Verbrauch 170 cdi

Diskutiere Verbrauch 170 cdi im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo, als ich am donnerstag meinen elch flammneu beim händler abgeholt habe, freute ich mich schon aufs tanken. habe ich dann auch gemacht...
... Ja...
... und das Schalten erfolgt meist in den unteren Drehzahlbereichen...
 
jo daran erkennt man schon das die Automatik schon eine halben Liter mehr schluckt.
Wenn ich auf 5,0 kommen will muss ich schon sehr verhalten fahren.
 
@ JUPP:

Wieso 65 km/h ?

Ich dachte so um die 90 km/h wär der Verbrauch am geringsten,
da das max. Drehmoment massgebend ist.

(ca. 1800 bis 2000 Touren, 5.Gang, Tempo knapp über 90).

Ist das nicht so?

Ich bitte um Aufklärung.

Thanks.

Gruß
Don_Dap
 
Ich würde meinen, ich erreiche bei ca. 70 km/h die 1800 Umdrehungen --- überprüfe es aber nochmal. Ich denke auch, dass bei 1800 1/min der günstigste Verbrauch der Fall sein wird.
gruß
 
Hallo,

also die optimale Geschwindigkeit beim 170CDI würde mich schon sehr interessieren. Müsste man nicht neben der optimalen Drehzahl nicht auch die Geschwindigkeit betrachten? Ich denke, dass der Zusammenhang der Parameter Drehzahl, Geschwindigkeit, Zeit und Verbrauch schon ein wenig komplexer ist. Denn wenn ich z.B. mit einer um 10% höheren/niedrigeren Drehzahl als mit der Drehzahl mit effizientesten Verbrennung fahre, ist die Fahrzeit ja auch entsprechend kürzer/länger. Ich bezweifle, dass sich in diesem Beispiel der Verbrauch pro "Arbeitstakt" auch analog um 10% ändert.
Ich habe mit meinem Elch seit 35000km einen Durchschnittsverbrauch von 5,2l/100km. Dabei sind viele Langstrecken (70% Landstrasse) und sehr viele Kurzstreckenfahrten von 2 km enthalten.

Tom
 
Ich vermute auch, dass man es nicht so einfach beantworten kann.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich die niedrigsten Verbräuche in der Stadt bei viel abendlichen bzw. nächtlichen fahrten mit ca. 60 km/h hatte. Höher war der Verbrauch wenn ich mit 90-100 km/h über Landstraßen gefahren bin.
Daher Vermute ich den optimalen Bereich so bei 60-70 km/h.
Den höchsten Wirkungsgrad vom Motor aus wird man schon bei ca. 1800 1/min erreichen, nur bei 90 km/h hat man ja schon einen ordentlichen Luftwiderstand. Da dieser quadratisch zur Geschwindigkeit ansteigt ist es, aus meiner Sicht, schon gut möglich, dass der optimale Bereich im untertourigen Bereich des 5. Ganges liegt.
gruß
 
Bei der A-Klasse ist der optimale Bereich sicher bei ca. 50-70 da es darüber immer anstrengender für die Motoren wird, da sie ja eine große Stirnfläche hat.
 
Hallo an Alle.

Hallo.

Die Uhr zeigt 33832 km und ich will wieder einen Zwischenbericht zum Thema Verbrauch loswerden.

An min. und max. hat sich nichts geändert. Also:

Verbrauch (jeweils gemessen auf eine Tankfüllung):
min: 5,04
max: 8,36 (Vollgasanteil ca. 200 km)
gesamt: 6,47

Grob gesagt fahre ich etwa 75 % Autobahn, 20 % Landstraße und 5 % Stadt. Auf der Autobahn i. d. R. >= 160 km/h.

Seit fast 10000 km 185er Winterreifen drauf.
Geschwindigkeit in der Stadt und auf der Landstraße ist wie gehabt.
Auf der Autobahn pendle ich mich so zwischen 140 und 150 km/h ein.

