Verbrauch 170 cdi

Diskutiere Verbrauch 170 cdi im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo, als ich am donnerstag meinen elch flammneu beim händler abgeholt habe, freute ich mich schon aufs tanken. habe ich dann auch gemacht...
Update Verbrauchserfahrungen A 170 CDI L, 5-Gang manuell ohne AKS.

Was jetzt zum Ende der zweiten Assystperiode auffiel ist, dass der Volllastverbrauch gesunken ist .
Längere Strecken mit Höchstgeschwindigkeit und dazwischenliegende zügige Beschleunigungsvorgänge nach Baustellen wurden sonst mit 100km-Verbräuchen von deutlich über 8 l quittiert .

Jetzt kurz vor dem Assyst B bei nach Anzeige angekündigten 40.100 km komme ich auch mit erheblicher Zuladung nicht mehr über 8 .

Die Leistungsentwicklung ist nicht spürbar anders .

Erklären kann ich die Sache nicht so ganz, aber die Beobachtung beruht nicht auf einem Ausrutscher sondern ließ sich mehrmals reproduzieren .

Habe auch gar nichts dagegen :D und hoffe das bleibt so auch nach dem Assyst B .


Gruß



seditec
 
Ich glaub nicht, dass der 160er prinzipiell sparsamer ist. Fährst du mit einem 170er wie mit einem 160er (also lahm*****ig) verbraucht der auch nicht mehr. Aber wer macht das schon?
Ab und zu gibt man halt schon mal Gas --- ansonsten hätte man sich ja auch gleich nen 160er kaufen können.

gruß
 
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe gerade die Berichte zum Verbrauch
des Elchs gelesen.

Da muß ich noch kurz meine Verbrauchswerte mit zu beitragen.

CDI 170, Bj. 1.99, AKS, Klima, Serienbereifung,

Kilometerstand heute = 97.500 km, Verbrauch über alles
(bei der Tankanzeige hat ja alles andere keinen Wert) 5,31 L.

80% Autobahn / 120-130 km/h
10% Landstraße / 80 km/h
10% Stadt / stehend:D

Ich finde ganz ordentliche Werte.
Wenn alles am Elch so toll wäre, wie die Werte...........
hätten wir kein Forum.

Bis denne
Lodda
 
Ich bin bei 5,7 L (A170 CDI) über 40000 km
70% Stadt
30% Autobahn (vollgas, wenn möglich, ansonsten 10% über Limit :))
Landstraße minimal
Ist einer der Punkte die echt super sind :)

gruß
 
Hallo alle miteinander,
dieses Thema scheint ja hier unerschöpflich zu sein. Nach über 100 Beiträgen kann ich leider noch immer keine vorherrschende Meinung erkennen, was nun unser Elch verbrauche sollte oder "darf". Insofern bin ich sehr verwundert, dass sich nur sehr wenige Leute an die Vorgaben von DC anlehnen und der Meinung sind, dass der Elch auch nur soviel, wie vom Hersteller angegeben, verbrauchen sollte. Die einen sind mit nem Verbrauch von 8 Litern zufrieden, die anderen sind stolz auf 4,8 Liter. Darum hier nochmals mein Standpunkt, dass die Angaben vom Hersteller für mich verbindlich sind und ich meinen Elch solange reklamieren werde, bis dieser Verbrauch erreicht wird.
Schappi
 
Original geschrieben von schappi
Darum hier nochmals mein Standpunkt, dass die Angaben vom Hersteller für mich verbindlich sind und ich meinen Elch solange reklamieren werde, bis dieser Verbrauch erreicht wird.
Laut Hersteller braucht mein A 170 CDI L mit Automatikgetriebe 5,8 Liter im Mittel. Mein Verbrauch über 7.718 km liegt bei 6,08 Liter.

Das finde ich ganz okay, zumal der Verbrauch tendenziell weiter abnimmt.

Ich gebe aber zu, dass ich nicht bereit bin, mir wegen des Verbrauchs was zu verkneifen - mein Auto ist sehr gut ausgestattet, und die diversen Helferlein werden auch genutzt.
 
@ Schappi
Die angegebenen Verbräuche sind unter Normbedingungen bestimmt.
Wenn man anschließend diese nicht einhält (praktisch unmöglich :( ), kann man auch nicht erwarten, dass der Elch das tut.
Schafft dein Elch das unter Normbedingungen jedoch auch nicht, stimme ich dir zu.

gruß
 
Und er wird sparsamer

Hi,
mein A 170 CDI Automatik wird immer sparsamer. Je höher die Laufleistung, desto sparsamer wird er. Nach über 50.000 km scheint er gut eingefahren. Ich tanke immer "bis Anschlag" voll. Jetzt habe ich wieder nach 937 km nur 50,21 Liter nachfüllen können, bis er sabberte. Verbräuche mit einer 5 vor dem Komma sind mittlerweile sehr häufig, trotz Klima und anderen Extras. Der Durchschnittsverbrauch (über 50.000km gerechnet) sinkt weiter.

