Verbrauch C320 T- C32 T AMG

Diskutiere Verbrauch C320 T- C32 T AMG im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Ich bin zwar weit davon entfernt mir einen C 320 T oder C 32 T AMG kaufen zu können, aber insgeheim wäre das schon so ein Traum. Deshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bei den Überlegungen sind noch folgende Faktoren zu berücksichtigen: Der W 203.065 {„C 32"} besitzt eine 3.06:1 Differentialübersetzung, der W 203.064 {„C 320"} eine 3.27:1 Übersetzung und der W 203.061 {„C 240"} eine 3.46:1 Übersetzung.
D.h.: Bei derselben Fahrgeschwindigkeit dreht der Motor vom W 203.065 mit der niedrigsten Drehzahl, im Teillastbereich zudem ohne Aufladung.
Bei drehmomentstarken Motoren kann zudem eine noch längere Differentialübersetzung eingebaut werden. Mein „dicker Schwarzer" {W 124.036/M 119.974 6.0}{„E 60"} hat ein 2.24:1 Differential.

Jedoch muß hier deutlich gesagt werden, das der Treibstoffverbrauch von dem Fahrer abhängig ist. Stadtverkehr- und abruptes Bremsen und Beschleunigen fördern den Treibstoffverbrauch extrem.

Was mich interessieren würde, wie Jonny den 200 km/h Schnitt ermittelt. Persönlich bin ich ab und zu solche Schnitte gefahren {Frankfurt-Sachsenhausen/Basel Grenze oder Autobahnende vor Schaffhausen - oder Ffm-Köln bzw. Ffm Mayen oder Ffm - Biberach} Effektiv bedeutet dies, das entweder keinerlei Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen beachtet werden, oder aber bei Beachtung derselben deutlich mehr als 200 km/h {wie in meinem Fall} gefahren wird.
Alle von mir gegeben Treibstoffverbrauchsangaben gelten dann nicht :D. Je nach Fahrzeug steht mühelos eine 2x oder 3x vor dem Komma.
Ab- und zu 200 km/h jedoch auf freien Abschnitten {auf Ffm-ZH 523 Kilometer in 4 Stunden etwa} verändert den Verbrauch weniger, da die verschieden schnell gefahren Abschnitte addiert werden. Rebecca schrieb hierzu im Forum einmal etwas über ihren R 230.474.
 
Original geschrieben von Jonny
Ich weiß ja nicht was da mit Blödsinn gemeint ist. Ich, für meinen Teil weiß, was mein Auto gebraucht hat als ich es bekam und ich weiß auch was er nach diesem Werkstatttermin gebraucht hat und nun immer noch braucht. Zudem habe ich nicht den ersten von diesen 240er gehabt (war nämlich Jahreswagenfahrer, bis letztes Jahr) und bei diesem war der Benzinverbrauch ganz einfach zu hoch. Wie meine Werkstatt das nun hinbekommen hat, den Benzinverbrauch zu senken weiß ich nicht. Zudem sollt man mal dazu sagen. Mein Auto verhält sich eigentlich, wenn ich es mit anderen Berichten und Aussagen vergleiche, im Stadtverkehr und auf Landstraßen gleich wie alle anderen 240er. Nur auf der Autobahn scheint es Unterschiede zu geben. Vielleicht liegt es ja am Fahrstil der anderen oder daran, dass unsere Autobahn nicht so dicht besiedelt ist und es auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.


Sag mal hast du deine Verbrauchsanzeige im KI eigentlich mal mit der ganz normalen Methode mal überprüft? Also nach dem tanken die getankten Liter mal 100 / gefahrenden Kilometer gerechnet?

Martin
 
@Martin

wie geht das:D :D

@Otfried

...das ist ja auch mein Reden (siehe ein paar viele Postings weiter oben);)

Schnitt von 200km/h über eine grössere Distanz, heisst immer jenseits der 250km/h.
Aber hier geht es ja um eine relativ kurze Strecke, so ca. 30km. Das ist mit dem 240er morgens um 4:30Uhr auf diesem Abschnitt schon zu schaffen - nur eben nicht mit mit 8,5l/100km
 
@Markus C220CDIT

Das würde den Rahmen der Beitragslänge sprengen, das jetzt zu erklären. :D:D:D
 
@Olli,

dieses Ausrollen vor der Ampel mache ich nicht, wenn dadurch jemand behindert wird, wie wenn z.B. rechts eine Fahrspur abgeht oder man frei abbiegen kann. Allerdings hört es sich dramatischer an als es ist. Ich gehe nur einige Meter früher vor der Ampel vom Gas als andere, ein großer (verkehrsbehindernder) Geschwindigkeitsverlust ist nicht dabei :p . Dann komme ich eben mit 45 km/ h statt mit 50 an der Ampel an. Es ist ja nicht so, daß ich als lahme Ente bis zum Stillstand ausrolle :eek: . Aber wie gesagt, das nur, wenn man niemanden dadurch behindert. Die umgekehrte Situation kennt man ja auch; man hat es einmal sehr eilig (aus welchem Grund auch immer) - und dann nervt einen wirklich jeder kleine unnötige Bremser der anderen. Von daher achte ich schon darauf, denke ich zumindest :D .


