Verbrauch C200CDI S204

Diskutiere Verbrauch C200CDI S204 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, Nach rund 9 Jahren habe ich mich von meinem E200 CDI (W210) auf Grund der Rostproblematik getrennt und bin auf einen neuen S204...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frhuett

Frischling
Fahrzeug
C200CDI (S204)
Hallo Forum,

Nach rund 9 Jahren habe ich mich von meinem E200 CDI (W210) auf Grund der Rostproblematik getrennt und bin auf einen neuen S204 (C200 CDI, Avantgarde , BJ 2009) umgestiegen.
Der Wagen hat nun rund 500 km am Tacho und ich bin von Anfang an vom Fahrverhalten und der Fahrdynamik total begeistert. Das einzige was mir dzt. gegen den Strich geht ist der Verbrauch. Der Wagen benötigt bei gleicher Fahrweise und gleichem Tempo mehr als 1 Liter Diesel (!) mehr als mein alter E200 CDI, obwohl er laut Prospekt sogar etwas weniger verbrauchen sollte.
Getestet habe ich dies auf einer Autobahn von meinem Wohnort zu einem rund 80km entfernt gelegenen Ort und wieder zurück (also in Summe 160km). Die Fahrstrecke ist enthält 2 längere Tunnels, gefahren bin ich mit dem Tempomat mit einem konstanten Tempo von 140km/h. Der Verbrauch bei dieser Entfernung lag bei knapp über 7 l/100km, mit meinem alten kam ich auf unter 6 Liter.
Der :) meint, dass der Mehrverbrauch bis zum ersten Service (bei meiner Fahrleistung rd. 10-12tkm) andauern könnte, da sich alles zuerst einmal "einlaufen" muss.

Ist das normal ?

Grüße aus Österreich
Fritz

Es wird hier im Forum öfter berichtet dass man min. 1-2000km fahren sollte, bevor man richtige Aussagen zum Verbrauch machen kann.
Ich habe bisher 2 Mercedes Diesel gefahren darunter auch den 200CDI im PT-Cruiser. Bei beiden Motoren hat es 1000km gedauert bis der Verbrauch niedriger wurde.
Dann sollte man bedenken, dass Dein 204er ja nen Partikelfilter hat..
zumindest haben die Autos den in Deutschland serienmässig.

Prospekt und Filter hin oder her, glaub mal nicht, dass das jetzt der reelle Verbrauch ist. Egal ob das nun mittels Bordcomputer odder Nachtanken errechnet wurde, 160km sind da zu wenig Strecke. Einmal muss dein BC nicht unbedingt richtig eingestellt sein, zum anderen drückt man beim Nachtanken gerne mal n Liter mehr rein, je nachdem wie das Auto steht. Richtig ist, dass der Verbrauch nach ner gewissen Strecke runter geht. [ironie an]Bei unserem Sprinter nach 25TKM von 15 auf 14,8 Liter, aber das ist n anderes Thema[ironie aus].

Vielleicht nimmt er ja wirklich n halbes Literchen weniger, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Der letzte merkliche Sprung lag m.E. bei Umstellung von Vorkammerdieseln hin zu den CDI's, danach kam nur Augenwischerei der Marketingabteilungen. Bei Benzinern ists ja noch viel schlimmer: Frauchens 14 Jahre alter 106 nimmt unter 6,5 Liter bei echten 65 PS, setzt man sich heutzutage in nen Neuwagen der gleichen Kategorie, ist der reelle Verbrauch nicht wirklich besser, reines Marketing eben.

Quintessenz des ganzen: Warte einfach mal 10TKM und dann poste mal erneut deinen Verbrauch, aber bitte beim Nachtanken einer ganzen Füllung. Ich glaube schon, dass der Wagen weniger nehmen wird, aber nicht viel weniger.