Winterreifen:
Ich hatte jetzt die Winterreifen genau 10355 km drauf. Der ermittelte Verbrauch
über diese Strecke beträgt 6,43. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei Autobahn
i. d. R. max 160 km/h.
 
Hallo,
nach meinem Verständnis darf das Fahrzeug nicht mehr als den vom Hersteller angegebenen Norm/DIN-Verbrauch verbrauchen, vorausgesetzt, man fährt auch diesen sog. Mix (Stadt, Landstr. Autobahn). Hierzu soll es inzwischen bereits mehrer Musterurteile geben, wonach der Hersteller die von ihm gemachten Angaben für sein Produkt auch garantieren muss. Leider habe ich mit meinem A 170 CDI L Automatik den Normverbrauch auch noch nicht erreicht, liege grundsätzlich ca. 1,5 L darüber. Auch deshalb (und noch wegen weiterer technischer Mängel !!)) gehe ich jetzt gegen DC gerichtlich vor. Der angegebene Normverbrauch war für mich mit ein wesentliches Kaufkriterium, um das Fahrzeug entsprechend wirtschaftlich nutzen zu können. Zur Ermittlung des Verbrauches ist es doch egal, wie voll der Tank ist, ich muss doch nur von einem Tanken zum anderen Tanken die gefahrenen Kilometer durch die getankten Liter teilen, was sich doch mit dem Tageskilometerzähler wunderbar ermitteln lässt.
Gruss
Schappi
 
Original geschrieben von schappi
... Leider habe ich mit meinem A 170 CDI L Automatik den Normverbrauch auch noch nicht erreicht, liege grundsätzlich ca. 1,5 L darüber...

Hast Du das Auto auch immer "normgerecht" beladen :confused: :D :D :D
Die "Kick-Starts" lassen grüßen... :D :D :D
Und erst recht die Autobahnfahrten mit "Bleifuß"... :rolleyes: :p :D :D
 
Hallo Thom,
ich kann Dir versichern, dass ich zu 90 % allein ohne jegliche Zuladung das Fahrzeug nutze (täglicher Weg zur und von der Arbeit, 15 km Bundesstrasse Tempo 90, 8 km Stadtverkehr) und keine "Zuladung" im Fahrzeug habe. Darüber hinaus bin ich ein sehr verhaltener Fahrer, ich habe den Kikdown bisher vielleicht ein/zwei mal bei irgendwelchen Überholmanövern oder anderen "brenzlichen" Situationen benutzt. Auch habe ich keine Anbauten am Fahrzeug (Dachaufbauten oder Heck) oder irgendetwas, was für einen zusätzlichen Spritverbrauch verantwortlich wäre.
Wie hoch ist denn Dein durchschmittlicher Verbrauch ???
Gruß
Schappi
 
@ All

Hallo.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will mich mit meinen Angaben nicht über den Verbrauch beschweren, sondern nur meine Erfahrung mitteilen!!

Ich bin mit dem Verbrauch von ca. 6,5 l sehr zufrieden. Wenn ich will geht es auch mit 1 l weniger, und ich bin immer noch gut unterwegs.
 
Mein damaliger Beitrag

@ Schappi

Hab hier nochmal meinen damaligen Beitrag zitiert:

Original geschrieben von Thom
In den Schweizer Bergen, die man aufgrund der bekannten "Radarfallenproblematik" nicht zu schnell nehmen sollte :p , hatte ich meinen A170CDI schon mal bei knapp 4,2 Liter/ 100km.
Die Geschwindigkeit habe ich dort bei etwa 100km/h gehalten...
Bei gefahrenen Geschwindigkeiten zwischen 120-130km/h lag mein bisheriger Verbrauch (ohne wesentliche Zuladung)
a) im Winter: 5,5-6,0 Liter/ 100km
b) im Sommer: 5,0-5,5 Liter/ 100km

Ich finde diesen Verbrauch gigantisch - ACHTUNG: Ist (aber) Schaltgetriebe!!!
(Der Verbrauch bei Automatikgetrieben liegt meist :confused: etwas höher...)
Wie Du diesem Beitrag evtl. entnehmen kannst, so bin auch ich ein sehr verhaltener Fahrer, der sehr selten das Gaspedal bis auf den Unterboden drückt :p
 
Mein Verbrauch liegt auch nur bei Durchschnittlich (ca. 38000km) bei ca. 5,6 Litern (fast nur Stadt)
Der wäre bestimmt noch niedriger, wenn der Winter nicht wäre, denn da verbrauch ich ca. 1,5 Liter mehr als im Sommer. Bei Normbedingungen gibt es diesen Winter nicht, was sicherlich ein Grund ist, dass man den Verbrauch nicht oder nur schwer erreicht.