Mfg
 
Hallo @ll

nun nochmals zu dem Thema Verbrauch eines E240. Nachdem ich heute jm. zum Flughafen fahren musste bzw. gefahren habe (05:00 Uhr), habe ich mal das KI resetet und mich nachdem Ding mal gerichtet. Nachdem KI verbraucht dann mein Wagen von AS Rottenburg bis zum Schönbuchtunnel (muss nicht jedem was sagen), bei Tachoanschlag (260km/h) 25,6l. Danach kommt ein längeres Stück Geschwindigkeitsbegrenzung 120, wo dann der Verbrauch auf 11,4l sich einpendelt. Das ist das, was das Ding als aktuell anzeigt.
Meine andere Erfahrung ist aber, dass wenn ich eine Woche lang in die Arbeit fahre, muss ich erst am Wochenende tanken. Jeden Tag sind das ca. 105km (Hin- und zurück) Dabei fahre ich aber bestimmt nicht gemächlich, da man ja versucht immer so spät wie möglich aufzustehen um dann ein wenig mehr Stoff zu geben. Dabei fahre ich dann in einer Woche ca. 525km und mir reicht eine Tankfüllung (65l). Somit fähre das dann ein Durchschnittsverbrauch von ca. 10-11l. Fahre zudem auch öfters zur Verwandtschaft, die 400km entfernt wohnt. Reisedauer wenn alles ohne Stau abläuft 2 1/2 Stunden. Dabei kann man ja dann die durchschnittliche Geschwindigkeit errechnen (ca. 160 km/h) und dabei verbrauche ich ca. 30l Benzin. Da liegt dann der Verbrauch bei so ca. 13l. Also, das mit den 8,5l ist dann doch ein wenig hoch gegriffen gewesen. Obwohl es einem als sehr sehr wenig im Vergleich zum Stadtverkehr vorkommt.

Gruß
Jonny
 
@Matthias habe ich mir auch gedacht :-)
 
Verbrauch

@Jonny

Na, das hört sich doch jetzt schon recht vielversprechend an! :D

Die 25.6 l bei Tacho 260 (sind dann so knapp 240 km/h in Realität) passen haargenau zu Katharinas Verbrauchs-Kurven im zitierten Thread. Auch die 11.4 l bei 120 km/h / 13.0 l bei 160 km/h scheinen i. O. zu sein (etwas hoch im Vergleich zur Kurve, aber der 240er ist eben kein Kostverächter! :D).


Ciao,
 
Hallo,

jetzt habe ich aktuelle Werte des W 203.065 {C 32}. Eben auf dem Nachhauseweg - 523 Kilometer in 5 Stunden - 9 ¾ Liter, auf dem Hinweg die 523 Kilometer in 3 ¾ Stunden - 11 Liter.
{Und nächste Woche gibt es Sommerreifen :D}
 
Re: Verbrauch

Original geschrieben von Patrick
der 240er ist eben kein Kostverächter! :D

Das kannst du laut sagen. (Sein Besitzer übrigens auch nicht - ich werde mir wohl bald ein breiteres Auto kaufen müssen ...)

:D
 
@Jonny

Foto kommt nächste Woche, da ich diese Woche FA habe und somit nicht über die Autobahn in die Arbeit fahre.

Die Woche ist bereits da und das Foto:rolleyes: :D
 
Wegen was soll ich nun noch ein Foto machen, wenn ich selber letzten Samstag den tatsächlichen von 25,6l auf der Strecke mit 260 gesehen habe. Der Pendelt sich im Mix von 260 und dem 120er Stück nach dem Schönbuch Tunnel dann bei 11,3l ein.
Habe ich oben schon letzte Woche geschrieben gehabt!
Gestern habe ich neuen Verbrauchsrekord geschafft. 300km hinter einem C43 AMG her und der Tank war leer!

Gruß
Jonny
 
Verbrauchsrekord

Der eine freut sich eben, wenn er mal unter 6L/100km "Heizöl" benötigt, der andere wenn er über 20l/100km SuperBleifrei rausbläst. Jeder hat so seine eigene Vorstellungen vom Verbrauchsrekord:D
Die enorme Tachovoreilung ist schon erschreckend u. nicht gerade Mercedeskonform.
E240 Vmax 223km/h, E240T Vmax 216km/h.

Gestern habe ich neuen Verbrauchsrekord geschafft. 300km hinter einem C43 AMG her und der Tank war leer!
War denn soviel Verkehr?:eek:
 
Meiner ist nicht mit 223km/h eingetragen!!! Im Fahrzeugschein stehen stolze 229km/h
 
Original geschrieben von Jonny
Meiner ist nicht mit 223km/h eingetragen!!! Im Fahrzeugschein stehen stolze 229km/h

Darauf würde ich mich jetzt ganz entspannt zurücklehnen und mir ein Bier gönnen.

Original geschrieben von Jonny

300km hinter einem C43 AMG her und der Tank war leer!

21,6l/100km ein neuer Verbrauchsrekord. :D


@Markus C220CDIT

Vermutlich ist er Aufgrund seiner kühnen Verbrauchsrechnungen liegen geblieben und der C43
AMG hat ihn dann mit leerem Tank auf dem Hänger hinten dran gehabt. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbrauch C320 T- C32 T AMG
Zurück
Oben