Verbrauch bei C220 CDI bei über 25°C

Diskutiere Verbrauch bei C220 CDI bei über 25°C im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, ich fahre einen C220 CDI Schaltgetriebe. Fahre ich morgens zur Arbeit habe ich einen enspannten Verbrauch von 6,6l/100KM laut KI. Dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ninja80

Ninja80

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
W203 ModPfl. 220 CDI
Moin,

ich fahre einen C220 CDI Schaltgetriebe. Fahre ich morgens zur Arbeit habe ich einen enspannten Verbrauch von 6,6l/100KM laut KI. Dann steht das Fahrzeug den ganzen Tag in der Sonne. Wenn ich dann abends (ca 18 Uhr, da hats noch 30°C) nach Hause fahre, habe ich einen Verbrauch von über 10l/100km laut KI!!! Die Strecke nach Hause geht leicht Berg auf und die Klima muss natürlich gut arbeiten, aber es sind 30 km und der Verbrauch reguliert sich dann auch nicht mehr, wenn ich durch ebene Waldstrecken fahre.
Auch wenn ich sonst durch die Gegend gurgle und es sehr warm draussen ist verbrauche ich über 9l/100km laut KI.

Wie kann das sein? Ist es evtl. nur eine falsche Info aus dem KI?

Vielleicht weiß jmd. eine Antwort darauf...

Vielen Dank vorab.

Gruß Wolfgang,
der mit seinem neuen W203 sehr zufrieden ist und keine Mängel feststellen konnte....
 
Hab ihr keine Erfahrungen? Ich kann doch nicht der einzige Leidende sein, bei den Spritpreisen.... ; (
 
Verbrauch CDI

Hallo!

Ich würde empfehlen, einmal über 10 Tankfüllungen den Verbrauch über die Quittungen zu ermitteln. Gleichzeitig die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers mitlaufen lassen und dann mit dem berechneten Wert vergleichen. Messungen über ein oder zwei Tankfüllungen sind meist nicht aussagekräftig ...


Ciao,
 
mmmh als vergleich fällt mir nur eine strecke im schwarzwald ein
schluchsee - freiburg...
geht immer leicht bergab und sind ca. 68 km
verbrauch mit einem E 240 sagenhafte 8,6 liter :D :D
rückfahrt dann aber knapp 11 liter
vielleicht vergleichbar
 
Hallo,

ist bei mir ähnlich, der E-240 hatte auf der Fahrt von Sifi nach Stuttgart morgens immer ein bis zwei liter weniger angezeigt als zurück, ,liegt wohl am Streckenprofil und am Verkehr.

Der Viano hat keinen BC, deshalb weiß ich nicht, wie es sich da verhält. Beim Viano kenne ich nur den Durchschnitt nach Tanken.

Grüße,

Carsten
 
Aus eigener Erfahrung nicht zu unterschätzen ist der Wind, der meist aus westlichen Richtungen kommt. Der Einfluß ist wesentlich stärker als ein Höhenunterschied von 300 m auf 68 km!

Beispiel: Wind 10 km/h aus Westen macht einen Windstärke-Unterschied von 20 km/h zwischen Hin- und Rückreise aus. Vorausgesetzt man fährt West-Ost.

Und jeder von uns dürfte wissen, wieviel Energie ich mehr brauche um ein Auto 20 km/h schneller zu bekommen (Luftwiderstand mal als Hauptbremsfaktor angenommen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauch bei C220 CDI bei über 25°C
Zurück
Oben