Verbrauch: Automatik vs. Handschalter

Diskutiere Verbrauch: Automatik vs. Handschalter im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Mehrverbrauch Automatik/Handschalter: Der Mehrverbrauch beim Automaten liegt im Mischverkehr bei ca. 1l/100km. Bei reinem Landstrassenverkehr...

1. #1 bernd n, 07.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2006
    bernd n

bernd n Crack

Fahrzeug:
    E 63 AMG
    Mehrverbrauch Automatik/Handschalter:

Der Mehrverbrauch beim Automaten liegt im Mischverkehr bei ca. 1l/100km. Bei reinem Landstrassenverkehr mit langen Fahrzyklen wird die Differenz kleiner, bei kurzen Fahrzyklen bzw viel Stadtverkehr deutlich grösser.

Die Verbrauchsangaben im Prospekt Automatik/Handschalter sind in soweit immer "gefaked", da die Schaltpunkte für den fest vorgegebenen Fahrzyklus zur Verbrauchsmessung im Automaten so (lange) zurechtgebogen werden, das sich mittlererweile ein nahezu gleicher Verbrauch zum Handschalter ergibt, ohne dass diese Schaltpunkte im Alltagsbetrieb negativ auffallen(u.A. sehr frühes Hochschalten in bestimmten Lastzuständen/Geschwindigkeiten, möglichst viel mit geschlossener ÜK fahren).

Der Mehrverbrauch im Automaten liegt unter anderem an:

1) permanent mitlaufender Hydraulikpumpe.
    2) Verluste im Wandler im Stand(Kriechen gegen die Bremse)
    3) Verluste durch offene Lamellenkupplungen/Lamellenbremsen wegen der großen ölbenetzten Reibflächen
    4) Verluste im Wandler in den Phasen beim Fahren, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geschlossen ist.
    5) Verluste beim Schalten(gering).
    6) hoher Ölpegelstand beim Automaten, dadurch hoher Anteil bewegliche Teile die unter Öl statt an der Luft laufen.
    7) späte Schaltpunkte(hohe Motordrehzahlen) zum Kat/Motorheizen in den ersten x Sekunden bei kaltem Motor, u.a. das schlechtere Abgasverhalten durch die Punkte 1)-6) zum Teil zu kompensieren(Mit einem Automaten ist es deshalb immer schwieriger, die Abgasnorm zu erfüllen als mit dem Handschalter).

Genau wegen dieser ganzen verbrauchserhöhenden Verluste sind (nur) bei Automatikgetrieben häufig zusätzliche Kühlmassnahmen erforderlich (Getriebeölkühler oder Wärmetauscher, Kühlrippen am Getriebegehäuse usw.).

Thema:

Verbrauch: Automatik vs. Handschalter

Die Seite wird geladen...

Verbrauch: Automatik vs. Handschalter - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung Automatik-Schalthebel beim S203

Beleuchtung Automatik-Schalthebel beim S203: Hallo, ich habe einen gemopften S203 Bj. 2007 mit Elegance Paket. Dazu habe ich einmal eine 'dumme' Frage : Ist eigentlich normalerweise die...
  2. Suche Automatik Spezialist für 7G 1. Gen. in/um Hamburg

Suche Automatik Spezialist für 7G 1. Gen. in/um Hamburg: Moin, ich suche eine Werkstatt in bzw. um Hamburg herum die sich unter anderem gut mit den 7G 1. Gen. auskennt. Im kalten Zustand gibt es immer...
  3. W221 Stromkreis Verbraucher bis. Starter Batterie S-500 Bj. 2007

W221 Stromkreis Verbraucher bis. Starter Batterie S-500 Bj. 2007: Hallo Forum Mitglieder, Mein S 500 Baujahr 2007 besitzt zwei Batterien. Einmal eine Verbraucher Batterie und einmal eine Starter Batterie. Meine...
  4. Dröhnendes Geräusch vorne rechts MB B 180 d Automatik(w245)

Dröhnendes Geräusch vorne rechts MB B 180 d Automatik(w245): Moin Moin. Mein MB B 180 d Automatik mit 141000 km hat mit einem „ wummernden“ Geräusch vorne rechts begonnen=> Werkstatt => Verdacht auf defektes...
  5. Automatik Getriebe Schaltet sehr spät hoch und Dabei zeiht das Auto Schwach

Automatik Getriebe Schaltet sehr spät hoch und Dabei zeiht das Auto Schwach: Hallo Leute, ich brauch dringend Hilfe !!!!! Bitte Leute, die das Problem schon mal hatten oder wissen was die Ursache ist, meldet euch bitte !!!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden