Hi,
@Paquito:
Leider bin ich weder Angler noch ein Fan von Schönreden. Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, einen Benzinverbrauch kleinzureden
. Wozu auch? Wenn man mich kennt, sieht man, daß ich eher dazu neige, etwas schlechter zu machen als es in Wirklichkeit ist
...
Es liegt wohl eher an meiner sehr materialschonenden Fahrweise, sowohl was den Motor als auch die Bremsen betrifft, ohne jedoch langsam zu sein. Ich fahre genauso schnell wie die anderen, eher sogar etwas zügiger, jedoch nicht mit dem Bestreben, in jeder Lücke rasant vorzupreschen, um gleich wieder in die Eisen steigen zu müssen. Nehmen wir z.B. mal Stadtfahrten. Wenn ich sehe, daß die Ampel vor mir rot ist, gehe ich bereits vom Gas und lasse das Fahrzeug ausrollen (in dieser Situation verliert es
kaum Geschwindigkeit; man behindert also niemanden); die anderen hingegen meinen, bis kurz vor die Ampel das rechte Pedal relativ weit durchzutreten, um wenige Meter vor dem Rotlicht sehr stark abzubremsen. Und das machen >90% aller Autofahrer, wie man täglich beobachten kann. Beim Losfahren dasselbe. Man latscht aufs Gas, daß sich das Auto vorne regelrecht aufbäumt und davonstürmt. Ich fahre dagegen behutsam an, aber im Rollen geht es dann mit Nachdruck weiter. Deshalb gefällt mir die Stellung "W" beim Automatikgetriebe so gut, weil mir das Anfahren damit sehr zusagt
.
Auf der Autobahn genau dasselbe. Hier wird zügig und gleichmäßig(!) gefahren, also nicht in jeder Lücke Kickdown und hinter einem ausscherenden Laster eine ABS-Bremsung. Trotzdem sind die anderen langsamer
.
Ich habe mal ein vor einiger Zeit aufgenommenes Bild angehängt. Hier ist aber schon einiges an Stadtverkehr und Kurzstrecke dabei. Und es ist von meinem C320, nicht von einem C200cdi o.ä.
.
Außerdem gehe ich bei meinen Verbrauchsangaben immer von einer Tankfüllung aus. Wenn ich nur kurz zum Einkaufen fahre, zeigt der BC auch über 20 Liter an; beim E500 geht es mit 40 Litern los. Aber das zählt für mich nicht. Wichtig ist, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme und wie hoch dann der Schnitt ist.
Außerdem schaue man sich das Bild und zugehörige Beschreibung in folgendem Thread an
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=3078&highlight=Verbrauch+E500+AMS (dser vierte Beitrag von unten). Das ist von einem E500. Dieser benötigt bei meiner Fahrweise im Schnitt 10,4 Liter.
Genau deshalb mag ich doch große kräftige Motoren. Mit einem Dampfhammer benötigt man im Schnitt sogar eher weniger Benzin als mit einem kleinvolumigen Töff-Töff
, hat konkurrenzlose Fahrleistungen und Kraft im Überfluß etc.
@Martin:
Jo, ich hab ja Kaltstart und 30 km Strecke. Und wie ich festgestellt habe, geht der Verbrauch erst nach ca. 15-20 km merklich zurück Richtung <10 l
. Davor bleibt er bei >11 Liter.
Hehe, Dein berühmt-berüchtiger Satz läßt grüßen
. Deshalb habe ich ja auch geschrieben: [...] wobei der Großteil der Fahrten immer Kaltstart und danach 30 km Strecke ist [...].