Verbrauch B180 CDI

Diskutiere Verbrauch B180 CDI im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute, ich fahre seit 2 Monaten einen B 180 CDI mit Autotronic, KM-Stand ca. 3000. Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,8 Liter (bei sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Don Lemurio schrieb:
Hallo Leute,
Als Großstadtgeplagter B-Fahrer (180 CDI Autotronic) und dezenter Fahrweise schaffe ich es in dieser Jahreszeit, bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 20 km am Tag, die Hälfte davon auf der Stadtautobahn, kaum unter 9 Liter zu kommen.

Hi, die 9 Liter schaffe ich nur auf extrem kurzen Strecken (3-10 km) und den extremen Minustemperaturen der letzten Tage. Bin ebenfalls in Berlin unterwegs, meine Strecke liegt bei 30 km, davon 8km Stadtautobahn. Die Verbrauchswerte liegen lt. Boardcomputer zwischen 6 Liter am späten Abend und 6,5 im Berufsverkehr. Bei 20 km mit vielen Ampelstopps komme ich auf ca. 7- 7.5 Liter.

Entweder ist mit Deinem Auto etwas nicht in Ordnung oder Du hast einen spritfressenden Fahrstil. Allein durch die Fahrt auf der Stadtautobahn (egal wie schnell) sollte der Verbrauch drastisch sinken.

Gruß
 
Hallo Leute,
nach einiger Zeit der Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir, ich mußte nur erstmal einen Verbrauch von 10,5 l verdauen nach meinem letzten volltanken.
@ Hey Katharina die 20 km beziehen sich auf 2x10 km davon 5 km Stadtautobahn.

Hier noch ein kleines Hightlight vergangener Tage:

http://www.2r-photo.de/nfac/anzeige01.jpg

Die Anzeige ging noch bis 13,5 l rauf.

Gruß
Egbert R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Egbert,

wie schaffst du das nur? Mein höchster Verbrauch bei kaltem Motor war gut 8 Liter (auch ein B180CDI mit Automatik). Ich würde an deiner Stelle in die Werkstatt fahren und das reklamieren.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
heinz_j schrieb:
Hallo Egbert,

wie schaffst du das nur? Mein höchster Verbrauch bei kaltem Motor war gut 8 Liter (auch ein B180CDI mit Automatik). Ich würde an deiner Stelle in die Werkstatt fahren und das reklamieren.

Gruß
Heinz-Jürgen
War dein Motor auch -20°C kalt? (zwischen 0 und -20°C ist es nämlich noch mal ein großer Unterschied)
Bei einer Fahrstrecke von grade mal 7 km und ordentlicher Beschleunigung ist das nicht zu viel.

gruss
 
Hallo Jupp,

nein, -20 Grad hatte ich noch nicht. Die tiefste Temperatur war ca. -8 Grad. Auch beschleunige ich nicht stark, wenn der Motor noch kalt ist.

Gruss
 
Bei -11° bin ich nach ca. 4 km Stadt (diverse Ampelstops) auf 10.3 Liter gekommen. 12 Liter habe ich bisher bei DPF-Reinigung kurze Zeit nach dem Start gesehen. Ansonsten liegt das Wintermaximum auf Kurzstrecke bei ca. 9 Liter.
Gruß
 
Ich habe bei den bei den aktuellen minus Temperaturen bei meinem A200CDI Autotronic im Kurzstreckenverkehr max. 9,5 Liter.
Bei längerer Fahrstrecke auf Bundes- und Landstraßen zwischen 6,2-6,9 Liter. Über 10 Liter lt. Anzeige bin ich bislang nur ein mal gekommen und das im Sommer auf der Autobahn.

@Don Lemurio
Schon mal daran gedacht die Software der Motorsteuerung zu aktualiesieren? Habe schon des öfteren in letzter Zeit gehört das dies sowohl beim Diesel als auch beim Benziner geholfen hat.
 
Hallo Egbert,

bei so kurzen Fahrstrecken ist der hohe verbrauch normal, da das Fahrzeug weder mit Kühlmittel noch mit Motoröl Betriebstemperatur erreicht.
 
Katharina schrieb:
Hallo Egbert,

bei so kurzen Fahrstrecken ist der hohe verbrauch normal, da das Fahrzeug weder mit Kühlmittel noch mit Motoröl Betriebstemperatur erreicht.

Ich habe jetzt 15000 runter seit Einsatz ab 22.11.05. Der Mittelwert hat sich bei 8,3 l eingependelt.Nur ist dieser auch nicht realistisch da mein Nachtfahrer das Auto im Winter fast nie abstellt und auch Schumi Immitiert :D
Zwischen den Jahren fuhr ich Ihn alleine und hatte im Mittel 7 l verbrauch.
 
Don Lemurio schrieb:
Hallo Leute,
nach einiger Zeit der Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir, ich mußte nur erstmal einen Verbrauch von 10,5 l verdauen nach meinem letzten volltanken.
@ Hey Katharina die 20 km beziehen sich auf 2x10 km davon 5 km Stadtautobahn.

Hier noch ein kleines Hightlight vergangener Tage:

http://www.2r-photo.de/nfac/anzeige01.jpg

Die Anzeige ging noch bis 13,5 l rauf.

