Verbrauch beim vaneo 82 ps & Rußpartikelfilter

Diskutiere Verbrauch beim vaneo 82 ps & Rußpartikelfilter im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo. bisher bin ich zufriedener octaviafahrer, aber wegen des dritten nachwuchses möcht ich mir nun gern einen vaneo zulegen. nun habe ich aber...
O

octavian

Guest
Hallo.
bisher bin ich zufriedener octaviafahrer, aber wegen des dritten nachwuchses möcht ich mir nun gern einen vaneo zulegen. nun habe ich aber allerlei haarstreubendes über den verbrauch beim 82 ps beziner gelesen. der händler verspricht 8l/100km innerorts. das wäre laut händler ein erfahrungswert und keine werksangabe. wer hat erfahrungen, ob das stimmen kann?
Eventuell würde ich mir auch einen diesel kaufen, aber da ich in einer umweltzone wohne, bräuchte ich eine grüne plakette. dazu müßte ich wohl einen rußpartikelfilte nachrüsten. weiß jemand, bei welchen dieseln das geht, und was es in etwa kostet?
schon im vorfeld vielen dank
 
Hallo,

der "Rußfilterkat" von Twin-Tec hat bei unserem Vaneo 1,7 (67KW) mit Einbau knapp 750 EUR gekostet. Hinzu kam noch das spezielle Motoröl mit fast 50 EUR. Hab' den Filter seit März 2007 d'rin und nur mit einem gibt's die grüne Plakette.

Soweit ich weiß, passt der Filter in beide Diesel-Varianten.

Besten Gruß
 
Hallo,
die 8l beim 82 PS Benziner halte ich eher für gewagt. Allerdings wirst Du da auch wenige finden, die da Erfahrung haben. Die 82 PS Variante ist nicht so verbreitet, sondern eher der 102 PS Benziner.
Wir haben den 91 PS Diesel mit DPF von HJS. Die Nachrüstung hat uns 600.-€ gekostet, abzüglich der staatlichen Förderung. Der Verbrauch leigt im Schnitt bei 7,3 l/100km. Einen guten Vergleich findest Du bei Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten.

Gruß Andreas
 
Wir haben als Kindertransporter den 82PS Benziner mit Handschaltung im Einsatz. Da kann schon mal kein Injektor oder Automat kaputt gehen!

Mit dem Verbrauch haben wir folgende Erfahrung:

Wir haben früher in der Stadt gewohnt. Da wurden alle kurzen Wege mit Fahrrad oder ÖPNV erledigt. Der Vaneo kam für Entfernungen um 20km und aufwärts zum Einsatz. Da war der Verbrauch typisch um 8,5l, manchmal auch unter 8l.

Jetzt wohnen wir auf dem Land. Der Vaneo bietet uns eine Sitzheizung und ein Dach über dem Kopf, wenn die Kinder in Kälte und Regen zum Kindergarten müssen. Bei gutem Wetter gehts zu Fuß oder per Fahrrad. Für den Vaneo sind das übelste Kurzstrecken-Bedingungen, kaum eine Fahrt länger als 2km. Da kommen wir nicht unter 10l Verbrauch, im Winter sind's wohl eher 11l.

Über den Verbrauch aller Vaneo-Motoren ist hier im Forum schon viel geschimpft worden. Aber ich denke, in Anbetracht des typischen Kurzstreckenbetriebs solcher Autos kann man kaum weniger erwarten. Da wären auch Caddy & Co. mit vergleichbarer Motorisierung ähnlich. Wir sehen das so: wer wenig Sprit verbrauchen will, sollte das Auto wenn möglich stehen lassen und die eigenen Muskeln betätigen.
 
Thema: Verbrauch beim vaneo 82 ps & Rußpartikelfilter
Zurück
Oben