Verbrauch: Automatik vs. Handschalter

Diskutiere Verbrauch: Automatik vs. Handschalter im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Mehrverbrauch Automatik/Handschalter: Der Mehrverbrauch beim Automaten liegt im Mischverkehr bei ca. 1l/100km. Bei reinem Landstrassenverkehr...

  1. #1 bernd n, 07.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2006
    bernd n

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    Mehrverbrauch Automatik/Handschalter:

    Der Mehrverbrauch beim Automaten liegt im Mischverkehr bei ca. 1l/100km. Bei reinem Landstrassenverkehr mit langen Fahrzyklen wird die Differenz kleiner, bei kurzen Fahrzyklen bzw viel Stadtverkehr deutlich grösser.

    Die Verbrauchsangaben im Prospekt Automatik/Handschalter sind in soweit immer "gefaked", da die Schaltpunkte für den fest vorgegebenen Fahrzyklus zur Verbrauchsmessung im Automaten so (lange) zurechtgebogen werden, das sich mittlererweile ein nahezu gleicher Verbrauch zum Handschalter ergibt, ohne dass diese Schaltpunkte im Alltagsbetrieb negativ auffallen(u.A. sehr frühes Hochschalten in bestimmten Lastzuständen/Geschwindigkeiten, möglichst viel mit geschlossener ÜK fahren).

    Der Mehrverbrauch im Automaten liegt unter anderem an:

    1) permanent mitlaufender Hydraulikpumpe.
    2) Verluste im Wandler im Stand(Kriechen gegen die Bremse)
    3) Verluste durch offene Lamellenkupplungen/Lamellenbremsen wegen der großen ölbenetzten Reibflächen
    4) Verluste im Wandler in den Phasen beim Fahren, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geschlossen ist.
    5) Verluste beim Schalten(gering).
    6) hoher Ölpegelstand beim Automaten, dadurch hoher Anteil bewegliche Teile die unter Öl statt an der Luft laufen.
    7) späte Schaltpunkte(hohe Motordrehzahlen) zum Kat/Motorheizen in den ersten x Sekunden bei kaltem Motor, u.a. das schlechtere Abgasverhalten durch die Punkte 1)-6) zum Teil zu kompensieren(Mit einem Automaten ist es deshalb immer schwieriger, die Abgasnorm zu erfüllen als mit dem Handschalter).

    Genau wegen dieser ganzen verbrauchserhöhenden Verluste sind (nur) bei Automatikgetrieben häufig zusätzliche Kühlmassnahmen erforderlich (Getriebeölkühler oder Wärmetauscher, Kühlrippen am Getriebegehäuse usw.).
     
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