Gruß
Egbert R.

Ich hatte auch schon am Stand mit lauf.- Motor 15,6 drauf. Sind alles Comp.- Spielerreien von DB die an der Realität völlig vorbei gehen....
 
heinz_j schrieb:
Hallo Leute,

ich fahre seit 2 Monaten einen B 180 CDI mit Autotronic, KM-Stand ca. 3000. Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,8 Liter (bei sehr zurückhaltender Fahrweise, selten schneller als 120 km/h, Drehzahl möglichst nicht über 2000). Ist das ok? Welchen Verbrauch habt ihr? Ich hatte zuvor einen C 220 CDI T-Modell mit Automatik (BJ. 99), der hat knapp über 7 Liter verbraucht, bei wesentlich flotterer Fahrweise.

Danke.
hi,
da hast du aber riesengroßes Glück - mein B200 Benziner, Automatik verbraucht 13,6 Liter - bei gemischter Fahrweise. Habe auch knapp 3.ooo km auf dem Tacho. In der Werkstatt (schon 3x herumexperimentiert - Autotronik, keine Leistung usw. ....) sagte man mir "das ist normal,es ist halt ein neues Auto, spielt sich schon ein!! Auf mein Frage wann - nach 30.000 Km ?" wurde gelacht. Wie seht ihr das???
Langsam bin ich das Theater mit dieser B-Klasse leid. Es ist ein lautes, ohne erkennbare Fahrdynamik/Leistung und mit extrem hohen Benzinverbrauch ausgestattetes Auto.
Hatte zwecks Werkstattaufenhalt meinesB200 einen B17o - der war auch (weniger KW) nicht besser. Irrer hoher Benzinverbauch , geringe Leistung. Was hat Mercedes da nur für ein schlechtes Auto gebaut. Ich finde nur es sieht gut aus - aber darüber streiten sich ja auch die Geister. #Hätte ich dieses B-Klasse vorher einmal für 4-5 Std. Probegefahren - niemals hätte ich mich für einen Mercedes B-Klasse 200 Sports-Tourer entschieden. Und ich bin Mercedesfahrer - und -Fan schon seit fast 40 Jahren. Noch niemals zuvor hatte ich mit einem Mercedes Probleme. Darum habe ich auch blind dieses Vehikel B200 gekauft. Als Frau hat man es ja ohnehin sehr schwer sich "Automäßig" Gehör zu verschaffen. Wenn man mit fachlichen Arrgumenten kommt dann reagiert man - aber immer mit einem milden Lächeln. Schnuffi
 
Well,

nach 2500km komme ich auf folgende Werte:

Im Schnitt brauchte mein 180er bisher durchweg 6,4 l - täglich 22km einfach zur Arbeit (Landstrasse) oder aber auch mal mit 160km/h zum Einkaufen nach Frankreich auf der Autobahn (55km - einfach).

Der bisherige Rekord mit einer Schleichfahrt bei 80-90 km/h verkehrsbedingt auf der Landstrasse zur Arbeit war letzte Woche laut Computer 5,3 l :-)

Vieles hängt aber auch vom Fahrstil ab. Ich habe zuvor einen spritfressenden Geländewagen gefahren - arbeite daher auch viel mit der Schubabschaltung und vorausschauendes Fahren.
 
Hallo Schnuffi,

nach nun ca. 6000 km liegt mein Verbrauch immer noch bei etwa 6,8 l, allerdings fahre ich z.Zt. fast nur kurze Strecken, der Verbrauch ist also ok. Auch mit der Leistung meines 180 CDI mit Autotronic bin ich zufrieden, überholen auf der Landstrasse ist kein Problem und zu laut ist er auch nicht.
Leider hilft dir das nicht weiter, aber du siehst, es gibt auch zufriedene B-Klasse Fahrer, zumindest einen ;-).
An deiner Stelle würde ich mal die Werkstatt wechseln, vielleicht bringt das etwas.


heinz_j
 
B 200 CDI Autotronic

Hallo,
ich habe meinen B200CDI mit Autotronic Mitte Oktober übernommen und mittlerweile ca. 14.000 km völlig problemlos abgespult.
Der Verbrauch bei sehr flotter Fahrweise liegt bei ca. 7,5 Litern Diesel.
Ich fahre morgens und abends jeweils ca. 50 km, wovon jeweils die Hälfte eine freigegebene Autobahn ist. Dort bin ich häufig mit 200 km/h unterwegs (Spitzenanzeige auf dem Tacho war 204 km/h). Das Fahrlicht ist auf Automatik geschaltet, d.h. immer wenn der Motor läuft ist auch das Licht an.
Bevor jemand lästert, ja ich habe das Exterieur Licht- und Sichtpaket vergessen zu bestellen....

Ich bin mit dem Verbrauch völlig zufrieden, meine "alte" A-Klasse (A170CDI lang mit Automatik) hat bei 45 PS weniger auch 7 bis 7,5 Liter Diesel geschluckt. Da war aber bei 175 - 180 km/h Schluß. Und das auch nur mit langem Anlauf.

Alles zusammen ein tolles Auto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauch B180 CDI
Zurück
Oben