.
Über eine Strecke von 40.000 km verbrauchte ich mit Klimaanlage, Zuheizer/Standheizung im Durchschnitt 6,66 Liter/100km (Sommer um 6 Liter, im Winter über 7 Liter). Der Maximalverbrauch lag bei 9,11 Litern, der Minimalverbrauch lag bei 4,12 Litern.
Zwischen Assyst A und Assyst B wurde kein Motoröl nachgefüllt, da die untere Marke noch nicht erreicht war.
Der Verbrauch ist nicht super sparsam, aber ok. Und das zählt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle.

Hallo.

Die Uhr zeigt 31201 km und ich will wieder einen Zwischenbericht zum Thema Verbrauch loswerden.

An min. und max. hat sich nichts geändert. Also:

Verbrauch (jeweils gemessen auf eine Tankfüllung):
min: 5,04
max: 8,36 (Vollgasanteil ca. 200 km)
gesamt: 6,47

Grob gesagt fahre ich etwa 75 % Autobahn, 20 % Landstraße und 5 % Stadt. Auf der Autobahn i. d. R. >= 160 km/h.

Seit fast 10000 km 185er Winterreifen drauf.
Geschwindigkeit in der Stadt und auf der Landstraße ist wie gehabt.
Auf der Autobahn pendle ich mich so zwischen 140 und 150 km/h ein.
 
Tja wir haben mit Automatik über 59.000 km 6,01. Ist leider etwas gestiegen von 5,93!

Letztens bin ich mit voller Zuladung und Tempomatbetrieb immer konstant 120 und 130 gefahren und das 900 KM lang (Urlaubsreise)

Der Verbrauch lag bei 5,97. Meint ihr das war in Ordnung ?
 
Verbrauch A170CDI

Meine Verbräuche waren:

Min: 4,81 l/100 km
Max: 9,19 l/100 km
Mittel: 6,59 l/100 km

Die maximale Fahrtstrecke 1003 km bei einem Verbrauch von 5,38 l/100 km.
 
Moin,

A 170 CDI (MoPf und AKS)
- nur Autobahn (95 %)
- immer Klima an
- Tempo zwischen 90 und 120 (meistens 110)
- Verbrauch: 5 - 5,5 Liter

Bin mal 2 Tankladungen nur konstant und
peinlich genau 95 km/h gefahren ...*gääähhhhnn*.....
Ergebnis: 4,6 Liter

Weniger geht wohl nicht...oder...?
 
Verbrauch A 170 CDI ( MOPF)

Hallo..

bin am Wochenende zum ersten Mal eine längere Strecke Autobahn gefahren ( Solingen - Hannover und zurück ) das sind knapp 600 KM.

Verbrauch auf der Autobahn bei durchschnittlich 120 - 130 KM/h 5,2l
Im Stadtverkehr liege ich zwischen 6,3 und 6,8l ( das schrieb ich letztens schon )

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • 01010003aaa.jpg
    01010003aaa.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 127
Weniger wie 4,7 hatten wir glaubig auch nie. In letzter Zeit waren wir immer deutlich über den 5 Liter.
 
@ DON_DAP
Versuch doch das nächste mal peinlich genau ca. 65 km/h zu fahren (im 5. natürlich).
Ich wette das bringt einen besseren Verbrauch.
Viel drunter kommt man aber glaub ich nicht.
gruß
 
In den Schweizer Bergen, die man aufgrund der bekannten "Radarfallenproblematik" nicht zu schnell nehmen sollte :p , hatte ich meinen A170CDI schon mal bei knapp 4,2 Liter/ 100km.
Die Geschwindigkeit habe ich dort bei etwa 100km/h gehalten...
Bei gefahrenen Geschwindigkeiten zwischen 120-130km/h lag mein bisheriger Verbrauch (ohne wesentliche Zuladung)
a) im Winter: 5,5-6,0 Liter/ 100km
b) im Sommer: 5,0-5,5 Liter/ 100km
 
Thema: Verbrauch 170 cdi
Zurück
Oben