:)
 
@all
Leute, macht mir keine Angst mit Euren Verbrauchswerten. Ich fahre im Moment das Sportcoupe mit der 220CDI Maschine (Automatik), habe 70TKM gefahren und über die Zeit einen Schnitt von 6,3 Litern.
Habe mir nun den A170CDI L bestellt, bekomme ihn nächste Woche und hätte da doch einen erheblich niedrigeren Verbrauchswert erwartet.:( :confused:
 
Nee es gibt sicher 2 Gründe warum da kaum ein´Unterschied zwischen 220 CDI und 170 CDI sein wird. Der 170 CDI ist immer etwas angestrenger wegen dem geringeren Hubraum und der riesen Stirnfläche.

Der CL203 ist da schon aerodynamischer.
 
@Julian-JES

Nee es gibt sicher 2 Gründe warum da kaum ein´Unterschied zwischen 220 CDI und 170 CDI sein wird. Der 170 CDI ist immer etwas angestrenger wegen dem geringeren Hubraum und der riesen Stirnfläche.
Das Hubraum-Argument zieht nicht, denn im normalen Fahrbetrieb wird der kleine 170 eher im günstigen Betriebsbereich (relativ hohe Last) sein als der größere und stärkere 220. Nur wenn die kleine Kiste wirklich ständig getreten wird, dauernd in hohen Drehzahlen laufen muß, wäre ein höherer Verbrauch zu erwarten.
Die Sache mit dem Luftwiderstand spricht natürlich gegen den Elch.
Zu den Erfahrungswerten: meine Mutter braucht mit ihrem 170 lang mit Schaltgetriebe rund 5,6 Liter. Genauso viel wie vorher mit ihrem 320d, dessen Fahreigenschaften sie sehr nachtrauert. Doch die "Familiendisziplin" verlangt, daß alle Mercedes fahren.

MfG

Thomas
 
Doch ich glaube schon dass wenn der A 170 CDI 2 Ltr hätte er nicht mehr brauchen würde und bei einigen Situationen weniger. Nur im Stau dann etwas mehr.

Dann muss Deine Mutter entweder den C 220 CDI Sportcoupé nehmen oder auf den W169 warten mit einem größeren CDI :D

Die Familliendisziplin ist äußerst lobenswert :D
 
@Julian-JES

Dann muss Deine Mutter entweder den C 220 CDI Sportcoupé nehmen ...
Den haben meine Eltern auch. Doch rate mal, womit Paps unterwegs ist.

Die Familliendisziplin ist äußerst lobenswert
Ja, wenn ich schwarzes Schaf nicht "Opel - der Zuverlässige" fahren würde (der Spruch stimmt übrigens).

MfG

Thomas
 
Verbrauch

@ elch_udo:


das ist ja ungewöhnlich: das Du vom SC 220 CDI auf A170 wechseln möchtest.
Die meisten (genau wie ich im nächsten Jahr) wechseln andersrum.

Gab`s probs mit dem Sportcoupe? Ich dachte an Automatik + Vollausstattung (Leder, Schiebedach, Command etc.)

gruß

christoph
 
@chrsitop
Nö, Probs gabs überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich habe das 220CDI Sportcoupe jetzt 2Jahre und 72TKM gefahren. Sparsam, gute Fahrleistungen usw.
Automatik hatte ich auch und möchte sagen, das ist DIE Kombination. 220CDI mit Automatic.
Grund meines Wechsels ist, das ich auf Grund der doch höheren Fahrleistung ca. alle 1,5 bis 2 Jahre einen neuen Benz kaufe.Da ich alles, außer S-Klasse schon durch habe (in allen Variationen (T-Modelle, Coupes usw.)), war mal die A_Klasse dran.
Ich möchte einfach mal einen Elch fahren. Ich bin gespannt.
Glück war, das ich dieses Forum erst nach Bestellung des Elches entdeckt habe.
Scheint ja doch riesige Probs damit zu geben.
Andererseits sage ich mir, das nur die hier posten, die Probs haben. Und hunderttausende Zufriedene rumfahren:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julian: Dein Wort in Gottes Ohr.... :rolleyes: ....das dachte ich mir auch einmal...
 
@all
Leute, gestern hab ich IHN abgeholt!!!!!!!
Bin begeistert. Und der Verbrauch ist doch annehmbar.
Gefahren 470Km- Tempomat meistens auf 130kmh-> Ankunft hier und tanken= 5,3l
auf 100 km.
Jubel!!!
 
JO herzlichen Glückwunsch.

Aber in den ersten 1500 km wenig Tempomat fahren, da der motor mit verschieden Drehzahlen gefahren werden soll.
 
@Julian JES
War ja auch nicht ständig 130. Nur wenn, dann.
Es war nämlich eine katastrophale Fahrt. Von Rastaat bis Hildesheim= 470km, Fahrzeit =7Stunden. Stau, Stauz und nochmals Stau. (Pfingstverkehr!!!!!)
 
Thema: Verbrauch 170 cdi
Zurück
Oben