Ich denke man darf den Normverbrauch nicht so sehen, dass er später auch wirklich genau eintritt, sondern eher als Vergleichsgröße zu anderen Autos beim kauf, denn bei anderen hättest du genau das selbe Problem.
Automatikgetriebe haben übrigens einem wesendlich schlechteren Wirkungsgrad als Schaltgetriebe. Das ist auch der Grund warum immer mehr automatisierte Schaltgetriebe (Schaltgetriebe betätigt von E-Motoren) eingesetzt werden.

gruß
 
Guten Morgen,

ich habe einen Elch 170 CDI L mit Automatik und Klima, EZ 10/02. Die Klimaanlage ist immer an und der Wagen wird täglich auf der Autobahn schnell (160-180 km/h) gefahren. Ich komme mit einer Tankfüllung (ca. 50 L) nie mehr als 650 km. D.h. Verbrauch so zwischen 7,5 und 8,2 Liter. Ich habe jetzt etwas über 18.000 km in 7 Monaten gefahren und der Verbrauch hat sich nicht verändert. Ansonsten, ausser Stabi-Problem, kein besonderen Mängel. Ich mag dieses Auto und kann aufgrund der guten Ausstattung (Automatik, Klima, lange Version) und der umfangreichen Sicherheitsausstattung den relativ hohen Verbrauch verstehen. Das Auto ist halt nicht besonders leicht. Mein vorheriges Auto Opel Astra 1,7 tds hatte am Ende 240.000 km runter und brauchte nie mehr als 6 L, der Opel hatte aber keine Extras und war ja auch etwas flacher gebaut (Luftwiderstand ?). Ich denke Verbrauch zwischen 7 und 8 L ist wohl normal.

Gruß
Michael
 
Stimmt die höchsten Verbräuche erziehlt man bei max. Speed auf der Autobahn. Da verbraucht meiner auch so viel. Ist halt nicht wirklich dafür gemacht.

gruß
 
Jo der optimale verbrauch liegt sicher so bei 90. Danach wird er sicher stärker steigen wie bie anderen "normalen" Limousinen (wegen der Strinfläche)
 
Ich denke der optimale Verbrauch wird noch deutlich unter 90 liegen.

gruß
 
160cdi ist deutlich sparmsamer...

Hallo Herbert,

wenn du richtig Sprit sparen wolltest, wärst du mit einem 160cdi eher hingekommen.

Ich habe gerade meinen Spritsparrekord mal wieder überboten, 1320km mit 56 Litern
Macht einen Durchschnittsverbrauch von ca. 4,2 l.
Ich muss dazu sagen das es sich hierbei um 3 Autobahnfahrten (Düsseldorf -> Trier und zurück) handelt und das natürlich nur bei 110 mit Tempomat wirklich gut funktioniert...

Aber mehr als 6 Liter schaffe ich, egal wie ich fahre, nie (Klima, Standheizung, Sitzheizung...)

Trotzdem wird mein nächstes Auto (wenn ich es mir dann leisten kann) ein c200 CDI Jahreswagen ;-))


Grüßi

Anias
 
Hallo Anias,
wie hast Du denn einen Tempomaten in Deinen A160CDI bekommen? Ich dachte den gibts nur mit Automatik, und der A160CDI wird in Deutschland nur mit Schaltgetriebe ausgeliefert... liege ich da falsch?
Grüße
Pitti
 
Thema: Verbrauch 170 cdi
Zurück
Oben