MfG Paule

P.S.: @A190: Die Ausrede mit dem Filter ist nett. Da werden 10% weniger Schadstoffe ausgestoßen, aber gleichzeitig 10% mehr verbraucht, ne schöne Milchmädchenrechnung :sheep1:

@ Paule

P.S.: @A190: Die Ausrede mit dem Filter ist nett. Da werden 10% weniger Schadstoffe ausgestoßen, aber gleichzeitig 10% mehr verbraucht, ne schöne Milchmädchenrechnung

Da bin ich ja voll Deiner Meinung; ideologischer Unsinn, aber es ist trotzdem eine mögliche Erklärung. ;)

Autos mit geschlossenem RPF System brauchen 0,5-1,0 L mehr, das kann man überall lesen... wenn sie nicht auf der BAB bewegt werden.
Dort ist ein Freibrennen unnötig. Das ist es was den Mehrverbrauch ausmacht.
Und: Der angeblich geringere Verbrauch nach 1000 oder 10000 Km, der hat sich bei mir nie eingestellt. Ich brauche seit 8 Jahren und 120000 Km 6,3 L.
Und: Mit dem Filter werden nicht 10% weniger ausgestoßen, sondern bis zu 95%!

Grüße
Hellmuth

Das klingt in Richtung Verbrauchsreduktion nach einer gewissen km-Anzahl nicht geradezu ermutigend.
Ein Arbeitskollege hat den W204 (ebenfalls Avantgarde mit DPF, jedoch bereits 1 Jahr alt und rd. 12tkm am Tacho) mit Automatik.
Der bewegt sein Auto auf längeren Strecken (>200km) unter 5 l - er hat mir jedoch gestanden, dass er max. 130km/h fährt. Und - was noch dazukommt - den höheren Verbrauch am Anfang hatte er nicht.

Jetzt mal egal was hier steht.. ICH habe dieses Phänomen schon zweimal erlebt.
A170CDI und PT Cruiser mit 200CDI Motor haben ca. 0,5-1 Liter
weniger verbraucht,, als die 1000er Marke überschritten war...
Ich würde mindestens warten bis 1000km gefahren sind, dann volltanken und auch mal anhand der Dieselmenge ausrechnen wieviel verbraucht wurde !!

... Reifentyp, neue/alte Reifen, Oel, Aussentemepratur, Garagenparker, Fahrprofil, Getriebeadaption, Gegenwind, Wasseradern und die Mondfeuchtigkeit: Alles wichtige Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen.

Lass Dich nicht von Kollegen ins Bockshorn jagen (ey - meine geile Karre verbraucht nix, faehrt aber 240) - wenn man denen glauben darf, fahren die zur Tanke, um dort den Sprit absaugen zu lassen.

Gib der Kiste einfach 3 Monate.

Ciao,
Carsten

Hallo Forum,

Nach rund 9 Jahren habe ich mich von meinem E200 CDI (W210) auf Grund der Rostproblematik getrennt und bin auf einen neuen S204 (C200 CDI, Avantgarde , BJ 2009) umgestiegen.
Der Wagen hat nun rund 500 km am Tacho und ich bin von Anfang an vom Fahrverhalten und der Fahrdynamik total begeistert. Das einzige was mir dzt. gegen den Strich geht ist der Verbrauch. Der Wagen benötigt bei gleicher Fahrweise und gleichem Tempo mehr als 1 Liter Diesel (!) mehr als mein alter E200 CDI, obwohl er laut Prospekt sogar etwas weniger verbrauchen sollte.
Getestet habe ich dies auf einer Autobahn von meinem Wohnort zu einem rund 80km entfernt gelegenen Ort und wieder zurück (also in Summe 160km). Die Fahrstrecke ist enthält 2 längere Tunnels, gefahren bin ich mit dem Tempomat mit einem konstanten Tempo von 140km/h. Der Verbrauch bei dieser Entfernung lag bei knapp über 7 l/100km, mit meinem alten kam ich auf unter 6 Liter.
Der :) meint, dass der Mehrverbrauch bis zum ersten Service (bei meiner Fahrleistung rd. 10-12tkm) andauern könnte, da sich alles zuerst einmal "einlaufen" muss.

Ist das normal ?

Grüße aus Österreich
Fritz

Hallo Fritz.
Das ist schon richtig was die beim Freundlichen gesagt haben.
Zum Vergleich: mein W202 220CDI verbraucht zwischen 6-7 Liter. Wobei der Verbauch bei langen Autobahnstrecken unter 6 Liter geht. :)

Vorerst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde den Verbrauch beobachten und Euch wieder berichten, wenn ich rund 10 tkm gefahren bin.

Gruß Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauch C200CDI S204
Zurück
Oben